Beiträge von MacGyver

    Danke für die Tips! Auf der ersten Seite sind leider viele Links tot :-(. Aber die Seite und das Programm sind echt spitzenmäßig!


    Muß man beim Proggram seine Position in Grad und Bogenminuten eingeben, oder das dezimal umrechnen? Und was bedeutet noch gleich "geozentrische Position"? :)


    PS: Was das Programm angeht: RESPEKT!! Unglaublich, daß es so tolle Programme als Freeware gibt. :)
    Hab jetzt in wenigen Tagen mehr tolle Freeware-Programme geladen als in 5 Jahren Internet ohne Astronomie: Registax, Giotto, Cartes du Ciel, virtual moon
    Echt vielen Dank an die Macher, auch wenn sie es wohl nicht lesen :-(.

    Hallo zusammen!
    Ich seh immer eure tollen Aufnahmen vom Mond mit genauer Bezeichnung, was Größe und Namen angeht. Könnt ihr mir sagen, welche Mondkarte ihr benutzt. Oder ein Buch? Wo sind all die Einzelheiten beschrieben? Auch kleinere Details an Kratern (damit man mal testen kann, was das eigene Teleskop darstellen kann).
    Gibt es für den Anfang vielleicht auch eine brauchbare Mondkarte im Internet? Könnte man ja vielleicht ausdrucken.
    Danke! MacGyver

    Hallo!
    Also, was einem überall immer gesagt wird: Vergrößerung ist nicht alles! Viele Billiggeräte werden mit tollen Vergrößerungen beworben. Aber die sind sinnvoll nicht zu gebrauchen, weil man nichts mehr erkennen kann.
    Ich will weiß Gott keine Werbung machen... aber schau mal hier: http://www.teleskop-service.de/einsteiger.htm
    Da habe ich meine ersten Infos gesammelt. Obendrein bekommst du da eine Vorstellung von Preis und Ergebnis. Viel Spaß beim lesen!
    MacGyver

    Ja, ich wollte ja beim Wolfi bestellen. Bzw. habe ich. Aber er hat seit drei Tagen nicht auf meine Mail reagiert :-(. Und da schreiben immer alle, der wäre so schnell. Meine bisherigen Emails hat er immer freundlich beantwortet. Aber nicht schnell.
    Aber er stellt auch am Wochenende Angebote bei Ebay ein!?! Also da wäre die Ware aus Portugal ja schon da ;-). Na mal sehen...


    Eine Frage mal: Ist das Justieren eines Refraktors (größere haben das ja auch mal nötig, ne?) schwieriger als das eines Reflektors?

    Hey danke, cooler Tip :-).


    PS: WOW, das ist ja da alles viel billiger als in deutschen Shops. Bedeutet "Stock" "auf Lager"?
    Meint ihr, es lohnt, ein Teleskop da zu bestellen? Wegen Transportkosten und evtl. Schäden? Der Skywatcher Refraktor 102/1000 kostet da 395 Euro, in Deutschland 495!! Ich glaub ich wandere aus.

    Hallo!
    Auch ich überlege mir seit 2 Wochen, welches Teleskop ich mir zulegen soll. Also allein vom Preis her kannst du für 53 Euro wohl nicht all zu viel erwarten. Also was Fotos angeht. Z.B. brauchst du da eine bestimmte Anschlußgröße (1,25 Zoll oder so), um was anzuschließen.
    Wie gesagt, ich habe noch kein Teleskop. Um mal den Mond näher zu sehen oder so zum ausprobieren, wär das vielleicht was. Aber mal sehen was die Profis hier sagen.
    Also zum Vergleich: das Ding, das ich mir heute bestellt habe, liegt mit Zubehör bei etwa 900 bis 1000 Euro. Und das zählt eher noch zu den Einsteigergeräten... :-(. Leider hat Wolfi sich noch nicht gemeldet. Dauert das bei euch auch immer 2 Tage bis der eine Email beantwortet? Hat der so viel Ladenkundschaft?

    Aber jetzt tust du es oder wie? Ein Satz mehr kann Wunder wirken ;-).


    Dazu möchte ich noch was sagen:


    Mein erster Planet, den ich eben gesehen habe, war ein Flugzeug :-((. Es sah 5 Minuten aus wie ein großer Stern und ich dachte beim Autofahrne nur, daß es mit der Größe kein Stern sein kann. Toll, dann fing der Planet auch noch an, rot zu blinken und flog über mir vorbei :-(.
    Ich habe danach am Himmel fast so viele Flugzeuge wie Sterne gezählt. Echt tolle Gegend hier für Sternengucker :-(.

    Danke Ullrich! Die vielen Fragen kommen, weil ich ungern Geld verschwende ;-). Also am besten stelle ich all meine bisherigen Ergebnisse mal zusammen. Vielleicht hilft das. Bitte schaut mal drüber, ob das ok ist.


