Beiträge von hajuem

    Servus


    Sehr schöne und interessante Objektwahl Uli!Danke dafür!
    Alle zwei Objekte hatte ich schon auf meiner Liste . Hier die Ergebnisse samt Originaldoku:
    M 1-64
    Beobachtungsort: Hohes Adelegg
    fst: ca 6m5

    300-520x
    "Der PN muß mit relativ hoher Vergrößerung aufgesucht werden, sonst fällt er nicht leicht auf. Mit 180x konnte ich ihn dann zwischen zwei helleren Sternen finden. Der Nebel scheint leicht oval, eher rundlich. Nach innen scheint der PN dunkler zu werden. Eine schwache Ringform wurde sichtbar. Nach Norden ist am äußeren nördlichen Rand ein schwacher Stern direkt zu halten. Nach Süden scheint der PN diffus, schwächer zu werden."


    M 1-92
    Beobachtungsort: Edelweißspitze
    fst: 6m5+

    520x


    "Mit Hilfe von Frank war der "Fußabdruck" dann auch bald im Okular zu sehen. Die Trennung der Zwei gestaltete sich jedoch nicht einfach, war aber schon sichtbar. Der NW Teil sah ich heller und größer. Der SO Teil ist schwächer und kleiner."


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus
    Konnte am 16/17.5.2017 mit Werner Bühler die Galaxie beobachten.
    Sieht bei mir irgendwie komplett anders aus wie die bisherigen Beobachtungen! Ich muss sagen, das Teil ist wahrlich nicht hell, ich war bei anfangs 6m3+ an ihr dran und konnte vor allem um das Zentrum ein paar knotige Aufhellungen ausmachen. Ich sah nix in den äußeren Bereichen..
    Hier mein Originalbericht des Objekts:

    100-240x


    "Das OdM Mai 2017 war unser nächstes Ziel von Werner und mir! Westtlich fallen ein zartes Dreieck auf.
    Es fällt ein zweigeteiltes helleres Zentrum auf. Ein kleines und ein längliches nach Nord/Süd elongiert. Südlich über dem Zentrum eine längliche knotige Aufhellung oder Helligkeitsschwankung. Südliches Ende ist knotig aufgehellt. Die äußeren HII-Regionen oder Spiralarme kann ich nicht beobachten."


    Übrigens der "Sparringspartner" von NGC 5033 ist auch sehr schön.
    NGC 5005



    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus Jörg


    Sehr gelungene Objektwahl! Hab ich meines Wissens noch nicht beobachtet! Also die werde ich mir vornehmen und dir berichten!
    Ich kenne von dieser Gx noch wenig bis keine Beobachtungen und Zeichnungen! Da bin ich auf die Ergebnisse gespannt.


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus Rainer


    Ich bin platt!! Das ist dir absolut perfekt gelungen. Die einzelnen Zeichnungen sowieso!Zeichnerisch absolut Referenz! Aber das Komposit ist der Hammer! Cooe Idee und hammermäßig umgesetzt.
    Wirklich perfekt von A - Z!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus Norman
    Wie immer ist man nach lesen deiner Berichte immer geflascht. Du bringst das immer wunderschön auf den Punkt!
    Deine Objektwahl ist diesesmal aber der Hammer!
    Nun zu deinen . Bei NGC 2610 kann ich mitsprechen. Hab ich auch schon beobachtet und gezeichnet! Du hast den Anblick mit 170x perfekt aufs Papier gebracht. Bei höherer Vergrößerung konnte ich eine Ringstruktur oder eine Randhelligkeit beobachten. Sonst sind wir da ziemlich identisch!
    https://www.astromerk.de/logbu…c-2160-ic-405-ic-410.html
    NGC 4536,4533,4527 ist ein Knaller! Und dann hast du das Triplet noch perfekt beobachtet und aufs Papier gebracht! Das gleiche gilt für die folgende Zeichnung von NGC 4535 und 4526. NGC 4526 hatte ich auch schon beobachtet und gezeichnet. Und da sind wir auch identisch!
    https://www.astromerk.de/logbuch/2012/149-1952012.html
    Deine Zeichnungen gefallen mir besser da sie einen größeren Ausschnitt zeigen. Das sieht sehr schön aus!
    Und ich zieh auch den Hut oder doch Kapuze vor deinen wunderschönen stimmungsvollen Fotos, die wieder mal zeigen, wie schön so oft unsere Eindrücke da oben sind!


    Danke Norman fürs Reinstellen!


