Beiträge von haberdasher

    Hey Stefan ;)



    Immer nur Nebelfetzen wäre mir auch zu langweilig.
    Wie wäre es mal mit dem "Volkach DeepField"? Jubel doch mal 100 Stunden Belichtung in UMa oder BOO durch? [:)] oder was ist mit Galaxien IN/HINTER bekannten Nebeln? auch da könnte man noch was reißen.



    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hallo


    Alle Jahre wieder ;)
    Ich habe diese hier in Dienst gestellt . Voll tauglich :) Lieber eine Nummer oder 2 zu groß ordern.
    Dank Aussen- und Innenschuh kann man (muß aber nicht) noch zusätzliche Einlagen reinpacken und 100% wasserdicht sind sie auch.


    Mit Moonboots habe ich schon in Kindertagen schlechte Erfahrungen gemacht, waren sie einmal ausgelatscht (passiert) ist man laufend umgeknickt. Stabile Schuhe sind das einfach nicht, wirklich nur zum rumstehen/sitzen. Natürlich sind die warm, dafür aber auch nicht besonders haltbar. Mehr so die Hüttenschläppchen-Variante ;) Soll jeder damit glücklich werden, für mich war´s nix.


    Wer nicht aufrüsten kann/will noch ein Billichtipp: Melkfett (wasserfrei! Paste! keine "soft"-Creme) an die Füße, dünne Socken, dicke Socken -> Füßchen warm :)



    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hi Rene



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach und Mensch Jan,
    jetzt sehe ich erst, dass Du "der Jan" bist. Danke nochmal auch an dieser Stelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und da unterschreib ich extra schon mit "DER Jan" [:0][:D][:o)]
    Immer gern und stets zu Diensten ;) Auf a.de lese ich auch kräftig mit, deine Entscheidung keine Karten hinzu zu fügen und auch die Begründung finde ich [^]


    Ich fand es bringt nix in 3 Foren immer ein bisschen was zu schreiben und in meinem Heimatforum bist du ja nicht angemeldet....wäre dann ja ein Monolog. [:I]



    Gruß und CDS


    Der....mhm, genau...! <b>exakt DER Jan!</b> [:D]

    Hallo Bruchstückchen ;)



    Lachen? Wir Astronomen? NIEMALS! Auf keinen Fall tun wir sowas nienicht....!
    Lachen verzerrt das Gesicht zur wirren Fratze und Charles Messier hat auch nie gelacht - jedenfalls steht davon nichts in "Den Schriften" (tm)


    wait for it...wait for it..... [:D][:D][:D]



    Hm, ich hatte da vor Jahresfrist aus gegebenem Anlass mal versucht was annähernd humoreskes.....aber sieh selbst:
    http://janetarium.blogspot.de/2013/11/komet-ison.html


    und dann war da auch noch....
    http://janetarium.blogspot.de/2013/02/ohne-worte.html


    Leider sind die von mir sehr geschätzten ScopeComics im digitalen Nirvana verschwunden und dem gemeinen Erzählkalauer bin ich eher nicht zugetan, bitte um Vergebung.



    Dummtidumm
    Der Jan

    Hey Kai [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Liste der freiwilligen Autoren ist lang und ich oute mich als einer, dessen Beobachtungs-Utensilien zu 90% aus solchen PDF's besteht. Unter anderem riesige Papierberge aus der Feder von Rainer Vogel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    GUILTY! [:D][:D]


    Auch ich sitze auf....1,8 GIGABYTE reinen Listen und reichlich PDFs voller Listen, Listen....Daten, Daten, Daten...und mehr Listen.


    Aber was bringt´s bei nüchterner Betrachtung solche Sammelwut zu halten? Genau: NIX!
    Es muß immernoch einer hergehen und "Die Hausaufgaben machen", sprich es aufarbeiten! Das ist in wolkigen Nächten eben jedermanns eigene Verantwortung und mir persönlich eine meiner liebsten Puzzlearbeiten.


    Dass es nun von Rene auch so erfreulich gut erledigt wird, da gibt´s nur zu gratulieren und DANKE zu sagen !



