Beiträge von FrankTheTank

    gut, da hab ich nix davon^^.


    hab gedacht, dass es eine einfach möglichkeit gibt, diese dinger zu befestigen... materialkosten sind ja nicht so hoch... t2 -2" 30€, 1,25"hülse 20€, prisma 10€.... Gibst da nicht irgend eine einfach lösung?? bin leider noch schüler, wenn ihr versteht was ich meine^^

    wie befestige ich denn das prisma im rohr, und wie bekomme ich die 1,25" stckhülse fest?? Ichhab den bericht heute mittag schon gelesen, hab mich ja informier... aber so was liet über meinen möglichkeiten...

    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=66394


    Bei mir dauern interne Darks genau so lang wie selbst gemachte, allerdings ist das ergebnis mit selbst gemachten darks qualitativ besser, foinde ich zumindest!
    Ein astokühlschrank ist natürlich eine witzige idee, aber viel zu aufwändig für mich... al würde ich die darks aufnehmen, wenn du grad am spechteln und am suchen bist, oder wenn du abbaust... oder beides!

    Guten Abend,


    da ich whrscheinlich bald des öfteren mit einem Notebook auf sternenjagt gehen kann und mir deshalb auch autoguiding zu nutzen amchen wollte, aber ich für gute bilder doch eine gut eingescheinerte montierung vorraussetze, aber nicht weiß wie ich das mit K3CCD tools machen kann, wollte ich wissen ob das mal jemand erklärt. ich hab zwra im Netz ein paar anleitungen gefunden, aber irgendwelche kurisose achsen abweichungen konnte ich irgendwie nie erkennen und interpretieren und hab auch nirgends ne anleitung gefunden was jetzt welcher drift für meine Monti bedeutet!?


    Amen

    also ich komme ohne transportkosten auf 1359€, weil 1999/1,47 ist 1359... transport ca 70$ zoll weiß ich nicht... rechne mal 25% des dollarpreises obendrauf, also ((1999*1,25)+70)/1,47=1747€ insgesamt! 2500€ in deutschland....
    allerdings werden optiken nicht nach deutschland verschickt soweit ich weiß... du kannst di aber eine adresse in den usa kaufen wo du den kram hinschickst, und von dort aus wird es automatisch weiter nach deutschland geleitet. ganz legal für 50$ oder so! in der aktuellen chip war ein artikel dadrüber!

    als ich persönlich hab es nicht hinbekommen einen ring auszuschneiden... lag vielleicht an der säge?!


    Naja, du kannst dir auch auf ebay einen "aluminium distanzring" aus dem Auto hifi bereich kaufen. drei gewinde reinschneiden und fertig! hab mir ausgerehnet, dass die rohrschellen dan so ca 500g wiegen... wieviel die holzschellen wiegen kann ich nicht sagen... weiß auch nicht wie das mit der stabilität aussieht, also bei holz...

    das bild ist wirklich klasse, hoffentlich gelingt mir sowas auch bald...


    hat deine 20d die gleichen transmissionen wie die 400d, also im Ha bereich?? (das wäre von vorteil für mich...)

    wirlich tolle bilder... ich fototgrafioere z.z. auch nur piggyback und werde mir die objekte demnächst auch mal vornehmen....



    (==>) tolot: wenn die montierung einigermaßen genau eingeordnet ist und man mit nur 70-200mm brennweite fotografiert gibts keine strichspuren, dafür ist der schneckenfehler zu gering würde ich meinen... bei weniger brennweite kann ich meine montierung praktisch die ganze nacht durchlaufen lassen, ohne dass es strichspuren gibt!


    (==>) jan: oben etwas schwach, unten etwas schwach... die mitte wär schön!

    wasser ist wasser, ob mit kalk oder ohne! und ich glaub nicht, dass "hartes" wasser krazer macht. vielleicht anch dem trocknen wenn sich eine kalkschicht gebildet hat, dann ja, aber doch nicht wenn ich mit dem fön die letzten tropfen per "cool shot"-technologie vom spiegel puste?? das war meine frage...


    meines wissensnach kostet ein kubikmeter (1000l) wasser ca. 2€....

    wenn es darum geht den spiegel sauber zu machen, ohne die optische qualität zu mindern, dann ist doch leitungswass genauso gut wie destilliertes, oder?? ich meine, es verkratzt den spiegel nicht, sondern wischt nur den staub weg... kalk ablagerung kann es ja nur gegen, wenn das wass auf dem spiegel verdampft und der kalk zurück bleibt, der setzt sich ja nicht einfach so vom wasser auf die spiegel schicht, oder?? dann müsste es ja genügen, den spiegel mit wasser abzuspülen, ihn quer zu stellen und mit dem fön die tropfen runter zu blasen??!!

    Hab gerade gelesen, dass es sehr schwierig ist solche geteinsbrocken zu identifizieren, da sie aufgrund ihrer geringengröße etc. nicht wieder gefunden werden können, so keine bahndaten vorhanden sind, und die bahn nicht mit bekannten gebilden verglichen werden kann.... Aber vielleicht ist das ne neuentdeckung??? kenn mich aber auch net aus...


