Beiträge von diva

    Hallo, bei Aufnahmen mit der WebCam (natürlich ohne Objektiv) solltest du zusätzlich ein UV/IR Sperrfilter davor setzen. Der CCD-Chip sieht nämlich in dem für das menschliche Auge nicht sichtbaren Spektrum das Licht. Darauf ist die Optik nicht korrigiert und die Aufnahmen werden unscharf.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Daniel,


    in den Aufnahmen mit Originalbrennweite waren mir die Details immer zu winzig. Für diesen Abend hatte ich mir einige Testaufnahmen mit der 2fach PM vorgenommen.


    Leider ist bei uns der Himmel erst gegen 1 Uhr einigermaßen klar geworden und da habe ich nur schnell-schnell gemacht. Autoguiding eingerichtet - Rechner mehrmals abgestürzt -, Kamera an Stern mit Scheinerblende fokussiert, Objekt eingestellt und los gelegt. Das ich beim nächsten mal den IDEAS-Filter weg lassen kann, ich länger Belichten muß und wieder Aufnahme = Dunkelbild machen muß, das weiß ich jetzt. Das Wetter soll ja dieses WE top werden. Bereite mich momentan auf ein schlafarmes WE vor! ;o)


    Das mit dem Fokus ist mir bei einer Kontrollaufnahme auch schon vor Ort aufgefallen. Doch gegen 4Uhr morgens hatte ich keinen Nerv mehr zur Korrektur und die Batterie der Kamera hatte auch nicht mehr viel Saft, da hab ich die Aufnahmen einfach durchrattern lassen. Dahingehend gelobe ich beim nächsten mal eine größere Sorgfalt - Versprochen!


    CS
    Dirk

    Hi Andre,
    ohne Filter habe ich bisher nur Erfahrungen in der Originalblende 7 machen dürfen und da ist bei meinem (scheiß) Himmel schon nach 3 Minuten Schluss. Der Filter gibt mir dann noch einen Gewinn bis auf 5 Minuten Belichtungszeit. Mit der Brennweitenverlängerung auf Blende 14 kann ich mir beim nächsten mal den Filter wohl ganz sparen. Bei der eingesetzten Kombi komme ich noch lange nicht an die Hintergrundsättigung heran.


    Hi Heiko,
    mit Temperaturen um die 10°C war es schon ziemlich warm. Ich denke da noch mit Grausen an die -15°C im Januar. Da hatte ich aber bisher auch meine besten Aufnahmen gemacht.


    Auf das kommende Wochendende wartend


    CS
    Dirk

    Hallo Stefan, Hallo Martin,


    habe wie bisher auch die ISO 800 Einstellung benutzt. Diesmal war halt nur die Powermate und eben das eine Dunkelbild neu. Ich dachte erst an ein optisches Problem. Werde aber wohl beim nächsten mal doch wieder ein Masterdark anfertigen.


    Der Tip steht wirklich so im Buch drin. Ich dachte auch erst: Ob das gut geht? Doch dann sagte ich mir das Stefan Seip es eigentlich wissen sollte. Vielleicht funktioniert die Sache auch ganz gut bei relativ kurzen Belichtungszeiten und Top Kameras mit geringem Bildrauschen. Ich bin jetzt jedenfalls eines besseren belehrt.


    In diesem Sinne vielen Dank für die Anmerkungen


    Dirk

    Hallo Bildermacher,


    habe gestern Nacht meine Ausrüstung WO110/770 mit IDEAS P2, einer 2fach PowerMate und einer Canon 310Da an einigen Galaxien ausprobiert. Bei der heutigen Bildbearbeitung sehe ich jedoch auf den gestackten Aufnahmen häßliche, vertikal verlaufende, farbige Schlieren. Auch durch eine überlagerte Unschärfe können diese nicht entfernt werden. Als Beispiel hier ein Detailausschnitt einer gestackten Aufnahme von 8x 300sec am Beispiel von M101:



    Im Unterschied zu bisherigen Aufnahmen habe ich hier nach den Tips&Tricks aus dem aktuellen Buch "Himmelsfotografie mit der DSLR" von Stefan Seip auf S.127 für die ganze Belichtungskampanie nur eine (!) Dunkelfeldaufnahme angefertigt und diese dann von den Aufnahmen subtrahiert.


    Ist hier vielleicht das Problem zu finden? Sollte ich beim nächsten mal doch wieder ein Masterdark aus der gleichen Anzahl an Aufnahmen anfertigen?


    Auf Eure Hinweise wartend
    Dirk

    Hallo an alle Zweifler,


    hatte auf Grund der hier genannten Erfahrung mit dem LVI meine Vorbestellung storniert. Zwischenzeitlich gab es vom Händler Rückmeldungen. Demnach soll das Problem nur in Zusammenhang mit der Losmandy Elektronik auftreten.


