Beiträge von Gecko91

    Hallo Nils,
    auch wenn ich es natürlich sehr schade finde, dass das HuTT dieses Jahr nicht stattfindet, so unterstütze ich doch gänzlich deine Entscheidung. Ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht, wie das ganze in einem möglichst sicheren Rahmen stattfinden könnte, aber kam für mich auch zu dem Schluss, dass es im Kontext der Pandemie nur konsequent ist das Treffen in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Je konsequenter wir mit damit umgehen, desto größer ist die Chance, dass uns das Ding nicht noch viel länger begleiten wird. Bis zum nächsten Jahr ist ja noch etwas Zeit; lasst uns darauf hoffen, dass wir bis dahin das HuTT wieder unbeschwert genießen können :)

    Hallo,


    noch zwei Wochen und dann ist es wieder soweit. Ich habe die Tage auch schon mit den Vorbereitungen angefangen und freue mich meinen diesjährigen Vortrag ankündigen zu können - bzw. ich habe euch so viel zu erzählen, dass gleich zwei Vorträge daraus entstanden sind:


    Teil 1:
    Auf der Suche nach Exoplaneten mit der Radialgeschwindigkeitsmethode


    Teil2:
    Was uns ein Sternspektrum über sein Planetensystem verraten kann


    Die Idee ist, dass ich im ersten Teil eine wirklich umfassende Einführung in die Radialgeschwindigkeitsmethode geben werde. Dabei werde ich auf die Schritte eingehen die nötig sind um von den Messungen eines Sternspektrums zu einer sicheren Detektion eines Exoplaneten zu kommen.
    Im zweiten Teil wird es dann um die Eigenschaften der Planetensysteme gehen, die wir aus den Radialgeschwindigkeitsmessungen/dem Sternspektrum ableiten können.


    Ich freue mich schon auf viele bekannte aber auch hoffentlich ein paar neue Gesichter!

    Hallo,
    ich wurde noch gebeten, folgende Information weiter zu geben:


    Am 10.August findet um 14:00 in Mannheim im Bestattungshaus Karcher am Hauptfriedhof eine Trauerfeier für Henry statt.

    Hallo,


    Ebenfalls gesehen auf dem Königstuhl in Heidelberg, etwa 17:45 Uhr. Die Flugrichtung Nordwest von Kalle kann ich bestätigen. Leider konnte ich den Boliden nicht bis zum Schluss verfolgen, da ein Gebäude im Weg war. Wegen der leichten Bewölkung möchte ich keine ernsthafte Helligkeitsschätzung abgeben, deutlich heller als Venus kann ich aber so unterschreiben.

    Hallo,


    nachdem sich einige gemeldet haben, dass die Homepage nicht mehr funktioniert habe ich heute feststellen müssen, dass der Hoster, bei dem die Hp lag ohne Vorankündigung den Dienst quitiert hat.
    Bis wir eine alternative gefunden haben könnt ihr euch aber natürlich auch einfach so anmelden über die Adresse:


    huttanmeldung(ätt)gmx.de


    Bei Fragen zum Treffen könnt ihr auch einfach hier fragen ;)

    Hallo,


    wenn es jetzt schon um "Mathebücher" geht, hätte ich auch noch einen Vorschlag: "Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1" von Modler und Kreh. Es gibt (im Gegensatz zu einem reinen Analysis Werk wie Christian es empfielt) einen Überblick sowohl über LA als auch die Analysis. Dabei ist das Buch wunderbar einfach gehalten und meiner Meinung nach auch ohne großes Vorwissen sehr verständlich.


    Alles andere greift in meinen Augen doch schon deutlich zu hoch.

    Hallo André,


    doch doch, man kommt sogar wunderbar an solches Vorbereitungsmaterial.
    Zu dem Mathe-Vorkurs den ich besucht habe gibt es eine begleitende Webseite:
    http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~hefft/vk1/#000d


    Wenn du dich in die Astronomie einlesen möchtest würde ich das kleine Lehrbuch der Astronomie und Astrophysik empfehlen:
    http://www.astronomie.de/bibli…-lehrbuch-der-astronomie/ ((==>)Mods: ich hoffe der Link zum Nachbar ist in dem Fall in Ordnung [8D] )
    Damit hast du zwei kostenlose Dinge mit denen du dich schon eine ganze Weile beschäftigen kannst.

    Hallo,
    sry für das inzwischen OT. Aber ich finde es grade ziemlich interessant. Habe nämlich auch das selbe bei Meteoblue merken müssen. Die Bewölkung und Regenvorhersage ist inzwischen so gut wie unbrauchbar geworden.... Große bekannte Wetterseiten liefern fast immer bessere Prognosen. Allein die Temperatur stimmt eigentlich ziemlich genau.

