Beiträge von haberdasher

    Morgen ;)


    auch für (das stark unterschätzte und daher leider selten genutzte) CNebulaX gibt es eine Lösung!
    Ich biete in meinem kleinen Blog eine entsprechende Datei zum runterladen an, welche ich auch regelmäßig pflege.


    Die Daten werden


    a.) spätestens alle 2 Wochen
    b.) wenn sich was Interessantes tut (Neuentdeckung...)
    c.) auf Zuruf per Kontaktformular


    aktualisiert und hochgeladen [:)]


    Für meine eigene Statistik - damit ich weiß ob das überhaupt jemand nutzt - wäre es spannend, wenn Ihr beim Download entweder


    -einen kurzen Kommentar hinterlasst
    -eine einzeilige Mail an mich sendet ODER
    -das "mehr davon"-Häkchen unter dem Beitrag setzt


    Müsst Ihr alles nicht, ich fände es aber nett :)



    Gruß und dunklen Himmel


    Der Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es die auch für Dobsonschubser oder nur in
    der gezeigten Dobsonzieher - Version ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da brauchst du doch nur den Hut versetzt anbauen (ich geh mal davon aus, daß die Stangenbefestigungen auf allen Seiten identisch sind).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;) ES Tassilo: IST das nun so ? Wäre mir sehr wichtig, daß die Geräte da variabel sind.
    Übrigens fein, daß Ihr den 10"er nun doch rausbringt, der fiel ja vor ein paar Monaten noch durch´s Raster, wie man im Nachbarforum las.

    Hm...schaut mir aus, als sei die Vergütung okularseitig schon derbe in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Mittig sieht es aus, als sei sie komplett weg - das gibt sicher schonmal Einbußen. [:(]


    Aber bevor Du NIX hast...und wenn es einigermaßen justiert ist....
    Viel Spaß damit [:)]


    Gruß und CS


    Der Jan

    Hi Winfried...


    Kometen im Deepsky ? [:D]
    Die DSDB ist eine feine Sache, ohne Frage....
    Kometen ham wir da aber nicht drin [;)]


    Demnächst werden auch die Aufsuchkarten noch etwas hübscher werden - vorläufig muß man die Ausdrucke noch händisch auf schwarz/weiß fummeln.



    Gruß und CS


    Der Jan

    Hallo Peter



    Kein Pferdchen für Dich - Schade...


    Der SCHWAN ist eigentlich das einzig nicht bedeckte [:D] recht mittig,
    aber in der Tendenz rechts fliegt er ohne Schwanzfedern gen links unten.
    Das ziemlich bedeckte nahe des Plastikzipfels ist die LEIER und am linkeren Wolkenausläufer zeigt der PFEIL nach oben.
    Den Kleiderbügelhaufen Col399 hast Du auch schön mit drauf [8D]


    EDIT: Hei...das DELFINchen schwimmt da links natürlich auch noch....


    Gruß und CS


    Der Jan

    Hallo Rolf...


    Ich führe grundsätzlich 3 Fussmatten (Türmatten, oder aber Gummimatten für das Auto - die dürfen auch vom Schrottplatz sein) mit und stelle das Dobs darauf.
    Im Winter ob des Schnees, im Sommer gegen sich verwickelndes hohes Gras, und ganz allgemein wegen Feuchtigkeit eine lohnende 5€-Investition [:)]



    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

    Hi Dirk.....Hi, Der Rest [:D]


    Sehr zögernd, aber durch Zurufe aus den Rängen ermutigt zeige ich dann auch mal Meins....


    Wen es nicht stört, daß:


    - die Seite noch komplett englisch ist
    - noch nicht alle Karten drauf sind
    - noch nicht alle Objekte als Zeichnungen vorliegen
    - noch massig eigene Beschreibungen fehlen
    - ...und ich es selbst sowieso noch recht "alpha" finde [;)]


    Der darf sich gern mal HIER durchklicken


    Im Laufe der Zeit (und Lust....) kommt da noch manches hinzu und wenn die Kosmetik fertig ist könnte es vielleicht hilfreich sein..


    Gruß und seid zärtlich[:p]


    Der Jan
    (der den Dirk dann auch hiermit von seiner Schweigepflicht entbindet^^ )

    Hallo Andy, Hallo Schicko...


    Natürlich soll jeder benutzen womit er klar kommt [:)]


    Ich war nur etwas erstaunt ob des Umfangs des Projektes,
    da ich das ganze mit einem Bruchteil des Papiers gelöst habe *runterscrollen macht schlau* [;)]
    Vielleicht mache ich einfach zu gerne "Hausaufgaben" denn für die paar Objekte, die einer Detailkarte bedürfen drucke ich mir halt noch fix was mit CNebulaX nach.
    Völlig ohne Plan gehe ich eben kaum raus - sogar für Fernglasnächte (derzeit überwiegend) bereite ich mich schon mit etwas mehr Akribie vor als das die Meissten wohl tun....


