Beiträge von niclas

    Hi,


    da ich mittlerweile Zugang zu einer größeren Sternwarte habe, steht es seit 2 Jahren nur noch eingehüllt in der Besenkammer. Dazu ist es einfach zu schade. Ich würde mich freuen wenn es wieder einem fortgeschrittenen Hobbyastronomen schöne Beobachtungsnächte bescheren könnte.
    Nachführung funktioniert und das Teleskop ist gut in Schuss. Momentan steht das Teleskop in Göttingen und kann gerne besichtigt werden. Ich hätte gerne noch 850 € für alles zusammen.
    Fotos gibt's auf anfrage.


    Viele Grüße
    Niclas



    Model: Meade LX50 EMC mit Handsteuerbox Strom Kabel 12V
    Öffnung: 8“
    f=10
    Brennweite: 2m
    Okulare: Super Plössl 40mm und Plössl 32mm, 66°UltraWide Long Eye Relief 6mm und 2x Barlow von Celestron (alles natürlich Fully Multi-Coated)
    Zubehör: 8“ Glasfilter für Sonnenbeobachtungen, 90° Umlenkprisma

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Fachkenntnisse zur Astrofotografie mit der Olympus E 510.
    Seit kurzem steht mir diese Kammera zur Verfügung, doch da ich bis auf Mondfotografie mit einer uralten Digicam keinerlei Erfahrung in der Astrofotografie habe, weis ich nicht was ich noch kaufen müsste/sollte um mit der Olympus Deep Sky Fotos zu machen.
    Darum:


    Wie bekomme ich die Olympus an die 2" vom Teleskop?
    Welche Ausrüstung wäre noch sinvoll zu kaufen?


    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.


    Grüße Niclas

    Hallo zusammen,


    Interessantes Thema.
    Doch jetzt muss ich einfach mal was anderes fragen. Warum heißt es immer schneller als das Licht geht es nicht? Warum ist die Geschwindigkeit endlich? Theoretisch kann man doch schneller werden. Da gibt es doch die Einstein-Rose-Brücken besser bekannt als Wurmlöcher. Mit denen wäre eine Rakete doch auch schneller als das Licht?


    Gruß Niclas

    Hallo Heinz,


    hab ich ganz vergessen[:D] ich hab ja auch noch das ETX mit GoTo und allem ist zwar von der Optik nicht so gut wie das Dobs aber da währe die Nachführung kein Problem.


    Gruß Niclas

    Hi leute,


    ich habe mir letztens eine Digiklemme für mein 8"Dobs zugelegt. Mit der (ur-)alten Digicam meiner Eltern hab ich nach einigen, zur Verzweiflung treibenden, Versuchen gestern Abend ( der Himmel war nach Wochen mal wieder für ne Stunde frei) doch ein par apzeptable Bilder vom Mond gemacht.
    Ich hab mir also gedacht probiers doch mal mit M42. Und das ist sowas von schief gegangen.
    Die Digicam ist halt doch viel zu alt und für Astrofotos (bis auf Mond) total unbrauchbar.
    Jetzt würde ich aber gerne doch mal hin und wieder ein Bild von dem machen was ich da beobachte (z.B. M31, Saturn oder sowas).
    Also worauf muss ich dann beim Kauf einer Digicam achten?
    Ich muss das Dobs manuel nachführen und meine finanziellen Mittel sind als Schüler auch begrenzt.
    Gibt es eigentlich Digicams die speziel für die Astronomie ausgelegt sind?


    CS


    Niclas

    Hi Tobias,


    willkommen im Forum.[;)] Der Mond ist zwar ein super Anfänger Objekt aber mit GoTo solltest du wenigstens den großen Orionnebel (M42) gefunden haben.[B)] Hast du das Teleskop denn auch mal ne halbe bis 3/4 Stunde form beobachten raus gestellt? Ein Temperaturausgleich ist wichtig!!! Danach stellst du das Teleskop an einem sehr hellen Stern scharf. Eine Karte ist auch bei GoTo ein Muss. Schließlich kann es passieren, das auch wenn du das Teleskop nach Norden (Kompas) und waagerecht ausgerichtet hast und an den Referenzsternen ausgerichtet hast, das GoTo manchmal immer noch falsche Punkte anfährt.
    Den Saturn findest du direkt unterm Sternbild Löwe ( Sternkarte ist sehr hilfreich). Mit bloßem Auge siehst du den Saturn wie einen sehr hellen Stern. M42 findest du im Sternbild Orion unter den drei hellen Sternen die den Oriongürtel bilden.
    Nicht aufgeben.


    gruß Niclas

    Hallo Leute,


    das klingt ja richtig mysteriös!
    Ich wohne am Bodensee und war auch in dem Zeitraum draußen. Mir ist aber nichts besonderes im Nord-Osten aufgefallen.
    Die Theorie mit dem landenden Flugzeug klingt dann aber logisch.
    Egal was es ist bleibt dran und versuchts mal ins Fernglas zu kriegen.