    Werde mir das Teil nun doch zulegen. Bin mal gespannt ob es mit meinem Vixen StarBook richtig tut. Werde zu gegebener Zeit meine Erfahrung mitteilen.


    CS
    Dirk

    Hi,


    habe auch eine Vorbestellung zum LVI abgegeben, soll Ende des Monats von Baader geliefert werden. Nach dem was ich hier gelesen habe werde ich wohl von meiner Vorbestellung zurücktreten. Über 400€ für ein hemdsärmeliges Produkt sind mir einfach zuviel.


    Gibt es zum Gerät wirklich nichts gutes zu berichten?


    Gruß
    Dirk

    Hallo Ulf,


    natürlich gehts mir um Skybeamer und zum Glück habe ich noch kein Problem mit den Dingern. Habe das mit den Festivitäten auch nur als Beispiel für den Umgang mit den Ausnahmeregelungen anbringen wollen. Zum Glück bekomme ich von dem ganzen Trubel ringsherrum auf meinem Aussiedlerhof nur wenig mit. Mußte aber vor nicht allzu langer Zeit in dieser Spaßgesellschaft wohnen.


    Das mit den Zugezogenen solltest du vielleicht mal überdenken. Die müssen sich erst ihren Platz in der Gemeinschaft suchen, wohingegen die Alteingesessenen glauben ein gewisses Gewohnheitsrechte mitbringen. Dabei entstehen nun mal Konflikte. Um das "Fremdeln" am eigenen Leibe kennenzulernen, solltest du einen Eigenversuch starten.


    Zurück zu unserem Problem. Warum bin ich nun für ein absolutes Verbot der Skybeamer - auch bei Veranstaltungen? Eine Ausnahme zieht nach meiner Erfahrung immer die nächste Ausnahme mit sich. Irgendwann will jede Hochzeitsgesellschaft, werdende Vater, Bauherr usw. usf. mit einer kleinen Lichterschow auf sein Ereignis aufmerksam machen. Bemerkt die zustimmende Behörde dann noch das sich damit gutes Geld verdienen läßt, ist alles zu spät. Nene, lieber gleich den Riegel vorschieben und keine Ausnahmen zulassen.


    Gruß
    Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anwohner haben Anspruch auf Nachtruhe. Trotzdem finde ich es gut, das es ein Genehmigungsverfahren gibt welches es möglich macht, dieses Nachtruhegebot auszusetzen um somit das einmal jährlich stattfindende Stadtfest zu ermöglichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andy,


    in welcher Ecke von BW wohnst du? Bei uns - LK Ludwigsburg - ist in den Sommermonaten von Anfang Juni bis Ende August jedes Wochenende im näheren Umkreis ein Stadtfest mit abschließendem Feuerwerk. Pünktlich Samstags gegen 23Uhr sieht man es am Himmel wunderbar blitzen und schön laut knallen. Ebenso läßtig sind die unzähligen Grill- und Gartenpartys und nicht zu vergessen die vielen OpenAir-Veranstaltungen. Mich wundert es jedenfalls nicht das BW Bundesweit gesehen den höchsten Anteil an Rechtsstreitigkeiten zwischen Nachbarn hat. Die gehen sich hier alle gegenseitig auf die Nerven!


    Damit ja keine Ausnahmeregeln möglich werden bin ich für ein absolutes Verbot der Skybeamerplage.


    CS
    Dirk

    Hi Gerhard,


    das mit dem Programm hatte ich mir auch gedacht als ich nach dem Thema "künstlicher Stern" gegoogelt habe. Ist aber echt praktisch. Ich mache das so:


    - Tür vom Arbeitszimmer auf,
    - Bildschirm auf Spiegel ausrichten,
    - Sternspiegelung im Flurspiegel mit Fernrohr suchen,
    - Guiding starten,
    - Stern verschieben durch Pfeiltastenbewegung.


    Geht super feinfühlig in allen Richtungen und das ohne Bastelei. Bei näherer Überlegung könnte man noch das Seeing simulieren indem zwischen Bildschirm und Spiegel eine Kerze gestellt wird. Die Luftschlieren müßten dann den Stern dann hin und her tanzen lassen.


    CS
    Dirk

    Hallo Stefan,


    das mit den 9sec Backlash ist ja heftig und im visuellen hast du nichts bemerkt? Mein Spiel macht sich auch schon Visuell bemerkbar, vor allem bei kleiner Korrekturbewegung. Da warte ich in Dec eine ganze Ewigkeit auf sichtbare Reaktionen.


    Das plötzliche Aufeinandertreffen der Zahnräder dürfte bei einem großen Backlash auch für die Genauigkeit der automatischen Korrekturbewegung nicht von Vorteil sein.