    Viele Grüße von Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus Roland


    Die Objekt(e)wahl ist dir gelungen. Das ist doch fast für jeden was dabei!
    NGC 3718 ist so eine Sache! Wenn man die Fotos sieht, denkt man das Staubband und die Arme wären leichteste Übung! Seh ich wie Uwe! Bei bester Transparenz zeigen sich diese Details schwach, aber sie sind machbar!
    Bei NGC 3718 konnte ich das Staubband nur indirekt erahnen. Die Teilung des Zentrums konnte ich nicht so ausmachen. Der nördliche Bogen war auch nur andeutungsweise als leichte Aufhellung sichtbar. Eine Überraschung ist NGC 3729. Die längliche eigenwillige Form und einen länglichen hellen Balken konnte ich ausmachen. Der südliche Bogen ist deutlich heller wie der nördliche noch schmälere Bogen.
    HCG 56 hab ich noch nicht beobachtet, steht natürlich auf meiner to do Liste
    Hier meine Zeichnung:

    100-340x fst 6m3
    Viele Grüße Hajü

    Servus Deep Sky Freunde


    Noch knappe 3 Tage! Dann heißt es zum 9. Deep Sky Meeting!
    Bis dato noch alles im grünen Bereich! Keine Absagen, das heißt das Programm ist noch aktuell!
    Die Bude wird voll! So soll es sein!


    Bis die Tage


    Viele Grüße Hajü

    Servus Johannes


    Sehr schönes Objekt, das vorausgesetzt bei gutem Seeing und ausreichende Vergrößerung interessante Details preisgibt.
    Meine Beobachtung ist von 2013 mit 16 Zoll und 520x bei sehr gutem Seeing auf dem hohen Adelegg.

    Was die Knoten im inneren Ring angeht, konnte ich da nichts genaues identifizieren. Der nördliche Teil des inneren Rings erschien mir heller. Sonst keine der Details.
    Wir sehen uns in 3 Wochen auf dem DSM!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus Deep Sky Gemeinde!
    Das Programm steht soweit. Wir änderten noch was an der Reihenfolge, da ich noch die Wünsche der Referenten versucht habe soweit zeitlich zu erfüllen!


    <b>DSM 2017 Programm</b>


    <b>Freitag</b>


    Begrüßung der Teilnehmer


    Ab 18 Uhr Gemeinsames Abendessen



    20:00 Till Credner: "Impressionen des Stratosphärenhimmels über der “SOFIA"


    20:45 Alois Ortner: "Wie genau können wir messen und wie genau sollen wir messen?“

    Danach gemütlicher Erfahrungsaustausch


    <b>Samstag</b>


    09:30 Stathis Kafalis: "Größer, dünner, schneller: 30 Jahre Dobsonbau“


    10:15 Roland Hane: "Querschnitt durch den Himmel – ein zeichnerischer Selbstversuch“


    10:45 Kaffeepause


    11:00 Winfried Seeliger: "Tschuri: Eine lange Geschichte kurz erzählt“


    11:40 Oliver Stein: "La Palma in Deutschland am Beispiel der Rhön“


    12:30 Gemeinsames Mittagessen


    14:15 Gruppenbild


    14:30 Frank Richardsen: "Das erste Jahr unterwegs mit 36 Zoll - lohnt sich der Umstieg vom 20 Zöller..?“


    15:15 Kai Kretzschmar: "Verspiegelung und Vakuumbedampfung“


    16:00 Kaffeepause


    16:30 Stefanie Stängl: "Die Bedeutung der Zeichnung in der Astronomie“


    17:15 Uwe Glahn: "Discordant Redshift Galaxies – zusammen was zusammen gehört?"


    18:30 Gemeinsames Abendessen


    20:00 Astrozeichnen Workshop:Reinzeichnung und Scann-Optimierung


    Gemütlicher Erfahrungsaustausch


    <b>Sonntag</b>


    Nach dem Frühstück Verabschiedung der Teilnehmer


    Ich hoffe es ist für alle was dabei!


    Viele Grüße Hajü

    Servus
    Frank, da hast du einer meiner Lieblings PN`s rausgesucht! Der bietet alles was man sich bei der PN Beobachtung wünscht.
    Ein schöne Schale und ein sichtbarer Zentralstern. Das zeigen die Dinger ja bei Gott nicht immer!
    Und dann schon mal Respekt für die ersten Zeichnungen von Mathias und Christian!Perfekt aufs Papier gebracht!
    Meine Annäherung mit 16 Zoll war 2012 mit 200-520x:


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus Roland
    Endlich hab ich deinen Bericht mal in Ruhe lesen können!
    Ich schließe mich Fabio ohne Ausnahme an! Innovativ ausgedacht und hervorragend praktisch umgesetzt!
    Das Schöne ist, das ich da auch mal demnächst durchschauen darf!