    Man beachte, daß ich die Karten des <b> PanoSets </b> im A3 Druck verwende.
    Hier sind dann auch Arp, Hickson und Abell verzeichnet ohne das die Karten so vollgestopft sind wie im zu Recht vielgeschmähten A-Set/B-Set....



    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

    Hi Ralf...



    Das Buch von Lambert Spix kann ich auch nur wärmstens empfehlen !
    Ein feines Werk, das viel Wissen rund ums Fernglas und die Beobachtung damit anhäuft [:)]
    Als Sternatlas empfehle ich allerdings den weit schlüssiger erstellten und übersichtlicheren Atlas von Peter Vizi.
    Als kostenlose Alternative zum runterladen und rantasten kann auch der Mag7-Star-Atlas schon eine Hilfe sein.
    Hier sind die Sternbildlinien allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und man muß sich bei Anschaffung einer anderen Karte wieder umgewöhnen.


    Ein wirklich gelungenes und zukunftssicheres (Teleskopkauf zu Weihnachten ? ;) ) Kartenwerk ist der Deepsky Reiseatlas, ebenfalls aus dem Oculum Verlag:
    http://www.oculum.de/oculum/ti…ID=2210201016060784&Nr=57
    Soeben neu erschienen....



    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

    Hi Andreas....


    Da machst Du Dir so ne Arbeit und keiner gibt Dir eine Rückkopplung.
    Schwaches Bild [:(] Wie soll es da besser/anders werden ?
    Dass Dir keiner zurückschreibt lässt mich denken, daß es keiner gut findet, es aber auch keiner für nötig hält Dir zu sagen WARUM.
    Schade sowas.


    Nundenn: Mein Senf [:)]
    Ich betone, daß ich Dich und Dein Werk nicht aus purer Bosheit oder Langeweile dahinschlachten will !
    Es gibt dennoch einige Kritikpunkte - Bitte analysieren ohne an die Decke zu gehen.



    Ich finde das Werk aus verschiedenen Gründen nicht so ganz gelungen - leider.
    Es hat schöne Ansätze, aber in der Praxis wird´s wohl recht umständlich ?!?


    Die ersten 20 Seiten dienen als Inhaltsverzeichnis mit Kartennummerangabe. Schön gelöst und wichtig.
    Für mich persönlich ist die Ra/Dec Angabe allerdings Schall&Rauch, hier hätte man schon die Helligkeitsangabe hinpacken können...


    Die folgenden 200 [:0][:0] Seiten verschwenden meiner Meinung nach ein gerüttelt Maß an Platz,
    denn hier wird die Hälfte aller Angaben nochmal gemacht, die Objektgröße kommt dazu (was auch wichtig ist),
    aber eigentlich sollte die Liste viel kompakter sein - Wieviele Seiten soll ich umblättern ? Um als Zeichenvorlage zu dienen ist wieder zu wenig Platz.


    Die Karten enthalten keine Angaben zur Grenzgrösse der Sterne und keine Feldangaben.
    Du verweißt den Nutzer recht wage mit Sätzen wie
    <i>die Grenzgröße richtet sich nach der Sterndichte der Felds und liegt meistens zwischen 10mag und 12mag.</i>
    <i>Der Maßstab ist meistens 30'/cm teilweise auch größer,</i>
    ins Land der Spekulation - hier sollte auf jeden Fall eine Angabe gemacht werden.


    Auch finde ich es nicht sehr gelungen die Sternbildlinien wegzulassen.
    Sicher ist es für Manchen nur Gewöhnungssache, aber ich täte mir schwer noch schnell aus der Hüfte zu schütteln welcher Stern nun Kappa Cygni ist.
    Besonders Einsteiger werden froh sein allein das SternBILD zu finden...die wenigsten merken sich alle Einzelsterne die zum benutzen der Karte wichtig sind.
    Du hast im Anhang zwar Karten mitgeliefert die genau dieses Problem lösen, aber überlege Dir mal die Kette der nötigen Schritte:


    Objekt aus der Eingangsliste wählen,
    Karte erblättern,
    Einzelsternkarte erblättern damit man weiß wo man ist,
    Karte wieder aufschlagen, Himmel absuchen
    Feld erkennen (?) ....Objekt anpeilen.


    ...und DANN habe ich noch nix zur Helligkeit und Größe meines Wunschobjektes gelesen - das bedarf nämlich weiteren durchblätterns von xy unmarkierten Seiten der ausführlichen Liste [:I]


    Du hast wirklich viel Mühe in Dein Buch gesteckt - das merkt man.
    Auch die Ausrichtung des ganzen Projektes auf 20cm Öffnung erhebt den Grundgedanken des Buches in noble Höhen.
    Allein die grundlegenden Mängel in der Benutzbarkeit und der schier zu aufgeblähte Umfang des Ganzen lassen mich nicht zum Copyshop rennen um es künftig zu nutzen.