    Bei TheSky kann man sich nur 5 kleinplaneten angucken und davon war keiner am besatgten tag und uhrzeit bei m1! außer ceres , aber der war auch knapp ra:3h und dec:13° entfernt (zumindest wenn man das so rechnen kann iwe ichs gemacht hab^^)...

    Hallo,


    wra gestern so scharf drauf bilder mit 1000mm zu machen, so dass ich mir einfach mal mein leitrohr provisorisch an den tubus montiert habe...


    habe dazu m5 schraube durch die vorhandenen tubusschellen gesteckt, zwei löcher in den leitrohr tubus gebohrt, die schrauben ind leitrohr und von innen festgeschraubt. anschließen habe ich zwischen tubusschellen und leitrohr schnur gewicktelt. am anfang weiche, dicke schnur (von weihnachtsgeschenken...) danach mit paketschnur festgezerrt. Dadurch hat sich das leitrohr gegen die muuetrn im tubus inneren gedrückt, ich habe eine ziemlicht feste basis auf der das rohr aufliegt und, das beste ist, es wackelt eigentlich garnicht!


    ich wieß, dass ihr davon nix haltet, abertest, die hoffentlich im laufe des monats stattfinden werden, werden zeigen dass es doch geht! da bin ich mir sicher...!



    so jetzt hab ich 2 bilder à 14minuten mit iso 1600
    hier mir rauschabzug:


    ohne rauschabzug:



    welches ist jetzt besser??? oben, oder??^^



    Hier kommt gleich noch ein dunkelbild von dem ein dark abgezogen wurde und somit ja entweder schlechter oder besser als mit integriertem rauschabzug sein müsste....


    so: 14min dunkelbild von dem ein 14minuten dunkelbild abgezogen wurde^^:



    wie ich das so sehe, ist es besser darks zu machen, als die rauschreduzierung zu nuzten, dauert ja sowie so gleich lang! (z.b. 14 minuten um zu belichten, dann brauch die kamera 14 minute bis man das näcshet bild machen kann... und ichhasse das gefühl wenn ich nicht die kontrolle über ein gerät hab un in nix eingreifen kann,...)

    ok, moonboots werd ich ausprobieren, aber wie siehts mit den händen aus?? frieren die euch nicht ab??? hab letztens bei etwas wind und -10° bei fotografert, war ca. 1 stunde draußen und hatte richtig schmerzen, trotz handschuhen. (also dicke handschuhe, keine arzthandschuhe^^)

    naja, ein arzt werd ich nicht brauchen! soweit ich weiß bin ich mit meinen 18 jahren noch relativ gesund (hoffe ich). Ich würd gerne meine Bedienung der Montierung bedienen können ohne kalte hände zu bekommen oder auch mal meine Beobachtungspläne ansehen können ohne mir die hände abzufrieren! wie macht ihr das??? ins auto setzten wr ja quatsch... da geht imemr das licht an und es ist genauso kalt wie draußen...


    Weiß jrmand zufällig ob man die Flien zurecht schneiden kann?? wiel dann würd ich mir auch ne beheizbare Frontscheibe bauen...

    das einige was zeit kostet ist die okularplatte zwischen die beine zu schrauben, die gewichte rumschleppen und die monti auszurichten.... dazu benötige ich aber inzwischen knapp 2 minuten (dementsprechen genau ist das... hab aber ein gutes augenmaß^^)


    kabel ist das wohl am wenigsten aufwändige... außer wenn man fotografiert, aber im normalfall lass ich alle meine kabel an der CAM, und wicekl se nach den beobachtungen einfach um die gegengewichtsstange und schmeiß das ganze auf den beifahrersitz. beim aufbau wird nur noch der stromstecker eingesteckt und gut is!

    Was soll ich mir drunter vorstellen wenn du schreibt: die hebel sind wichtig! ??? Die Hebelwirkung hängt ja nur vom Equipment ab, und das Gewichts das Equipments = Hebel =Tragfähigkeit?!
    Die Lager sollte man etwas tunen können, folgt dann eine höhere Belastbarkeit?
    Die Achsen müssen so bleiben wie sie sind....


    Also ich versteh unter Tragkraft das Gewicht, dass die Montierung tragen kann ohne sich zu überlasten, sprich durchbrennen etc und das hat doch was mit den Motoren zu tun??! Un größere Zahnräder haben ja nur eine größere Übersetzung zu folge und die Teleskpe laufe ruhiger, doer? Aber die Monti kann durch größere Zahnräder nicht mehr Tragen?!


    Oder soll Tragkraft bedeuten, dass das das Gewicht ist,w elche die MOntie trägt ohne dass im Beobachter solche wut aufsteigt, wegen wackeln, dass der sie am liebsten gegen die Nächste wand schmeißen will und die anschließend mit dem Vorschlaghammer bearbeitet.....


    Weil dann würde ich meine CAM bis 20kg belasten, aber irgendwas muss doch dabei kaputt gehen?! ich versteh das nicht...