Servus Roland!!
Schön das du es gepackt hast!! Wäre natürlich gerne dabai gewesen. Ich habe meinen Urlaub wohl zur falschen Zeit genommen!! Grrrr!!
Gratulation lieber Roland!! Da sind dir absolut schöne , interessante BEobachtungen und vor allem Zeichnungen gelungen!!
NGC 6818 ist was Details angeht ja eher schwierig. Da sah ich auf schlechterem Platz auch nicht mehr. Einzigstes Detail waren die ovale Form und die etwas helleren abgesetzten äußere Schale.
NGC 6804 ist ein wunderschönes Objekt!! Hast super getroffen. Ich sah das >Teil mit glicher VErgrößerung ähnlich. Vielleicht etwas runder! Ich sah auch drei Sterne innerhalb des Nebels. Hier mein Ergebnis von 2012 auf gleichem Platze! Da müßte ich auch schon lange mal wieder hin!! Das schreit nach einer neuen Beobachtung!!

Mit NGC 7026 hast du dir ein weiteres PN Highlight ausgesucht. Sah ich ganz ähnlich wie du!! Sehr gut aufs Papier gebracht!!

Nun zu NGC 7027!! Das Seeing war dir hold!! ein Highlight dieser Beobachtungsnacht!! Wahnsinns Beobachtung mit 16 Zoll!! Sehr schön!! Hier mein Ergebnis von 2015 bei schlechterem Seeing auch mit ähnlicher Vergrößerung und natürlich gleicher Öffnung!

Da sind dir allesamt super Beoachtungen/Zeichnungen gelungen!! Ich bin froh das ihr wenigstens diese Nächte so gut genützt habt!! Und ich muß doch nochmals meine Urlaubsplanung um Neumond herum optimieren
Viele Grüße Hajü
Home - Astromerk.de - Astronomiepage von Hans-Juergen Merk