    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hi Rene [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also lasst uns bitte dieses Thema Verlagswesen schnellstmöglich abhaken. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abgehakt, wenn´s nach mir geht :) Bin da im Nachgang der Interstellarum-Diskussion halt ein wenig dünnhäutig und angekratzt, aber das lassen wir wirklich stecken [^]


    Dass Kai und du euch gut kennt war mir nicht klar, wenn´s auch an meiner Sicht der Dinge hierzu wenig ändert [;)] gut, daß das schon diskutiert ward!


    *Euch Frieden wünscht, sich freut....und Eierkuchen mampft* [:D]




    P.S. Die Sache mit den Seitenzahlen.... Ich nutz(t)e schon seit Jahren die Objektliste zum TriAtlas die stolze 11.000 Objekte lang ist und schon einiges an Eckdaten liefert. Hier sind ebenfalls Seitenzahlen drin, konkret zur Uranometria 2K und es gibt auch zu jedem Sternbild eine (saumässig überfüllte, daher vollkommen nutzlose...) Übersichtskarte was grob wo zu finden ist.
    Ergebnis meiner jahrelangen Nutzung dieses an sich sehr schönen Listchens: Ich nahm es ausschließlich her um Helligkeit und grobe Größe eines Objekts im Feld zu ermitteln wenn es sich partout nicht zeigen wollte. Weder die Seitenzahl in einem Kartenwerk das ich nicht besitze noch das wirre Kartengesumms drumrum war in der Praxis von irgendeinem Wert für mich.


    Auch Sichtbarkeitsdiagramme nutze ich weder im Vorfeld noch IM Feld. Auch da liefert Torres ja mancherlei.... aber ich sagte mir immer: Ist doch Sinn des Hobbys rauszufinden was und ob ich sehen kann...? Ein Herleiten aus Flächenhelligkeit und Größe fiel mir immer bedeutend leichter und der eigene Blick ins Okular ist immer spannender als ein "Hätte-Wäre-Wenn-Diagramm" .... [^]


    Das Alleinstellungsmerkmal DEINES BAfK ist eben, wie du die Infos aufarbeitest! Und das hab ich selten so schön gelöst gesehen! :)



    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hi Kai



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein einziger "Kritikpunkt" an Dich, Rene:
    Werke in dieser hohen Qualität kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist der Sargnagel für das Verlagswesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir kommen die Tränen [:p][:o)]
    Dann hängen wir im Folgepost wohl auch Steve Gottlieb, Alvin Huey, Reiner Vogel, Toshimi Taki, Michael Vlasov .... Jose Torres......und wie sie alle heißen an der Hohen Rahe auf weil sie es wagen was zu liefern, was "Das Verlagswesen" seit Jahrzehnten nicht fertig bringt anzubieten?


    Unser Hobby ist auch und vor allem durch das Internet zu einem geworden das sehr freigiebig mit Informationen umgeht und in dem jede Menge Wissen frei verfügbar ist. In kaum einer anderen Sparte der Freizeitaktivitäten für Liebhaber wird soviel dahergeschenkt wie bei uns. Es steht dir natürlich frei den Genannten vor oder nach dem Download ihrer Arbeit einen Zwanziger zu überweisen wenn du dich dann besser fühlst.... Aber jemandem der aus Liebe zur Sache der Allgemeinheit etwas besonderes zur Verfügung stellt noch ein schlechtes Gewissen einzureden find ich...arm.


    [:(]



    Gruß und CDS


    Der Jan

    Hallo Rene


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Seitenzahlen des Stropek mit diesem BfAK zu verbinden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist es imho nicht (sinnvoll...) da auch der Stropek kein ATLAS ist den man zum Aufsuchen hernehmen kann, insbesondere jene Objekte wegen denen man ihn kauft sind damit unauffindbar.
    Klar, M42 und N7000 finde ich damit, aber Hickson XY oder SH2-§$% ? Eher nicht. Hier bedarf es eines präzisen, tiefen Kartenwerks, das weder DSRA noch Stropek oder Pocket Sky Atlas darstellen.
    Das Spannende an deinem Werk ist, daß es ein "Freeware-Stropek" ist. <font color="green">*Sternchen </font id="green">
    Versuche bitte nicht "MEHR" zu sein, das täte dem Projekt nicht gut, meine ich.


