Beiträge von Starshine

    Liebe Astrofreunde!
    Ich benötige für meinen Balkon eine Montierung mit WLAN (muss nicht viel tragen können). Ich möchte diese vom PC einen Stock tiefer steuern. Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und finde nur bei den Firmen Avalon und Skywatcher (mit Adapter) Lösungen. Habt Ihr einen guten Tipp für mich?


    Danke und klare Nächte
    Starshine

    Liebe Astrofreunde!


    Ich verkleinere mein Equipment. Zum Verkauf stehen 2 x Televue Ethos 3,7mm. Da ich mit dem APM Bino wirklich gute Luft brauche, waren die zwei Freunde vielleicht 3 x pro Jahr im Einsatz. Ein toller Newton oder Dobson eignet sich dazu wahrscheinlich besser. Sie sind 2 bzw. 4 Jahre alt und in wirklich sehr gutem Zustand.


    Sonderpreis 450 € + Versand.


    Anfragen bitte per PN oder unter T.SchwarzATgmx.at

    Liebe Astrofreunde!


    Gestern konnte ich bei gefühlten -20 Grad die o.a. Okulare testen. Anbei meine Erfahrung:


    Baader Morpheus 6,5mm: Nach der vernichtenden Kritik, habe ich sie nochmals mitgenommen und mich damit etwas länger beschäftigt. Das Problem für mich bei diesem Okular ist, dass der Augenabstand größer als die mitgelieferte Augenmuschel ist und die Glasfläche sehr groß ist. Man hängt also in der "Luft" und das ist nicht der angenehmste Zustand. Wenn man es allerdings schafft, richtig zu liegen, sind sie sehr gut. Es fühlt sich an als blickt man durch eine große Röhre bis zum Rand.


    TS UWAN 16 mm: Im Prinzip das selbe wie beim TS WA 20mm. Das Bild wirkt etwas matt und hat etwas Farbe. Das ist wohl dem Preis geschuldet. Allerdings das Einblickverhalten ist sensationell. Passen wie angegossen für das Bino.


    Explore Scientific 11mm: Ich war echt überrascht, dass man für den Preis so ein Okular bekommt. Toller Kontrast, dunkler Himmel (wenn auch nicht so dunkel wie im Nagler), einzig das Einblickverhalten ist etwas schwierig beim Bino. Man hat das Gefühl, man sieht den Rand nicht. Ich habe sie einäugig ebenfalls probiert. Da sind sie top.


    Televue Panoptic 24mm: Was soll ich dazu sagen? Wer auch immer ein Bino hat, kaufen und genießen. Der Hammer! Da passt einfach alles, Konrast, Schärfe, Verarbeitung, Linsenqualität, sehr leicht .. Spacewalk pur. Andromeda war ein Genuss. Danke für den Tipp!


    In Summe muss man sagen, bei all den vielen Okularen ist meine Erfahrung, dass die Fa. Televue mit Abstand die besten Okulare produziert. Da gibt es kaum Enttäuschungen. Allerdings hat dies auch seinen Preis, wobei man bedanken muss, Okulare halten in der Regel sehr lange.


    Klarer Preis/Leistungssieger sind für mich die TS WA Okulare. Für knapp 50 Euro wird da schon sehr viel geboten und sie haben wirklich ein tolles Einblickverhalten.


    Clear Skies,
    Starshine

    Hallo!


    Verstehe, danke für die Ausführung. Die optischen Themen sind immer etwas komplex. Mit sovielen Linsen und Strahlengängen, die man heutzutage schon hat, muss man immer kurz überlegen.


    Ich kann nur von meinem APM Bino sprechen. Meines wurde werksseitig von der Fa. Wellenform kollimiert und es liegt ein Zertifikat bei. Meines ist von Wolfi Ransburg und echt top und damit meine ich wirklich echt top. Ich war etwas skeptisch, weil der Preis schon heftig ist, aber ich bin sehr zufrieden. Ich sehe (bis auf mit den Baader Morpheus) ein perfektes Binobild ohne Doppelbild oder ähnlichem. Fühlt sich an wie wie der Blick durch ein großes Okular mit wahnsinns Gesichtsfeld.


    lg
    Starshine

    Ich hätte noch eine Frage. Hat jemand von Euch schon einmal durch ein Bino(mania) mit Matsuyama EMS System durchgesehen?
    Wie ist die Vergleichbarkeit zum APM Apo und wie schafft das EMS es technisch, ein gleiches Bild ohne "Apokippung" zu erzeugen?


