Beiträge von haberdasher

    Hallo Gerd :)


    Nana...nicht grummeln! Falls Zweifel aufkommen! Meine Frage ist völlig frei von Zynismus und wirklich aufrichtig als Erkundigung nach der Motivwahl gemeint! Ich dachte wirklich ich übersehe etwas oder es gibt einen wissenschaftlich Interessanten Aspekt dabei. Traurig, daß ich das offenbar noch hinzufügen muss!


    Also eine reine Fleißarbeit :) Vielen Dank für die Erläuterung...weitermachen! Und viel Freude dabei [:)]



    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hi Gerd :)



    Nee.....sorry....aber da MUSS ich jetzt echt nachfragen [:D]
    Du weißt.....oder kannst ahnen....daß ich, wie auch "man", dich als motivierten und erfahrenen Beobachter + Hobbykollegen kenne(t) und schätze(t). Fühle dich daher eher ausgefragt als "angeklagt". [:o)]
    Aber WAS in aller Welt ist so spannend daran daß die vermaledeite Mondseuchenscheibe an irgendeinem x-beliebigen Sternchen vorbeischleicht? [:D] Ich habe versucht drauf zu kommen, aber es gelingt mir nicht - bitte erhelle meinen Geist[^]


    Sicher sehe ich vor lauter Regenfrust etwas entscheidendes nicht...Equipmenttest?



    Gruß und CDS


    Der Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich komisch finde ist, dass das Video so schmal ist. Warum ist es beschnitten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wegen des VVS:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [:D]
    Und den "Planeten" hat man ZippZapp mit Adobe After Effects oder einer anderen fähigen Software reingepinselt. Aber sowas macht eigentlich nur die NASA


    [;)]

    Hallo


    Wenn ich wissen will wie etwas im Teleskop aussieht füttere ich Google mit "[Objektname] +sketch +Zeichnung". So erhält man schonmal eine grobe Vorstellung, muß aber auch darauf achten WER....WO....mit wieviel Öffnung gezeichnet hat. Am besten nach Werken schauen die mit kleiner Öffnung erstellt wurden, für die Messier Objekte hat Ronnie deLaet das ganz hübsch erledigt. http://rodelaet.xtreemhost.com/ETX-105deepsky.html


    Einsteiger sollten hier aber in Sachen Details nochmal was abziehen. Hat man das für einige Objekte aber mal nachvollzogen kommt man dahinter was einen erwartet :)



    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hallo Ben



    Ich räume ein, daß es möglich ist das mir entscheidendes Wissen fehlt[:D] aber ich kenne nur einen "ehemaligen Veranstalter des ITV", welcher Walter heißt - Herrn Gröning... den kann ich aber auf Bild #5 nicht entdecken ;)


    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hallo Thomas


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Optik!
    Sicher steht es schon irgendwo und ich habe es überlesen, darf ich trotzdem fragen wo, wie (%Refl.) und zu welchem Preis die Verspiegelung an die schöne Scherbe kam? [:)]


    Gruß und CDS


    Der Jan

    Hallo Stardust


    Wenn er schon was damit gefunden hat scheint er begriffen zu haben wie es einzunorden und einzurichten ist. Warum gleich Inkompetenz unterstellen... [;)]
    Die Angaben zum Scope sind komplett genug daß man drauf kommt was es ist.


    "Spirit": Schau mal bei Rony De Laet ,der hat die Ms mit kleiner Öffnung gezeichnet, vielleicht kannst du dir so besser vorstellen was zu erkennen sein wird. (Für die Stadtnähe und die evtl nicht so optimalen Bedingungen solltest du nochmal etwas abziehen, sprich: es dir dunkler/weniger prächtig vorstellen)
    Womöglich hat das Scope in die richtige Richtung gezeigt, du hast nur nicht recht erkannt was du wo sehen müsstest? [:)]
    Es ist immer hilfreicher nach Zeichnungen der Objekte zu suchen, möglichst auch das Teleskop mit einzugeben.. *Messier 51 sketch 5" Newton* reicht als Angabe, so findet man gewöhnlich was zu den meisten Objekten.



    Hoffe das hilft?


