Beiträge von WernerK

    Hallo Günther und Micha,


    ich möchte kein Balsa verwenden, weil ich ein Rohr will, das beim Ein- und Umladen sowie beim Aufbau auch mal den einen oder anderen Rempler wegstecken muss. Habe nämlich meine Halbwüchsigen oft dabei und entsprechend viel Krempel ins Auto zu zaubern.
    Mit der Formung des Materials sehe ich keine Probleme, da ich schon einen wesentlich engeren Radius von 120mm (allerdings in Spantenbauweise) verwirklichen konnte. Als Kleber möchte ich PU-Leim verwenden. Das Probestück, welches schon seit etwa einem Vierteljahr herumlag, habe ich mal versucht, wieder auseinander zu nehmen. Es ging nur unter Zerstörung der Depron-Lage. Die Klebeschicht selber konnte ich nicht auseinander bringen.
    Werde trotzdem nochmal die Sache überdenken und werde weiter berichten.


    Danke für die Tips!


    Gruß, Werner

    Servus Fritz,


    einmal abgesehen von der Helligkeit der Lampe hab ich schon eine Idee zu einem Kugelgelenk:


    Geh zum Schrotthändler und lass dir einen Dämpfer samt Kugelgelenk für Heckklappen o. ä. geben. Nimm die Kugel davon, die hat normal ein metrisches Gewinde dran. Bohre in ein Vierkantrohr ein Loch das ein wenig kleiner ist als der Durchmesser der Kugel. Abstand vom Rand des Rohres: D Kugel + ca. 5- 10 mm. Dann säge einen mittigen Schlitz zum Bohrloch mit dem Durchmesser des metrischen Gewindes.
    Den Kugelkopf fixierst Du mit einer Druckfeder, die in dem Vierkantrohr eingeklemmt wird und auf den Kugelkopf drückt.
    Ich werde bei meinem neuen Teleskop eine der drei Ecken der Spiegelzelle so lagern.


    Gruß, Werner

    Liebe Selbstbauer,


    nachdem der Feinschliff meines 10ers abgeschlossen ist, will ich meine Ideen zu einem Tubus in Leichtbauweise zur Diskussion stellen. Meine Entscheidung für einen Volltubus möchte ich nicht diskutieren.


    Tubusrohbau:
    Durchmesser innen ca. 300 mm, über ein KG-Rohr als Urform.


    Sandwich aus 2 Lagen 1mm Sperrholz innen/außen mit Zwischenschicht Depron 5mm (Kleinzelliges Polystyrol ähnlich Styropor). Das gibt dann für den Tubus ohne alles, berechnet über das Gewicht eines Probestücks, etwa 2900 Gramm bei einem Tubus für f/4,7.


    Der gekaufte OAZ liegt bei 400 g; FS und Spinne/FS Halter bei 200 g; der Spiegel samt Zelle bei etwa 3700 g (ist alles schon gebaut).


    So werden etwa 8 kg für den kompletten Tubus mit Lack und Leim/Kleber zusammen kommen.


    Haltet Ihr das für leicht? Ich bin für Anregungen gerne zu haben.


    Komplett mit Rockerbox will ich nicht über 20 kg kommen. Hier schwebt mir vor, mit Fachwerk/Sandwichkonstruktion recht leicht zu bauen.


    Grüße, Werner

    Hallo zusammen!


    Ich weiß nicht (mehr), wie das Maß "Abstand OAZ zum vorderen Tubusende" zu interpretieren ist. Tubusende <-> Mitte OAZ oder Tubusende <-> OAZ-Rohr außen.


    und


    Kann man aus MyNewton heraus auch ausdrucken? Irgendwie krieg ich das nicht gebacken.


    Vielen Dank im Voraus und weihnachtliche Grüße

    Werner

    Alle 4 bis 6 Wochen treffen sich Amateurastronomen und Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung in Landshut in der Klosterschule Seligenthal zu einem lockeren Treff. Bei entsprechendem Wetter kann die schuleigene Sternwarte für Beobachtungen genutzt werden.
    Der nächste Termin ist Freitag 11.12.09 um 20.00 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang zur Klosterschule Seligenthal in Landshut, Bismarckplatz.


