Beiträge von diva

    Hi Manfred,
    hast du wirklich nur deine Beobachtungen ausgewertet? Alle Achtung, tolle Zusammenfassung!


    Die Zykluskurve lässt hoffen das es ab jetzt wieder aufwärts geht. Nach dem letzten Maximum reinfall und dem extrem langen Minimum wäre das bitter nötig.


    CS
    Dirk

    Schon mal ein Iridiumflare gesehen? Könnte einer von der besonders hellen Sorte gewesen sein. Auf Grund fehlender Bezugspunkte im Gesichtsfeld kann trotz Bewegung des Objektes eine unbewegte Position wahrgenommen werden.


    Um zukünftig schon vorab über solche Ereignisse informiert zu werden, empfehle ich dir eine entsprechende Vorehersageapp auf dein Handy zu laden. Im Nachhinein mit einem nicht näher spezifizierten Standort, Uhrzeit und Objektposition zu spekulieren ist nicht sinnvoll.


    Noch viel Erfolg beim weiteren Entdecken von Himmelsereignissen.

    Euer BSCD nennt sich übrigens BDSC, abgeleitet von BuetoothDigitalSettingCircle.


    Aligment ist ganz einfach. Sternobjekt auf SkySafari auswählen, mit Teleskop anfahren und mittig im Okular ausrichten und dann in SkySafari den Button Aligment drücken. Die Einstellung an einem zweiten Objekt wiederholen. Vorraussetzung ist das die Rockerbox vorherher genau in Waage gebracht wurde. Dafür gibts aber Wasserwaagen oder Dosenlibellen. Die Alighmentobjekte sollten auch weit genug - nicht nur in Azimut, auch in der Höhe- auseinander stehen. Danach genügt die Ausrichtung für eine ungestöhrte komplette Nachtbeobachtung. Ich benutze übrigens mein Handy mit 5,5“ Bildschirm. Mir reicht die Bilschirmgröße aus und ich habs immer Griffbereit.


    CS
    Dirk

    Hi Benni,
    bei mir zuhause bei Vaihingen/Enz geht DS mitlerweile leider nur mit 8“. Wenn ich die 20“ aufbauen möchte, muss ich mindestens auf die Alb. In 1-2h Autofahrt bin ich dort. Am liebsten wären mir die Alpen oder noch weiter weg. Doch dafür fehlt mir leider letztlich die Zeit. :( Dunkel ist leider nicht gleich Dunkel. Bin trotzdem offen für Empfehlungen in der näheren Umgebung.


    Dirk

    Hi Benni, seit wann kann der Wetterbericht das Wetter vorhersagen?! ;) Ich fahre extra über 100km, da sind die 50 ja fast ein Katzensprung. Feucht war es. Der FS blieb zum Glück taufrei, nur die Okulare hat permanent erwischt. In der Nacht davor wars dazu noch eisig kalt. Es ist nicht nur Herbst, der Winter kündigt sich auch schon an.


    Dirk

    Hi Benni, warst du das gestern Abend bei Ittenhausen am Wegesrand? Ich stand ein paar hundert Meter entfernt und konnte beobachten wie ein Astrokollege zur Abendzeit sein Zeugs erst aufgebaut und dann 1,5 Stunden später wieder unverrichteter Dinge - wahrscheinlich der Wolken und der Fluchtlichtbauern wegen - abgefahren ist. Ab zehn waren die Bauern weg und die Wolken verzogen sich dann auch. Von Mitternacht bis 3Uhr wars dann anständig klar, hättest also nur warten brauchen.