    Ich habe an folgendes Teleskop und Ausrüstung gedacht:
    - Refraktor 102/1000mm (http://www.teleskop-service.de…erangebote.htm#1021000eq3)
    - 2-Achsen-Schrittmotorsteuerung: DMD EQ-3
    - zusätzliches 5mm-Okular für 200fache Vergrößerung. Ich habe mir sagen lassen, ein Okular sei immer besser als eine Barlowlinse. Also ist es doch besser für 200fach ein Okular zu kaufen, als das 10mm-Okular (dabei) mit einer 2fach Barlow zu benutzen, nicht wahr? Oder ist 200x zu viel und ich sollte lieber nur 167x, also das 6mm Okular nehmen?
    - Polsucher
    - Reinigungsflüssigkeit und Microfaser Reinigungstuch
    - Farbfilter Blau und Gelb


    Ist das zunächst ok? Wolfi meint ja. Seht ihr das objektiv auch so? Bitte um Bemerkung zum zusätzlichen Okular (s.o.)


    So, das Teleskop wäre für mich nun klar, wenn ihr keine Einwände habt. Aber ich denke halt schon einen Schritt weiter an die Fotografie. Und da komme ich nicht viel weiter :-(. Eure Ratschläge sind sicher gut und wohl gesonnen. Aber ich versteh halt nicht alles ;-).


    Was ersetzt bei einer Digitalkamera den Drahtauslöser? Wie ist das da überhaupt mit Langzeitbelichtung? Berechnet der Chip das Bild dann? Und dieses Programm, mit dem ihr eure Bilder "stapelt", ist das teuer?


    Also ehrlich gesagt würde ich mir lieber eine Digitalkamera kaufen. Die nachfolgenden Kosten sind da erst mal geringer. Ich verschwende am Anfang keine Filme, keine Entwicklungskosten. Und obendrein wollte ich mir sowas eh mal zulegen.


    Aber kann man JEDE Digitalkamera an obiges Teleskop anschließen? Oben genannte Olympus 2100 sieht irgendwie sehr schwer und groß aus. Hält das? Könnt ihr vielleicht eine aktuelle normale Digitalkamera für nicht mehr als 300 Euro empfehlen, wo es auch eine Anschlußmöglichkeit an obiges Telekop gibt?


    Ich hoffe, ihr könnt meine Problemchen nachvollziehen :-). An alten Kameras habe ich bei uns noch eine Voigtländer Vito CD und eine Zeiss Ikon Contessa gefunden. Könnte man die benutzen oder auch nicht?


    Brauche ich bei digitalen auch so einen Projektionsadaper? Weiß gar nid was das ist :-(. Schade, daß das so kompliziert ist. Ich wollte eigentlich bloß die Bilder, die ich hoffentlich von Mond und Planeten sehe, mal festhalten. Gibt es da nicht Möglichkeiten, bei denen die Fotoausrüstung nicht mehr als das Teleskop kostet? Wie gesagt... so eine Euro Digicam mit genug Pixeln, daß man sie auch sonst schön verwenden kann, wäre ja was.


    Naja, vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe. Wenn ich es dann doch nicht hinkriege, häng ich die Sache halt (erst mal) an den Nagel. Wär schade, aber besser als Geld für Dinge ausgeben, die dann doch nicht funzen. Bis denne!
    MacGyver


    PS: Was hat es mit dieser ToUcam auf sich? Liest man hier ja immer wieder. Ist das eine günstige Alternative? Taugt die was?

    Ja die Bilder sehen klasse aus. Danke Tom!
    Leider habe ich die Olympus 2100 jetzt nicht so direkt easy gefunden. Bei Ebay gibt es da ein paar Angebote, die mir wenig sagen :-(.
    Irgendwie bin ich gerade ein wenig enttäuscht. Vielleicht sollte ich einfach mal schlafen ;-).


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht noch eine alternative Digicam nennen könntet. Und wie macht man die an das Teleskop dran? Und kann man die Belichtungszeit da selbst bestimmen?


    Mein Teleskop würde ich mir soo gerne schon heute bestellen... aber ich wollte das mit der Kamera noch klären. Ich versteh überhaupt nicht, wieso ich nicht meine gute alte Kamera nehmen kann. Wieso muß es eine Spiegelreflex sein? Kann man die Olympus Af-1 TWIN nicht an ein Teleskop anschließen?

    Hmm das mit dem transportablem PC ist problematisch ;). Hab einen fettem Spiele-Dektop-PC mit 100 Kabeln... . Aber mal schaun, was mir noch gesagt wird von euch. Hat vielleicht wer einen Vorschlag für eine (Digital-)kamera, die gute Bilder ermöglicht und kein Vermögen kostet (gern gebraucht)?
    PS: Kann man Fotos einer Digitalkamera beim Fotohändler auch wie normale chemische Filme auf Fotopapier machen lassen? Wäre fürs Album schön... und ausdrucken ist teuer und weniger schön.