    Grüße, Werner

    Servus Heiko,


    ich habe schon zwei Okulare (ein No-Name-5-Linser 32mm aus der TS-WA u.ä. Baureihe und ein 10 mm Celestron-Plössl) auseinander genommen , die Linsenkanten mit schwarzem Edding geschwärzt, die Abstandshülsen mit schwarzem Mattlack überzogen und wieder zusammengeschraubt. Es hat echt was gebracht!


    Hatte dazu Stoffhandschuhe an (wegen den Fettpfoten[:)]), die ältesten Geschirrtücher untergelegt (weil die kaum mehr fusseln) und alle Teile der Reihe nach hingelegt.


    Dann alle Frauen und Kinder wegschicken, (keine Ablenkung!) schwärzen, gut trocknen lassen und wieder zusammen bauen[:D].


    Ich selber besitze ein gebrauchtes Speers 7,5mm der ersten Generation, welches der Vorbesitzer verbessert hat. So weit ich noch weiß, kann man diese Okulare von der Augenlinse her aufschrauben. Ist mein meistgebrauchtes Okular.



    Schönen Gruß,


    Werner

    Alle 4 bis 6 Wochen treffen sich Amateurastronomen und Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung in Landshut in der Klosterschule Seligenthal zu einem lockeren Treff. Bei entsprechendem Wetter kann die schuleigene Sternwarte für Beobachtungen genutzt werden.
    Der nächste Termin ist Freitag 30.10.09 um 20.00 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang zur Klosterschule Seligenthal in Landshut, Bismarckplatz.


    Grüße, Werner

    Hallo,


    Vielen Dank für die Hinweise! Nachdem ich reiner Praktiker bin, werde ich mich beim weiterplanen vom Gefühl leiten lassen. Zumeist kommt beim Zeichnen des Ganzen eine Erleuchtung.:-)


    Sobald die Zeichnerei rum ist (was noch ein wenig dauern kann), werde ich meine Ideen mal vorstellen. Da mach ich aber ein neues Thema auf.


    Sonnige Tage und klare Nächte!


    Werner

    Servus, Kalle und Andreas,


    danke für die Hinweise!
    Kalle: die 6 Punkte auf drei Wippen habe ich mit Plop berechnet.Es läßt sich in Plop anhaken, dass der Spiegel auf die Zelle geklebt wird. das hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht. Handwerklich bin ich schon in der Lage eine saubere erprobte Lösung mit lateraler Lagerung nachzubauen, so wie sie ja schon zahlreich gezeigt wurden (Danke an alle!). Aber wenns ein wenig einfacher geht, warum nicht?


    Andreas: Danke für den Link. Den habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden! Ganz schön umfangreich und ziemlich unentschieden.


    Ich werde mich jetzt mal wieder zum Feinschliff verziehen (15my)und nochmal alles durchdenken. Vielleicht werde ich ja neben dem Überlegen noch mit 15 my fertig.


    Danke und Grüße,


    Werner

    Hallo zusammen!


    Derzeit habe ich einen 10" 1200mm im Feinschliff. Nebenbei entsteht das Teleskop auf dem Zeichenbrett. Es soll ein Dobson mit Sandwich-Volltubus (Sperrholz/Depron/Sperrholz) 300mm werden.


    Nach dem Lesen der diversen Beiträge zur lateralen HS-Lagerung frage ich mich, ob es für einen 25 mm dicken 10" sein muss, eine Randunterstützung in den Spiegelträger zu integrieren, wenn das Glas an 6 Punkten auf drei Wippen mit Silikon gehalten würde. Nebenbei bräuchte es dann auch keine Sicherung gegen Herausfallen. Zudem könnte ich den Tubus rotierbar gestalten.
    Hat das direkte Kleben schon jemand ausprobiert? Oder ist es besser, den Spiegel zu lagern?


    Schönen Sonntag,


    Werner

    Hallo zusammen!