    Werde mich deshalb am Wochenende an eine mechanische Einstellung des Getriebespieles heranmachen. Beobachtungstätigkeiten fallen nach Wettervorhersage praktisch aus.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Tom,


    vielen Dank für den Tip! Das wäre genau das Richtige, wußte gar nicht das es soetwas gibt. Bei einem guten Dollarkurs ist das Teil sogar recht günstig zu haben.


    Deine Aussage zum langen OAZ beim William ist korrekt. Hatte da auch so meine Befüchtungen, rein Geometrisch dürfte der Strahlengang noch ohne Vignettierung hindurchpassen. Ich scheue aber den mechanischen Umbau.


    CS
    Dirk

    Hi Leute,


    ich glaub jetzt hab ichs - zumindest so leidlich! Habe nach Ralfs Tip den nicht korrigierten Fehler auf 3 asec verdoppelt und die Verzögerung um Faktor 20 auf 2000ms erhöht. Die Langzeitbelichtung hatte ich nicht aktiviert, der Teststern war für die TouCam hell genug. Ich glaub jetzt weiß ich so ungefähr in welche Richtung ich mit den Einstellwerten gehen muß. Bei der Auswertung meiner Guidingversuche mit PEAS habe maximale P.E.-Werte von +/-2.5asec erreicht. Sind das Werte die zu erwarten sind? Es bleibt aber immer noch viel zu tun.


    Als nächstes werde ich Versuche mit längeren Belichtungszeiten machen. Ich gehe doch richtig in der Annahme das ich die Verzögerung in gleichem Maße zurücknehmen kann oder?


    Was mir noch beim Kalibrieren aufgefallen ist war ein relativ große Backlash in DE von 4.5sec. Ist das zuviel? Sollte ich vielleicht das Spiel neu einstellen? In RA scheint alles top zu sein. Der Kallibrierbalken sieht in der Richtung viel kürzer aus.


    Und es muß ein modernerer Laptop her. Sobald ich Guidemaster und eine weitere Anwendung offen habe, gibt eines von beiden keine Rückmeldung mehr.


    Das wars erst einmalfür heute


    Gruß
    und Danke an alle
    Dirk

    Vielen Dank an alle für die Vorschläge! Hier nur kurze Antworten, denn ich muß gleich wieder raus in die Kälte die Technik aufbauen.


    --&gt; Alle
    Werde mich demnächst mal mit PHD beschäftigen. Allein die vielen Abstürze von GM nerven mich gewaltig. Ich habe doch nur einen acht Jahre alten Laptop mit P2-500MHz und 128MbRam


    --&gt; Ralf,
    Wie ist das mit dem Seeing-Wert eigentlich, ist das die Amplitude die dort angegeben wird oder ein +/- Wert? Wenn ich das Guiding nicht aktiviere schwankt bei mir der RA-Wert um +1 bis -1. Den Thread habe ich natürlich auch schon gelesen und die Hinweise daraus berücksichtigt.


    --&gt; Marcel
    Der Gedanke mit der Vergrößerung der Schwenkzeit ist mir auch gestern nach den Wolken aufgekommen. Werde ich heute mal ausprobieren. Die Schwenkzeit noch weiter erhöhen? Ich habe doch schon das Problem das mein Stern aus den Zielgebiet bewegt wird.


    --&gt; Thomas
    Falsche Richtung? Ich habe doch vorher eine Kalibrierung gemacht. Daraus holt sich das Programm die Richtung oder kann es zu Fehlern kommen?


    --&gt; Frank
    Habe mich gerade für das Parallel Interface entschieden da so an einem Anschluss mehrer Funktionen möglich sind. Der USB-LPT-Konverter ist hier -&gt; http://www-user.tu-chemnitz.de…%20um%20den%20PC/USB2LPT/ günstig zu haben und funktioniert auch zuverlässig. Ist nicht vergleichbar mit den käuflich erwerbbaren USB-Paralleldrucker-Konvertern.
    Die Backlashfunktion ist natürlich deaktiviert.


    --&gt; Daniel
    Manchmal gibt es kein so schönes Kreuz. Da ist in der RA ein Versatz zwischen oberer und unterer Linie. Was hat das eigentlich zu bedeuten?


    Vielleicht gibts heute noch Erfolgsmeldungen. leider ist morgen früh mein Urlaub zu ende. 8-(


    Schönen Abend noch
    Dirk

    Hallo Gemeinde,


    seit einigen Monaten versuche ich mich an dem Autoguiden mit Guidemaster. Leider werde ich damit nicht so richtig glücklich. Es ist für mich immer wieder ein Glücksspiel ein Objekt vernünftig zu guiden. Im Netz habe ich dazu auch keine passende Problemlösung gefunden.


