Beiträge von Brockwitzer

    anderen das 20x70 ChinaBino samt Stativ und Montierung. So ging es heute in den Garten.


    Naja, hallo erstmal[:)]


    Hab heute mal das neue ChinaBino ausgeführt.


    Nachdem ich zum Eingewöhnen erstmal ziellos durch den Himmel spaziert bin als erstes M45. Erwartungsgenäß brilliant aber Nebelstrukturen konnte ich noch keine erkennen. Die drei Sterne neben Alcyone konnte ich sicher erkennen (der schächste davon hat laut CdC mag 8.65). Einige schwächere waren da auch noch, die hab ich mir jetzt aber nicht gemerkt, noch andere schickten nur ab und und an mal ein einzelnes Photönchen. Dann natürlich über Mel 25 rüber zu M42, mal gucken.


    Schönes Bild, das Trapez in 3 Objekte aufgelöst. M36, M37 und M38 waren leicht zu finden aber etwas dunkler als erwartet. M41 und M44 waren als nächste dran. Auf dem weg zu h und chi bin ich noch über M34 "gestolpert". h und chi natürlich Lehrbuchmäßig.


    Dann war mir nach Galaxien. Erfahrungsgemäß durch den hellen stadtnahen Himmel eher schwierig. Andromeda groß aber nicht sehr hell, gleiches bei M33.


    M81 und M82 waren besser zu sehen. Zum Schluss, die Wolken nahten, habe ich noch M51 gesucht und gefunden. Zwar auch nur ein nebliger Fleck aber zumindest erkennbar geteilt.


    Es macht Spaß so ein kleines großes Fernrohr. Man ist unglaublich mobil und geht wirklich nur einmal. Ein Ast im Weg? Wenn stört es, gehen wir eben 5 Meter weiter. Alle Objekte außer M51 waren spielend leicht zu finden. Sternhaufen und große Objekte wie M42 sind natürlich wie dafür gemacht.


    Beste Grüße und klaren Himmel,
    Brockwitzer

    Hallo,


    gegen eine Markennennung spricht, das der Hersteller Kunming United Optics Corporation die Geräte offensichtlich an Hinz und Kunz verkauft (sorry), also noch keinen strukturierten Vertrieb hat so wie man das von renomierten Herstellern kennt.


    Fakt ist, das die Teile, die ja von verschiedenen Anbietern unter verschiedenen Namen angeboten werden, alle von dem gleichen Hersteller in China kommen.


    Warum die Chinesen da noch nicht genug Arsch in der Hose haben, Ihre Produkte unter eigenem Namen zu plazieren, keine Ahnung.


    Zu beachten gilt, das natürlich auch hier verschiedene Preis- und Qualitätsansprüche bedient werden, dort also von ganz billig und grottig schlecht bis schon ziemlich teuer und schon viel besser eine große Bandbreite an Produkten hergestellt wird.


    Grüße, Brockwitzer


    P.S. Wie wäre es mal mit Google?

    Hallo,


    da war nicht viel mit Gewabber in der Nacht vom 2. zum 3.


    Wir waren hier in Sachsen auch überrascht, was der Himmel hergab. Hat sich definitiv gelohnt rauszugehen.


    So riesig groß bekommt man Saturn ja ohnehin in den kleineren Optiken nicht. Wir hatten aber sogar eine Wolkenstruktur im Okular.


    Außerdem M81, M82, M51, Eskimonebel, etliche Sternhaufen...., das war 'ne echte Wohltat nach dem ganzen Schmuddelwetter.


    Grüße, Brockwitzer

    Hallo,


    (==>) Detlev: Ja, in der Bucht mal nach Großfernglas suchen (ich hoffe man darf das so schreiben).


    (==>) Docjay: Nö! Ist egal ob es von vorn oder von hinten anschlägt. Man kann es nur auf die Schwinge oben drauf schrauben, aber dann ist der Schwerpunkt ungünstig. Habs anders gelöst (besser ;-).