    <font color="green">*Sternchen: ...ohne selbigen überflüssig werden zu lassen! man verstehe mich hier richtig: Der Stropek ist ein tolles Werk und erhält von mir eine Kaufempfehlung woimmer ich sie nur geben kann! </font id="green">


    Ich finde den BAfK so wie er ist perfekt, die Seitenzahl muß ich nicht vorgekaut bekommen, soviel Jagdtrieb ist mir dann doch noch gegeben das selber rauszufinden.
    Hinzu kommt die oben genannte Thematik: WELCHEN Atlas gibt man an? ALLE? Sinnlos. Nur Atlas XZ? genauso sinnlos, es wird immer einer heulen das "sein Atlas" nicht genannt ist.


    Mein Vorschlag: Lass es wie es ist! Alle kriegt man niemals glücklich! Verrenn dich nicht!



    Gruß und CDS


    Der Jan

    Hi Christoph



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was hältst du von der Idee ihn auch als Exceldatei zur Verfügung zu stellen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kam mir auch schon in den Sinn, bei näherem hindenken entschied ich mich dagegen darum zu bitten....
    Zuviele Köche können den Brei nur verderben und wenn ich mir vorstelle wieviele TrittbrettAutoren da weniger belastbares mit reinpfuschen....[xx(]
    Rene hat gezeigt, daß er da die nötige Akribie an den Tag legt und macht das schon ganz gut.
    Klar kann man "helfen"....indem man Objektvorschläge einsendet,
    aber wenn sich da nun noch 20 mehr oder minder begabte Menschlein dran dilettieren...ich weiß nicht. [8)]



    Gruß und CDS


    Der Jan

    Hi Matthias :) (...und hier noch ein zusätzliches, weil vergessenes "T" aus der letzten Begrüßung^^)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hätte ich es ja sogar wissen müssen. NOCH SCHLIMMER!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naa.....gräme dich nicht! Ich Sack hab ja auch nix verraten ;)
    Ich erhielt die Auskunft damals von Perry Black http://www.blackstelescopes.de/ den ich auch auf der ATT in Essen traf, wo - wie auf der Webseite - vom Herbst d.J. die Rede war....


    Solltest du tatsächlich gelegentlich eines 50er Lunts angesichtig und habhaft werden kauf ich dir gerne dein schäbiges altes 35er ab [:D][:o)]
    Aber ich wiederhole meinen Rat: Freu dich an dem was du hast, was besseres/tolleres wird es immer geben...



    Gruß und CDS


    Der Jan

    Hi Mathias



    tja....der "Yeti der Sonnenbeobachtung" - das 50er Lunt [:D]
    Alle glauben dran, manche sahen es schon....keiner weiß was genaues ;)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lieferzeit bitte anfragen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seit April "kommt er bald, habe schon Testgerät(e)....."
    Wenn du einen gekauft hast und er <u>geliefert wurde</u> schau rein und berichte [:o)]


    Wenn ich was neues habe werfe ich zuerst alle Prospekte weg und schaue die nächsten 2 Jahre keine Händlerseiten mehr an!
    Werde doch froh mit dem was du HAST - schreibt da nicht eher der Wetterfrust? [V]



    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hi Alfred


    ...oder man schaut sich Darktable mal an.
    Mache unter Linux exzellente Erfahrungen damit [^]
    Die "gezeichneten Masken" sind zugegeben etwas hakliger in der Bedienung als der Pinsel in LR, dafür gibt es aber allerhand andere Werkzeuge die die Arbeit mit DT zum Vergnügen machen...



    Gruß und CDS
    Jan

    Hallo Walter


    Brillenträger haben wir dabei, die tun aber alle das einzig vernünftige: Die setzen die Brille ab oder tragen Kontaktlinsen.