    Hallo Karl,


    wenn Toni mit der Richtung schonmal nicht schlecht getroffen hat,
    dann kann ich anbieten evtl mal mit uns rauszukommen. Wir sind eine Gruppe von 3 Leuten die sich regelmäßig im Soonwald zum beobachten treffen. Da könntest du dir einen Dobson auch mal so ankucken und schauen, was dich dabei erwartet.


    Wenn auch noch etwas mehr Zeit hat kann ich dir das hier sehr empfehlen: http://www.hu-tt.de.vu

    Doch doch ;)


    Freue mich auch schon unheimlich auf das diesjährige ITV. Die letzten Jahre waren super. Werden Mittwoch gegen Abend da sein :)

    Hallo Reinhold,


    Das Bild ist der Hammer, kann mich Dirk nur anschließen!
    Für perfekt zu sein hätte der Ausschnitt ein wenig größer sein dürfen, damit die Sterne rechts noch ganz reingepasst hätten ;)

    Hallo Nils,
    schade dass wir nicht dabei sein konnten, die Bedingungen klingen ja echt nicht schlecht.
    Der Quasar ist wohl wirklich nicht zu knacken, würde ihn aber dennoch nicht ganz abschreiben Wink Vllt in der perfekten Nacht Wink


    Das Wetter spielt im Moment ja sehr gut mit!

    Hallo Nils,


    danke für den Bericht von der Nacht[:)]
    Das war schon lange überfällig......
    Anmerken will ich noch: der Quasar ist meiner Meinung nach 9 Milliarden Lichtjahre entfernt. Eine Quelle sagt auch 16,6mag für beide Komponenten zusammen, also wohl nichts für den 10er. Ist leider das Problem bei so schwachen Objekten, dass die Helligkeitsangaben sehr stark schwanken, was in dem Fall über "vllt sehen können" und "definitiv nicht sehen können" entscheidet...

    Hallo Nils,


    ja das war wieder ein schönes Treffen. Nächstes Jahr wieder :)
    Danke für die Organisation!
    Schade das das Wetter den TT´s an diesem Wochenende allesammt einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
    Dennoch hat sich das bleiben gelohnt ;)
    Besonders gefällt mir immer die gemütlich familiäre Atmosphare :)

    Hi Nils,
    danke fürs Festhalten der Nacht. Die Zeichnung finde ich echt klasse. Schade das der Tau dem Mosaik einen Strich durch die Rechnnung gemacht hat. Die ersten belichtungen sahen ja doch sehr vielversprechend aus! Das nächste mal muss man dann kürzer Belichten jeweils und auf Tau kontrolieren.

    Hallo,
    verfolge den Thread jetzt schon länger und muss jetzt doch auch noch etwas dazu sagen.
    Für mich stellt die Musik auf dem Platz an sich kein Problem da (und das euere spaßige Truppe des Tags das ganze wirklich auflockert, kann ich auch nicht bestreiten;) ), zum Schlafen nutze ich sowieso Ohropax (Frühaufsteher auf TT stören meinen Schlaf um einiges öfter als Musik ;) )
    Aber wenn hier die ganze Zeit von Mash-Seite aus nur "von EINER" Party-Nacht gesprochen wird, dann komme ich doch ins Grübeln...
    Es lief doch jeden Abend (Mittwoch bis Freitag war ich da ;) ) die Musik in einer Lautstärke, dass man auf dem gesamten Gelände den Text verstehen konnte? Klar Freitag Abend war’s lauter als sonst, aber das heißt ja nicht das es genau der Freitag war, vor allem da an einem klaren Abend die meisten ja wirklich lange Beobachten, der einige hier stört....
    Was mich aber zu diesem Statement gebracht hat, ist die mangelnde Einsicht der Gruppe hier. Vllt seid ihr "ruhiger" als früher (kann ich nicht beurteilen, war erst zweimal auf dem ITV), aber kann mich da Caro nur anschließen, es ist halt noch nicht ruhig genug. Was spricht dagegen euren Platz zu ändern? Vor allem kam für mich dazu, dass immer wenn man vom Hinteren zum Vorderen Platzteil an einer bunten Lichterkette bei euch vorbeimusste. Klar die hat nicht so gestört wie manch Notebookdisplay, aber der konnte ich nicht aus dem Weg gehen....
    Ich verstehe die meisten denen das gegen den Strich geht.

    Hallo,


    sooo jetzt erstmal Schlafnachholen ;)
    War wieder ein sehr schönes Treffen. Lob und dank den Veranstaltern!
    Das Wetter hätte noch einen Ticken besser sein können, wollten sich die Cirren ja nie ganz verabschieden, aber dennoch hat der Platz wieder gezeigt, dass es noch schöne dunkle Ecken in D. gibt :)
    Nächstes Jahr wieder :)