Beiträge von hajuem

    Servus Johannes


    Erstaunliche, hervorragende Beobachtungen! M 66 mit 25 Zoll ist sehr gut beobachtet und aufs Papier gebracht!Und mit den IFN muß man sich so langsam wirklich beschäftigen müssen! Mel Bartels macht`s vor! Und die Zeichnung von Uwe und deine sprechen Bände!
    Und wieder natürlich beobachtet auf der dunklen Alb! Sehr schön!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus Freunde


    Danke erstmal für eure weiteren alle positiven Rückmeldungen nach unserer Absage!
    Was die Orga Kasse angeht lassen wir das bis nächstes Jahr so wie es ist!Aber Danke Jungs für eure Bereitschaft. Das wissen wir zu schätzen. Wir hoffen natürlich, das ihr nächstes Jahr alle wieder auf der Matte steht und dieser Virus Vergangenheit ist.
    Das Deep Sky Meeting 2021 findet übrigens am 26-28.3.2021 statt. Bitte Termin vormerken und denkt an frühzeitige Reservierung im Gasthaus Hirsch!


    bleibt gesund und munter und lasst euch nicht unterkriegen!


    Euer DSM Team (Gitti, Hajü, Uwe, Matze)

    Servus Mathias


    Oliver hat es ja schon gesagt; NGC 3242 hattest du perfekt im Okular und den hast du auch dann noch perfekt aufs Papier gebracht! Da habt ihr zwei was gemeinsam!Vor allem die ovale Form der inneren Schale ist eine Hammer Beobachtung!
    NGC 1977 zeigt deine hervorragenden Bedingungen! Hab ich noch selten so detailliert mit so einer Öffnung gesehen!Sehr schöne Ergebnisse Mathias!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus Freunde


    Dank euch schon mal für eure allesamt positiven Rückmeldungen!
    Es ist wirklich schade, dass wir absagen mussten. Wir sind da auch wirklich traurig darüber aber sind jetzt nachträglich froh es gemacht zu haben. Wenn man sich nur heute die Nachrichten reinzieht, hätten wir wohl heute Abend das Meeting akut beenden müssen!
    Die Übernachtungen haben wir mit Absprache mit dem Gasthaus storniert. Das heißt es kommen halt für jeden in paar Euro Stornogebühr dazu!
    Wir haben noch keine genaue Info vom Gasthaus erhalten. Es wird sich so um die 30€ belaufen. Das wäre nach meiner Meinung in Ordnung!


    Bleibt unserem schönen Hobby gewogen und nächstes Jahr sehen wir uns dann wieder alle hoffentlich gesund und munter auf dem Deep Sky Meeting 2021


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus
    Die Situation nimmt immer krassere Formen an.
    Die ersten Absagen kommen jetzt und das ist natürlich sehr schade aber durchaus verständlich!
    Stand heute morgen am 11.3.ist, das wir das Meeting durchführen werden, halten uns aber offen nochmals täglich die Situation zu prüfen und zu reagieren.


    Bleibt gesund und munter!
    Bis Freitag!


    Euer DSM Team

    Hallo liebe Teilnehmer des diesjährigen Deep-Sky-Meetings.


    Wir von der DSM Organisation haben die Corona-Krise natürlich während der letzten Wochen intensiv beobachtet und auch zur Kenntnis genommen, dass andere geplante Astronomietreffen abgesagt wurden.
    Da wir (Hajü und Gitti) selbst im akut medizinischen Bereich tätig sind, haben wir Informationen, Erfahrungen und Einschätzungen aus erster Hand. Aktuell schätzen wir die Lage noch als unkritisch ein. Zusätzlich dazu haben wir uns aber heute bei dem für die Region zuständigen Gesundheitsamt eingehend erkundigt, welches uns das klare "Go" für unser Treffen gegeben hat.


    Der Stand vom 06.03., 12 Uhr ist folgender:
    Das diesjährige Meeting findet statt!


    Selbstverständlich beobachten wir die Lage täglich und informieren Euch, wenn sich die Situation grundlegend (und hoffentlich nicht zum Negativen) ändern sollte.


    Hinweisen muss ich laut Gesundheitsamt auf Folgendes: Wer sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet wie Südtirol, Lombardei und/oder Venetien aufgehalten hat, oder Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte, muss eigenständig über eine DSM Teilnahme nachdenken!
    Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich.

    Glücklicherweise haben wir bis dato nur 2 Absagen!
    Indelhausen im Kreis Reutlingen ist kein gefährdetes Gebiet. Beim Stand von heute, 06.03.2020, 12 Uhr war der Kreis noch ohne einzige positive Testung.
    Abschließend freuen wir uns trotz aller schwierigen Umstände auf das diesjährige Deep-Sky-Meeting 2020. Und wir hoffen natürlich weiterhin, dass uns nix „infektiöses“ in die Quere kommen wird!
    Falls Euch trotzdem das Risiko zu groß erscheinen sollte und Ihr lieber absagen möchtet, haben wir natürlich Verständnis dafür!