    Grüße, Brockwitzer

    Hallo,


    die FMT sind aufwendiger (ich weis, daß das jetzt eigentlich aufwändiger heißt, aber solange ich noch Zeit aufwenden darf um das hier zu tippen stelle ich mich da mal stur) hergestellt.


    Da ist einmal diese FlatField Optik die das Bildfeld ebnet und dadurch die vielzitierte Randschärgfe ermöglicht (die bei dem anderen z.B. eben nur bis 80% des Bildfeldes reicht und nicht bis 95 oder so), die aufwendigere Vergütung EBC (auch schon geschrieben) und dergleichen.


    Etwas dichter, etwas stickstoffgefüllter, etwas schärfer, etwas weniger Reflexe ..... Ob das 400.- Euronen wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist wie mit Auto`s, die vergleicht man ja auch nicht nur nach PS-Zahl und Felgengröße.


    Grüße + kH, Brockwitzer

    Hallo,


    Nächste Woche geht es in die Alpen auf 1400m und dafür habe ich mir ein neues Spielzeug gekauft. Nachdem ich schon lange damit geliebäugelt hatte, habe ich mir jetzt das kleine Chinabino gekauft. Kaufpreis samt Stativ und Gabelmontierung 475.- Euronen. Für das kleine habe ich mich aus Gewichtsgründen und auch aus Neugier entschieden, da es darüber ja noch kaum Informationen gibt.



    Am Sonnabend morgen kam das China-Bino bei mir an. Das Fernglas selbst kam sicher verpackt in einem riesigen Karton. Das Stativ dazu in einem zweiten wesentlich kleineren.


    Im Koffer findet man außer dem Glas und den 3 Okularsätzen noch zwei Mikrofasertücher und ein Paar weise Baumwollhandschuhe. Die Verpackung macht dabei einen durchaus ansprechenden Eindruck. Eine Bedienungsanleitung (oder wenigstens die Warnung nicht in die Sonne zu blicken) fehlen dagegen völlig.


    Die Gabelmontierung ähnelt den TeleVue Gabelmontierungen und ist offenbar nicht für astronomische Beobachtungen konzipiert da sich das Fernglas im Originalzustand nicht in den Zenit schwenken lässt. Dies war mir erst nach einer kleinen Modifikation möglich, welche aber nur für das kleine 70mm Glas anzuraten ist.
    Die Rutschkupplungen lassen sich ausreichend straff einstellen so das man mit leichtem Druck nachführen kann. Das Alustativ, voll ausgezogen liegt die Einblickhöhe bei 134 - 138cm, ist das absolut mindeste, gerade noch steif genug um nicht unter seinem eigenen Gewicht
    zusammenzuklappen. Im Hinblick auf die angestrebte Transportabilität gerade noch akzeptabel.



    Nun aber zu dem Glas. Laut Herstellerseite handelt es sich um eine "90 degree semi-apochromatic triplet lens". Die Linsen sind grünlich vergütet. Nun kann ich zwar nicht in das Glas sehen und Linsen zählen, aber erste Blicke zeigen ein durchaus ansprechendes Bild. Bei 20-fach ist für mich kaum ein Farbfehler zu erkennen (ganz im Gegensatz zum Steiner 15x80 mit seinen grünen und roten Säumen an harten Kanten) und auch die Schärfe ist meines Erachtens gut (auch hier klar vor dem Steiner!). Naturgemäß lässt die Schärfe in den Außenbereichen nach aber in einem sehr akzeptablen Maß. Das bedeutet sicher nicht, daß es nicht noch besser ginge, aber gemessen am Preis habe ich da absolut nichts zu rumzumeckern.
    Die 16mm Okulare bieten eine geringere Vergrößerung bei gleichem Sehfeld von ca. 3 Grad, wozu das gut ist hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Die 25mm Okulare haben ein kleineres Sehfeld von ca. 2,3 Grad, sind allerdings nicht mehr Brillenträger tauglich und ohne Brille komme ich nicht in den Schärfe Bereich (-5 Dioptrien). Schade auch, daß die 16mm Okulare nicht noch ein paar Bogenminuten draufpacken.