    Lg
    Starshine

    Hallo Raphael!
    Ich möchte mich einmal hier als Linsenfetischist äußern. "I very much dislike" das Abkühlen, Justieren, Verstauben und mühsame Korrigieren von diversen optischen Effekten bei Spiegeln. Auch wenn die Spiegelfraktion mit ihren hunderten Vorteilen (Öffnung, Preis/Leistung, Abbildungsqualität etc) kommt, für mich ist eine gut korrigierte Linse die beste Möglichkeit dieses Hobby zu genießen. Aufstellen, Taukappe raus, Foto schießen oder beobachten fertig. :)


    Dein Budget ist ja kein schlechtes. Ich hatte schon viele Apos und habe auch schon durch viele durchgesehen. Meiner Erfahrung nach gibt es ein Referenzgerät und das heißt Takahashi TSA-120. Das ist für mich der perfekte Apo. Alles andere sind dann Abstriche. Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Apos gemacht:


    Alle LZOS Apos
    Alle Takahashi Apos
    Vixen AX103S oder der neue ED81Sii
    Televue NP101is oder NP127is (ganz anderes System (Petzval), aber auch sehr gut)


    FPL53 Triplets+ (mit oder ohne Korrektor):
    Skywatcher Esprit (aber nur in einer getunten und geprüften Version, wie es zum Beispiel Teleskop Austria anbietet)
    Nur mit vorherigem Test die TS Photoline bzw. Imaging Star (hier gibt es eine große Streuung, deshalb würde ich bei Kauf eine Abmachung treffen, was Strehl und Oberfläche betrifft und ihn testen lassen. Du kannst hier relativ günstig ein top Gerät bekommen).
    CFF Telescopes (normal top Qualität, behaupten von sich nichts unter 0,97 Strehl verlässt das Werk)
    Und die zwei Amerikaner Astro Physics und TEC (auch hier aufpassen, es gab schon Farbwerfer von TEC, normal sind beide jedoch top top).


    Meine Empfehlung ist jedoch einfach: Kaufe keinen Apo ohne Interferogramm. Es kann sogar bei Takahashi passieren, dass irgendetwas nicht passt (Linse verspannt etc.), andererseits kannst Du auch bei einem Massenprodukt ein top Gerät erwischen. Bei 2.000+ Euro würde ich nicht die Katze im Sack kaufen.


    Als weitere Überlegung musst Du Dir die Frage stellen FLAT Apo (sprich intern korrigiertes Feld) oder Reducer/Flattener hinten dran. Ersters ist bequemer, zweiteres gibt Dir mehr Möglichkeiten.


    Als letzte Überlegung musst Du Dir noch die Brennweite und Öffnung überlegen, sprich was will ich fotografieren (Widefield Nebel oder Planeten oder Sternhaufen etc.). Hier hilft ein Reducer oftmals. Wenn Du von F/7 auf F/5 gehen kannst oder sogar von F/6,5 auf F/4,5 hast Du oftmals (wenn auch mit abstrichen) zwei Möglichkeiten. Eines vergiss jedoch nicht, umso weniger "f", umso schwieriger der Fokus. Mit einem Takahashi FSQ mit Reducer kameraseitig in den Fokus zu kommen ist schon eine Kunst. Die meisten benötigen hierfür Hilfsmittel wie Motorfocuser und MaximDL.


    Wenn Du mich für 2.000 Euro Gesamtpaket fragen würdest, welcher Apo auf einer EQ6, würde ich mir wahrscheinlich einen getunten Esprit 100 mit Reducer/Flattener nehmen. Oder Du treibst irgendwo einen gebrauchten TAK 102 oder LZOS 105/650 auf, sollte für den Preis ebenfalls drinnen sein. Wenn Du bereits 2.000 Euro ausgeben willst, endest Du am Ende des Tages voraussichtlich bei Takahashi oder LZOS. :)


    Viel Erfolg,
    Starshine


    P.S.: Bitte keine "Flames" der Spiegelfraktion! :P

    Hallo!
    Ich habe mir interessiert Eure Diskussion durchgelesen, weil es mir vor vielen Jahren auch einmal so gegangen ist. Ohne eine klare Empfehlung abzugeben, möchte ich kurz aus meiner doch schon längeren Erfahrung auf die Firmen eingehen, die (vor allem preislich) im Raum stehen:


    Skywatcher: Sind für mich die besten Chinesen. Die Qualitätsstreuung der Produkte ist zwar enorm, aber es ist irgendwie wie der gefühlte VW geworden. Nie wirklich schlecht, manchmal sogar top (wie bei der EQ8 oder manchen Esprit Modellen). Preis/Leistung jedenfalls top.
    Vixen: Für mich eine top Firma. Ich hatte bereits viele Produkte und die haben definitiv ein Quality Management und eine Entwicklungsabteilung. Das Starbook ist gewöhnungsbedürftig keine Frage, aber wenn man es mag, ist es genial.
    IOptron: Eine neuer Marke, mit viel Innovation. Es ist jedoch ein bisschen eine Bastlergeschichte. Man muss mehr wissen, als bei anderen Montierungen. Die Features sind meist in Ordnung, die Qualität dem Preis angemessen.
    Celestron: Mit denen habe ich abgesehen von den Edge HD Geräten keine gute Erfahrung gemacht. Alles wirkt sehr billig und filigran. Für mich für den Preis eher zuwenig.


    Viel Spaß jedenfalls beim Hobbyeinstieg. Gut informieren und vor allem keine Angst vorm Ausprobieren, ansonsten wird's teuer!!


    Clear Skies,
    Starshine

    Hallo TGM!


    Danke für Deine interessante Sicht. Meiner Erfahrung nach ist es nach wie vor (leider) unmöglich, mit einer Okularserie alles abzudecken. Das wäre natürlich der Traum der Binobeobachter. Selbst bei den Ethos gibt es Nachteile (z.B. das unterschiedliche Gewicht oder dass es bei 17 mm Schluss ist). Am nächsten kommt wahrscheinlich noch die Televue Delos Serie heran. Ich werde ein paar Delos beim nächsten "Spacewalk-Termin" testen. Gemeinsam mit einem paar TS UWAN, ES 82°, Televue Panoptic und Vixen SSW (ich hoffe, ich bekomme 2 von den letzteren zum Test). Ich bin schon sehr gespannt. Auch das Baader Morpheus werde ich noch einmal mitnehmen. Um die für mich unangenehmen Effekte nochmals genauer zu testen. Um sie kurz zu beziffern:


    Es hat eine sehr große Glasfläche für den Einblick, was bei Binos nicht gut ist.
    Die Augenmuschel ist sehr groß, weich und nicht verstellbar. Das ist schon einmal sehr unangenehm, da der Brennpunkt anscheinend oberhalb der auf die Augenmuschel gelegten Augen liegt.
    Egal wie weit ich ins Okular gekrochen bin oder weggegangen bin oder die Okulare zusammen oder auseinander schob, es war nahezu unmöglich ein "Gesamtbild" mit beiden Augen zu bekommen. Ich hatte immer das Gefühl, ich sehe nur auf einem Auge etwas oder es sind zwei Bilder. Das war mit den anderen Okularen (mit Abstrichen beim Nagler) nicht so.


    Beste Grüße,
    Thomas

    Hallo Copernicus!


    Danke für Deine Antwort und die Okularerfahrungen. In Namibia kann ich mir dieses Gerät gut vorstellen. Das muss ein Erlebnis gewesen sein!


    (==>) Ethos: Das ist wahrscheinlich der größte Nachteil. Auf einer parallaktischen Montierung muss man das Setup komplett neu aufsetzen. Das Erlebnis ist dann aber der Hammer. Ich verwende das Ethos meist für Planeten und Mond oder kleiner DS Objekte. Der Vorteil ist, durch das große Feld findet man die Objekte schneller, wenn die Monti nur mal schnell aufgestellt wurde und nicht 100% ausgerichtet ist. :)

    Liebe Astrofreunde!


    Ich habe bei diesem wunderschönen (und leider teuren) Hobby schon einiges probiert (fotografisch und visuell), bin wie viele anfänglich verzweifelt, hatte meine Momente, wo ich alles hinschmeißen wollte (wie kürzlich wieder) und dann wieder tolle Erfolge mit eigener Heimsternwarte und wieder zurück. Vor kurzem war es wieder so weit und ich habe mir ein neues Teil geleistet. Einen APM 100 f5,5 Bino. Eventuell überlegt sich jemand auch dieses Teil zu kaufen oder besitzt es selbst bereits und möchte die Erfahrungen teilen. Ich habe es mit einer Prismenschiene versehen und auf eine alte Vixen SXW geschnallt, um so damit ein GoTo Spacewalk Erlebnis zu bekommen.


