Beiträge von julius

    Der Knackpunkt scheint mir zu sein, ob die Linsenabstände justierbar sind - Schraubringe, oder mit Formteilen, also festen Abständen,
    hergestellt werden.
    Habe vor vielen Jahren ein Leitz Colorplan , auch kein Scherbenhaufen, auseinandergenommen. Es machte "wupp" und alle Linsen und Distanzringe
    lagen auf der Schreibtischunterlage. Habe Leitz angerufen und den Sachstand erklärt. Kurz darauf kam ein Fax von denen mit der Skizze des
    Linsenschnittes. Alles wie gezeigt zusammengeschraubt und die Messe war gelesen.


    Anmerkung: Beim neuen Colorplan ED liegt der Linsenschnitt bei.


    ACHTUNG: Geht nur mit festen Distanzringen. Finger weg, wenn die Linsen und Linsenelemente einstellbare Abstände haben - Schraubringe.
    Letzteres halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich, die Jungs können auch rechnen.


    Noch etwas zur "Reinluft": Es gibt Schlauchfilter für die Spritleitung von Außenbordmotoren, gibts auch für PKW, da wohl billiger. Die dazwischen gepfriemelt,
    sollten das Problem lösen.


    Kann leicht nölen, habe Druckluft im Labor.


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: julius</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    <br />Hi zusammen,


    Mit einer sog. Konstantstromquelle. Das Ding ist winzig klein in seinen Ausmaßen und auch im Preis (2,99 Euro). Der Vorteil:
    - Man kann an Stromquellen von 5 bis 40 Volt alles anschliessen.
    - Das Ding liefert immer den richtigen Saft an deine LED
    - Das Teil ist sogar regelbar. Du kannst deine LED also sogar in einem gewissen Bereich dimmen.


    Grüße,


    Harry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harry,


    warum Dinge kompliziert machen? Das Einfachste ist der Vorwiderstand. Bleiben wir znächst mal bei den Konstantstrom - Zweipolen, das ist der "offizielle Ausdruck, und nehmen wir die von Dir genannten 40 V an. Nehmen wir weiter an, daß die LED 20 mA braucht bei 4V Durchlaßspannung. Dann erhälst Du als Verlustleistung in der LED: 36V x 0,02A = 0,72 W. Das mögen die Dinger gar nicht.


    Ich kenne mich ein wenig aus mit dem Kram.


    Mein Vorschlag: Eine Batteriehalter für 4 oder 6 AA - Zellen und den passenden Vorwiderstand mit Schalter - basta.


    Gruß


    Julius
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, Korrektur: Die Verlustleistung entsteht natürlich in dem Konstatstrom - Zweipol.


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    <br />Hi zusammen,


    Mit einer sog. Konstantstromquelle. Das Ding ist winzig klein in seinen Ausmaßen und auch im Preis (2,99 Euro). Der Vorteil:
    - Man kann an Stromquellen von 5 bis 40 Volt alles anschliessen.
    - Das Ding liefert immer den richtigen Saft an deine LED
    - Das Teil ist sogar regelbar. Du kannst deine LED also sogar in einem gewissen Bereich dimmen.


    Grüße,


    Harry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harry,


    warum Dinge kompliziert machen? Das Einfachste ist der Vorwiderstand. Bleiben wir znächst mal bei den Konstantstrom - Zweipolen, das ist der "offizielle Ausdruck, und nehmen wir die von Dir genannten 40 V an. Nehmen wir weiter an, daß die LED 20 mA braucht bei 4V Durchlaßspannung. Dann erhälst Du als Verlustleistung in der LED: 36V x 0,02A = 0,72 W. Das mögen die Dinger gar nicht.


    Ich kenne mich ein wenig aus mit dem Kram.


    Mein Vorschlag: Eine Batteriehalter für 4 oder 6 AA - Zellen und den passenden Vorwiderstand mit Schalter - basta.


    Gruß


    Julius

    Hallo,


    das Nutzsignal ist korreliert, idealerweise mit dem Korrelationskoeffzienten 1, also völlig identisch. ==&gt; Es wird also addiert.


    Das Rauschsignal ist nicht korreliert, da "statistisch" verteilt. Da wird die "Leistung" addiert. ==&gt; Theoretisch wird das SNR bei zwei exakt gleichen Bildern um 3 dB verbessert.