    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für all eure Hilfe bis jetzt. Ich habe mich nun zu 80% für den 102er Refraktor für den Einstieg entschieden :-).


    Nun habe ich eine Frage zur Astrofotografie. Wenn ich was tolles sehe, möchte ich natürlich auch gerne festhalten. Vor allem vom Mond und von Planeten wollte ich zunächst schöne Bilder machen (versuchen ;) ). Daher nehme ich wohl auch eher den Refraktor als den Reflektor.


    Nun die Frage: Was brauche ich alles dazu? Ich möchte ja nicht alles einzeln bestellen ;-). Also es gibt da so komische Ringe (T2 oder so?), die man an das Teleskop machen kann. Ist das nur für Spiegelreflexkameras? Leider verstehe ich nicht viel von Kameras (bis jetzt). Woran erkenne ich, ob ich eine Spiegelreflex habe oder nicht? Sind das die mit dem dicken Ding vorne dran?


    Ich habe eine Olympus AF-1TWIN. War mal ein Geschenk meines Opas und glaube ich damals was sehr schönes. Vielleicht kennt die wer? Kann ich diese Kamera für Astrofotografie verwenden? Wie anschließen?


    Falls nicht: Welche Kamere müßte ich mir anschaffen? Was muß die können? Hab mal was von Drahtauslöser oder so gelesen, was ist das? Könnt ihr mir was bezahlbares empfehlen, was man vielleicht bei Ebay bekommt?


    Oder lieber gleich eine Digitalkamera? Die kann man ja auch prima fürn Urlaub nehmen. Ist ja aktueller als Spiegelreflex, oder? Wie macht man Digitalkameras an Teleskope dran?


    Und wie kann man einstellen, wie lange die Belichtungszeit sein soll?


    Bitte traut euch, mir ein wenig zu helfen. Ihr braucht ja nicht alles zu beantworten, jede Info hilft :-). Bisher habe ich nur immer auf den Auslöseknopf gedrückt, mehr nicht ;-).


    Vielen Dank schon mal!
    MacGyver

    Wo wir gerade beim Thema Glas sind... obwohl ich mein Teleskop noch nicht habe (noch unentschieden, stehe in Kontakt mit Wolfi), gehe ich ja davon aus, daß vorne ne Glasscheibe ist, damit man was sehen kann ;-). Womit reinigt ihr die und den Rest des Teleskops, so daß nichts verkratzt oder unbrauchbar wird? Braucht man was spezielles?

    Hi nochmal Minime! Kommst du aus meiner Gegend? Schon ein Zufall. :) Genaugenommen wohne ich in Willich (wers kennt). Tja, also ich bin auch echt im Fieber :-). Noch habe ich mich nicht entschieden, aber es kann sich nur noch um Tage handeln *freu*.
    Ich würde mich daher echt freuen, wenn noch jemand was zu meiner Frage (Vergleich zweier Teleskope) oben sagen könnte. Bis ich dann selbst eins habe, lese ich mir im Internet weiter den Mund wäßrig... habe noch spannende Seiten gefunden. Bis denne!

    Danke für obige Bilder! Ja, optisch würde ich dir zustimmen. Aber vielleicht gibt es ja auch ganz dünne, aber stabile Teile? Naja, du wirst es besser wissen.
    Dann hätte ich noch eine Frage:
    Schaut euch bitte mal folgende Geräte an. Bei dem Reflektor gibt es einen Link, was man damit sehen kann. Sieht fein aus. Beim Refraktor nicht. Der Refraktor ist mehr als doppelt so teuer wie der Reflektor. Wird er mir auch die Bilder wie liefern wie fer Reflektor? Oder vielleicht noch bessere? (wäre bei dem höheren Preis wünschenswert :) )
    Bitte um Einschätzung:
    Refraktor: http://www.teleskop-service.de…erangebote.htm#1021000eq3
    Reflektor: http://www.teleskop-service.de…igerangebote.htm#114900nt


    Und was braucht man noch alles zusätzlich, um Fotos zu machen? Kann man nur spezielle Kameras an Teleskope anschließen? Und reicht dazu ein 1-Achsen-Motor? Oder braucht man mehr Achsen? Ich hoffe, ihr könnt meinen Infodurst stillen :-). Danke!

