Beiträge von haberdasher

    Hi Steven




    Nun, vor allem hat M106 gerade "keine Saison"! Sie steht - je nach Beobachtungszeitpunkt - kaum 30° hoch und sinkt im Laufe der Nacht bis auf 7° runter. Eine Höhe unterhalb derer (auch) Standortabhängig nicht immer die Welt zu reißen ist. Du schaust da mit sinkender Objekthöhe durch mehr und mehr Luftschichten und verlierst so Details - oder gar jegliche Sichtbarkeit (=Horizontdunst). In manchen Nächten kann man noch viel flacher beobachten weil die Bedingungen stimmen, in anderen reicht der Siff am Horizont auch mal auf über 40°. Auch das sollte man bei der Objektauswahl berücksichtigen. Was gerade im Westen/Nordwesten versinkt sollte man möglichst schon gesehen haben, denn die Bedingungen werden im Zweifel nur schlechter. Orientiere dich möglichst Richtung Osten/Südosten/Süden, der Kram dort steigt gerade auf -> Bedingungen werden besser.


    Du schreibst du hast "die letzten Tage" Dein Glück versucht........ dann hattest du womöglich auch noch mit etwas Mondlicht zu kämpfen. Steht der Mond am Himmel lässt man Galaxien (und generell schwache Nebel) normal sausen, zumal als Einsteiger das astronomische Sehen geübt sein will und hier optimale Bedingungen sehr hilfreich sind. Mondlicht ist sicher nicht optimal.


    Okulare: Du schreibst im 10mm geht nichts. Das erstaunt ein wenig, denn damit verbundenes Absenken der Austrittspupille sollte in jedem Fall eine Verbesserung bringen, wenn es auch dunkler wird. Dem Kontrast hilft das schon auf die Sprünge (GuglThemen: "Austrittspupille" und "Flächenhelligkeit") obgleich ein Okular um die 14mm sicher optimaler wäre, gerade für Einsteigeraugen und -fähigkeiten, da das Objekt insgesamt etwas heller bleibt.



    Objektauswahl: Schau mal in der http://www.deepsky-datenbank.de/ nach. Unter "Interessante Listen" finden sich vorausgewählt die interessantesten Ziele, jeweils mit der Objekthöhe um 23h angegeben. Suche dir hier Galaxien aus die nicht zu klein sind und auf 45° am Himmel oder darüber stehen... (Sind ehrlich gesagt derzeit nicht viele.)


    Zum Sehen in der Nacht sei dir dieser Artikel http://taunus-astronomie.blogs…-das-sehen-bei-nacht.html sowie generell einige andere auf Bennys Seiten ans Herz gelegt. Sicher kommen auch noch andere Tips bezüglich Lektüre.



    Wünsche Gute Jagd :) und allzeit klaren Himmel


    Der Jan

    Hallo :)



    Karsten schreibt es schon, dennoch:
    Ich wende mal ein daß man ein Scope dieser Größe (6 Zoll, 8 Zoll) eher behalten sollte. Wenn das Astrofieber doch mal wiederkehrt ärgert man sich vielleicht..... Das hab ich schon bei einigen Astros beobachtet. Aus temporärem Geldmangel "Das Kleine Schwarze" zu verramschen finde ich immer schade - zumal es im konkreten Fall ja noch die "Platzspar-Variante" unter den 8"ern ist.


    Hast Du keinen Platz es einzulagern? [:(] Richtig gelagert (lies: nicht zu feucht und staubgeschützt) schimmelt so ein Gerät eher nicht und ist auch in 5...8 Jahren noch/wieder bereit zu neuen "Schandtaten" [:)]


    Gruß und CDS
    Der Jan

    Grüezi :)


    ...und vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Klar, € 900.- ist reichlich Geld - aber man kriegt offenbar auch was dafür.
    Gerade weil mir das Selberwasteln nicht unbedingt gegeben ist (auch mangels Interesse an der Technik selbst) wird es wohl eher was von der Stange. Dennoch wollte ich gefragt haben, hier und da übersieht man ja mal was in den diversen ShopSeiten und Foren....
    Trotzdem eine schöne Lösung! Danke für den Link :)


    #1089;#1087;#1072;#1089;#1080;#1073;#1086; [:D]


    Gruß und CDS
    Der Jan

    Moin Schicko [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Meteorkamera<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gibt´s dazu nen erhellenden Link? Mir soll sowas auch noch ins Haus, würde mich über Erfahrungen/Tips freuen...
    Sicher kommt man auch unter € 900.- weg, oder?


    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hi Caro


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann man euch(!) motivieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Jungs, die 10Km vom nächsten Weltsensationsnaturspectaculum weg wohnen ausm Wettbewerb schmeißen?
    Sind wir ehrlich: Bilder, die auch nur den Hauch einer Chance hätten da eine Geige zu spielen macht unsereins nur im Urlaub und da ist es mehr als fraglich ob das nötige Equipment am Start und das Wetter halbwegs brauchbar ist.