    Gibt es in der Schaltungstechnik auch, z.B. durch Prallelschalten von Transistoren in Eingangsstufen für schwache Signale.


    gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CVerstuyft</i>
    <br />Hallo Maurice!


    Schönes Thema!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn sich jemand in seiner Ehre angegriffen fühlt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Aber es war auf jeden Fall ein Holländer [;)].


    MfG,
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das wichtig? Gallileo hat auch nicth als erster die Monde des Jupiter entdeckt, es war wahrscheinlich Marius in Ansbach. Na und?


    Damit will ich nicht die Leistungen klein reden.


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Moin,
    ich möchte eine Fornax mit 24Volt Boxdörfer Steuerung draussen betreiben. Da ich Laptop und Kamera auch versorgen will, wäre als Quelle eine 12 Volt Autobatterie das einfachste. Dann aber einen Konverter auf 24 Volt für die Steuerung oder gleich 2 kleinere Autobatterien in Reihe für die Steuerung? Aus Platz und Gewichtsgründen wäre die Lösung mit Konverter wohl einfacher. Hat jemand so was und wo kann man einen beziehen?


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    wieviel Strom zieht die Boxdörfer maximal? Danach richtet sich die Dimensionierung des Stepup - Converters.


    Näherungsformel:


    Imax = Vout / Vin x Ioutmax x 2 x 1,2


    Anmerkung: Der Spitzenstrom in den Schalttransistoren von Stepup- Convertern wird immer noch von vielen unterschätzt. Natürlich muß die Speicherdrossel das auch können.


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HiFisch</i>
    <br />Hallo zusammen,



    1.) Neues Netzgerätz von MEADE (18V; 1,65 A; 139,-- EUR)
    2.) Autobatterie + Einhell 2600 Energiestation + Kabel mit Zigarettenanzünderstecker (vorhanden)


    Was ist Eurer Meinung langfristig billiger, wenn ich davon ausgehe, dass das Netzteil vielleicht irgendwann wieder den Geist aufgibt ?


    - Kennt jemand einen Anbieter, der ein solches Netzteil billiger als MEADE anbietet ? Bei CONRAD habe ich kein vergleichbares gefunden.
    - Weches Kabel bräuchte ich für die Verlängerung ?
    - Muss ich beim zusammenlöten (?) auf was achten ?


    Wäre prima, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.


    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    auf jeden Fall das Netzgerät im Trocknen lassen, besonders dann, wenn nicht sicher ist, ob es einen - sicher funktionierenden -Fehlerstromschutzschalter - FI - Schalter gibt. Abgesehen davon würde ich auch dem nie truaen. Die Jungs mit den dunkel lackierten Autos kommen schneller als man denkt.


    Ich würde mir ein kleines analoges Labornetzgerät kaufen, so bis, sagen wir, 30V / 3 A. Die haben geringe Störspannung am Ausgang, niedrigen Innenwiderstand und eine Strombegrenzung, die etwaige Schäden begrenzt. Die 3 A haben dann noch Reserve.


    Der von Meade genannte Preis erscheint mir auch "saftig".


    Gruß


    Julius

    [quote]<i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    <br />Servus Sternenfreunde,


    wie im letzten Jahr, möchte ich auch wieder in diesem Jahr eine Mondbeobachtung für Kinder auf dem Freisinger Domberg veranstalten.


    Da es dem Papst heute dort so gut gefallen hat, kommt er vielleicht
    noch mal auf einen Sprung vorbei. Dann könnt` ich Ihm den Weg in den
    Himmel zeigen ... (oder er wohl eher mir!).
    [quote]


    Wann?


    Trigger doch mal die Schulen


    Auf dem Domber gibt es ja uch das Domymnasium und die haben eine Astrogruppe und ein eigenes Röhrli.


    Gruß


    Julius

    [quote]<i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Andreas,


    bist du Canon-Händler?[quote]


    Haha, scheint so zu sein. [:D][:D][:D]


    Und dann gibt es noch für die SONY ein Vario Sonnar ZA von den Jungs aus Oberkochen. So ein ähnliches Teil habe ich in der R1, siehe unten. Und das haut mich wirklich vom Hocker.


    Apropos Gewicht:


    Was für ein Gehäuse hat die EOS300? Richtig: Kunststoff mit Kunststoffbajonett.