    CS
    Dirk

    Hallo Hans,
    das waren ganz bestimmt keine Supernovas, Gammabursts, sonstige Sternexplosion und auch keine Perseide. Zur heutigen Zeit fliegt in unserer Atmosphäre und im erdnahen Orbit soviel potenzielle Lichtquellen herum, das es recht einfach auf ein Satellit eingegrenzt werden kann. Vor und nach dem kurzzeitigen Aufläuchten war er für dein Kamerachip einfach zu lichtschwach. Die Kamera zeichnete für nur einen Augenblick das Spiegelbild der Sonne an einer Satellitenstruktur auf. Mehr ist das nicht. :-/


    CS
    Dirk

    Hi Denis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab das falsche gekauft<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viele würden gern mit einem 12“ Dobson beobachten. Also hast du nicht das Falsche gekauft, sondern irgendetwas. Bevor du nächstes mal „zuschlägst“, solltest du dich genauer informieren was du mit der Technik machen kannst. Ein Dobson ist nun mal nicht für DeepSky Aufnahmen geeignet. Mond, Sonne und ein paar Planeten mögen noch gehen. Dann ist aber Schluss.


    Komm doch nächste Woche zum ATB bei Hertingshausen. Da sind Leute, dir dir mit Sicherheit gern bei deinen Fragestellungen mit Rat und Tat - und ganz wichtig ohne Verkaufsbrille - beiseite stehen werden.


    CS
    Dirk

    Hi Hans,
    schönes Foto aus längst vergangenen Zeiten! *TOP*


    Was mir an der MOFI immer noch in Erinnerung geblieben ist war die aussergewöhnlich dunkle rot-braune Färbung und die über die ganze Beobachtungszeit herrschende -15grd Celsius bei uns im Nordosten. Als Teenager hat man das aber noch locker weggesteckt.


    CS
    Dirk

    Hallo Stefan,
    wenn jemand 7M Jahre in die Zukunft sehen kann, wäre das „Der Stein der Weisen“. Die Entwicklung des Universums ist nur eine Extrapolation des heute Sichtbaren. Es kann durchaus sein das das Universum jetzt und hier seine Ausdehnungsgrenze erreicht hat und von aussen her „einfriert“. Für uns Sichtbar wird das aber erst frühesten in den von dir erwähnten 7M Jahren.


    Also ist dein Gedankengang durchaus eine Zukunft, die momentan nur nicht beobachtet wird. Bis es soweit ist, können wir also durchaus noch ein paar Nächte ganz beruhigt in die Sterne schauen und die „Unendlichkeit“ geniessen.


    CS
    Dirk

    Hi, Ich bin dabei! Hoffe auch dieses Jahr auf klare Tage und Nächte so wie im letzten Jahr. Denn ich will noch vor der Sommerpause den Hickson Katalog und ein paar Superthin Galaxien in den Frühlingssternbildern bestaunen. :)


    Grüße aus dem Süden
    Dirk

    Lieber Peter,


    du unterschätzt mich gewaltig. Liegt wahrscheinlich daran das du mich nicht kennst, dir aber trotzdem ein Urteil erlaubst.


    Nur ein Beispiel aus meiner eigenen Gemeinde. Als hier die Straßenleuchten auf LED umgestellt wurden habe ich mich ensprechend beim Bürgermeisteramt engagiert. Aussage war sinngemäß: „Vielen Dank für Ihre Hinweise. Diese werden wir im gegebenen Maßstab berücksichtigen.“ Entsprechende Anfragen zur Beteiligung blieben allerdings aus. Das Thema Lichtverschmutzung ist eine Problemstellung die für Entscheidungsträger - solange keine gesetzlichen Regeln existieren - nicht existieren..


    In einer Region zu leben mit stetig wachsender Bevölkerungs-, Verkehrs- und Industriedichte ist leider die Lichtverschmutzung das kleinste Problem!


    CS
    Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">https://scilogs.spektrum.de/hi…0-der-horror-geht-weiter/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann mich noch gut an die BLANCO-Lichtsäule erinnern. Die war selbst in Luftlinie ca. 70-80km noch sehr gut am Westhorizont zu sehen.


    Mitlerwiele machen über die Wintermonate die LED-Platzbeleuchtungen auf Sportplätze die Beobachtungen vor 22 Uhr nahezu unmöglich.


