Beiträge von FrankTheTank

    also ich bin ja jemadn der die herausfordeung such, also richte ich meine montierung nach süden aus, guide über unzählige umlenkprimse die sogar vorne mit hinten vertauschen und programmiere meine fernbedienung so, dass die richtungstasten alle 2 sekunden die funktion welchseln... hehe...


    nein, ich bin recht zuversichtlich! danke schon mal...


    =>lukastro: irgebndwie finde ich autoguiden langweilig... montierung aufstellen, knipsen, warten, knipsen, warten,knipsen, warten... da mach ichs doch lieber selbst und kämpfe mit schneckenfehler und ausrichtung!

    naja, ich wollte so 4-8 minuten aufnahmen machen. Wie man das halt so macht^^. mein fadenkreuz oku hab ich aus dem sucher von dem 76/700newton gebaut (fadenkreuzteil abgeschraubt und solang mit klebeband umwicket bis es in eine steckhülse gepasst hat...) und außerdem hab ich die befürchtung, dass dass bild mit einer 2x barlow zu dunkel wird zum guiden...

    ja, ich meine mit manuelles guiden das korrigieren der motorischen nachführung! ist das sehr anspruchvoll?? ich meine, im entdefekt muss ich ja nur 4 knöpfchen drücken?!


    gibt es auch keine probleme, dass ich viesuell mit weniger brennweite als das hauptrohr guide?

    Das ganze hier ist zwar schon ein bissl älter, aber ich habe auch meine Fragen zu manuelles guiding! und zwar: wie lang kann ich mit meinem 76/700 Newton meinen 8" f/5 guiden?? also manuell?? bzw. Ist das bei der Brennweite noch zu empfehlen??

    Hallöchen!


    Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach Optiken die ich mit auf die SoFi nach Russland mitnehmen könnte... Leider ist das Gepäckgewicht ja begrenzt und meine CAM mit 8" wird zuhause bleiben müssen [:(!]


    Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt auf die Seite der VdS Selbstbaugruppe gestoßen


    http://www.zellix.de/selbstbau/aldibino.htm


    und habe auf meiner Suche nach billig Teleskopen das gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Fernrohr-Sp…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    Muss ich denn für Sonnenbeobachtung irgendwas spezielles beachten, wie z.B. Brennweite?? Und ist die Auflösung des Teleskops ausreichend um Oberflächendetails der Sonne aufzulösen?


    Ich bedanke mich recht herzlich!


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben in's Technikforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pit</i>
    <br />


    Caro hat nur freundlich darauf hingewiesen, daß
    man die Forenbeiträge nicht als Reklameplattform missbrauchen sollte.
    (Und hat dafür leider einen aufn Deckel gekriegt.[V])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jaja die reklame^^... also so ein stuhl kann jawohl wirklich jeder mit leichtigkeit bauen, selbser schuld wer drauf reinfällt!


    ich hab eine stichsäge und einen akkuschrauber...


    guckt was geht!


    Das ist übrigens eine perfekte Astrostaffelei! für nur 1000€ bau ich eine und für 2000€ leg ich noch ein pinsel set im astrolook obendrauf! mit der leihtgängigen crayford schublade am boden der astrostaffelei lässt sich super astrozubehör verstauen. die schwenbarkeit der astrostaffelei erlaubt zudem auch noch einen recht gemütlichen einblickwinkel und mit der großen leinwand lassen sich sterne punktgenau nachführen!


    Will jemand zufällig ne staffelei [:D][;)] ??


    Ich denke das sollte man alles etwas distanzierter sehen! also nicht aufregen!

    Also, irgend etwas an der gegengewichtsstange zu befestigen ist sehr schwingungsanfällig... zudem sollte das teleskop möglichst weit am hauptteleskop sitzen (habe ich gehört). außerdem hätte ich angst, dass das leitrohr an ein stativbein stößt!

    DU kannst dir auf die vorhandene Prismenschiene ein Brett schrauben, und auf das Brett Schraubst du dann die Teleskope mit den Rohschellen fest, dann hast du die Vorteile der Doppelbefestigung, aber das für knapp 10€ wenns hoch kommt...

    In der wissenschaft besteht alles nur aus modellen die eben passen oder nicht! man könnte ja auch sagen, dass die erde die ganze zeit expandiert und die menschen auf ihr auch, und somit hätten wir das gefühl, dass wir nicht wachsen, da ja alles mit uns größer wird, aber gleichzeitig hätten wir das gefühl der gravitation,da die erde durch ihre expansion an unsere füße drückt!?


    in der makroskopischen welt gelten vielleicht die gesetze des universums, aber umgekehrt nicht! genauso, wie man nicht unsere mechanik auf die qunatenwelt anwenden kann wie dir bekannt ist.


    Alles was von einstein auf uns bezogen wird ist nur eine nährung an die wirklichkeit, so ist E=mc² aber auch E=1/2*mv²... zweite formel geht aus der ersten einher (hab leider den beweis nicht griffbereit)...


    Was ich damit sagen will ist, dass solange eine theorie nicht als falsch erweiesen ist gilt sie als richtig! Es gibt wissenschaftler die sagen, man könne schneller als licht fliegen, es wäre möglich dass ein elektron im atomkern sitzt, es wäre möglich dass wir währen eines wimpernschlags aufd em mond sind! (Mach mal die augen zu unsd sage mir mit sicherheit, dass du nicht auf dem mond bit, oder gucke an ne wand und sage mir mit sicherheit, dass hinter dir nicht ein tor zu ner anderen welt aufgeht... heissenberg'sche unschärferelation)... ach es gibt so viel!