    Wen soll ich mit "Oberursel Nightscape" hinterm Ofen vorlocken wenn Jungs aus Utah...Australien...Younameit...nur hinters Haus zu schleichen brauchen um den gesamten Europäischen Wettbewerb mit der Taschenknipse in den Sack zu stecken weil einfach deren Landschaft den Preis schon verdient hat. (...und ich liebe die deutschen Landschaften!) Man sehe sich die Gewinner des Vorjahres an.


    Kopfgeist und andere leisten hier großartiges *Hutgeschäft zieht* aber am Ende des Tages wohnt Randy Halverson eben in Dakota und nicht in Mergentheim.


    Edit: zum Musikwettbewerb. Ich lese reichlich Foren, Newsseiten...tralala...auch ausländische; der ging mir schlicht durch, habe davon nix mitgekriegt. Sonst hätte ich sicher mal einen der mir bekannten Musikusse drauf gestupst. Nebenan fruchtete das sehr nett:
    http://www.astrotreff-deep-sky…ziel-----macht-Musik.aspx
    und zog gar ein Mini-Forenprojektchen nach sich das sich hören lassen kann.
    (Falls der Link unerwünscht ist einfach löschen, wen´s interessiert, der gugle "Raziel macht Musik", Seite 4)



    Meinich. [:(]
    Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ruhestand<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    BITTE nicht bevor ich zu Ende gespart und mir einen Martini geleistet habe! [8D]


    Beste Grüße
    Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warst du schon mal im Süden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe dort gelebt, lieber Dietmar.


    "Humor" schreibt man übrigens mit "Z", wie "Pflaume" [;)]


    Gruß und CDS
    Der Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dennoch lasse ich mich hinreißen es nicht nur in einem Atemzug mit dem Nagler zu nennen, sondern ihm, was die Sternabbildung angeht, mindestens "Augenhöhe" (für zahlenaffine Menschen: 98% +x!) zu bescheinigen! Diese Beobachtungen gelten für mein 10" f5.


    Ich kenne kein Okular unter € 500,- das dem 24mm ES 82° ebenbürtig wäre<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Find das ne recht klare Ansage...[;)]
    Besonders am Dobson wäre mir das größere Feld des ES wichtiger als der allerletzte Fitzel Randschärfe.
    (Wobei fraglich ist ob die Panos da das ES schlagen...mir fehlt der Vergleich und ich will weder das Eine noch das Andere behaupten.)


    Edit: Mist! Deine Fragen vergessen!


    Zum Einblick mit Brille kann ich nichts sagen, imho sollte man diese grundsätzlich nicht am Teleskop einsetzen <u>wenn es irgend möglich ist! </u>
    Dass das nicht immer geht ist klar... Ich trage Asti korrigierende Kontaktlinsen (Monatslinsen)


    Gewicht: Nun, es ist 250 Gramm leichter als mein vorher eingesetztes William UWAN 28mm ;)
    -&gt; Keine Probleme gehabt. Kein Nicken, kein Wegsacken.



    Gruß und CDS


    Der Jan

    Moin Gesellen und -Innen



    Zum Verkauf steht ein Pärchen 15mm HR Planetary Okulare mit weniger als 15 Betriebsstunden, also quasi neu.
    Natürlich waren die Okus geklemmt, davon abgesehen sind sie aber tiptop! [:)]

    Bilder sagen mehr als Worte:


    http://www.astrotreff-deep-sky.de/resource.ashx?image=3066


    Ich hatte angesichts des "Alters" einen Paarpreis von € 90.- im Auge <b><font color="orange">oder macht mir ein Angebot.</font id="orange"></b>


    Einzeln verkaufe ich sie nur, wenn sich 2 Käufer gleichzeitig finden - sprecht euch ab wer das Linke und wer das Rechte kriegt [8D]


    Kontakt -&gt; PN


    Gruß und klaren Himmel



    Jan

    Hallo



    "Sonnensegel" oder "Tarp" sind die Suchbegriffe die Dich zum Ziel bringen.
    Weniger hübsch, dafür bedeutend (Licht-)dichter: Plane mit Ösen ausm Bibermarkt + 2 rumliegende Zeltstangen. [8D]


    Gruß und CDS


    der Jan

    Gut...Frage unpräzise formuliert [:p]
    Verstellt sich der Telrad auch bei anderen Gelegenheiten ?
    Ich habe wirklich noch nie gehört daß ein abziehen der Scheibe zu irgendwelchen Problemen führt oder sich etwas am Gerät verstellt.

    Hallo Manuel


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leider ist die Justierung nach jedem rausziehen und reinschieben hinüber.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe das bei mir noch nie beobachtet, bei niemandem sonst gesehen oder je erzählt bekommen. Offenbar ein Einzelfall.