    Ich habe viel (leider auch viel negatives) über Ludes (APM) gehört. Allerdings muss ich eines von Vornherein sagen: Das Ding ist absolut top. Vielleicht habe ich auch ein besonders gutes Exemplar erwischt, der Apo ist jedoch bis ca. 4 mm Okularbrennweite nahezu farbrein. Ich war ob der Qualität sehr überrascht. An einem Tag mit einem Winterhoch fuhr ich auf 1.100 Meter und genoss das GoTo Erlebnis enorm. Die Binoview ist unglaublich. Ich hatte früher einen 12" Dobson mit 1,25 Binokular, das Gefühl war bei weitem nicht das selbe. Geschweige denn von den anderen Spiegeln (12" Newton, 8" Cassegrain, 10" AFC) oder Apos (LZOS 105, 120 Triplet FPL53 etc). Mechanisch ist das Teil ebenfalls top. Wirkt wie ein unzerstörbarer Panzer, es ist kinderleicht in den Fokus zu kommen, Okularhalterungen sind top und die Taukappen tun, was sie tun sollen. Gewicht stimmt ebenfalls. Schade nur, dass keine 2" Okulare dranpassen.


    Folgende Okulare (immer im Paar versteht sich) konnte ich an diesem Abend testen:


    1. TS WA 20" (im Lieferumfang)
    2. Pentax 14 mm
    3. Televue Nagler 11 mm
    4. Baader Morpheus 6,5 mm
    5. Televue Ethos 3,7 mm


    Zum persönlichen Empfinden der einzelnen Okular und mein persönliches Ranking:
    Platz 5: Baader Morpheus. Vom den Okular war ich echt enttäuscht. Es ist nahezu unmöglich eine Binoview zu kreieren. Die Randschärfe war ok, bisschen Farbe hatte es, aber das Einblickverhalten war unterirdisch. Man hatte immer das Gefühl, man sieht nur an einem Aug etwas.
    Platz 4: Televue Nagler: Top Okular, keine Farbe, Schärfe ohne Ende, aber leider ist das Einblickverhalten für Binos nicht gut.
    Platz 3: TS WA: Für mich die Überraschung des Abends. So easy zu beobachten, passt wie angegossen für das Gerät, Spacewalk pur. Einziger und grober Nachteil: Die Linsen sind von durchwachsener Qualität und die Linsenanordnung passt nicht gut. daher Willkommen im Farbenspiel.
    Platz 2: Pentax 14 mm: Nicht ganz randscharf, leichte Farbe, aber sehr bequemer Einblick top Schärfe, tolles Okular. Alt aber gut.
    Platz 1: Ethos 3,7 mm: Oftmals habe ich mir schon die Frage gestellt, sind die Dinger das Geld wert. Die Antwort ist einfach ohne zögern ja. Die Teile sind so gut, dass man es kaum beschreiben kann. Einblickverhalten trotz 110° Feld top, gestochen Scharf bis zum Rand, Pechschwarzer Himmel und das Blickfeld einfach der Hammer. Einzig das hohe Gewicht wäre negativ zu vermerken, wo gefühlt bald die Prismenschiene des Teleskops ausgeht und die Gegengewichtsstange zu kurz wird.


    Hat jemand zufällig Erfahrung mit Okularen am APM 100 oder 120 Bino gemacht? Ich würde gerne Eure persönlichen Erfahrungen darüber lesen!


    Danke und clear Skies,
    Starshine

    Liebe Astrofreunde!


    Als einziges ist noch der Vixen ED81Sii zu haben. Er ist aus 07/2016 und bereits mit der neuen Linse von Vixen. Er ist von einem Neugerät nicht zu unterscheiden. Inkl. Originalkarton von Vixen, Zenitspiegel, Leuchtpunktsucher, Anleitung, passendem Vixen Reducer und Canon T-Ring. Ein toller Apo als Widefield oder Leitrohr für einen Spiegel. Seht Euch Bilder auf Astrobin an. Da es mein letztes Teil ist, gebe ich einen top top Preis. € 790,- zzgl. Versand für alles zusammen. Fotos sende ich gerne zu.


    Baader Morpheus 6,5 mm Okular; bereits verkauft, danke ans Forum
    Explore Scientific 30 mm Okular: bereits verkauft, danke ans Forum
    Televue Ethos 3,7 mm: bereits verkauft, danke ans Forum
    Televue Ethos 17 mm: bereits verkauft, danke ans Forum


    Ich freue mich auf Eure Anfrage unter T-Schwarz(==>)gmx.at


    Clear Skies!

    Liebe Astrofreunde!