    Da kannst du demnächst mal auch ruhig in größere Teleskopselbstbau Projekte einsteigen. Da sehe ich bei dir keine Probleme![:D][:)]


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    <b>Das voraussichtliche Programm:</b> Updatedatum: 19.1.2017


    Ds Programm steht!


    <b>Freitag:</b>


    Till Credner: "Impressionen des Stratosphärenhimmels über SOFIA"


    Statis Kafalis: "Größer, Dünner, Schneller: 30 Jahre Dobsonbau"...


    <b>Samstag:</b>


    Alois Ortner: "Wie genau wir messen- Wie genau soll man messen?"


    Frank Richardsen:„ Das erste Jahr unterwegs mit 36 Zoll - lohnt sich der Umstieg vom 20 Zöller..?“


    Roland Hane:"Querschnitt durch den Himmel - ein zeichnerischer Selbstversuch"


    Oliver Stein :" La Palma in Deutsschland? Am Beispiel der Rhön"


    Stefanie Stängl:"Die Bedeutung der Zeichnung in der Astronomie"


    Winnfried Seeliger: "Tschuri: Eine lange Geschichte kurz erzählt"


    Kai Kretzschmar: "Verspiegelung und Vakuumbedampfung"


    Uwe Glahn: "Discordant Redshift Galaxies - zusammen was zusammen gehört ?"


    Wir werden wieder ein Zeichner Workshop anbieten. Schwerpunkt: "Reinzeichnung und Scannvorgang - Auf was sollte man achten"



    Viele Grüße Hajü
    http://deepskymeeting.astromerk.de/
    http://www.astromerk.de<b></b>

    <b>Aktuelles Update vom 18.1. über die geplanten Vorträge beim DSM:</b>


    Das voraussichtliche Programm:
    Es könnten noch der eine oder andere Vortrag dazukommen!


    <b>Freitag:</b>
    Till Credner: "Impressionen des Stratosphärenhimmels über SOFIA"


    Statis Kafalis: "Größer, Dünner, Schneller: 30 Jahre Dobsonbau"...


    <b>Samstag:</b>


    Alois Ortner: "Wie genau wir messen- Wie genau soll man messen?"


    Frank Richardsen: ...Über die ersten Erfahrungen mit 36 Zoll........ Genauer Titel folgt


    Roland Hane:"Querschnitt durch den Himmel - ein zeichnerischer Selbstversuch"


    Oliver Stein :" La Palma in Deutsschland? Am Beispiel der Rhön"


    Winnfried Seeliger: "Tschuri: Eine lange Geschichte kurz erzählt"


    Kai Kretzschmar: "Verspiegelung und Vakuumbedampfung"


    Uwe Glahn: "Discordant Redshift Galaxies - zusammen was zusammen gehört ?"


    Wir werden wieder ein Zeichner Workshop anbieten. Schwerpunkt: "Reinzeichnung und Scannvorgang - Auf was sollte man achten"



    Viele Grüße Hajü
    http://deepskymeeting.astromerk.de/
    http://www.astromerk.de


    Liebe Freunde der visuellen Deep Sky Beobachtung,der Teleskopbauer und der Spiegelschleifer!
    Noch knapp über 3 Monate zum 9. DSM.
    Vom 17-19.3.2017 treffen wir uns wieder zu Vorträgen und Workshops in Indelhausen auf der Schwäbischen Alb.
    Die Anmeldungen laufen bereits. Die ersten voraussichtlichen Referenten stehen ebenfalls schon fest.
    Uwe Glahn, Stahtis Kafalis, Kai Kretschzmar, Oliver Stein, Frank Richardsen, Roland Hane...
    Es sind noch Plätze frei und auch Vorträge nehmen wir noch gerne an!
    Direkte Anmeldung über hajuem(==&gt;)web.de
    Weitere Infos zum Treffen erfahrt ihr hier:
    http://www.astromerk.de/dsm-in…eting-in-ittenhausen.html


    Ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen wir euch und natürlich die eine oder andere Hammernacht am Teleskop!


    Euer DSM Team

    Das tut mir sehr leid! Unfassbar!!Martin war in der Szene was Besonderes und hat sie einmalig geprägt!
    Viel Kraft wünsche ich den Angehörigen für die kommende schwere Zeit!


    Hajü