    1000 Objekte, 438 Seiten....HEFTIG.


    Ich habe für mich vor einiger Zeit ein kompakteres Werk gefunden,
    das mich nun Nachts begleitet und mir die Infos bietet die ich unterm Sternenzelt benötige:



    HIER findet man die Objektliste zum TriAtlas mit insgesamt 11.000 Objekten auf 39 (!) Seiten.
    Objektgröße, Helligkeit, Klassifizierung und Kartennummer in (von mir ungenutzten) Standardkarten.
    Die enthaltenen kleinen Karten sind hier und da unbenutzbar, weil zu vollgepackt, aber alleine die Liste ist des druckens wert.


    Nebenan wurde dazu schonmal was geschrieben.



    Du erwähntest daß Du diese Unterlagen so nutzt wie Du sie präsentierst
    und wenn´s funktioniert dann ist Dein Ziel erreicht !
    Ich käme damit nicht klar - man sehe mir das nach [B)]


    Mach doch mal eine schlankere Version ?
    Wenn Du die TriAtlas Liste hernimmst und die Karten dort "entfuddelst" könnte ich mir vorstellen daß es was wird :)


    <font color="green">
    EDIT: Habe mal Deine Beispielkarte der Gegend um NGC6765 genommen
    und eine Karte dazu gestrickt:
    http://www.janetarium.de/Files/N6765_10_12_Mo.pdf
    Zugrunde gelegt habe ich ein Feld von 10,8° bei einer Grenzgröße von 12mag.
    Die Details habe ich einen Raster höher gesetzt als üblich und ein Gitter von 2° eingeblendet.... </font id="green">



    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

    Hallo Schneidfried...


    Schrieb der Kollege nicht, er habe einen ALTEN GSO ?
    Ergo mit ~90% Refl. ? Wo nehmt Ihr da dauernd die 94% her ?


    Ich habe bei meinem GSO den FS gegen einen 97%er von Orion UK getauscht und stelle in den Raum, daß es WELTEN ausgemacht hat.
    Eine deutlich sichtbare Steigerung der Lichtausbeute... und da ich den Halter noch modifiziert habe ist auch gleich die GSO-Krankheit des kälteinduzierten Asti mitverschwunden.


    Alles in allem bildet das Teleskop nach der OP deutlich besser ab als die Serie.
    Der ein oder andere Mitbeobachter wird das sicher gern bestätigen.


    Oh... Haltermodifikation: Einfach den Rand abgetremelt, hübsch nachgeschliffen und mit Karosseriescheibe unterlegt - Kosten: ~ € 2.- [;)]



    Gruß und CS


    Der Jan

    Hi Stefan...



    Deine Binos (verfolge schon einige Generationen...) haben wirklich Hand&Fuß [8D]
    Auch Deine anderen Arbeiten gefallen und sind interessant !


    Leider gibst Du grundsätzlich zu NIX Preise oder wenigstens Preisrahmen an[:(]


    Mich würde interessieren wo sich das neueste Produkt denn preislich ansiedeln wird ?
    Wird sowas 15hundert oder 15tausend kosten ?


    Auf die Mark genau muss es (da Sonderanfertigung) nicht sein,
    aber wenigstens grobe Angaben zu verschiedenen VolkachBinos würde ich mir schon wünschen.



    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

    Hi Sonya....


    Na, da pfeife ich Dich doch glatt wieder zurück an den Planertisch !
    Mancher hat noch nicht gemerkt, daß es mittlerweile auch probate Zoomlösungen gibt
    und Du Dir so glatt zwei Okulare einsparen kannst....


    Schau mal auf den Seiten von Astrozoom nach den Planetary Zoomlösungen.
    Für € 120,- solltest Du glücklich zu machen sein - und zwar auch länger als mit den Goldkanten Einzelokus.



    Gruß und CS


    Der Jan

    HalliHallo...


    Neuigkeiten rund ums Weltall gibt´s hier im Forum im Newsticker
    weiterhin bei Astrocorner und wenn´s mit dem englischen klappt dann schön eingedampft auch im Portal to the Universe [:)]


    Mal schnell auf den Mond kucken und Geld spielt keine Rolex ?
    Dann bitte hier klicken[;)]
    Okulare und sonstiges Zubehör (linkt sicher gleich jemand wacheres als ich[:D] ) nicht vergessen...


    Couchastronomie vom feinsten gibt´s ausserdem HIER....ist aber kein Mond und keine Planeten drin.
    Den gibt´s dann HIER zu erblättern, wenn mans günstig ausgedruckt kriegt.
    .....whoops...und HIER natürlich auch noch...



    Gruß und frohes kucken und lernen


    Der Jan