Posts by hajuem

    Servus Roland


    Puhh, die Jahre fliegen dahin...... Viele sehr schöne zeichnerische Ergebnisse!! Sehr gut Roland!! Da kommen einige schöne Erinnerungen hoch!!

    Der eine mit der Kapuze über dem Gesicht scheint ein übrigens ein "zweifelhafter Geselle" zu sein. 8o

    Schade das wir leider diese Treffen wie auf der Bieler Höhe nicht mehr hinbekommen. Wir schaffen ja nicht mal normale Beobachtugsmmeetings zusammen. Das muß sich wieder normalisieren. Sofern es das Umfeld, Wetter und Virus gut mit uns meinen.

    Also herzliche Gratulation zum Piroläum :!: :!: :!: :!: ! :thumbup: :thumbup:

    Servus Roland


    Was mich am meisten beeindruckt, wie schnell du diese Zeichnungen in dieser Nacht gezeichnet hast!! Ich brauchte mehrere Nächte!! Die großen Cirrus Nebel sind äußerst schwierig zeichnerisch umzusetzen. Das ist dir sehr gut gelungen. Der visuelle Eindruck mit der Vergrößerung hast du prima hinbekommen. Ich bin damals mit noch größeren Vergrößerungen rann gegangen und habe die UHC/OIII Linien übereinander gezeichnet... Puh das war sehr anstrengend!!!

    Der Pac-Man ist dir ebenfalls sehr gut gelungen. Hätte da eher noch mit dem UHC Filter beobachtet. Vor alllem der südöstliche Teil kommt dann noch heller. Ich hatte den Pac-Man auf der Bielerhöhe im Visier.

    Den Pelikan Nebel habe ich noch nie so gut gesehen wie du!! Der mag mich irgenwie nicht!! Sehr gut!!!

    Und klar bei solchen komplexen Zeichenprojekte braucht es nach meiner Meinung immer eine Vorbereitung. Die DSS Vorlagen sind da sehr hilfreich, um bestimmte Details zielgenau zu suchen.

    Hervoragende Beobachtungen und Zeichnungen!! Und vor allem ist zu würdigen, das du all diese Objekte in einer Nacht geschafft hast!! Das ist rekordverdächtig!!!

    Viele Grüße von Hajü

    Home - Astromerk.de - Astronomiepage von Hans-Juergen Merk

    Servus Winni


    Schön das euer Almbergtreffen so hervorragend geklappt hat!! Das Wetter war euch hold und war wieder wie man hört 1a organisiert!!!! War ja endlich mal wieder Zeit nach den nur digitalen Meetings usw....

    Werde mir den Termin 2022 fest vornehmen!! Werner hat es ja schon mal gepackt!!

    Wir sehen uns spätestens auf dem DSM 2022!! Da freu ich mich auch schon drauf!!!


    VIele Grüße lieber Winni

    Home - Astromerk.de - Astronomiepage von Hans-Juergen Merk

    Serus Roland

    Trotz der nicht so guten Nacht ein sehr gutes zeichnerisches Ergebnis!! DIeser Sharpless fehlt mir noch!! Sehr schönes Objekt in diesem Sternenzmfeld!!

    Was man natürlich absolut hervorheben muß ist , das du deine Zeichnungen bis dato ohne Nachführung machst!! Das ist bei den teilweise doch hohen Vergrößerungen eine hohe Kunst!! Und die beherschst du nahezu perfekt!!

    Jetzt bin ich mal auf den dritten Steich gespannt!


    Bis bald auf gleichem Platze


    HaJü

    Home - Astromerk.de - Astronomiepage von Hans-Juergen Merk

    Servus Roland!!

    Schön das du es gepackt hast!! Wäre natürlich gerne dabai gewesen. Ich habe meinen Urlaub wohl zur falschen Zeit genommen!! Grrrr!!

    Gratulation lieber Roland!! Da sind dir absolut schöne , interessante BEobachtungen und vor allem Zeichnungen gelungen!!

    NGC 6818 ist was Details angeht ja eher schwierig. Da sah ich auf schlechterem Platz auch nicht mehr. Einzigstes Detail waren die ovale Form und die etwas helleren abgesetzten äußere Schale.

    NGC 6804 ist ein wunderschönes Objekt!! Hast super getroffen. Ich sah das >Teil mit glicher VErgrößerung ähnlich. Vielleicht etwas runder! Ich sah auch drei Sterne innerhalb des Nebels. Hier mein Ergebnis von 2012 auf gleichem Platze! Da müßte ich auch schon lange mal wieder hin!! Das schreit nach einer neuen Beobachtung!!

    Mit NGC 7026 hast du dir ein weiteres PN Highlight ausgesucht. Sah ich ganz ähnlich wie du!! Sehr gut aufs Papier gebracht!!