    Was für eins die EOS 350? Richtig: Kunststoff mit Bajonett aus Metall


    Was für eins die SONY? Richtig: Druckguß


    Ich bin kein SONY - Händler, aber wenn man ein Bißchen ernst genommen werden will, sollte man etwas Ahnung haben und die Kirche im Dorf lassen.[:)][:)]


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_Andreas</i>
    <br />Hallo,


    also mich reißt die Kamera nicht vom Stuhl, mir wäre sie zu groß und zu schwer. Das hat mich schon bei Konica-Minolta vom Kauf der Vorgänger abgehalten. Die Canons sind übrigens auch preisgünstiger. Das einzige Argument wäre, wenn man eine Herde Minolta Objektive daheim hätte.


    Ist natürlich alles Geschmacksache; für mich haben Nikon & Co, die Entwicklung total verschlafen, bzw. bauen nur (schlecht) die Canons nach. Den Rückstand können die gar nicht mehr aufholen, wenn Canon nicht pennt. Innovativ sind noch die Pentax D-SLR, weil extrem leicht und klein, leider gibt es dafür recht wenig Objektive.


    Viele Grüße
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ... und dann gibt es noch bei CANON die ach so tolle Bildstabilisierung und eine 20 DA mit richtig schönen Streifen auf den Bildern. Wurde doch kürzlich hier diskutiert, einschließlich der außerordentlichen Kooperationsgbereitschaft und Kulanz des Kundendienstes.


    Ich habe nach Erfahrungen mit dem bildstabilisierten 10 x 42 LIS und dem Kundendienst von CANON - die sind übrigens deckungsgleich mit dem o.erwähnten Thread - die an sich geplante Anschaffung der
    EOS 5D zurückgestellt und zur Überbrückung eine SONY R1 gekauft, mit einem fest eingebauten Vario Sonnar.


    Außerdem gits ja noch eine CONTAX RTS mit Objektiven derselben Firma aus Oberkochen. Die machen das ja auch schon länger.


    Passt schon.


    mfg


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Leutz!
    Oder gibt's grundsätzlich Alternativen (zu Canon)?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Slyv,


    warte noch ein Weilchen: Sony kommt im sommer mit einer digitalen SLR auf der Basis von Minolta / Konika.


    Hat offenbar einen ins Gehäuse eingebauten Bildstabilisator, also nicht Teil des Objektivs, Minolta - Bajonett, SONY Bildwandler.


    Hier gibts übrigens einen Thread über Probleme mit der EOS 20 DA und einer anscheinend sehr begriffstutzigen Firma CANON.


    Hinzu kommen eigene Erfahrungen mit dem, was CANON anscheinend für "Kundendienst" hält.


    Daraus habe ich gefolgert, daß eine geplante EOS 5D zunächst nicht gekauft wird.


    Übrigens: Das Teil von SONY heißt schlicht Alpha.


    mfg


    Julius


    mfg


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Hannes,


    ich habe Deinen ehemaligen TMB ganz einfach mit der sog. Reinigungsflüssigkeit von "Baader" gereinigt. Es war kein Problem
    und es wurden auch keine Schlieren erzeugt.


    Sieht jetzt wieder aus wie neu !


    Viele Grüße


    Copernicus



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Copernicus (und all),


    ja, es deutet sich an, dass dieses "Baader"-Zeugs wohl nicht schlecht ist. Nur habe ich mit dem Namensgeber dieser Reinigungsflüssigkeit meine Probleme ...


    Und .. Hast hoffentlich viel Freude mit dem 115er !!


    Grüsse Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,


    habe meine Objektive von dieser kleinen Firma in Oberkochen mit Brillenputztüchern gereinigt. Geht gut, wenn man vorher den Staub entfernt hat.


    Zeiss bietet ein Reinigungsset an, siehe Website http://www.zeiss.de



    Gruß


    Julius

    Hallo Leuts,


    zur 20D kann ich nichts sagen, zum "Service" von CANON schon:


    Habe mir einen 10x42 LIS WP angetan, auch keine Tüte Brötchen. Mars war entweder eine hängende oder liegende Birne.[V][V]


    Gerät wurde eingeschickt und kam mit der Bemerkung zurück, daß man es mit anderen verglichen habe. Da die ähnliche "Performance" hätten, sei das der Mittelwert der zu erwartenden Abbildungsleistung. Nach massiver Reaktion von mir gab's einen neuen. [:o)]


    Ergebnis: Jupiter ist immer noch nicht "rund"[V]


    Meine Reaktion: Die geplante Anschaffung einer EOS 5D wurde fürs erste vertagt. "Wait and see".