    Alles Gute, Euere DSM Team



    <font color="yellow">Edit Kalle 11.3.2020: Titel aus aktuellem Anlass angepasst</font id="yellow">

    Servus liebe Deep Sky Freunde


    Wegen der großen Anmeldezahl an Teilnehmern für das Deep Sky Meeting 2020 werden demnächst alle Zimmer belegt sein!
    Wie letztes Jahr gibt es noch Zimmer im Adler in Anhausen bei Indelhausen. Ca 10 Minuten zu Fuß vom Tagungsort entfernt.
    http://www.adler-anhausen.de/
    Falls dieses Gasthaus Betriebsferien hat, ist das kein Problem. Bis März kommt ihr da locker unter!


    Viele Grüße Euer DSM Orga Team

    Servus Freunde der dunklen Nacht


    Hab am 29.12.2019, also relativ frisch NGC 2438 beobachtet.
    Mit 360 -520 mit UHC/OIII und ohne Filter
    ...schon mit 360 x konnte ich 2 Sterne innerhalb des PN`s beobachten. Sie liegen beide nicht zentral. Mit UHC und vor allem mit OIII fällt eine deutliche abgegrenzte Randhelligkeit auf.


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de


    Liebe Freunde der visuellen Deep Sky Beobachtung,Teleskopbauer und Spiegelschleifer!


    In knapp über 2 Monaten ist es wieder soweit!Das 12. Deepsky Meeting findet zum 12. in Indelhausen auf der Schwäbischen Alb statt.
    Die Anmeldungephase läuft noch. Die ersten voraussichtlichen Referenten stehen ebenfalls schon fest:
    Uwe Glahn, Oliver Stein, Christian Busch, Holger Münz, Matthias Kronberger, Reiner Vogel. Wilfried Warneck, Timm Klose, Jiri Gardavsky....


    Es sind noch wenige Zimmer im Gasthaus selber frei!
    Direkte Anmeldung über hajuem(==&gt;))web.de
    Weitere Infos zum Treffen erfahrt ihr hier:
    https://www.astromerk.de/dsm-i…eting-in-ittenhausen.html



    Euer DSM Team

    Servus Roland


    Auch von mir Gratulation zur 100. Zeichnung.
    Viele haben wir gemeinsam auf unserem Kuh verseuchten Beobachtungsplatz im Allgäu beobachtet und gezeichnet.
    Sehr schöne Ergebnisse hast du vorgestellt und allesamt mit höchstem Schwierigkeitsgrad! M 17 war auch erst ein Projekt von mir und da kann man mit 16 Zoll schon mal von einem Projekt reden.
    Und bei 100. hattest du wohl wieder mal ein Hammer Seeing! Diese spiralige Struktur sah ich nur bis dato selten. Aber über 700x spricht für sich! Sieht ja fast Galaxie ähnlich aus! Sehr gut Roland! Und auch M 27 gilt als einer der schwierigen Zeichenobjekte!Auch den hast gut aufs Papier gebracht!
    Also Roland weiter geht`s! Die nächsten 100 stehen an[:D]
    Danke für den Bericht!
    Bis demnächst unter klarem Himmel...
    Viele Grüße HaJü
    http://www.astromerk.de

    Komme gerade vom Urlaub und bin nach dieser Nachricht sehr traurig.
    Habe ihn über mehrere Jahre kennen lernen dürfen. Er war mehrmals beim DSM als Gast, Berater und Referent. Meine Vorredner und vor allem Alfredo haben die richtigen gebührenden Worte gefunden!Dem braucht man nicht mehr viel hinzufügen.Hatte auch die letzten 2 Jahre Kontakt zu ihm und weiß wie er gegen die Krankheit gekämpft hat.
    Hier noch ein paar Eindrücke vom DSM mit ihm, die zeigen wie er mit Leib und Seele in der Optikszene und auch sonst dabei war! Er war die Seele einer Szene, die die letzten Jahre bis jetzt unglaubliche Dinge gemacht haben und uns letztendlich die Chance gaben, solche Spiegel selbst zu planen, zu berechnen und zu schleifen! Und da hat Alois maßgeblich seine Know How drin!
    Doch der Mensch Alois war was Besonderes, das meine Frau Gitti und ich un meine Kinder nie vergessen werden..
    Viel Kraft wünschen wir seiner Familie!


    Ciao mein Freund Alois


    Die Bilder sind von 2017






    Servus
    Erstmal Dank an Rene!Hervorragende Objektwahl! Eine wirklich interessante Ecke!
    Meine Beobachtung ist von 2015.
    Beobachtungort war auf dem hohen Adelegg bei guten Bedingungen. Grenzgröße um die 6m5+, Seeing 1-2
    Teleskop: 16 Zoll 100 - 240x
    ...Ohne Filter ist der Nebel nur schwach zu sehen. Die hakenartige Form kommt mit einem UHC und vor allem einem OIII Filter zur Geltung. Deutlich sind zwei Sterne zentral sichtbar ...


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de


    P.S. NGC 6749 steht auf der Liste und reiche ich nach