Beiträge von FrankTheTank

    von was hängt eigentlich die tragfähigkeit einer montierung ab?? Von den Motoren?? Die wären ja ruck zuck ausgetauscht... (Bei uns inder Garage steht noch ne Zündapp CS25...^^) Wenn, dass doch am meisten vom Motor der Rek-Achse, weil die muss ja denn ganzen kram im Kreisdrehen... auf der rek-achse lastet ja das gewicht....


    Ich meine nur, weil mir persönlich genug Stahl an der CAM ist, ich brauche keine 5cm Achsen... (noch nicht;) )

    Sorry falls ich heute so komische Dinger hier erstelle, aber gibt es für den drucker fluoreszierende farbe??? Das wär ja viel bequemer als nachts ein kartenausdruck mit rotlicht zu beäugen... einfach die schwarz patrone durch atommüll-grün ersetzt und die karte strahlt einen an... gibts das???

    Hallöchen,


    hab mal ne Frage und zwar schreiben hier einige Leute, dass sie die interne Rauschreduzierung ihrer Kamera nutzen. Jetzt wollte ich fragen, ob diese internen Darks genau so gut sind wie "manuell aufgenommene". hab mal zwei Bilder gemacht à 30sek, einmal mit und einmal ohne Rauschreduzierung, allerdings ist mir kein unterschied im Rausch aufgefallen, zumindest kein großer... mach ich was falsch, oder ist die Rauschreduzierung qualitativ nicht so gut??? (Dauert ja gleich lange wie mein Stoppuhr festgestellt hat....)



    CS Stefan

    mal ne frage! wenn du mit deinem apo 60 sekunden belichtest (bei 132/924, also bei f/7) dann müsste ich bei 8" f/5 doch unr 30sek belichten um die gleiche ausbeute zu haben, oder?


    das ganze frag ich nur, weil dein Bild wirklich klasse ist (finde ich zumindest) und ich ja jemanden nach äffen muss^^ ;)


    CS Stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Super! Ja! So soll es sein!
    Und woran lag nun Dein GOTO-Finde-Problem ?


    Hartwig



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich denke es lag am Himmel und an der Dunkeladaption, sowie an der Konzentration und der Einordnung^^... Es war wirklich vn allem was dabei. Mir macht es keinen Spaß die monti einzu scheinern und versuche immer direkt so na wie möglich nach norden auszurichten (gestern per augenmaß auf 1,5° genau), dadurch trifft das goto nicht so richtig. das suchen ist in manchen positionen echt lästig, da schwindet die konzentration. Da der himmel hell ist und die augen noch nicht an die dunkelheit gewöhnt kann man natürlich soviel lichtschwache objekte suchen wie man will, es klappt nicht. Aber solangsam hab ich den dreh raus. Weiß jja jetzt wies geht und hab zuindest ne vorstellung von dem was ich seh.


    Seht ihr bei M1 auch nur einen grauen Fleck mit komischen konturen aber ohne details??
    Und was ist jezt das trapez im Orion?
    kennt ihr noch tolle Objekte die ich in der nächsten Nacht mal ansteurn könnte?? kann die helligkeit und schwierigkeit so schlecht einschätzen!


    Hab gestern auch versucht mal den Hantelnebel zu finden, hat aber irgendwie nicht geklappt, obwohl mir doch gesagt wurde, dass der ziemlich einfach ist.


    Ich beobachte ja auf nem Berg und über all am Horizont leuten die umliegenden Dörfer. Sollte ich mir vielleicht einen UHC Filter anschaffen?? oIII wär mir zu eng...


    CS Stefan

    Also mir ist ist erstmal egal wie man mich nennt^^, stefan oder frank, hab mich mittlerweile an beides gewöhnt [:)]


    Ich glaube ich sollte mich auch mal fürmeine Rechtschreibung entschuldigen... Die ist ja wirklich unter aller Sau :D...


    Ich weiß nicht ob das Zirren waren. Mir ist das auf jeden Fall schon öfter aufefallen, aber vielleicht irre ich mich!? Vielleicht wollt ihr ja bloß dass ich mich irre, weil ihr es nicht seht... und die Stimmen nicht hört...

    Hallo!


    Nach meinem so erfolgreichen Astroerlebnis gestern und dem wieder freien Himmel heute hab ich mich entschieden mein Leitrohr an meinem Newton zu befestigen. mit Kamera,Nachführokular und allem Wiegt der Apperat nun 12,2 Kilogramm. Ist dasnzu viel für die CAM?? Will die liebste ja nicht überfordern...

    Hallo!


