Beiträge von Bergedorfer

    Moin,


    am Donnerstag, den 19.10.2017 um 19:30 Uhr, findet wieder der
    GvA-Spiegelschleifworkshop in der „Festen Burg“ in Hamburg-Neuallermöhe
    statt.
    Da die örtlichen Verhältnisse hier keinen dauerhaften Werkstattbetrieb
    zulassen, um ständig am Spiegel arbeiten zu können, hat sich der
    Workshop im Laufe der Jahre in eine Klönrunde gewandelt, wo man sich
    über Spiegelschleifen und Teleskopbau austauscht. Anschließend geht
    es(meist) noch in eine gemütliche Kneipe.
    Selbstverständlich zeigen wir sehr gerne Einsteigern mit Hilfe
    praktischer Übungen und an echtem Material wie ein Spiegel geschliffen
    und getestet wird.
    Außerdem können wir vorhandene Spiegel im Foucault- und Ronchitest
    prüfen.
    Wir bitten daher Neueinsteiger sich kurz anzumelden, damit wir dann
    entsprechendes Testmaterial sowie Prüfgeräte vor Ort haben.


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo!


    Am Donnerstag findet wieder der monatliche Spiegelschleifworkshop der GvA statt. Alle, die sich für den Selbstbau von Teleskopen oder die eigene Herstellung von Hauptspiegeln für Newton-Teleskope interessieren, sind hier gut aufgehoben. Hier kann man sich ganz locker und unverbindlich über das Wie, Womit, Wieteuer, Wiesoüberhaupt, usw informieren.
    Los geht es um 19:30 Uhr in der "Festen Burg" in Hamburg-Allermöhe.


    Bis dann
    Holger

    Am Donnerstag findet wieder der Spiegelschleifworkshop in der "Festen Burg" in Hamburg-Allermöhe statt. Hier könnt Ihr Euch über den Selbstschliff von Teleskopspiegeln und den Bau der dazugehörigen Teleskope informieren. Urlaubsbedingt diesmal in veränderter Besetzung. Um 19:30 Uhr geht es los.


    Bis Donnerstag
    Holger

    Hallo Martin,
    sieh Dir doch mal die Seite der GvA Hamburg an. Dort findest Du unter der Rubrik Veranstaltungen jede Menge Möglichkeiten mit astrointeressierten Leuten in Kontakt zu kommen. Der Anfänger-Workshop oder der GvA-Treff sind ein guter Einstieg. Zurzeit wird es ja nachts nicht richtig dunkel, aber wenn die Saison bald wieder losgeht, gibt es bestimmt viele Möglichkeiten mal ein Teleskop auszuprobieren. An klaren Abenden gibt es oft teleskoptreffenartige Zusammenrottungen in unserer Außensternwarte in Handeloh. Im Herbst findet das Heide Teleskoptreffen in der Nähe von Schneverdingen statt. Auch da kann man sich viele unterschiedliche Teleskoptypen ansehen bzw. ausprobieren.


    Viele Grüße
    Holger

    Da werde ich natürlich auch wieder mitmischen. Ein Teleskoptreffen
    in dieser Umgebung, mit netten Kollegen und tollem Publikum darf
    man sich einfach nicht entgehen lassen.
    Hoffentlich spielt das Wetter wieder mit.


    Viele Grüße
    Holger

    Moin moin,


    habe gerade von Rüdiger gehört, dass er sich noch in seinem wohlverdienten Urlaub
    befindet. Das bedeutet, dass der morgige Spiegelschleifworkshop leider ausfällt.


    Viele Grüße
    Holger

    Moin,
    ich werd auch noch mal die Chance nutzen, um vor der "Sommerpause" ein paar weiterreiste Photonen auf meine Netzhaut fallen zu lassen.
    Mit anderen Worten: Ich komme auch, werd etwa bis 10:00 Uhr da sein.


    Bis dann
    Holger

    Hallo,


    gerade hat mich Rüdiger aus Neu Göhren angerufen:


    Mittlerweile sind schon 7 Leute eingetroffen, Raffael
    ist bereits seit gestern da. Das Wetter sieht gut aus
    und die Stimmung steigt von Minute zu Minute. Bei
    solch einer Ansammlung von Spiegelfläche werden
    wahrscheinlich auch die allerletzten Photonen von
    Norddeutschlands dunkelstem Himmel gesaugt.


    Ich schmeiß noch schnell die letzten Sachen ins Auto
    und fahr dann auch los.


    Viele Grüße
    Holger

    Moin,
    ich muss auch noch mal kurz meinen Senf dazugeben. Selten habe ich bei so einer Veranstaltung so eine tolle, lockere Atmosphäre erlebt. Viele interessante Geräte waren dort vertreten. Der Blick durch eines der großen Dobsons verursacht bei mir leider immer leichte Schübe von Öffnungsfieber. Mein persöhnliches Highlight war aber, dass ich an Harolds neuem 13 Zöller herumfingern konnte. Es war schon erstaunlich, was man mit dem Teil alles sehen konnte, obwohl der Hauptspiegel noch nicht belegt war.


