Beiträge von hajuem

    Nun endlich war es soweit. Mein 16 Zoll Lightbridge hatte ich schon eine Woche vorher in unsere Ferienwohnung ins Allgäu gekarrt. Am 29.2. sind wir dann unten angekommen. Das Wetter war nicht ideal, jedoch baute ich schon nachmittags das Teleskop auf. Meine Frau war heiß drauf das erste Mal durchs 16 Zoll zu schauen.
    Zuerst war natürlich Mars dran. Wau! Meine Collomination war sehr gut. Die Albedostrukturen waren schön zu sehen. Der Orangefilter verbesserte die Sicht auf diese dunkle Zonen noch.
    Der Eskimonebel war unser nächstes Ziel. Mit 360x facher Vergrößerung konnte ich zum ersten Mal die Ringstruktur erkennen.
    <b>Meine Zeichnung von NGC 2392 Eskimonebel </b>
    http://www.astromerk.de/index.…d=1&PageNo=4&key=27&hit=1
    Das nächste Ziel war dann M 97, der Eulennebel. Auch da ein großer WAueffekt, da wir zum ersten Mal die 2 augenähnlichen Dunkelzonen sahen.
    <b>Meine Zeichnung von M 97 </b>
    http://www.astromerk.de/index.…d=1&PageNo=3&key=26&hit=1
    Das Wetter wurde zusehends schlechter. Die Bewölkung nahm zu.
    M 82 war unser Abschluß und er entäuschte uns nicht. Mit 262x Vergrößerung bekamen wir einen beeindruckenden Anblick zu sehen.
    <b>Meine Zeichnung vin M 82</b>
    http://www.astromerk.de/index.…d=1&PageNo=4&key=30&hit=1
    Saturn war dann noch unser Ziel und der haute uns fast vom Hocker. Ein wirklich toller Anblick. Mit 262 x Vergrößerung konnte ich noch den Planet super scharf stellen. Ein schöner Abschluß einer tollen Beobachtungsnacht. Mit meinem 16 Zöller von Meade bin ich hoch zufrieden. Gutes Handling und tolle Optik!!
    Bis bald
    Grüße aus Oberschwaben
    von Hajü

    Hi Markus
    Das Zeitmanagment von Kurt kannst du auch auf das 16 Zoll Lightbridge übertragen. Der Unterschied ist, wie schon erwähnt das schwerere Gewicht der Einzelnen Teile. Die Fangspiegelbox an die Gitterstäbe zu schrauben sollte trocken geübt werden. Die Box ist halt doch deutlich schwerer wie die am 12 Zöller. Aber mit ein bischen Übung ging bei mir auch dies problemlos!
    Grüße von Hajü

    Hi Markus
    Das Nettogewicht vom optischen Tubus wird von Meade bei 33,6kg angegeben.Das Nettogewicht der Basis (Rockerbox) beträgt 24kg. Das Gesamtgewicht beträgt 69kg.Das 12" wiegt zum Vergleich 36kg.Die Justage hält bei mir besser wie am 12 Zöller. Mit den Kappen auf den Justierschrauben ist die Feinjustage ruckzuck gemacht. Beim 12 Zöller muß ich bei mir noch mit einem Schraubenzieher die Schrauben bewegen. Bei Dunkelheit eine mühsame Prozedur.
    Die Rockerbox ist deas sperrigste Teil. Bei einem kleinen Kofferraum ist das Teil nicht zu transportieren.
    Grüße Hajü

    Hallo Markus
    Das 16 Zoll Lightbridge ist zwar wirklich kein Leichtgewicht,aber es ist absolut zu transportieren. Das einzige was mich stört, ist die überdimensionale Rockerbox! Die Optik ist überraschend gut. Das Handling ist nach den Veränderungen von ICS deutlich besser wie vom Werk. Das Teleskop ab Werk ohne die Veränderungen ist nur bedingt brauchbar!!Die versprochenen Fotos schick ich dir demnächst um die Umbauten von ICS besser zu zeigen.Ich kann dir zu diesem Teleskop sicherlich nicht abraten. Mir gefällts und bin zufrieden.