    Nach dem ich ja mal hier gepostet hatte dass ich nix finde und ich auch teilweise wirklich am bden zerschlagen war sollte sich heute alles ändern...


    meteoblue.ch hatte für heute nacht zwischen 8 und 11 uhr klares wetter bei mir gemeldet. ich habe natürlich meine sieben sachen gepackt und bin auf meine nächtliche beobachtungsplatform gefahren, mit der absicht heute mal ernsthaft ertwas zu suchen und nicht das goto für mein versagen verantwortlich zu machen.


    nun ja, teleskop aufgebaut, montierung mehr oder weniger eingerichtet, okular rein und erst mal auf m42, den Orionnebel, gefahren... hammer anblickt, soviele filigrane strukturen habe ich noch nie im orion gesehen *schärm* (sind eigentlich die 4 sterne in der "fun-zone" (also die zone in der es total abgeht...) die ecksterne des trapez'?). ok, weiter alignt auf m31. ein riesen ding. nahm das ganze bildfeld ein. habe die galaxie noch nie so groß gesehen!


    dann der schock... ein lautes dröhnen, ein blick nach oben. UFO. Ach du sch****... nein, doch ein Flugzeug, aber so tief fliegend.... naja, bin trotzdem total erschrocken...


    Dann hab ich mal die winterführung von den deepsky brothers versucht....


    m35, alles klar... bei m36, m37, m38 sowieso... m44 war ich etwas verwirrt, hat aber glaub ich geklappt^^. dann der hammer. ich hab den crabnebel m1 im okular "man wie geil ist das denn" (so kam es aus meinem mund). man hat zwar keine eindeutigen strukture gesehen, aber er wars!



    Na gut. wieder was leites und m45 angefahren. weiß nicht was ich dazu schreiben soll, aber kanns sein, dass man einen hauch reflexionsnebel sieht??? dann hab ichs gesehen! juhu!


    Weiter gings zum doppelcluster im perseus... kein problem für mich :D. Das letzte Objekt was ich eigentlich anfahren wollte war die galaxie NGC 2683. ich war nicht sehr zuversichtlich ABER ich hab sie gesehen. zwar nicht sehr groß, nicht sehr hübsch, aber sie war da. vor meinen augen und zu allem überfluss steht in der wintertour beschreibeung dass die galaxie was schweres wäre. Damit hab ich es entgültig geschafft. mein selbstbewusstsein hat sich entgültig in arroganz verwandelt. cool :D (und alles nur wegen der galaxie^^).


    Nach dem ich die edge on galaxie gefunden hatte wurde ich heiß! wie sieht wohl eine galaxie von oben aus?? Pinwheel angefahren. Uff. Was ein ding. ich hab sie mitten im Okular und lasse meine netzhaut von ihr bestrahlen. unglaublich schön.


    Zu guter letzt hatte ich dann noch den lieben kriegsgott im visier. der sonst für mich langweilige rote fleck war nicht zu finden. ich hab ein planetenscheibchen mit oberflächendeldails entdeckt! was ein anblick!


    Nach kurzer verweildauer beim mars ist mir dann aufgefallen ist, dass orion schon relativ weit über dem horizont steht, hab ich meinene digiknipse gepiggybackt und mal ganz schamlos eine 7 minuten belichtung gemacht. es hat geklappt. aber leider ist mir das objektiv angelaufen^^. dafür war die 4 minuten version mit iso1600 ziemlich gut...: Okok, es ist ziemlich verrauscht, aber ich habs auch noch nicht bearbeitet...)




    Das war die bis jetzt erfolgreichste nacht von mir. und jetzt bin ich süchtig. Schön.


    Danke für all eure Tipps die ihr mir in der letzten Zeit gegeben hat. die habens echt gebracht. Gedult und tee sind der schlüssel zum nächtlichen erfolg.


    <font color="limegreen">Klassischer Fall von Beobachtungsbericht. [;)] Caro</font id="limegreen">
    Was würde ich bloß ohne dich machen... [:)] Danke![:I]

    endlich jemand der mich versteht!
    astro ist nebensache in dem urlaub. moskau. transsib, novosibirks, altaigebirge, sofi. will die sonnenfinsterniss fotografieren aber mit möglichst wenig aufwand. habe meine kamera mit stativ und standart objektiv dabei. bilder von der korona wie von matss wär toll.


    naja, die sache ist ja jetzt gegessen. tele+stativ reicht! danke

    sehr konstruktiv deine antwort, danke für den tollen beitrag!
    also wenn ich das hier richtig verfolgt hab, hat sich eigentlich ein fotovis. mak rauskristallisiert, zumindest für mich.
    Wenn man etwas in frag stellt oder was ablehnt, dann ist es halt nicht dass was man will. ist das schlimm? ich mache mir schon meine gedanken. aber wem sage ich das eigentlich?? jemandem der nach eigenen angaben "eigentlich schon alle teleskpe hatte die es gibt" und trotzdem eigenltich nix tolles zum thema sagen kann wie:


    ich bin purist, teleobjektive sind sch****, du suchst wohl ein aufblasbares teleskop...


    was soll ich damit anfangen? etwa nutzen draus ziehen? ich glaube nicht dass das geht...