    Gruß und CDS
    Der Jan

    Es gibt ja soviel....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [^]
    SCNR [:D]


    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hi Rene


    Vielen Dank für die nächste Aktualisierung! Leider habe ich Schwierigkeiten die BAfK Dateien runterzuladen, die PAL und M-Dateien funzen hingegen...
    Schauste nochmal danach? [:)]


    Weiter viel Spaß mit dem Projekt! [^]


    (Luxusproblem: Gerade hatte ich alles ausgedruckt und laminiert...[:p][:D] )


    Edit: Siehan, der Herr Mitbeobachter meckert auch schon [:D] Na, doppelt gemoppelt hält besser...^^


    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hallo Alexander [:)]


    im besonderen Fall sind M8 Schrauben verbastelt. Das Seriengelumpe mit Konterschraube flog raus, Löcher wurden neu gebohrt und entsprechende Gewinde geschnitten. Federn stammen aus dem Hydraulikbau. Du kannst wegen der Schrauben mal nach "Knebelschraube" oder "Sterngriffschraube" suchen, M6 könnte passen, muß aber nicht - vielleicht weiß noch jemand was in der Serie verbaut wurde? Beachte, daß hier nur 2 bewegliche und eine fixe Schraube verwendet wurden, dank der Federn muß so nichts mehr gekontert werden - verstanden warum das ab Werk so gemacht wurde hat in der Fachwelt eigentlich niemand... So fällt nun auch das justieren leichter, da man nur noch in 2 Richtungen falsch kurbeln kann [:)]



    Gruß und CDS


    Der Jan

    Hallo Sascha



    Bei Filtern ist es wie bei Ferngläsern: die teuersten SIND die Besten ;)
    Allerdings konnte ich meinen ES [OIII] auch gegen einen Astronomik und einen Baader testen, der Astronomik hat nicht gewonnen! aber eben auch nicht verloren...
    Der Baader ist bekannt hart und blähte die Sternchen im Test mehr auf als der ES, der auch nicht so hart ist was mir gut gefällt. (Ich hatte vorher jahrelang einen Baader.)
    Bei allen Herstellern gibt´s wohl auch Gurken, mir sind 2 Kollegen bekannt die bis zu dreimal tauschen mussten bis der Baader hielt was er versprochen hatte.


    Kurz gesagt: MEIN ES [OIII] taugt was! und ich war danach nicht mehr geneigt in einen weiteren Filter, besonders nicht zum doppelten Preis, zu investieren.
    ABER: Ich bin auch kein Nebelheini, sondern eher der Galaxienfuzzie und benötige den Filter eben nicht so oft.


    HAST Du € 200.- für einen Astronomik übrig dann kauf auch diesen.
    Bei schlechterem Himmel wird der Baader mit mehr Kontrast hilfreicher sein.
    Schaust du nur gelegentlich mal auf Nebelchen und willst "halt was im Koffer haben", dann tut´s der ES auch.



    Gruß und CDS


    Der Jan

    Hallo Reiner


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">SuW und...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    VDS Journal! http://www.vds-astro.de/fuer-mitglieder/vds-journal.html


    blendet man die zugegeben recht ausgeprägte Vereinsmeierei (Hey - es IST ein Vereinsblatt...) mal aus finde ich es lesenswerter als das Oculum Heft und billiger kommt es mich obendrein, ohne daß die Aufmachung irgendwie minderwertiger wäre - eher im Gegenteil!


    Ich bin Neuabonnent und die letzten beiden Hefte haben mich thematisch auch gleich richtig interessiert, was nicht immer der Fall sein wird. Dennoch bekomme ich hier für weniger Geld mehr Inhalt und den Charme des "amateurigen", bodenständigen versprüht das VDS-J eindeutig eher.


    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hi Christian



    Ein SC kauf ich mir (beschlossene Sache, keine Hetze!), wenn ich bemerke daß mein Augenlicht mich langsam verlässt, ich im Deepsky mit dem Dobson nix gescheites mehr sehe - oder der Rücken das beladen des SpechtelWaggons nicht mehr zulässt - und dann somit aus Verzweiflung zum Bällchengucker werden muß. Auch die h-Alpha Beobachtung habe ich mir für die Altherren Tage aufgespart.


    Beides käme dann aber nur mit Binoansatz in Frage.


    *seiner Kreuzigung harrend, aber allen fröhlich winkend* [:D]



    Gruß und CDS
    Der Jan

    Hi Stefan


    Geilst [:D] Darauf freu ich mich schon richtig! Ich denke mir wenn man dir ein PROJEKT gibt... das könnte dich beschäftigen und auch für Neues "befruchten" [:)] Nur Vorsicht, daß es nicht zur "Abhakerei" mutiert..!


    Ein "Messier-Poster" z.B. sähe ich recht schnell im Sande verlaufen, weil das ein Fließbandjob ist. Aber gerade "Objekte in Objekten" stelle ich mir sehr spannend vor. Nur Wenige wissen daß es in M46 noch einen weiteren PN neben N2438 gibt und wenn mal jemand richtig <b>tief</b> in M101 oder M83 rumstochern würde....
    Die komplette Lokale Gruppe gibt´s glaub auch noch nicht in groß?


    Aber besagte Langzeitorgie "Volkach DeepField" - das wär schon was!
    [^]



    Gruß und CDS
    Der Jan