    MfG Hajü
    http://www.astromerk.de

    Hi Freunde!!
    Die Philips Toucam 740K ist heute mit Treibersoftware geliefert worden. Sie läßt sich aber leider nicht auf mein neues Laptop(Vista) und auf meinen alten XP Rechner runterladen. Es werden Kombatilitätsprobleme ohne Lösung angezeigt.
    Habt ihr eine gute Idee!!
    Grüße von Hajü

    Habe mir die <b>Philips Webcam PCVC 740K </b>mit Zubehör: <b>ToUCam Adapter WebCam Astro Foto 1,25"</b> und einen <b>IR Sperrfilter</b>, sowie einer <b>3 x Barlowlinse </b>zugelegt. Mein Plan ist es den Planeten fotografisch zu Leibe zu rücken. Meine Teleskope sind ein C 4 Refraktor und ein C 8. Ist die <b>Okularprojektion</b> für gute Aufnahmen notwendig? Wenn ja gibt es da Adapter zu kaufen oder kann man diesen selber basteln??Ich habe absolut bisher keine Astro-Fotoerfahrung. Ich zeichne lieber, jedoch meine Frau will sich dieser Herausforderung stellen. Auf unserem Laptop habe ich das Giottoprogramm runtergeladen. Da dieses Laptop neu ist, ist das Vistaprogramm auf dem Rechner. Ich hörte von Problemen mit Giotto und Vista??
    Ich wäre für eure Beiträge dankbar!
    Grüße aus dem Oberschwaben
    von Hajü

    Habe mir günstig die Philips Webcam PCVC 740K (USB) erworben.Mei Ziel ist einigermaßen gute Plantetenfotos zu machen. Da ich sonst eher in der Zeichnerecke mich befinde und keine Erfahrungen im CCD oder Webcambereich habe, wäre ich über Beiträge von euch dankbar. Was brauch ich als Zubehör??I/R Sperrfilter??T2 Adapter ist wohl essentiell!!Anderes Zubehör??Ist die Webcam überhaupt brauchbar?
    Grüße aus Oberschwaben
    von Hajü

    Bei diesem miserablen Seeing sind das noch gute Bilder. Ich war selber draußen und habe absolut außer wabbernde Bilder im Okular von Mars keine näheren Einzelheiten erkennen können.


    Grüße Hajü

    Ja nun war es soweit. Am 10.1. fuhr ich gegen halb fünf zu meinem Beobachtungsplatz in Füramoos bei Ochsenhausen. Zuvor schleppte ich das Teleskop ins Auto. Und ich bin wirklich jetzt schon froh daß ich das Teleskop demnächst in unserer Ferienwohnung lagern kann. Es ist einfach verdammt schwer und alleine ist es eine Schinderei. Das Wetter war alles andere als ideal. Es war locker bewölkt und windig. Am Beobachtungsplatz angekommen hatte ich das Teil in 10 Minuten Beobchtungsfertig aufgebaut.Schneller als gedacht. Die Justierung ging deutlich schneller wie an meinem 12". Der Himmel klarte auch noch zusehends auf. Mein erster Blick ging dann auf Mars. Welch ein Unterschied zum 12 Zöller. Eine riesige Scheibe lachte mich da im Okular an. Meine Justierung passte! Das Seeing war zwar miserabel, aber ich konnte schon jetzt die Dunkelzonen gut erkennen. Carsten gesellte sich nach getaner Arbeit mit seinem getunten C 8 zu mir und der Südosthimmel lag klar vor uns. Der Orionnebel war sehr beeindruckend. Man kann so richtig in ihn eintauchen. Der M 78 sah ich das erste Mal in seiner ganzen Pracht. Die 4 Zoll mehr machen sich gegenüber dem 12" deutlich bemerkbar.
    Die Optik ist absolut zufriedenstellend, Die angerauten Höhenräder laufen butterweich auf den langen Teflonpads.
    Mein Hauptziel waren danach NGC 1535 im Eridianus.Der PN ist leicht zu finden und im 16 Zöller riesig. Nur Schade daß das Seeing so schlecht war. Ich konnte nur andeutungsweise die Ringe sehen. Aber man kann sich wirklich vorstellen was das Teleskop zu leisten im Stande ist.
    Gegen 21Uhr kommen Wolken auf und wir brechen unsere Beobachtung ab.Wir mußten eh beide am nächsten Tag früh raus und arbeiten.
    <b>Fazit:</b>Schwer ist es!Die Optik ist überraschend gut und mit meinem 12" vergleichbar. Das Handling ist deutlich noch besser durch den Umbau und Ersatz besserer Gleitlager usw. als bei meinem 12".
    Da freu mich doch auf die kommenden Beobachtungsnächte im Allgäu!
    Grüße aus Oberschwaben von Hajü

    Ich werde sie dir persöhnlich per Email senden und du wirst sie außerdem dann auf meiner Seite finden, sobald ich sie fotografiert habe!
    Grüße von Mittelbiberach B.W.