    Im entdefekt, ist die entwicklung des Prinzips der Fehlbarkeit, welches in der Berufsethik heimisch ist, nur dafür zuständig sich nicht den ideologien der autoritären zu unterwerfen. (wenn niemand sagt es ist falsch, muss es richtig sein). Das führt sofort dazu, dass eigenltich alles nicht richtig ist, einiges aber plausibel, einiges aber nicht.


    von daher ist es plausibel dass das der komet holmes ist, aber es ist nie zu 100% sicher. oder bist du dir sicher, dass ich nicht in deinem Kleiderschrak sitze wenn du nicht hinguckst?? ;)

    Solange niemand beweist, dass es fal.sch ist, ist es eben richtig. Das ist das Prinzip der Fehlbarkeit, welches beim entwicklen der Verantwortungsethik/ Berufsethik aufgekommen ist... Wichtigste Vertreter sind: Karl Raimund Popper, Hans Jonas, Heinz von Foerster.


    Vielleicht hilft es ja die Welt der Wissenschaft wirklich zu verstehen...

    Hallo!


    Also ich würde dir auch enine EQ& empfehlen, da die tragfhigkeit einfach höher ist als bei preislich vergleichbaren geräten.


    ich habe ne CAM mit 8" newton 76mm Leitroh, rohrschellen, Kamera etc. und da kommt dann ein Gewicht von 11-12 Kg zusammen und das ist hart an der Grenze,... Besser zuvielausgegeben als zu wenig und sich die gaze zeit geärgert, vorallem, da die eq6 noch zukunftsinvestitionen zulässt!

    Das Objektiv, ist das Standartzoom EF-S 18-55mm von Canon...


    Der leichte rotstich kommt wohl davon, dass es erst relativ kurz nach sonnenuntergang war, so gegen 20 uhr. und da ich diese bilder auf einem berg gemacht habe, scheinen hinter jeder bergkuppe die lichter der umliegenden dörfer in den himmel, so dass man getrost die ersten 20° überm horizont vergessen kann....


    Das Rauschen heb ich versucht mit darkframes weg zu bekommen... solle vieleicht ein paar mehr machen, außerdem hab ich die darks z.t. vom vortag benutzt, da mir ziemlich kalt war (-10° mit schönem Bergwind, hehe)


    Sonst noch irgenwelche tipps?


    Ach ja: wie ich auf den Namen FrankTheTank gekommen bin weiß ich auch nicht, aber hat irgendwie mehr stil als BobOhneJob^^

    Ach bei sovielen Tipps wird das in der nächsten Nacht schon klappen! Das problem ist ja, dass mich die nebel so sehr locken und ich wohl dafür noch nicht genug trainiert bin... sternhaufen ist ja kein problem...

    Hallöchen!


    Im Internet kann man von "sterne und weltraum" einen Tets zum C6 auf Goto montierung finden. soll ziemlich gut sein, allerdings liegt es mit ca. 1000€ ohne zubehör außerhalb deines budgets...


    Vermutlich werden dir jetzt alle einen "Dobson" empfehlen... Da bekommst du mit deinem Geld schon ein gutes Gerät mit viel Öffnung mit Zubehör. Das ganze ist auch ziemlich handlich, da man nicht erst viel montierung aufbauen und einrichten muss. man kann sofort loslegen.


    Was du allerdings bei so einem Gerät braucst, ist etwas wie einen LaserColli um die Spiegel genau auszurichten, da die sich beim Transport des öfteren vertstellen, Sternkarten und Atlanten um dich zurecht zufinden und Okulare (Übersichtsoku etc.).

    Ich hab nur gesagt, dass man ein notebook zum autoguiden benötigt! Neben bei woltle ich eine schöne LAN party machen und die windräder in unserem dorf antreiben! (von irgendwas müssen die sich ja drehen, die atomkraftwerke werden ja ausgeschalt...)

    Es ist ja nicht so dass ich noch nie was gesehen hätte! wollte ja nur die alternative bekannt geben, da ich mich ja auch immer zwangsläufig nach dem billligsten erkundigen muss, als schüler...


    Außerdemhab ich hier noch nie irgendwie einen objekiven Test zu irgendwas gesehen! von daher kann ich genauso gut sagen wie du was gut ist oder nicht! gut is was einem gefällt.

    Ich selbst habe mich schon nach einem Übersichtsoku umgesehen und fand die Lösung der Hxperions Immer Recht attraktiv, da ich 2 Okus für 125€ bekommen hätte. Und ein super Oku mit 3,5mm + ein ganz gutes Übersichtsokular für 125 ist preisleistungsmäßig doch eigentlich ganz gelungen??


    klar das abschrauben ist nervig, aber am Himmel rennt ja auch niemand weg. Außerdem vergrößere ich nur sleten agnz Hoch, seeing bedingt, von daher mal eine Nacht im 32mm Modus zu bleiben und wenns dann drauf annkommt mal die Linsengruppe zu wechseln ist m.e. eine ganz passbe alternative für die nicht so vollen Gledbeutel!