    Das ist das gleiche, ja! Es ist sogar der gleiche Verkäufer. Der Ebayer hat auch die Seiten, die ich gelinkt habe, gemacht. Nur bei Ebay verkauft er es billiger ;-). Der Motor kostet nicht 150 Euro, es dürfte der für 89 Euro sein. Du bekommst bei Ebay: Teleskop, 2x Barlow + Motornachführung für 249 Euro, wenn ich richtig lesen kann. Das würde in seinem Laden 199+89+44 = 332 Euro kosten. Für mich als Einsteiger sieht das fair aus (will aber keine Werbung machen). Außerdem schickt er ohne Vorkasse.
    Ich mache den PC nun aus... aber ich schau morgen mal, ob ein Profi oder Fortgeschrittener mal was dazu gesagt hat :-). Vielleicht wäre das auch für mich was. Falls du es früher kaufst als ich, minime, (ich muß noch für eine Prüfung lernen ... wenig Zeit) würde ich mich freuen, wenn du dann schreibst, wie es läuft. (Also falls du es kaufen solltest...) Viel Glück!

    Also ich sag jetzt noch was. Aber bitte zerreißt mich nicht, ich bin selber Neuling - allerdinhgs habe ich schon eine Menge Infos gesucht ;-).
    Der 114/900er Reflektor ist ein oft genutztes Einstiegsgerät. Auf der Seite, auf die ich verwiesen habe, gibt es auch einen Link, der zeigt, was man damit sehen kann: http://www.teleskop-service.de…t114/beobachtungen114.htm Finde ich sehr praktisch, um schon mal eine grobe Einschätzung zu machen. Sicher braucht man eine Zeit, bis man so tolle Bilder hinbekommt, aber was der 114/900er prinzipiell kann (zu dem Preis) finde ich als Neuling nach meiner Fernglasaktion eben schon bemerkenswert. Sicher denken die Profis nun, daß das noch gar nichts ist, ich weiß :-). Aber ich finds fein.
    Da man bei höheren Vergrößerungen eine Motornachführung braucht, möchte ich darauf hinweisen, daß Wolfi bei Ebay momentan diese 114/900er Reflektoren für 195 Euro (meine ich) abgibt - für 249 gibt es die Motornachführung dazu. Da spart man schon mal was gegenüber Einzelkauf (ca. 30 Euro). Ich behalte das Angebot jedenfalls mal im Hinterkopf.


    PS: Hier ist der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2914605373&category=10596
    PPS: HAbe gerade gesehen, daß der Verkäufer (angeblich ein guter, sagte man mir hier) noch eine 2x Barlowlinse drauflegt. Die kostet allein 44 Euro. Was meinen die Profis hier zu dem Angebot? Ist das nicht etwas für einen Einsteiger? Vor allem Preis-Leistungs-mäßig?

    Hallo minime!
    Schau mal in meinen Thread (direkt unter deinem). Ich suche auch gerade nach Infos... und habe da einen Link gepostet, der zu einer Seite mit Teleskopen verschiedener Preisklassen führt. Da ist sicher was dabei. Der 100er Refraktor soll was sein, ist aber auch relativ teuer. Vielleicht findest du bei Ebay aber auch noch ein gutes gebrauchtes Teleskop. Paß da aber auf; da wird viel Müll verkauft, scheint mir.
    MacGyver

    So, die Sache mit dem Fernglas habe ich soeben versucht, weil es glücklicherweise klar ist. Der Mond war zwar nur eine dünne Sichel, aber ich kann wohl schon sagen, daß ich mit dem Fernglas kaum mehr als mit dem Auge gesehen habe bei weniger Kofort ;-). Vielleicht ist das Fernglas auch nicht so doll wie eure. Naja, in einem 50m entfernten Haus konnte ich deren digitale Küchenuhr ablesen *lol*. Also das Fernglas ist eins - aber am Himmel habe ich keine Hilfe darin gefunden :-(.

    Kann man sagen, daß dieser 102/900mm Refraktor (Link oben) besser ist als der Reflektor 114/900mm auf der gleichen Seite dadrunter? Und wo ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser? Linsenteleskope sind ja nunmal teurer...
    Im übrigen werde ich schon mal den Vorschlag mit dem Fernglas nutzen (wenn es klar wird). Danke für alle Hinweise!
    Mit was für Geräten habt ihr denn so angefangen? Und könnt mir mir ein gut verständliches (wenig zähes) Buch für den Anfang empfehlen?

    Danke schon mal für die ersten Antworten :-). An Reflektoren hat mich nach Lesen der Infos immer abgeschreckt, daß sie angeblich zu hell sind (in Stadtnähe) und daß man da immer irgendwie den Spiegel ausrichten muß und ich weiß nicht ob ich sowas kann :D.

    Ach ja, das hatte ich vergessen, ist sicher von Belang. Ich wohne zwischen Krefeld und Mönchengladbach (wem das was sagt), also nicht gerade ländlich, aber auch nicht in einer Großstadt. Daher dachte ich ein Refraktor wäre für mich wegen des Lichtes besser als ein Reflektor. Aber ich lasse mich gerne belehren :-).