    Gruß Niclas

    Hi Scotty,


    ich würde dir "Der Himmel 2008" von Astronomie Heute empfählen. Kostet 12,95 €. Da sind alle wichtigen Daten drin. Aber vor allem wird dir hier gesagt was du mit deinem Teleskop sehen kannst und wo am Himmel du die Objekte findest. Ausserdem sind Sternenkarten für jeden Monat diesen Jahres drin. Auch findest du eine Beschreibung wie die verschiedenen Teleskoparten funktionieren und jede Menge Tipps zum nächtlichen Beobachten in dem kleinen Büchlein.


    Gruß Niclas

    Hallo Leute,


    danke für die Tipps. Aber für was steht die Abkürzung TS WA? Was is das für ein Okular? Karkoschka und UHC-Filter werd ich mir holen. Für den Rest reicht das Geld dann aber doch nicht mehr.
    Jetzt ist mir aber noch eine Frage eingefallen. Ich würde gerne Planeten und Deep-Sky beobachten. Aber bis zu welcher Vergrößerung sollte ich eurer Meinung nach bei Deep-Sky maximal gehen?


    CS und Grüße Niclas

    Hallo Mendim,


    wie Marius schon sagte. Du wirst schon bald was größeres haben wollen. Ging mir genau so. Mit nem Dobson kannst du nichts falsch machen.


    CS Niclas

    Hi Wolfgang,


    schöne Bilder. Hoffentlich kommen noch mehr ins Forum. Wenigstens hast du einen Blick auf die Mofi werfen können. Bei uns im Süden war alles dicht.:-(
    Vielleicht ist das Wetter in 7 Jahren besser.
    Aber im August gibts ja ein Trostflaster.


    Gruß Niclas

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage. Ich bin seit nun einer Woche stolzer Besitzer eines 8" Dobson (Galaxy D8).Ich hab jetzt die letzten Nächte quasi drausen übernachtet. Ich hatte vorher nur ein ETX 70 und war natürlich von dem Dobson überweltigt. Das man M42 bei dem hellen Mond noch so gut sah war eifach sagenhaft. jetzt habe ich aber noch ein par kröten übrig und die würd ich gerne in ein oder zwei gute Okulare investieren. Beim Dobson waren Plössel 32 und 9 mm Okulare dabei. Vom ETX habe ich noch ein MA (was immer das heißt)24, 12 und 4 mm Okular. Ach ja ein Barlow mit 3* hab ich auch noch.
    Also was sollte ich mir noch dazu kaufen?
    Ich sag schonmal im vorraus Danke.


    Grüße Niclas


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Dobson, was nun???" spezifiziert und vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hi Leute,


    mal ne andere Frage. Gibt es diese Kataloge im Still von CdC, also z.b. ne Tabelle mit den Objekten, deren Helligkeit, Auf- und Untergangszeit usw. auch in Buch Form? Schließlich hat nicht jeder ein Notbook zum mitnehmen für die Beobachtungsnächte.


    Gruß Niclas

    ums richtig dunkel zu haben muss ich schon noch, mit dem ETX auf dem Rücken, 3 km mit dem Fahrrad ins Nachbardorf auf den Kappelen Berg fahren. Wenn ichs neue 8" Dobson hab sinds vielleicht 5 Minuten mit dem Auto. Am Ende der Welt zu wohnen hat doch manchmal Vorteile.


    Gruß Niclas

    Hey, heute vor der Schule hab ich mir noch das neue Welt der Wunder Magazin besorgt. Da ist ein Artikel zur Dunklen Materie drin.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Unsere Galaxie ist zu leicht mit den Sternen, Nebeln, Schwarzen löchern usw. und würde eigentlich auseinander fliegen. Und die Dunkle Materie ist Materie die wir noch nicht entdeckt haben und die die restliche Masse unserer Galaxie ausmacht und somit die nötige Gravitationskraft auf die Sterne usw. ausübt?
    Und so fliegt unserer Galaxie nicht auseinander?
    Stimmt das???


    Gruß Niclas