    Als einziges ist noch der Vixen ED81Sii zu haben. Er ist aus 07/2016 und bereits mit der neuen Linse von Vixen. Er ist von einem Neugerät nicht zu unterscheiden. Inkl. Originalkarton von Vixen, Anleitung, passendem Vixen Reducer und Canon T-Ring. Ein toller Apo als kleines Widefield, Reiseapo oder Leitrohr für einen Spiegel. Seht Euch Bilder auf Astrobin an. Da es mein letztes Teil ist, gebe ich einen top top Preis. € 790,- zzgl. Versand für alles zusammen.


    Baader Morpheus 6,5 mm Okular; bereits verkauft, danke ans Forum
    Explore Scientific 30 mm Okular: bereits verkauft, danke ans Forum
    Televue Ethos 3,7 mm: bereits verkauft, danke ans Forum
    Televue Ethos 17 mm: bereits verkauft, danke ans Forum


    Ich freue mich auf Eure Anfrage unter T-Schwarz(==>)gmx.at


    Clear Skies!

    Liebe Astrofreunde!


    Anbei nun meine letzten Teile. Da es die letzten sind, gibt es ordentlich Rabatt. Alle Teile sind 1-3 Jahre alt und Zustand ist wie neu. Wie immer top Qualität und first come first serve sofern faires Angebot:


    Vixen ED81SII inkl. Vixen Reducer in Originalverpackung mit Originalrechnung; Zustand: von einem Neugerät nicht zu unterscheiden. (reserviert)
    Baader Morpheus 6,5 mm Okular mit Originalverpackung; Zustand: wie neu (noch zu haben)
    Explore Scientific 30 mm Okular: bereits verkauft, danke ans Forum
    Televue Ethos 3,7 mm: bereits verkauft, danke ans Forum
    Televue Ethos 17 mm: bereits verkauft, danke ans Forum


    Ich freue mich auf Eure Anfrage unter T-Schwarz(==>)gmx.at


    Clear Skies!

    Liebe Astrofreunde!


    Anbei nun meine letzten Teile. Da es die letzten sind, gibt es ordentlich Rabatt. Alle Teile sind 1-3 Jahre alt und Zustand ist wie neu. Wie immer top Qualität und first come first serve sofern faires Angebot:


    Vixen ED81SII inkl. Vixen Reducer in Originalverpackung mit Originalrechnung; Zustand: von einem Neugerät nicht zu unterscheiden.
    Baader Morpheus 6,5 mm Okular mit Originalverpackung; Zustand: wie neu
    Explore Scientific 30 mm Okular: Zustand wie neu
    Televue Ethos 3,7 mm: bereits verkauft, danke ans Forum
    Televue Ethos 17 mm: Zustand: sehr gut


    Ich freue mich auf Eure Anfrage unter T-Schwarz(==>)gmx.at


    Clear Skies!

    Liebe Astrofreunde!


    Anbei nun meine letzten Teile. Da es die letzten sind, gibt es ordentlich Rabatt. Alle Teile sind 1-3 Jahre alt und Zustand ist wie neu. Wie immer top Qualität und first come first serve sofern faires Angebot:


    Vixen ED81SII inkl. Vixen Reducer in Originalverpackung mit Originalrechnung; Zustand: von einem Neugerät nicht zu unterscheiden.
    Baader Morpheus 6,5 mm Okular mit Originalverpackung; Zustand: wie neu
    Explore Scientific 30 mm Okular: Zustand wie neu
    Televue Ethos 3,7 mm: bereits verkauft, danke


    Ich freue mich auf Eure Anfrage unter T-Schwarz(==>)gmx.at


    Clear Skies!

    Ich biete ein Televue Ethos 3,7 mm. Es wurde 2015 neu gekauft und nur 3 Mal verwendet. Ist von einem Neuen nicht zu unterscheiden. Die Schutzkappen sind vorhanden. Originalbox habe ich leider keine mehr, da ich bei meinen seltenen Ausflügen einen Okularkoffer verwendet habe. Ich kann jedoch eine Okularhülse zur Verfügung stellen.


    Bei Interesse bitte Mail an t-schwarz(==>)gmx.at.