    Viele Grüße
    Holger

    Moin,


    hab gerade mit Bestürzung diesen Thread gelesen. Seit ein paar Jahren hat das AFT einen festen Platz in meinem Kalender. Sogar mein Sohn, der sonst mit Astro nicht viel am Hut hat, wollte im nächsten Jahr unbedingt wieder mit. Ich kann nur hoffen, dass uns das AFT für die Zukunft erhalten bleibt. Eine Ausweichmöglichkeit für 2012 wäre natürlich klasse, aber so ein idealer Platz wie auf dem Aschberg ist wohl nur schwer durch einen anderen zu ersetzen.


    Viele Grüße
    Holger

    Moin moin,


    ich mische mich mal in die Runde ein. Ob man nach Handeloh zur ASW fährt oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Mir fällt es immer schwer, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und loszufahren. Aber wenn ich dann dort angekommen bin frage ich mich immer - warum eigentlich?
    Von Bergedorf sind es etwa 65 km. Wenn es normal läuft, dauert es etwa 45 min und schon bin ich da. Wie Hartwig schon schrieb, die dortige Infrastruktur ist wirklich klasse. Vor allem, wenn man fotografieren will und Strom benötigt. Der Himmel ist auch gut (wenn nicht wieder der Nebel des Grauens zuschlägt), vor allem wenn man sonst nur Bergedorfer Himmel gewohnt ist.
    Auch der Himmel in Kankelau ist echt klasse, vor allem in Richtung Osten ist es dort zappenduster. Von mir aus sind das etwa 30 km und eine halbe Stunde. Auch das lohnt sich.
    Bisher bin ich öfter nach Handeloh gefahren, weil dort "gefühlt" öfter was los ist. Es kann natürlich auch sein, dass die Ankündigung einer Aktion in der ASW mehr Leute erreicht.
    Es wär schon nicht schlecht, wenn man sich "mal eben kurz in der Nähe" zum Spechteln treffen könnte, vor allem wenn das Wetter unsicher ist. Aber wenn die Idee schon da ist und einige Leute Interesse haben sollte das doch klappen.


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo Roland,


    willkommen bei den Freunden der kalten Füße und der klammen Hände. Sieh Dir doch mal die Seite http://www.gva-hamburg.de an, wir haben auch eine Ortsgruppe in Kiel.
    Ich finde es nicht verkehrt, sich erstmal zu informieren, bevor man sich etwas kauft. Das hilft oft Enttäuschungen zu vermeiden.


    Viel Spaß mit dem neuen Hobby!
    Holger

    Moin,


    ich nutze das Zoom seit etwa zwei Jahren am 8" GSO Dobson und bin mit der optischen Qualität zufrieden. Der besondere Vorteil des Zooms ist, dass man sich sehr gut an die sinnvolle Vergrößerung herantasten kann. Ich habe oft feststellen müssen, dass hier "weniger" oft "mehr" ist.
    Allerdings ist das Ding schon ziemlich groß und schwer, sodass ich für kleinere Geräte oder leichte Selbstbaudobsons wohl eher Festbrennweiten einsetzen würde. Ein Problem kann die knappe Fokuslage sein. Bei meinem Dobson komme ich gerade eben in den Fokus, also müsste das eigentlich auch bei Dir funktionieren. Noch ein Wort zur Verarbeitungsqualität: auch wenns kein Televue oder Pentax ist, hätte ich doch ein wenig mehr Sorgfalt bei der Oberflächenbearbeitung erwartet. Mein Exemplar stammt allerdings aus der ersten Serie, da gab es damals auch Probleme mit defekten Linsen im Barlowteil. Mittlerweile sollten die das aber im Griff haben.


    Fazit: Optische und mechanische Funktion sind O.K., ich denke auch der Preis ist angemessen. Als Nachteil sehe ich Größe und Gewicht.


    CS
    Holger

    Moin,


    hier schon mal ein erster Eindruck vom AFT 2009:
    Das Wetter war bisher super, die Organisation klappt wie immer und überall sieht man nur Leute mit einem dicken, breiten Grinsen im Gesicht - was will man mehr?


    Ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin einen klaren Himmel und gutes Wetter!
    Holger

    Moin moin,


    ich fuhr gestern direkt zur ASW und baute schon mal auf, bevor die Anderen dazukamen. Schade, dass dann später der Himmel langsam zuschleimte. Für einige Blicke auf die "üblichen Verdächtigen" hat es aber doch gereicht. Mir hat die Aktion viel Spaß gemacht, aber bis zum nächsten mal sollte ich wohl doch meine Erkältung loswerden...


    Viele Grüsse
    Holger