    Mit den genannten 3 Grad liegt das Glas im Bereich des 15x60 Miyauchi und damit wohl im machbaren Bereich. Ist zwar kein echtes Richfield aber geradezu wie gemacht für die Plejaden u.ä.


    Diese sah ich dann auch schöner als je zuvor. Zwar konnte ich unter recht hellem stadtnahen Himmel noch keine Nebelstrukturen erkennen, diverse Kommentare, die von einem ausgeschütteten Edelsteinkästchen sprechen, hingegen sehr wohl nachvollziehen. Brilliant! Ebenso schön der große Orionnebel, der etwa dem Anblick meines VMC bei 40-fach entspricht, natürlich mit wesentlich mehr "drumherum". Da es genau diese Anblicke sind, für die ich mir das Glas gekauft habe, bin ich damit wirklich zufrieden. Der bequeme 90 Grad Einblick tut sein übriges die Beobachtung angenehm zu gestalten.


    Nach soviel Licht nun aber auch einige (konstruktive) Kritik.


    1. Auch das 70er Glas vignettiert. Der Bereich ist dabei ähnlich groß (klein) wie beim großen 88mm Bruder, dort soll er ja bei 5% liegen (der Fläche nicht des Durchmessers). Somit bleibt effektiv "nur" ein ca. 68mm Glas übrig, was zwar insgesamt zu vernachlässigen aber genauso wenig nachvollziehbar ist. Hier sollte der Hersteller unbedingt nachbessern.



    2. Die Okulare sind keine Standardokulare. Auch das wurde schon oft bemängelt. Auch hier ist es unverständlich, warum das nicht geändert wird. Zwar sind drei Okularpaare dabei, in diese lassen sich jedoch keine Nebelfilter einschrauben. Da der Innendurchmesser der Fokusierer bei ca. 34mm liegt, sollte es aber für entsprechend geschickte Bastler möglich sein, hier Anpassungen vorzunehmen.


    3. Die gelieferte Montierung ist zwar ok, aber nicht für das Fernglas gemacht. Hierfür gibt es einen Minuspunkt an den Verkäufer, das muss nicht sein wenn der Hersteller (wie man auf der Webseite sehen kann) passende Montierungen mit offensichtlich stabileren Stativen anbietet.


    4. Das Stativ, welches vom Hersteller wohl sogar für noch schwerere Gläser gedacht ist, ist unterdimensioniert. Hier wird wohl irgendwann ein leichtes Holzstativ als Ersatz dienen.


    Fazit: Viel Fernglas fürs Geld, so oder so. Optisch für mich ganz klar vor dem Steiner 15x80 (ich sag schon mal leise "machs gut"). Dieses ist zwar nur knapp halb so schwer, aber das ist dann auch schon der einzige Vorteil.
    Ein Vergleich mit dem dem kleinen Miyauchi oder auch mit einem Fujinon würde mich mal sehr interessieren und sobald ich dazu mal Gelegenheit habe werde ich das auch tun (und dann berichten).
    Unterm Strich gibt es wohl kaum eine andere Möglichkeit für dieses Geld zu einem 90 Grad Glas samt Montierung zu kommen. Ich bin mir sicher, das ich mit dem Glas noch etliche Stunden am Himmel zubringen werde. Als nächstes werde ich mir jetzt wohl Sonnenfilter besorgen.


    Beste Grüße und klaren Himmel,
    Brockwitzer

    Hallo,


    wenn Du das Geld für einen 14 Zöller übrig hast, dann solltest Du auch das Geld haben in einen Fernrohrladen zu fahren und Dir die Teile mal aus der Nähe zu betrachten. Bei dieser Gelegenheit liese sich auch prima der Unterschied zwischen eine parallaktischen und einer Gabelmontierung erfahren. Oder mal in eine öffentliche Sternwarte in der Nähe fahren (lassen).