    Ich sitze grade am Zeichnen für die Spiegelzelle meines 10" Projektes.
    Dabei habe ich mit Plop für eine 6 Punkt Lagerung folgende Werte erhalten:
    PV: 4.92295e-06
    RMS: 1.04877e-06
    1.
    Der zukünftige Spiegel ist aus 25 mm Borofloat, ich hatte die vorgegebenen Werte in Plop für Pyrex stehen lassen. Muss ich da noch was ändern?


    2. Mir wird beim Balken Radius CG ausgegeben. Das ist wohl der Radius auf dem der Schwerpunkt der Wippe liegen soll?


    3. Die drei Schwerpunkte jeweils 120 Grad auseinander auf den Kreis und die Wippe im 90 Grad Winkel auf die 120 Grad Linie?


    Oder?


    Grüße, Werner

    Halli, hallo,


    bei dem Anblick vom Käsefondue läuft mir das Wasser im Mund zusammen.


    Carsten und Doris: Vermietet doch meinen Stuhl bis zum Samstag an die Pavillionbesucher, damit könnte ich dann die Hege und Pflege seit dem ITV bezahlen?[:D]


    Mahlzeit und Prosit!


    Grüße auch an Julian und Ingmar,


    Werner


    PS: Hab grade gesehen, dass wohl die Chefin auf dem Stuhl trohnt. Vielleicht wird's doch nicht so teuer.[^]

    Hallo Julian und Ingmar,


    haltet durch! So wie es nach den langfristigen Modellen aussieht ist es in (Süd-)Bayern in den nächsten Tagen noch am besten. Vielleicht bekommen wir auch ein wenig Föhn. Südlich des Alpenhauptkammes (eine Runde Mitleid für Gerhard "Gamma Ray") schaut es nicht so toll aus, weil sich evtl. ein Tief über Norditalien bildet. Sofern es sich über der Adria festsetzt kann man den Südalpenraum vergessen.


    Eine wirklich belastbare Prognose fürs Wochenende gibts erst ab Donnerstag. Die Experten streiten sich, da die Luftdruckunterschiede über Europa recht gering sind, was meist wechselhaftes Wetter mit sich bringt


    Ich schreibs auf jeden Fall hier rein und werde auf einen Kurzbesuch Sa/So vorbeischauen. Freu mich schon,


    Gruß, Werner

    Alle 4 bis 6 Wochen treffen sich Amateurastronomen und Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung in Landshut in der Klosterschule Seligenthal zu einem lockeren Treff. Bei entsprechendem Wetter kann die schuleigene Sternwarte für Beobachtungen genutzt werden.
    Der nächste Termin ist Freitag 18.09.09 um 20.00 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang zur Klosterschule Seligenthal in Landshut, Bismarckplatz.
    Der Termin für Oktober 30.10.09 gleiche Zeit, gleicher Ort.


    Grüße, Werner

    Hallo Christian,


    ich habe mir so einen Kreuztisch selber gebaut. Wie Kalle schon sagte, hab ich die Verstellung mit M 6 Gewindestangen realisiert. Diese waren mit 4mm Spiralfedern auf Zug gebracht, um das Gewindespiel auszuschalten. Der Tisch ist ganz aus Pappelsperrholz gebaut und mit 10x10mm Kiefernleisten zur Versteifung gerahmt. Die Vor/Zurück-sowie die Seitenverstellungs- Ebene läuft auf Schubladen-Beschlägen, die Du im Fachhandel recht günstig erwerben kannst.
    Die Gewindestangen hab ich in überlange Muttern eingeschraubt.


    Konnte damit einen 6 Zoll Spiegel mit f 4,96 schleifen, der wirklich schön abbildet.


    Meine "Messuhr" war eine Holzscheibe mit 10 cm Umfang, die ich mit einem Massband beklebte. Das gibt eine ausreichende Meßgenauigkeit.


    Grüße, Werner

    Liebe ITV Gemeinde!


    Ich möchte nächsten Mittwoch gerne zum ITV fahren. Allerdings müßte ich fünf Kopfstände machen, um unsere Familienkutsche für die Fahrt benutzen zu können.


    Falls jemand aus Südbayern am nächsten Mittwoch in der Nähe von Landshut/Niederbayern vorbeikommt und noch Platz für ein Zelt, ein kleines Teleskop und für mich hat, wäre ich ein dankbarer (und mitzahlender) Beifahrer. Ich hätte vor, bis Sonntag zu bleiben.