    Klarer: Von 6 Leutchen der Gruppe sind 4 Brillenträger und kein einziger schaut mit Brille durchs Okular. Ich selbst trage Asti-korrigierende (Monats-)Linsen, die anderen Kollegen setzen die Brille zur Aufsuche mit Peiler/Sucher auf und zum beobachten ab...



    Gruß und CDS
    Der Jan
    (Brille-nicht-Nachts-träger!)

    Hallo Kay



    Was willste in Bergedorf? Die machen nur 88% Refl. soweit mir bekannt... Unter 94% käme mir nix auf den Spiegel, 97% ist mir lieber - aber auch von Orion UK hört man letzthin Berichte über schlampige Arbeit mit daraus resultierenden Schäden am Spiegel selbst!


    Ich wüsste derzeit nicht wo ich meinen Spiegel hintragen soll [:(]


    Gruß und CDS, gespannt mitlesend


    Der Jan

    Oh! BITTE NICHT!
    Habe gerade ein VDS Abo abgeschlossen und gedenke nicht das (...) Projekt IS mit meinem Geld (besonders nicht mehr davon!) mitzuschleppen.


    *Zu sehr wertende Kommentare entfernt, denke ein "Nein" genügt hier*


    Man hat den Karren an die Wand gefahren - man möge nun in Frieden ruhen!


    Gute Nacht!
    der Jan
    Kioskkäufer und Sargnagel

    Morgen ;)



    Zur Thematik 7x50 / 10x50: Ein Glas mit AP 7 ist in Deutschland astronomisch nicht vernünftig einsetzbar, auch in den Alpen nicht in jeder Nacht. Meiner Erfahrung nach ist man am besten beraten bei der Fernglasbeobachtung mit der AP einen halben, bis gar ganzen Millimeter unterhalb des erreichbaren fst-Werts zu bleiben: 6mag Himmel -&gt; AP5 Glas. Daher: 10x50 [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schau dir bitte mal das 10.5 x 70 MX MARINE bei TS an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei einem Gewicht von 2,6 Kg sicher nicht mehr frei zu halten, da muß ein Stativ/Schwenkarmmontierung drunter! Ich kenne das Glas auch sehr gut, es ist exzellent in der Abbildung, da gibt´s keinen Zweifel. Aber zum Milchstraße surfen ohne Unterbau ist es nicht geeignet! Das geht keine 20 Sekunden gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soweit ich weiss wird es von Oberwerk gebaut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nope. Es wird von United Optics in China gebaut, Oberwerk ist nur ein weiteres Label unter vielen unter dem es angeboten wird.


    Budget-Lösung: TS 10x50 WP. Nicht randscharf, aber insgesamt schon sehr brauchbar.
    Etwas besser in der Haptik, einen Tick teurer: Bresser Montana 10x50.


    Soll es wirklich kein -42 Glas sein? Das derzeit beste mir bekannte Kleinglas mit reichlich Gesichtsfeld und knackiger Schärfe im mittleren Preissegment ist das Everest 8x42 von Bresser. Zum frei gehaltenen Milchstraßensurfen ist das meine erste Wahl!
    Ich montiere eigentlich alle meine Ferngläser zur Beobachtung auf ein Stativ bzw. Schwenkarmmonti, mit einer 8-fach Dachkante kommt man aufgrund der kompakten Bauform aber schon ganz gut zurecht....


    Noch kleiner? Noch billiger? Das Kowa YF 6x30 macht sich ebenfalls sehr gut. Allerdings spielte ich damit nur auf der AME und am Tage! Für nur knappe über € 100.- bekommt man da aber schon eine überraschend feine Sternenbrille [^] wenn man damit auch keine Bäume ausreißen kann.


    Edit: Tübbvählar, Detailkosmetik ;)



    Gruß und CDS
    Der Jan

    Nabend....



    Das kapiere ich schon seit Jahren nicht. Ich reinige meinen Spiegel <b>mindestens(!) </b>einmal/Jahr.
    Wenn er dreckig ist wird er geputzt! Spätestens nach der Pollenflugphase und auch jedes mal wenn ich sowieso was am Teleskop bastele.