    Ansonsten landet das Teil unter Garantie nach kürzester Zeit im Keller oder wird mit deutlichem Verlust wieder versetzt. In der Bucht stranden immer wieder 2 oder 3 mal benutze 14 und 16 Zöller weil sich die Käufer einfach mal tierisch übernommen haben. Fürs Astrohobby reichlich Lehrgeld zu zahlen ist dabei keineswegs ehrenrührig sondern gehört fast schon zum guten Ton.
    Ist halt wie mit dem eigenen Pool. Der kostet einen mehr als eine lebenslange Karte fürs Stadtbad und am Ende warst Du da für 70 Euro Chemie pro Jahr + Strom + Anschaffung + Arbeit und so weiter drei mal drin weil keine Zeit oder eh nur Hundewetter. Und die Moral von der Geschicht? Man hat trotzdem einen!


    Mein Rat: Hör auf die Leute hier, kauf Dir ein gebrauchtes 8 Zoll Gerät auf parallaktischer Montierung, guck ob das Spaß macht und wenn ja kannst Du dann immer noch was größeres kaufen.


    Grüße, Brockwitzer (Astrokindergarten, Krabbelgruppe)

    Hallo,


    tolle Bilder. Hast Du ein Glück mit dem Wetter.


    Bei uns hier in Sachsen seit Wochen schon wieder nur Schmuddelwetter und Wolken. Gerade letzten Freitag war es mal hoffnungsvoll aber Punkt 8 zog es zu und von da an bis jetzt wieder nur eine einzige graue Wolke. Ich krieg noch 'nen Depri wenn das so weitergeht.


    Grüße aus Wolkensachsen
    Brockwitzer

    Hallo,


    na da bin ich CAM Besitzer ja schon mal guter Hoffnung! Schön das es jetzt funzt und Hände weg, denn: Never touch a running system oder wie das heißt.


    Grüße und klaren Himmel (was ist das eigentlich?)
    Der Brockwitzer aus Wolkensachsen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Herr Kurt, Gebieter über einen nicht ungefährlichen Kater, hat Recht:


    Weil die Zeiten vorbei sind, wo man ein Scope gekauft hat, das automatisch gut war, weil viele und ehrliche und gewissenhafte Arbeiter dieses hergestellt haben, bleibt nur dieser Ausweg.
    Wenn chinesische Reisbauern, die von Optik soviel Ahnung haben, wie ein Regenwurm, wenn chinesische Reisbauern, die, weil gerade verfügbar ( Laster gibts viele in China) dazu "abgestellt werden, Saxophone zu bauen.. die das Wort "Stimmung" mit Abendrot in Verbindung bringen, SOLANGE bleibt nur: Bestellen, testen,umtauschen, ODER: Einen Händler zu finden, der das für den Astro abnimmt. Nicht umsonst natürlich. Wo kämen wir sonst hin.
    KLarinetto
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hossa!


    Soviel Posie in diesem von schödem Technikdenken durchsetzten Forum, Klarinetto, Du hast Fans, das ist Dir schon klar, oder?


    Brockwitzer

    Danke für die Tips.


    Das mit dem Crayford wird wohl nicht gehen, da der OAZ anders ins Gehäuse integriert ist als bei den Refraktoren.


    Shifting ist wohl auch nicht das Hauptproblem.


    Das große Rad ist schon mal ein guter Tip. Das auf der einen Seite und auf der anderen ein Knopfautomat, das könnte es schon bringen.


    Die Okularklemme von GSO/Vixen/??? ist wirklich eine Zumutung. Das <font size="3"><font color="red">sauteure</font id="red"></font id="size3"> Baaderteil bleibt mir wohl auch nicht erspart. Schade das es so hoch aufbaut, ich komme sowieso mit dem 50er Okular schon kaum in den Fokus.


    Brockwitzer

    Hallo,


    ich habe jetzt seit zwei Monaten das VMC200L.


    So sehr wie mich die Optik überzeugt, so sehr nervt mich der Okularauszug. Damit ist kein feinfühliges Fokusieren möglich. Ob man die Schärfe trifft oder nicht ist reine Glückssache.


    Das nervt mich. Was würdet Ihr zur Lösung dieses Ungemachs empfehlen.


    Danke schon mal,
    Brockwitzer

    Hallo,


    mein Fernglas ist ein revue 9x56, field 5,5 Grad, 95m auf 1000m.