    Kontakt: tagsüber 0871/92522802, abends: 08743/967633


    Grüße, Werner

    Alle 4 bis 6 Wochen treffen sich Amateurastronomen und Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung in Landshut in der Klosterschule Seligenthal zu einem lockeren Treff. Bei entsprechendem Wetter kann die schuleigene Sternwarte für Beobachtungen genutzt werden.
    Der nächste Termin ist Freitag 06.03.09 um 20.00 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang zur Klosterschule Seligenthal in Landshut, Bismarckplatz.


    Grüße, Werner

    Servus Chris!


    Ich hatte einen 6" als Anfänger geschliffen. Beim Feinschliff hab ich immer noch nach Gehör und Gefühl gearbeitet. Der Unterschied zwischen neuer Ladung und ausgelutschter Pampe war für mich schon deutlich.
    Für den Taschenlampentest hab ich eine Sprühflasche (schön sauber)mit Wasser benutzt und vor dem Testen den Rohling auf dem Halter nochmal angenäßt.


    Einmal benutzte ich Salatöl, weil das nicht so schnell verläuft. Damit konnte ich die Brennweite schon recht genau bestimmen +/- 1 cm. Das reicht ja auch!


    Viel Erfolg beim weiteren Schliff!


    Werner

    Hallo Daniel!


    Ich kann dir nicht auf deine 4 Fragen antworten. Das soll jetzt nicht so rüberkommen, als ob das nicht wichtig wäre. Nur wenn du dir nicht die Zeit nimmst, die bereits geposteten Hinweise zu verinnerlichen, wirst du Probleme bekommen, dein Öffnungsfieber zu heilen.


    Wenn du deine Optik designen möchtest, musst du sie selber machen!
    Wenn du einen fertigen Spiegel nimmst, so sollte es nicht schwer sein, anhand der Daten des Spiegels, mit entsprechenden Programmen die Kenndaten deines Teleskops mit z. B. MyNewton zu berechnen.


    Dann solltest du mal eine Skizze machen, diese in eine masstabsgetreue Zeichnung umzusetzen, dann in der Lage sein, daraus eine Stückliste zu machen und schlussendlich die richtigen Sachen im Geschäft deiner Wahl zu kaufen.


    Verwende viel Zeit für Zeichnen und Planen. Das ist viel billiger als Bauen und dann wegwerfen.


    Anschließend wirst du, wenn dir bei der Planung keine größeren Fehler unterlaufen sind, sehr viele Stunden zubringen, um das was du geplant hast, zu bauen.


    Ein 08/15 Rezept gibt es nicht. Sonst würden nicht so viele verschiedene schöne und durchdachte Selbstbauten entstehen. Da kannst du viele Sachen ansehen, an dein Projekt anpassen oder was Neues erfinden oder Dank der zahlreichen Hinweise einfach nur nachmachen.


    Das war z. B. meins: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=71725


    eine Kombi aus bewährten Konstruktionsdetails mit ein paar eigenen Ideen.


    Ich kann mich MartinB nur anschließen. Der Bau des Teleskops erscheint schwieriger als der Schliff eines Spiegels.


    Hast du eine Werkstatt und die entsprechenden Werkzeuge?


    Meine Anmerkungen sollen dich nicht entmutigen! Wenn du sicher bist, das zu schaffen, dann wünsche ich dir gutes Gelingen. Ich möchte nur nicht in der nächsten Zeit einen 12" Spiegel von GSO in einem Bieterforum sehen:-)).


    Frohes Schaffen!


    Werner

    Alle 4 bis 6 Wochen treffen sich Amateurastronomen und Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung in Landshut in der Klosterschule Seligenthal zu einem lockeren Treff. Bei entsprechendem Wetter kann die schuleigene Sternwarte für Beobachtungen genutzt werden.
    Der nächste Termin ist Freitag 23.01.09 um 20.00 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang zur Klosterschule Seligenthal in Landshut, Bismarckplatz.


    Grüße, Werner