    versetzt euch soch mal in meine lage! ich soll alles mit mir rumschleppen und ihr erwartet von mir, dass ich riesen astrofotos mach und die allgemein relativitätstheorie anhand der sternpositionsändreung nahe des sonnenrandes in russland beweise und alles was ich will ist ein ding mit dem ich die sonne knipsen kann. un wen n ihr hier meint, dass ihr mir mit euren ernst gemeinten profi tipps auf den leim gehen müsst, dann seid ihr glaub ich im falschen thema gelandet!
    wie ihr vielleicht aus dem thema am anfang lesen könnt, wollte ich ein teil um in die sonne zu gucke, ok, jetzt will ich ein bissjen knipsen, aber nicht unter der bedingung das ich mein gepäck mit ups für 1000€ rüber schicken muss, ist dass denn keinem klar?? natürlich hätte ich gern ein aufblasbares teleskop. aber ich bin halt kein purist und kann mit kompromissen leben und wenn ich mich deshalb für verrückt erklärt, dann ist dass problem von euch und nicht von mir, aber dann lasst mich mit euren 5 mrd.€ teuren dingern in ruhe, das will ich nicht!


    OK, also ich will einen foto/visuellen mak. gibts da was, was ich bei der sofi benutzen kann und hat jemand mit so einem kleinen teil wie bei TS erfahrung?

    naja... wie soll ich die bitte gut transportieren? einfach in en koffer geht schlecht, doer?? und dann bräuchte ich noch ein bissjen strom, der kommt in russland auch nicht aus der wiese (im gegensatz zu öl)(soll ich jemandem öl mitbringen^^?). dann ein mini stativ aus holz, dann kann ich nicht gucken was ich fotografier wenn ichs auf dem boden stelle (soll das wirklihc so klein sein??).... und ich bin ja nicht für 2 tage da sonder 4 wochen... ich brauch auch nicht fotografisches gepäck etc...


    Also 1 sekunde ohne nachführung... das gibt bei 200-300mm doch keine strichspur??

    ha ja schon eine von 1999 hinter mir. war wirklich cool wies aufeinmal im schatten kalt geworden ist... die sofi in russland wird wahrscheinlich das eine einer 4 wöchigen reise werden (toller abschluss) also sollte ich vielleicht wirklich mal dort irgendwo herum gucken... alerding hat man durch den rubel kurs nicht so viel gewinn mein ich.... naja, ich freu mich schon!


    neinen newton will ich nicht umbauen, ich hab ihn schon so weit auseinander gebau, dass ich ihn noch mit auf meine cam packen konnte....

    wäre eine überlegung wert! aber bevor ich 300€ für ein objektiv ausgebe, kauf ich mir lieber ein volksapo! ich dekne ein foto stativ reicht aus... wer fährt noch nach russland???


    mir fällt grad ein, dass der jim solomon, der meister der cam,
    auch bilder mit 200mm bw macht. auch dem bild hier:


    http://www.saratogaskies.com/image.pl?i=113


    ist der mond wie man sieht. Die sonne ist ja genauso groß,
    also man sieht sie genau so groß, gell? also würde mir
    das von der bw her genügen...


    Mein bruder hat noch ein 50-200mm nikor objektiv, das kann man ja mit adaptern
    an meine eos dranfumeln... hat mit dem objektiv jemand erfahrungen?


    (jaja ich frage so viel....) Auf was kommts eigentlich bei der sofifografi (sonnenfinsternisfotografie^^) an??

    Ich habe der transportierbarkeit wegen einen fernglas ansatz genommen... deshalb auch oben die dinger mit 36cm brennweite! Das ganze wäre natürlich auf ein fotostativ gekommen (denke nicht, dass die Belichtungszeit sehr lang sein wird....).


    Volksapo wär natürlich geil für so ne sache, bin aber mal wieder entlassen worden (!!An dieser Stelle rufe ich zum Boykott von Hermes Packetshops auf.!!(Das ganze war wirklich nicht gerechtfertigt!), und bin so knapp bei kasse! naja, es reicht noch für ein urlaub in russland (den ich allerdikngs nicht im hotel, sondern bei bekannten verbringen werde, aber immerhin in Novosikirsk!), aber Volksapo ist nicht drin...



    Meine Cam will ich auch nicht unbedingt mit der transib durch sibirien karren, also muss was leichtes her, mit was ich fotografieren kann! aber nicht viel platz verbraucht! gibt es da überhaupt was?? ach ja: bilig sollte es sein!


    Wär so ein Mak gut


    http://www.teleskop-service.de…ussentonne.htm#MTO%20500s


    oder:
    http://cgi.ebay.de/Super-SPIEG…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    hat da jemand erfahrung mit gemacht?

    weil wir laut kant seit erfindung der atombombe auch atombomben hätten bauen dürfen!...


    sich seines verstandes zu bedienen ist sicherlich nie schlecht, aber der spruch begründet keine ethik, sondern ist ehr ein motto! (finde ich)