    Kennt das jemand? Es ist ein Porroprismenglas das ich Ende der 90er mal in einem Quelle-shop gekauft habe (damals noch ohne astronomische Ambitionen).


    Ich komme damit gut zurecht und wüßte gern mehr über das Glas.


    Danke und Grüße,
    Brockwitzer

    Hallo,


    herzlichen Glückwunsch!


    Jetzt heißt es dranbleiben. Der ganze Aufbau dauert bei mir jetzt nur noch 5 -10 Minuten, je nachdem wie oft ich laufen muss weil ich wieder was vergessen habe. Bin aber gerade dabei alles in 2 Aluboxen einzupassen, dann ist das auch Geschichte.


    Zur Nachführung wie schon gesagt, 1-fach ist normal (das, was die Montierung für gewöhnlich nach dem Einschalten auch von sich aus tut).


    Sehr wichtig ist das möglichst genaue ausbalancieren des Tubus. Sonst quälst Du die Motoren. Mit ein paar einfachen Markierungen an der Prismenschiene und der Gegengewichtsstange ist das aber auch ganz fix erledigt.


    Grüße, Brockwitzer

    Hallo,


    von mir mal Danke! für die interessanten Links in den letzen Antworten hier, für mich wieder viel Neues, prima.


    Mehr davon, brauche input!


    CS Brockwitzer

    Hallo,


    ich denke mal einfach dran bleiben. Die Bedingungen sind ja nach wie vor alles andere als gut.
    Zur Zeit knallt der Mond halt alles weg. Von wo aus beobachtest Du?


    Ich habe im wesentlichen die gleichen Sorgen und mir jetzt erst mal einen UHC und einen O-III Filter bestellt.
    Mal sehen was die bringen.


    Welche Brennweite hat Dein newton? Man muss ja immer auch den Blickwinkel im Kopf behalten. Außer Andromeda sind Galaxien wohl immer ziemlich klein, also braucht es lange Brennweiten und hohe Vergrößerungen. Und die scheitern dann meistens am seeing.


    Und für Goto immer sauber einnorden und alignen. Wenn Du Dir dafür keine Zeit nimmst zielst Du um Lichtjahre am Ziel vorbei. Ich mache jetzt immer align north und dann 2 Star align + 2 calib stars, ggf. nochmal align north und nochmal align, je genauer umso besser (klar). Dann funzt es ganz gut und z.B. Mars ist auf Anhieb im 25er ( bei f10) bleibt für ca. eine Stunde drin.


    CS Brockwitzer


    P.S. Den Boykott unterstütze ich, bei Burger King schmeckt es 10000mal besser (als AD bleibt mir manchmal nix anderes...).

    Hallo,


    hatte heute das zweite mal Gelegenheit länger mit dem VMC zu beobachten.


    Trotz Theaterscheinwerfer ähnlichem Mond war es ein schöner Abend.


    Als erstes Mars, klar eigentlich. Hier hatte ich noch den Vergleich zum Anblick im 15cm Zeiss Refraktor (Sternwarte Radebeul) vom letzten Sonnabend im Kopf und war wirklich positiv überrascht. Subjektiv bei 170fach schöner als dort!


    Anschließend M42 (nicht vergessen, ich bin Einsteiger und daher erst mal die Standardobjekte).
    Jetzt weis ich endlich wie ein Nebel aussieht! Trotz der hellen Nacht alles gut zu erkennen und mit schönem Trapez, da habe ich mich richtig festgeguckt, musste es mir immer wieder anschauen. Es ist faszinierend wenn man die vielen Bilder die man schon davon gesehen hat auf einmal nachvollziehen kann. Wie muss das erst in dunkler Nacht und mit Filter rüberkommen?
    Bis 170fach toll, mit 330fach aber nicht scharf zu bekommen. Ich werde mir wohl doch noch ein Okular zwischen dem 12er und dem 6er zulegen müssen.