    Da führt man seitenlange Forendiskurse über "Reflektivität von Teleskopspiegeln" und lässt sich darüber aus warum 98% Refl. solche Welten mehr zeigen als XY; an allen anderen Stellen wird ums letzte Fitzelchen Kontrast gekämpft, Okulare dürfen bloß keinen Transmissionabfall von 2% ins System bringen...und dann lassen die selben "Spezialisten" ihre HAUPTOPTIK jahrelang zusiffen weil sie der Meinung sind, eine Reinigung sei "pure Magie" und tunlichst zu unterlassen. Sicher weil der heilige Spiegel sonst beleidigt ist und kein Sternenlicht mehr zurückwerfen will!?
    Mir unverständlich, denn richtig ausgeführt birgt eine Spiegelreinigung absolut kein Risiko - da wird sich allenthalben arg ins sprichwörtliche Hemd gemacht.


    <b>Reinigt. Eure. Spiegel. Regelmäßig! </b>


    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hallo Karl-Heinz



    Schöne Fleissarbeit! Ich würde es aber schnellstens in "BUECKES (Online-) Kalender für Sternfreunde" umtaufen und den Herrn Ahnert höchstens als Inspiration erwähnen. (Ehrlich gesagt würde ich auch das lassen!)
    Die Urheberrechte sind schnell verletzt wenn man die Neugier eines schlecht gelaunten Menschen weckt.......



    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hi Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob ein hinter dem Spiegel sitzender Lüfter überhaupt den kompletten Innenbereich eines 10" oder 12" Tubus eine konstante laminare Strömung verschaffen kann lass ich mal offen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">im Gegensatz zu den durch den Tubus saugenden, die müssen eine recht große Luftsäule in Bewegung bringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sah das im 16" VT eines Kollegen und auch in einem 12er. Funzt tadellos. Bedingung: es muss saugend! konstruiert und in sich dicht sein.
    Wird dieser Zustand erreicht kann ein sehr langsam drehender Lüfter (der allerdings signifikant größer als die im ES verbauten sein muß) den Effekt erzeugen daß die Luft im Tubus nur in eine Richtung strömt Schrägstrich sich derart gleichförmig bewegt daß es nicht mehr ins Gewicht fällt.


    An einem Gitterrohr mit Socke funzt das per se nicht! Es werden eher mehr Turbulenzen erzeugt die unkontrollierbar fließen. Daher: Sinnlos.


    Die Sache mit der Warmluftblase überblicke ich nicht, du könntest Recht haben. Nach meinem Physikverständnis lungert Warmluft allerdings nicht in Spiegelboxen rum, sondern steigt von ganz alleine auf. Pustet man sie seitlich weg wird das bedeutend mehr Turbulenzen erzeugen als wenn man einfach nix nix tut und die vollständige Abkühlung abwartet - was ich generell für sinniger halte.



    <i>"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie // Und grün des Lebens goldner Baum."</i> [;)][:D]


    Gruß und CDS
    Der Jan

    HalliHallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vor allem da auch schon 2 Lüfter angebaut sind, über deren Position man auch nachgedacht hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm. Genau das hat man offensichtlich nicht, sonst hätte man sie weggelassen ;)


    Ich scheitere vollständig daran den Sinn zu finden an einer <u>offenen Gitterrohrkonstruktion </u> Lüfter zu verbauen. Sowohl Spacewalk als auch ES blenden hier imho den Käufer mit vermeintlichem Mehrwert, welchen ich nicht sehe.


    Ein Lüfter dient einem einzigen echten Zweck: In einem geschlossenen System - HINTER dem Spiegel! - Luft von oben anzusaugen und so eine konstante Strömung herzustellen die dem Tubusseeing entgegenwirkt. Ist kein Tubus da - bringt´s auch nix.
    Saugend, unten und regelbar verbaut sah ich das schon wirken und man mag damit auch beim auskühlen ein paar Minuten gewinnen. Wie die Lüfter aber an den konkreten Scopen sitzen tun sie im Grunde nichts als Staub auf der Optik verpusten und dem Besitzer das warme Gefühl des "Ich hab was extra gekriegt" zu geben.