    Liebe Astrofreunde!
    Ich biete nun aus Zeitmangel meine letzten drei Schätze zum Verkauf an:
    1) Skywatcher Eq8 inkl. Polsucher auf Berlebach Stativ mit Doppelklemme und Noppen. Die EQ8 war 4 Mal im Einsatz und ist von einer neuen nicht zu unterscheiden. Absoluter top Zustand.
    2) Getunter 12" UNC Newton mit 2,5" Moonlite Auszug. Der Newton hat einen getesteten GSO Spiegel (Ronchi, Interfero etc.) in sich. Der Spiegel war früher in einem Dobson. Die Spinne und der Fangspiegel wurde von Teleskop Austria getuned. Sitzt wirklich perfekt. Das Teleskop wurde ca. 10 Mal verwendet und ist top in Schuss.
    3) Canon EOS 60 Da inkl. Tasche und 2 Zusatzakkus. Viel Worte brauche ich über dieses Teil nicht verlieren.


    Ein Versand der EQ8 ist aufgrund der Box möglich, aber etwas teuer. Der Versand des Newton ist nahezu unmöglich. Standort ist Wien.


    Falls Ihr Interesse habt, bitte meldet Euch an: T-Schwarz(at)gmx.at. Es würde mich freuen, wenn das top Equipment in gute Hände kommt!

    Liebe Sternenfreunde!


    Ich suche als Ergänzung für mein Equipment einen qualitativ hochwertigen Apo in optisch einwandfreiem Zustand mit mindestens 2" OAZ und 80-101mm Öffnung.
    Als Beispiele fielen mir folgende Apos ein: Televue 85 oder 101, Tak FC 76 oder 100, LZOS 100/800, LOMO 80/480 oder ähnliches.
    Bitte keine FPL53/51 Chinesen. Erstbesitz wäre schön.


    Ich freue mich auf ein etwaiges Angebot unter t.schwarz(at)gmx.at


    Herzlichen Dank!

    Ich gebe zwei Televue Nagler Okulare (1,25 Zoll, 82 Grad Sichtfeld) inkl. Originalverpackung und Serial ab:


    9 mm Typ 6
    13 mm Typ 6


    Beide top in Ordnung. Preisvorstellung € 140 + Versand (max. 10 Euro europaweit).


    Bei Interesse bitte Email an T-Schwarz(at)gmx.at

    Mir fehlt leider die Zeit, daher gebe ich einen ICS 12" Galaxy Dobson Selbstbausatz zum Kampfpreis (ohne Hauptspiegel) ab. Der Bausatz ist perfekt gearbeitet, vorgebohrt, hat Goto und beinhaltet englische Bauanleitung, die keine Fragen offen läßt und mit Bildern hervorragend unterstützt wird. Man benötigt lediglich Epoxidharz (gibt es in jedem Baumarkt), ein paar Klemmen, etwas Zeit und Passion. Über die Qualität der ICS Dobson braucht man nicht viel Worte verlieren. Originalrechnung gibt es auch noch.


    Preis: 300 €


    Versand ist aufgrund der großen Teile nahezu unmöglich, daher nur Selbstabholung oder bis zu 200 km Umkreis.


    Artikelstandort ist Wien.


    Bei Fragen und Interesse bitte einfach eine PN senden oder Email an t-schwarz(at)gmx.at

    Noch zu haben:


    Wegen akutem Zeitmangel trenne ich mich (wenn auch ungern) von einem 12" f/5 Galaxy Dobson Bausatz der Firma Astro Systems USA (sind sehr nett). Die Teile sind perfekt gearbeitet und vorgebohrt. Eine mit Bildern versehene Anleitung liegt bei (englisch!). Ich habe bereits Lacke und Farbe erstanden, die ich ebenfalls dazugeben würde. Originalrechnung für Garantie kann ich ebenfalls beilegen. Für einen ambitionierten Hobbyastronomen mit etwas Zeit wirklich kein Problem zusammen zu bauen. Zwei Teile habe ich bereits perfekt gebaut, der Rest müsste noch gemacht werden. Der Dobson hat noch KEINEN Spiegel. Den müsste man sich dazu kaufen, je nach Wahl und Qualitätsbedürfnis.


    Über die Performance eines 12" Gerätes braucht man nicht viele Worte verlieren. Da es sich um 5 Kisten handelt, ist ein Versand jedoch nur schwer möglich bzw. sehr teuer. Abholung oder ein Treffen in der Nähe daher bevorzugt. Der Standort ist Wien.


    Da er noch zusammengebaut werden muss, ist er preislich natürlich unfassbar attraktiv. Nie wird man ein besseres Gerät mit der Performance für dieses Geld bekommen!


    VB 800 €


    Für Fragen stehe ich per PN oder unter T-Schwarz(at)GMX.at gerne zur Verfügung!