    Dann noch, die Kälte kroch mir in die Knochen, noch ein bischen am Mond rumgeschaut. Insgesamt war ich über drei Stunden drausen, davon ist etwa eine fürs Aufbauen, einnorden und alignment draufgegangen.


    Mit dem VMC bin ich aber echt zufrieden. Ich hoffe, daß brauchbare Wetter hält bis Freitag, dann hucke ich vielleicht alles mal nach Radebeul zum 1:1 Vergleich mit dem dicken Zeiss.


    CS und schöne Feiertage,
    Brockwitzer

    Hallo Matze,


    werde mal sehen ob ich in meiner Ecke jemanden auftreibe der das kann, sonst könnte ich Dir den Spiegel ja eventuell auch zur Prüfung schicken, das wäre nicht das Problem. Ich melde mich dann nochmal.


    Ich bin nicht der absolute Optikfetischist, dazu habe ich noch viel zuwenig Ahnung, aber ich dachte mir, einen Orionspiegel haut man nicht einfach weg solange er in einem Stück ist.


    Von daher, wenn die Optik stimmt, prima, wenn nicht, psssst.


    Beste Grüße und kH
    Brockwitzer

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    Da ich mich mit schleifen und polieren nicht auskenne und meine handwerkliche Begabung eher auf massige Betonfundamente orientiert ist werde ich mich an Volkmar's Tip halten und ihn bei nächster Gelegenheit mal ins Licht halten und dann ggf. zu Befort schicken.


    Was ist mit dem Kratzer auf dem Fangspiegel? Der ist immerhin Hilux verspiegelt und zumindest noch brauchbar. Soll ich den trotzdem gleich mit nach Wetzlar schicken?


    Grüße und (es reicht langsam!) bald mal klaren Himmel
    Brockwitzer

    Hallo Ralf,


    prima noch einen VMC200L Nutzer zu kennen. Ist ja doch nicht so verbreitet wie die SC's.


    Ich habe leider z. Zeit kein 10mm Oku, mein 9er habe ich mit den Newton mit verkauft.


    Kommt aber sicher was in dem Bereich demnächst neu, muss aber erstmal wieder bischen sparen.


    Kann schon sein, das es am nicht ausgekühlten Teleskop lag obwohl ich es im Schlafzimmer unbeheizt lagere und es draußen heute ja nicht direkt kalt war. Auch gestern Abend am Mars war ich da ungefähr eine Stunde draußen.


    Seeing war aber definitiv auch grauenhaft.


    Ich hatte aber heute am Hochspannungsmasten gehofft, wenigstens mal kurz beim drüberfahren die Schärfe zu sehen.


    Mal sehen. Da ich die anderen beiden Oku`s ja aber knackscharf habe bin ich erstmal optimistisch.


    Grüße, Brockwitzer

    Hallo,


    danke für die guten Wünsche.


    Ich habe heute morgen bei guter Sicht, allerdings auch wieder starkem Wind, nochmal bischen rumprobiert. Trockenübung alignment an terrestrischen Objekten (Hochspannungsmasten).


    Dabei ist mir wieder aufgefallen, das ich mit 50mm wie mit 25mm knackscharfe Bilder sehe, mit dem 6mm aber nichtmal ansatzweise in die Nähe der Schärfe komme, ich fahre praktisch unscharf über den Schärfepunkt.


    Hat da jemand ein Erklärung dafür?


    Danke, Brockwitzer

    Hallo,


    ich habe hier noch einen 8 Zoll/f6 Spiegel von Orion/England.



    Wie man sieht ist die Oberfläche sehr stark verschmutzt, die Verspiegelung oxydiert und zum Teil schon ganz verschwunden, außerdem hat einer der Vorbesitzer den Spiegel schön zerkratzt. Der Spiegel ist gelabelt mit 202398 200mm F6.


    Ich hatte den Armen mal für 'nen Fuffi gekauft (den ganzen Tubus) um mir eventuell mal einen Dobson zu basteln.


    Der Fangspiegel sieht etwas besser aus, hat aber auch einen schönen Kratzer quer rüber.


    Was würdet Ihr mit dem Teil anstellen?


    Danke und Grüße, Brockwitzer