    Für mich ein sinnloses, ja kontraproduktives Konstruktionsdetail. Aber wenn´s schee macht... [:o)]


    Die Lüfterlöcher in der Spiegelbox des ES wären bei mir das erste das ich ändern (lies: stopfen!) würde. Die 5 Minuten die der Hauptspiegel dadurch schneller auskühlen KÖNNTE hab ich immer übrig. Es bringt weit mehr in einen dünneren Spiegel zu investieren - kostet allerdings auch reichlich extra. Im Ergebnis: Augenwischerei.


    Aber Hey! Vielleicht hab ich völlig Unrecht, alles falsch verstanden und werde nun gleich korrigiert und lerne was - <u>das räume ich offen ein.</u> Bislang jedoch sind meine Erfahrungen so wie beschrieben.


    Gruß und CDS


    Der Jan
    (der auch vor einer Kaufentscheidung steht, ebenfalls auf der AME war, an allen Geräten gespielt hat....und ein MF Dobson nähme! Für mich derzeit das kaufbarste "Von-der-Stange"-Gerät)

    HalliHallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der A3 ist hervoragend für die Vorbereitung geeignet und der A4 ist ausgedruckt und laminiert eine klasse Alternative.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    umgekehrt...! [;)] A4 zum planen, A3 mit raus nehmen.


    Ich verwende den Atlas von Deepskywatch schon ein Weilchen (fast 2 Jahre) und bin schwer begeistert. Bei mir hat er das A3 PanoramicSet des TriAtlas abgelöst das ich jahrelang in Verwendung hatte. Ein Atlas in A3 ist schon eine ganz feine Sache. Man schaue auch mal in der "Deepsky Guide" Sektion der Seite nach: http://www.deepskywatch.com/deepsky-guide.html die dort erhältlichen PDFs mit Tabellen und DSO Bildern sind ebenfalls eine geniale Ergänzung und wenigstens die Kurzfassung sollte man zum nachschlagen Nachts dabei haben...


    Dennoch: Für Einsteiger sehe ich den DSRA von Oculum vorne! Gerade weil "nicht so viel drin steht"! Man wird nicht so erschlagen und findet sich mMn besser zurecht.


    Wer später "Mehr" will ist dann mit einem laminierten (oder in Prospekthüllen gezogenen) Atlas im A3 Format besser bedient und kann seine "Findewerkzeuge" sehr günstig erweitern.



    Gruß und CDS


    Der Jan

    Moin Marcus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Magic Arm ist sehr gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig...für ein 10x-12x Glas....und unten relativierst Du genauso richtig, beschränkst aber auf das Imitat. Ich würde auch dem Original die Fähigkeit absprechen ein 20x80 so zu tragen daß das Beobachten damit Spaß macht. Hier werden ganz andere Anforderungen an die Stabilität gestellt und ich sehe diese Knickärmchen - egal wer sie nun herstellt - von A bis Z damit überfordert.


    Ich hatte mein 20x80 Triplet jahrelang auf einem Fotostativ mit Neiger. Das ging sehr gut, wenn auch bei einer Objekthöhe von 45° der sprichwörtliche Bart ab war. Mein Stativ hatte zwar eine ordentliche Hubhöhe, aber ins Zenit beobachten machte einfach keine Freude.
    (Achja...mein Fotostativ: http://www.teleskop-express.de…bar---76cm-bis-192cm.html )


    Mittlerweile habe ich die "Evolutionsstufe IV" dieser Parallelogram Montierung vom Erbauer erstanden: http://www.astrotreff-deep-sky…obastelstunde-Teil-3.aspx und bin damit sehr glücklich. War sicher nicht ganz billig, teurer gar als ein MagicArm, aber wem handwerkliches Geschick gegeben ist, der kann da sicher günstiger froh werden.


    Son Klemmdings jedenfalls....ist bei einem Fernglas dieser Größe rausgeschmissenes Geld. Meine Meinung.




    Gruß und CDS
    Der Jan