    Stimmt mit Deinem Telrad denn sonst alles ?


    Gruß und CDS


    Der Jan

    Moin Gesellen und -Innen



    Zum Verkauf steht ein Pärchen 15mm HR Planetary Okulare mit weniger als 15 Betriebsstunden, also quasi neu.
    Natürlich waren die Okus geklemmt, davon abgesehen sind sie aber tiptop!


    Bilder sagen mehr als Worte:


    http://www.astrotreff-deep-sky.de/resource.ashx?image=3066


    Ich hatte angesichts des "Alters" einen Paarpreis von € 90.- im Auge oder macht mir ein Angebot.


    Einzeln verkaufe ich sie nur, wenn sich 2 Käufer gleichzeitig finden - sprecht euch ab wer das Linke und wer das Rechte kriegt [8D]


    Kontakt -&gt; PN


    Gruß und klaren Himmel



    Jan

    Hallo


    Das kann ich nur bestätigen. Ich sitze seit 3 Monden auf meinem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bericht, dem nur noch ein einziger Punkt fehlt: Der letzte direkte Vergleich mit dem 26er Nagler (das ich jedoch von Beobachtungen mit meinen Astrokollegen seit Jahren sehr gut kenne). Leider waren das ES und das Nagler aufgrund widriger Umstände nie gleichzeitig am Platz.


    Dennoch lasse ich mich hinreißen es nicht nur in einem Atemzug mit dem Nagler zu nennen, sondern ihm, was die Sternabbildung angeht, mindestens "Augenhöhe" (für zahlenaffine Menschen: 98% +x!) zu bescheinigen! Diese Beobachtungen gelten für mein 10" f5.


    Ich kenne kein Okular unter € 500,- das dem 24mm ES 82° ebenbürtig wäre - auch wenn der Preis nun morgen angehoben wird [:D]
    Seinen Vorgänger im Okularkoffer - das 28mm William Optics UWAN, welches ich eigentlich nur aufgrund der passenderen AP austauschen wollte, hat es jedenfalls nicht nur "son bisschen" geschlagen.


    Mein Mitbeobachter Benny hat das ES 82° auch mit dem 22mm LVW verglichen und Ebenjenes aufgrund seiner Beobachtungen am nächsten Tag verkauft - und das nach jahrelanger überzeugter Benutzung.




    Mehr, wenn ich den allerletzten Test, Nagler vs. ES 1:1, endlich abschliessen konnte - bei der Transmission bin ich mir nämlich noch nicht vollends sicher.



    Gruß und CDS


    Der Jan

    Hallo Heinz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da diese Filter sehr viel Licht schlucken, sollten sie bei kleinen Teleskopen nicht eingesetzt werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du wirst nicht müde das zu behaupten, oder? [:p]
    Ich setze meinen [OIII]-Filter auch sehr erfolgreich am 10x50 Fernglas ein.


    Am 120/600 Richfielder war das, je nach Objekt, ebenso ein großer Genuß und am derzeit als Kleingerät genutzten Heritage 130P geht auch so einiges mit UHC/[OIII].


    Wer hat das mit der "Mindestöffnung für Nebelfilter" eigentlich in die Welt gesetzt? und warum hat man Denjenigen noch keiner öffentlichen Auspeitschung unterzogen? [:D]


    Fragt sich


    Der Jan

    Moin Gesellen und -Innen [8D]



    Zum Verkauf steht ein Pärchen 15mm HR Planetary Okulare mit weniger als 15 Betriebsstunden, also quasi neu.
    Natürlich waren die Okus geklemmt, davon abgesehen sind sie aber tiptop! [^]


    Bilder sagen mehr als Worte:


    http://www.astrotreff-deep-sky.de/resource.ashx?image=3066


    Ich hatte angesichts des "Alters" einen <b>Paarpreis von € 90.-</b> im Auge.


    Einzeln verkaufe ich sie nur, wenn sich 2 Käufer gleichzeitig finden - sprecht euch ab wer das Linke und wer das Rechte kriegt [;)]




    Gruß und klaren Himmel



    Jan

    Hi Anne



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Tausend Dank fürs Bereitstellen!
    Viele Grüße - Anne <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow! Freut mich, daß ich ausgerechnet DIR damit zu Diensten sein kann! [:)]
    Ich lese auf Deinen Seiten übrigens auch sehr gerne...
    Als ich das erste Mal über Dich stolperte wollte ich Dir angesichts der tollen BBs und des vorhandenen 16"ers schon nen spontanen Heiratsantrag machen [:D][:D][:D]


    (locker bleiben....ich bin dir eh zu alt und zu bockig [;)] )


    Weiter viel Spaß mit CNebulaX und intergalaktische Grüße nach Schönebeck^^


    Der Jan