    Ich bin davon überzeugt das der Kampf gegen Lichtverschmutzung ein Kampf gegen Windmühlen ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. [V]


    CS
    Dirk

    Bin gespannt wie lange dieser Schwachsinn hier noch ernsthaft diskutiert wird.


    <font size="5">„Don’t feed the Troll“</font id="size5">


    CS
    Dirk

    Hallo Dominik,
    sehr schöner Bericht, hat mir gefallen! Auch wenn es die bekannten Schwachpunkte - Steuerknopf, Gewicht - an der KOLA2 gibt, hat diese Lampe Maßstäbe in der astronomischen Beleuchtung gesetzt. Als Anwender der ersten Stunde kenne ich noch sehr gut die Vielzahl an unzureichenden Selbsbaulösungen der Vergangenheit.


    Von der Originallampe ist an der KOLA2 nur noch das Gehäuse inklusive Gummiband übrig. Die Elektronik ist komplett neu entwickelt und wird in deutscher „Küchenheimarbeit“ zusammengesetzt. Das bei Astroleuchten.de bei Problemen die Kundenzufriedenheit oberste Priorität hat, dürfte zudem jedem Kunden - der diesen Vorzug schon einmal genießen durfte - bekannt sein.


    Aus meiner Sicht hält sich bei der KOLA2 der Spagat zwischen Preis-Leistung-Qualität vollkommen im Rahmen. Wer kann darf sich trotzdem gern an einen Selbstbau versuchen oder eine Kopflampe zum mehr als doppelt so hohen Preis mit viel zu hellem und falschem Rotlicht zulegen. Übrigens benutze ich seit Erscheinen der Handlampe von Astroleuchten.de kaum noch die KOLA2. Für mich ist das Handlampendesign viel praktischer zum Karten lesen als die Lampe auf der Stirn.


    CS
    Dirk

    Hallo Stahtis,
    ich verwende an meinem 20“ Dobson ein altes „Samsung Galaxy Note II“ mit „Skysafari Plus“ und dem BDSC. Bei mir hängt das Smartphone direkt am Dobson Hut. Über die APP „NightFilter Pro“ wird der Bildschirm in Skysafari auf fast schwarz abgedimmt. Als der AKKU noch „frisch“ war, hielt er die ganze Nacht. Jetzt muss ich bei kalten Nächten schon nach 3-4 Stunden Zusatzstrom anschließen. Da ich zum Gewichtsausgleich und zur zentralen Stromversorgung sowieso ein 12V 7Ah Bleigelakku am Dobson habe, ist das gar kein Problem.


    Die Objekttiefe in „Skysafari Pro“ reicht bei Galaxien bis ca. 15mag. Für ein 20“ Dobson also ausreichend. Beobachtungslisten und eigene Beschreibungen sind direkt in der Anwendung ebenfalls kein Problem. Die persönlichen Daten kannst du grundsätzlich auf alle möglichen Speichermedien im Netzwerk sichern. Mir fehlt eigentlich nur eine Funktion zum Diktieren. Das Tastentippen kann mit Stift und Handschuh schwierig werden. Nun könnte eine entsprechende APP gestartet werden, doch die sind bei weitem nicht so dunkel wie Skysafari.


    CS
    Dirk

    ...leider wird das Zeug gekauft und installiert. Bei mir im Wohngebiet habe ich es schon letztes Jahr gesehen. Muss aber sagen das die Lichtpunkte bei weitem nicht so hell erscheinen wie auf den Werbebildern. Aus dem Grund sind die noch erträglich und für manch einen Beleuchtungsfanatiker enttäuschend unauffällig.
    Viel nerviger sind die riesigen kugelförmigen Gartenleuchten. Manch einer hat sein ganzes Grundstück damit gepflastert und freut sich daran das jetzt auch Nachts die Sonne bei ihm und in der weiten Nachbarschaft aufgeht.


    CS
    Dirk