    Sony hat für Mitte des Jahres eine digitale SLR angekündigt, offenbar auf MINOLTA - Basis. Auch hier: "Wait and see" [:D][:D]


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: phiworld</i>
    <br />Hallo ihr,


    Sehr schöne Aufnahmen!
    Ich hatte mich '97 das letzte Mal an der chemischen Astrofotographie versucht und es kürzlich erneut probiert.
    Doch leider sind mit meiner alten Canon FX die Bilder immer in der Mitte sehr viel mehr aufgehellt als am Rand. Weiß jemand woran das liegt? Lässt sich das verbessern oder ist das eine Schwäche der Kamera? Bei Euren Aufnahmen sieht das nämlich so schön gleichmäßig aus. [:(]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,


    habe irgendwo vor vielen Jahren gelesen, daß, Irrtum vorbehalten, die Helligkeit eines Bildfeldes mit dem Cosinus zur vierten des Öffnungswinkels abnimmt. Da können die Optiker sicher genaueres beitragen.


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Auf die Gefahr hin, einigen Usern und Händlern damit schon auf die Nerven zu gehen, möchte ich trotzdem noch einmal fragen : Gibts in ganz D keinen TAL 100R(S) OTA mehr zu kaufen ( auch gebraucht ) ?
    Wie siehts bei euch Händlern überhaupt aus : ist der TAL-Zug abgefahren ?
    Waren doch ganz interessante Geräte dabei 5" FH, Kletzov-Optiken, "neue" Montierungen etc....


    Alles "unwirtschaftlich" , unattraktiv ???


    CS Michael



    Hallo,


    habe einen Newton 150 mm f/5 und bin mit der Optik außerordentlich zufrieden.


    Ich werde den Verdacht nicht los, daß man an TAL nicht genug verdient und deshalb gleich die Chinesen nimmt.


    Dabei soll die optische Leistung der Produkte durchweg gut sein.


    Ja, ich weiß, es wurde mehrfach über Qualitätsmängel geredet. Seltsamerweise bislang ohen konkrete Angabem was es denn nun war.


    Gruß


    Julius
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: alcon</i>
    <br />Hallo zusammen,


    verkaufe Objektiv (77mm Durchmesser) des Leica APO-TELEVID 77 Spektives bei eBay.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1


    Gruß
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Adnreas,


    wenn ich das richtig sehe, hat das APO - Televid noch ein weiteres Element, mit dem scharfgestellt wird. Richtig?


    Gruß


    Julius

    [/quote]


    Ja, kann man - zumindest bei der 5D. Da es als Cn-Zusatzoption vorliegt sollte es auch bei der 30D schaltbar sein.


    Scorpio: Das Objektiv ist nicht nur nett sondern FETT. [;)]


    CS


    Frank



    [/quote]


    Hallo Frank,


    wollte mir die EOS 5D antun, mit dem IS - Objektiv 24 - 105. Habe im Letzen Jahr eine Feldstecher 10 X 42 LIS gekauft- auch nicht billig.


    Wegen noch nicht geklärter Mängel in der Abbildung habe ich die EOS 5D erst mal auf Eis gelegt, ist doch der IS in etwa gleich mit dem Stecher des Feldes.


    Zusatzinfo: SONY soll auch mit digitalen SLRs kommen. Objektive von ZEISS?


    Wir werden sehn.


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonasbae</i>
    <br />Hallo, Betr. Quarze:


    Quarze kann man auch schleifen lassen --&gt; Geh mal in einen Amateurfunklade und frage


    http://www.quarz-technik.de/


    Das Ziehen eines Quarzes ist eine heikle angelegenheit, da diese passiven Elemente (Keramik kondensator) z.T. stark temperatur und Luftfeuchtigkeitsabhängig ist


    Gruss
    JOnas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jonas,


    wer sagt denn, daß das ein Keramikkondensator sein muß? Styroflex - Polystyrolfolienkondensatoren - sind extrem lanzeitstabil, Glimmer auch, einige Kunststoffolientypen auch.