    Nun zu NGC 7027!! Das Seeing war dir hold!! ein Highlight dieser Beobachtungsnacht!! Wahnsinns Beobachtung mit 16 Zoll!! Sehr schön!! Hier mein Ergebnis von 2015 bei schlechterem Seeing auch mit ähnlicher Vergrößerung und natürlich gleicher Öffnung!


    Da sind dir allesamt super Beoachtungen/Zeichnungen gelungen!! Ich bin froh das ihr wenigstens diese Nächte so gut genützt habt!! Und ich muß doch nochmals meine Urlaubsplanung um Neumond herum optimieren


    Viele Grüße Hajü

    Home - Astromerk.de - Astronomiepage von Hans-Juergen Merk

    Lieber Roland


    Schön das du und Werner mal wieder da oben wart!! Die Ergebnisse sind allesamt hervorragend!! Vor allem ist deiner und Werners NGC 6309 super geworden. Bei mir sah das bis dato eher wie ein Ausrufezeichen aus!! Ihr habt deutlich mehr Details!! Muß ich nochmal rann und nacharbeiten!! Ich hoffe mal demnächst euch folgen zu können. Besser wäre mal wieder zusammen da oben!! Sehr schöne Fotos wie immer Roland!!

    Klasse Bericht!!


    Bis bald Hajü

    http://www.astromerk.de

    Servus Roland


    Viel zu spät gesehen aber denoch entdeckt!! Sehr schöne 2 "Ostereier" sind dir da gelungen!! Alle beide Gx hast sehr okularrealistisch getroffen! Ich hoffe deine gelbe "Pirol" Spiegelschutzabdeckung können wir bald mal wieder auf dem Berg gegen meine austauschen!! Schon mal Dank für deine Arbeit daran!!

    Jetzt geht wohl der "Home Zeichner Modus " weiter aber ich bin in guter Hoffnung für die Deep Sky Zukunft!! Außer ein mutierter Wettervirus verhagelt uns die Saison auch vom Himmel. Also lieber Roland, danke fürs reinstellen!!


    Viele Grüße HaJü

    http://www.astromerk.de

    IMG 2530aklein

    Liebe Deep Sky Freunde

    Eigentlich wären wir heute mitten im DSM Trubel!! Die Vorträge würden bereits laufen. Aber diese malefizte Pandemie hat uns wieder ausgebremst!!
    Umso konzentrierter arbeiten wir nun auf das DSM 2022 hin. Das Meeting findet vom 18 - 20.3. 2022 statt. Der Ort des Meetings bleibt Indelhausen beim Gasthaus Hirsch! Wir hoffen auf wieder reges Interesse eurerseits!!
    Es gibt ja viel nachzuholen!!!

    Bleibt gesund und munter und immer "Neumondaktiv"!!


    Euer DSM Team Giiti , HaJü, Uwe und Matze

    https://www.astromerk.de/dsm-i…eting-in-ittenhausen.html

    Servus Mathias


    Sehr schöne Beobachtungen /Zeichnungen mit 10 Zoll Mathias! Das Wetter und vor allem die aktuellen Beschränkungen arbeiten gegen uns Beobachter.
    Da freut man sich dann immer über solche sehr guten Anregungen. NGC 4490 hatte ich auch schon öfters beobachtet und gezeichnet. Den Hickson werde ich mir aber näher anschauen!Bleib gesund ud munter lieber Mathias!
    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

    Hallo liebe Teilnehmer des diesjährigen Deep-Sky-Meetings


    Wie viele schon über der Homepage sich informiert haben, müssen wir leider wieder schweren Herzens das diesjährige Deep Sky Meeting 2021 absagen!


    Das aktuelle pandemische sehr zähe Geschehen lässt uns leider wieder keine Wahl. Wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf das DSM 2022. Das wird am 18.3. - 20.3. 2022 stattfinden.


    Aus organisatorischen Gründen und der nicht absehbaren Entwicklung der Pandemie und Impfsituation, planen wir das DSM auch nicht auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, sondern für dieses Jahr 2021 komplett ausfallen zu lassen. Wir bitten um euer Verständnis!


    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Und so hoffen wir, dass Ihr uns treu bleibt und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im Jahr 2022!.


    Euer DSM-Team, Gitti, Hajü, Matze und Uwe

    Servus Roland
    Wenigstens du hast dich in dieser Nacht an PN`s rann getraut! Das Seeing war anfänglich schlecht und NGC 7094 hat mich zu PN`s demotiviert. Aber dafür war die Durchsicht dann später sehr gut und ich hab mich an mein Gx Programm gehalten und es durchgezogen. Schöne Ergebnisse von dir! NGC 7662 hab ich so wie du es beobachtet hast, nur an diesem Beobachtungsplatz so gesehen. Schon beeindruckend! Das Seeing war ja gegen 1 Uhr super. Mars mit 800fach und das scharf!
    Hast du sehr gut aufs Papier gebracht. Den Abell ebenso!


    War schön mal wieder zusammen da oben zu beobachten. Hat Spaß gemacht!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de