    Solange Guidmaster nicht zum guiden aktiviert wurde, steht der Leitstern ganz ruhig auf seiner Position. Sobald ich das Guiden mit Guidmaster aktiviere, kann ich förmlich darauf warten das ein paar Sekunden später die Montierung in RA hoffnungslos übersteuert. Auch das herumspielen an der Agressivität im Bereich von 90% bis 10% ergibt keinerlei Verbesserung. Als Verursacher für das Übersteuern kommen aus meiner Sicht zwei Probleme in Frage:


    1. Massen auf der Montierung nicht korrekt austarriert und
    2. Einstellwerte in Guidemaster passen nicht.


    Die Einstellungen unter Guidemaster sehe ich dabei als Hauptverursacher an.


    Ich habe auch schon an der Massenverteilung (größere Gegengewichte, andere Lage...) und an den Einstellwerten für Guidemaster herumgespielt. Sobald ich glaubte die Einstellung gefunden zu haben, hat es kurze Zeit später - manchmal am gleichen Abend und am gleichen Objekt- nicht mehr gepasst. Ich komme in der Sache nicht mehr weiter, vielleicht hat von Euch jemand den ultimativen Tip für mich.


    Für den Überblick hier kurz meine Ausrüstung:


    - 110f7 Refraktor
    - 80/480 Refraktor (Leitrohr)
    - Vixen Sphinx SXD mit Starbook Vers. 1.2b40 (Autoguidinggeschwindigkeit 0.5x)
    - TouCam SC1
    - Steuerinterface über Parallelport mit USB-zu-LPT-Konverter


    Auf der Teleskopseite kommen gute 11kg Gewicht zusammen, die auf der Gegenseite durch 5kg Gegengewicht ausgeglichen werden.


    In Guidemaster habe ich folgende Einstellungen:


    Wenn ich nicht bald erquickende Erfolge sehe, schmeiß ich den ganzen Krempel in die Ecke und hol dann wieder meinen Dobson aus dem Keller!


    Auf Anregungen wartend
    Dirk

    Hi ich noch mal,


    bin soeben beim surfen auf ein interessanten Thread in einem französischen Astroforum gestoßen.


    http://astrosurf.com/astropratique/027587.html


    Soviel wie mir das automatische Übersetzungsprogramm verrät, liegt der "unruhige" Lauf am Vorgetriebe. Glücklicherweise wird auch gleich eine Verbesserungsmöglichkeit angegeben. Doch um das zu verstehen muß ich erst noch Französisch lernen. ;o)


    CS
    Dirk

    Hallo Günter,
    jetzt wo du es sagst sehe ich es auch, dies entspricht genau einer Schneckendrehung. Die Korrektur lief natürlich automatisch. Bei -10Grad Aussentemperatur die bessere Lösung. ;o) Aufgezeichnet habe ich während der PEC Aufnahme nicht. Habe nur eine Schneckendrehung (=8min) aufgezeichnet, ich dachte das sollte reichen. Ob die Langzeitaufnahme beim Starbook funktioniert muß ich erst einmal austesten.


    Hi Thomas,
    ja die Qualität einer Ib ist heute nur noch schwer zu finden oder nur teuer zu bezahlen. Komisch was damals mit den "veralteten"-Ostblockmaschinen alles machbar war.
    Für Langzeitbelichtungen benutze ich grundsätzlich die Autoguidingfunktion und die Sphinx schafft das auch zu meiner Zufriedenheit.


    Gruß und Danke
    Dirk

    Hallo,


    habe gestern mal die PEC-Funktion an meiner Vixen Sphinx SXD ausprobiert. Leider erscheint mir das Ergebnis ziemlich fragwürdig.


    Die Daten wurden mit Guidemaster und der TouCam bei einer Brennweite von 770mm aufgenommen und mit PEAS ausgewertet.


    Zuerst die Messwerte ohne PEC (P.E. +/-15"):


    Nach der PEC-Aufnahme und deren Start gab es diese Kurve (P.E. +/-11"):


    Wenn ich die Auswertungen miteinander vergleiche, kann ich nur eine geringe Verbesserung der Ganggenauigkeit feststellen. Prinzipell hat sich diese von einem gleichmäßigen Fehlerbild in ein Stochastisches geändert.


    Ist diese geringfügige Änderung normal und macht es bei mir überhaupt Sinn die PEC-Funktion einzusetzen?


    Gruß und Danke
    Dirk

    Hi Stefan,


    mußte selber bei "Cambridge Enzyklopädie der Astronomie" (Urania-Verlag Leipzig 1978; S.134) nachschauen. Darin werden die dunklen Linien als "Fibrillen" bezeichnet. Sehen diese wie Strahlen oder Flammen aus nennt man die Strukturen "Spiculen".


    CS
    Dirk