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bzfrank</i>
    [
    Nicht-gewerblich darf sich sowieso jeder so eine Kamera bauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ausserhalb der USA auch, Patente gelten nur in ihrem jeweiligen Wirkungraum. US Patente haben hierzulande AFAIK keine Wirksamkeit. (Falls SBIG das ganze nicht auch als EU/D-Land Patent angemeldet haben sollte) Allerdings ist der US Astro-Markt auch umfangreich und als Hersteller wird man sich wohl schon ueberlegen ob man darauf verzichten moechte.


    CS


    Frank



    [/quote]


    Hallo,


    es kann sein, daß sich SBIG mit dem Patentieren in Europa schwer tut. Der Begbriff der "Erfindungshöhe" wird hier deutlich strenger gehandhabt als in "God's Oown county".


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: A L I E N</i>
    <br />Hallo Sebastian,


    unabhängig von den Marken usw. es kommt auch darauf an was du beobachten willst. Bei Deepsky und Sternenfeldern greife ich immer noch am liebsten zu 10x50 - 87m/1000m ist zwar nur ein Billigglas, ein Zeiss Victory 8X56 wäre da natürlich die Krönung, da es einen erheblich größeren Bildauschnitt zeigt 132m/1000m, ist aber im Moment nicht im Familieneta unterzubringen ;-).


    Daneben habe ich ein 20x70, das ich sehr selten benutze, da es einen erheblich kleineren Bildauschnitt zeigt und Freihändig nicht lange zu halten ist. Bei den 80er oder gar 100er Gläsern ist nichs mit freihändig, es sei denn du bist Bodybuilder.


    Also ich finde die kleineren Gläser mit etwas Weitwinkeleigenschaften bringen mehr und machen größeren Spass. Für hohe Vergrößerungen lieber das Teleskop mit Billigbino.


    Grüße & CS


    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sebastian et al.,


    habe auch vor der Frage gestanden und mir das Canon 10 x 42 mit Bildstabi angetan.


    Das Zeiss Victory dürfte geringfügig besser sein, was aber in meinen augen und für meine Anwednungen durch die Stabilisierung mehr als wettgemacht wird.


    Für Leute, die einre ruhigere Hand haben, mag das nicht gelten.


    Der Preis ist vergleichbar.


    Gruß


    Julius

    Hall,


    denke darüber nach, mir einen Feldstecher mit Stabilisierung anzutun.


    Nach meiner Kenntnis gibt es die Dinger von Canon und Fuji und, kaum bezahlbar und schwer, von Zeiss.


    Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Sollen in den Urlaub auf Kreta mitgenommen werden, ist also hochgradig akut.


    Danke vorab


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromark</i>
    <br />SCHWÄTZER!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Astromark,


    völlig unangemessen, fast schon infantil.


    Gruß


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hi all,


    ich habe mir auf dem ATT das Zeiss-Vario mit 2" Steckhülse gegönnt.


    Dies hatte ich ausführlich am WE getestet. Total genial. Das Hineinzommen in die Kugelhaufen z.B. M13, M92, M3, M5, M10 und M12 und in den Ringnebel sowie einigen GLX war einfach genial. [:p][:p]


    Glückliche Grüße


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Copernicus,


    wo, welcher Brennweitenbereich, Filtergewinde, wie teuer?


    Danke


    Julius

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Hallo Gunnar,
    aus der Kirche bin ich auch ausgetreten, glaube aber trotzdem an einen Gott.
    :)
    Klarinetto
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gunnar,
    Hallo Klarinetto,


    man muß die Frage nach Gott - die stellt sich wohl jedem füher oder später - trennen vom Auftreten und dem "Kaliber" seines "Bodenpersonals". Das ist in der Tat oft lausig.


    Langweilig fand ich den Beitrag von Prof. Kippenhahn nun wahrlich nicht. Offensichtlich stören sich einige daran, daß ein Mann von ausgewiesener Qualifikation, nicht bekennender Christ - oder doch? - die Grenzen seiner Erkenntnis erkennt.
    Das nenne ich Weisheit, meinetwegen Weisheit des - Verzeihung - Alters.
    Nur ein bißchen davon könnte vielen vollmundig Auftetenden nicht schaden.


    Zusatzfrage: Was wäre das für ein Gott, den ich mit meinem Verstand begreifen, sozusagen herleiten könnte? Er wäre kein Gott!!


    Gruß


    Julius