    von Hajü

    Die Änderungen:
    Es wurde die Höhenräder bis zum Anschlag nach oben gesetzt um die Kopflastigkeit zu verbessern. Der Filz auf dem die Höhenräder liegen wurde durch Teflon Pads ersetzt. Ein spezielles Gleitlagerset von ICS ersetzt das bisherige Gleitlager.Das Oberteil mit Fangspiegel wurde so gedreht, daß der Okularauszug jetzt nach Westen zeigt und nicht mehr nordöstlich bei Teleskopsüdstellung.Somit ist der Einblick bei relativer Zenitnaher Teleskopstellung besser. Das Teleskop wurde soweit geschwärzt, so daß der Einblick durch den Okularauszug nicht mehr weiß, sondern schwarz ist.
    Grüße Hajü

    Habe seit Ende Dezember das 16" Lightbridge von Meade mir zugelegt. Das Wetter spielt leider für ein First Light noch alles andere als mit. Ich bin gespannt, da das Teleskop von ICS in Augsburg ziemlich überarbeitet wurde. Wer hat denn selber diesen Lichteimer zu Hause stehen?? Eure Erfahrungen würden mich interessieren!!
    Klaren Himmel!!
    Grüße von Hajü
    http://www.astromerk.de

    Ich wiederhole mich leider zum dritten Mal!!<b>Es handelt sich nur um einen guten Tipp oder Empfehlung!!</b>Ich bin ein Neueinsteiger in diesem Forum und bin natürlich nicht über alle Gepflogenheiten in diesem Forum up to Date.Habt ein bischen Nachsicht! Aber die Wortklaubereien einiger Astrotreff-Profis zu diesem Thema finde ich eher belustigend und nicht professionell!!!
    Nichts für ungut
    Grüße Hajü

    <b>Puh!! will natürlich keinen Handel aufmachen.</b> Ich bin eigentlich nur froh endlich an einen absolut passablen Beobachtungsstuhl gekommen zu sein. Ich habe einige ausprobiert. Es waren hauptsächlich Metallstühle und da passte keiner. Die Materialkosten sind wohl je nach Holz zwischen 30-40€. Vergesst die Arbeitszeit nicht!!Die anderen Stühle von z.B TS sind normal kalkuliert und darum teurer.
    Ich könnte nicht mal im Traum so ein Teil zusammenzimmern und war froh daß ich ihn fix und fertig hingestellt bekommen hab.Das diese Bauart ein alter Hut ist, ist mir auch klar. Eine gute Idee soll man eine gute Idee sein lassen.
    <b>In diesem Sinne endlich mal wieder einen klaren Himmel!!!! </b>

    Hatte am 23.12. gut Glück mein 12" Newton aufgebaut. Der Nebel war noch bis zum Zenit undurchdringlich. Gegen 21:30 lichtete sich der Himmel. Vollmond und Mars waren prächtig zu sehen. Mein Teleskop war leider noch nicht ausgekühlt, und zeigte mir nur unscharfe frustrane Bilder im Okular. Eine gute halbe Stunde später dann konnte ich Mars scharf im Okular einstellen.Mit einem Orange-Filter und 434x Vergrößerung konnte ich in Ruhe eine Zeichnung anfertigen. Gegen 23:30 zog es dann wieder zu und ich mußte abbauen. Dennoch war ich sehr zufrieden.


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=28070

    Grüße aus dem Oberschwaben
    Ich habe mich trotz Nebel mit meinem 12" Dobson gestern auf den Weg gemacht. Gegen 21 Uhr riß der Nebel auf. Mars stand in Vollmondnähe.
    Meine ersten Beobachtungsminuten waren frustrant. Das Teleskop war noch nicht ausgekühlt. Ich mußte fast über eine Stunde warten, dann konnte ich Mars bis 434x relativ scharf vergrößern.Ich konnte das erstemal viele Details erkennen. Ich versuchs heute am 24.12. nach der "Bescherung" mit dem Refraktor. Das Wetter wird heut zumindest im Süden tagsüber sonnig und nachts klar.


    Grüße und schöne Feiertage von Hajü

    Habe endlich meinen idealen Astrostuhl!!Ich hatte schon Stühle aus Metall, die jedoch nicht stabil waren, im Winter zu kalt und man mußte bei Höhenveränderung irgendwelche Schrauben betätigen mußte. Nachts eine Fusselarbeit. Die Idee des Stuhles ist alt und es gibt in den Foren bereits bekannte Bauanleitungen und Kaufoptionen in verschiedenen Astroshops. Jetzt hat mir mein Kumpel Tobi, der mit allen Holzarbeiten ein wahres goldenes Händchen hat einen Astro/Beo. stuhl gebaut.Ich haben ihn bereits mehrfach gestestet und bin begeistert.Falls ihr ihn mal anschauen wollt, so sieht er aus:
    http://www.astromerk.de/index.…&task=view&id=41&Itemid=5


    Grüße Hajü