Beiträge von Brockwitzer

    Hallo Michael,


    das war der Stein des Anstoßes. Modul ans Ohr, nö, da klickt nichts. Mmmmhh? Naja, und dann fiel der Groschen, Strom!


    Ich hatte immer gedacht, das den Relais in dem Modul die 5V vom usb Port reichen und man nur ein Netzteil anschließen muss, wenn man 12 Volt Verbraucher (Fokusmotor o.ä.) anschließen will (das geht mit dem Modul, das es 6 konfigurierbare Kanäle bietet und eben auch 12 Volt an Verbraucher weitergeben kann.


    Mit Netzteil klickt es dann auch brav im Modul und so kann ich mich bei der nächsten Wolkenlücke nun dem nächsten Problem, ääeehm, der nächsten Herausforderung stellen.


    Danke und beste Grüße, Dirk

    Hallo Leute,


    ich bin mal wieder am Verzweifeln. Meine Autoguidingversuche kommen nicht voran.
    Nachdem ich es mittlerweile geschafft habe mittels Leitrohr und guidemaster Sterne auf den Bildschirm zu bekommen hapert es nun mit der Ansteuerung der Astroelektronik Koch FS2.


    Folgende Konstellation zur Zeit:


    Notebook ist über usb mit dem Relaismodul (das von Mario Grimm) verbunden (verbindet sich auf com6).


    Das Modul ist über ein ST4 Kabel mit der FS2, ebenfalls ST4 verbunden.


    Notebook ist seriell (kein usb adapter) mit der FS2 verbunden (com1).


    Die FS2 kommuniziert z.B mit "Thesky", d.h. die Schnittstelle funktioniert. Dabei habe ich TheSky nur zum testen verbunden, dann die Verbindung und das Programm beendet.


    Zuerst starte ich dann die Modulsoftware "Guide+". Wenn ich die buttons unter "setup steuern" klicke leuchten die enstprechenden Leds am Modul auf. Das Testprogramm des Moduls läuft auch durch. USB zum Modul funktioniert also offenbar auch.


    Jetzt die erste Frage: Sollten dabei schon Guidekommandos an die Steuerung ausgegeben werden? Dann sollte laut FS2 Handbuch dort "track ->" Es tut sich aber rein gar nichts.


    Dann starte ich "Guidemaster" und habe Sterne auf dem Bildschirm. Wenn ich dann aber Kalibrieren starte kommt nach einer Zeit eine Fehlermeldung. Offenbar werden keine Guiding Kommandos gesendet. Muss ich da noch was einstellen damit Guidemaster weis das da so eine Relaisbox dazwischen hängt? Als Teleskop ist da LX200 eingestellt.


    Habe ich hier irgendwo grundsätzlich einen Denkfehler?


    Irgendwie ziemlich frustrierend. Freue mich auf Tips von Euch.


    cs + GRüße, Dirk

    Hallo,


    heute konnte ich eine äußerst seltene atmosphärische Störung beobachten, eine sogenannte "Wolkenlücke". Beobachtungsort war Coswig bei Dresden, heute 18.20, westsüdwestliche Blickrichtung. Das Ganze dauerte nur Sekunden. Für einen Augenblick schien aber sogar ein dahinterliegender Kondensstreifen sichtbar zu sein.


    Da ich schon ewig keine solche "Wolkenlücke" mehr gesehen habe, wollte ich mal fragen ob jemand diese Beobachtung bestätigen kann.


    cs, Dirk

    Hallo,


    Ich habe, angeregt durch den Blog von Carsten Moos, meiner ToUcam heute auch mal den ICX089BL eingebaut.


    Ich war ja optimistisch das schnell mal so zu machen, immerhin habe ich schon einiges gelötet, muss aber sagen, das war ein ganz schöner Schund.


    Besonders das auslöten des alten chips hat mich ganz schön ins schwitzen gebracht. Von wegen mal schnell die 14 Pins ausgelötet, denkste! Habe fast drei Stunden dran gesessen. Letzten Endes war es wirklich am einfachsten den alten chip runter zuschneiden und dann die Pins einzeln mit Pinzette und dritter Hand nacheinander auszulöten. Einer hing allerdings brutal fast, den musste ich ausbohren wozu man einen scharfen 0,6mm Bohrer im Haus haben sollte.


    Auch wichtig dabei schnell Hitze an den Pin zu bringen und ihn dann gefühlvoll aber schnell rausziehen. Man muss echt aufpassen das man dabei keine Lötaugen oder gar Leiterbahnen abzieht.


    Zum einlöten auch nicht zu kalt arbeiten, ich habe immer so um die 400 Grad eingestellt. Kurz an den Pin, Lot dazu und wenn es ans Lötauge fließt den Lotkolben am Pin nach oben ziehen, das gibt schöne Lötstellen. Lötnadel ist unbedingt erforderlich.


    Also mal als kleiner Tip, Lötanfänger sollten sich erstmal an etwas ähnlichem versuchen und ein wenig üben, smd lötet sich wirklich nicht so schön.


    Aber jetzt sitzt der sw chip und nach gründlichen durchklingeln der Lötstellen habe ich die cam angeschlossen und TaTa!, ich habe ein Bild.


    Puuh, da war mir besser denn ich hatte schon befürchtet den chip gebraten zu haben.


    Auf jeden Fall danke an Carsten für seinen Blog der das echt gut erklärt. Ohne hätte ich die cam mit Sicherheit zerstört.


    Das wärs aber wirklich nicht wert, den webcam, neuer chip und Arbeitszeit lassen es aus wirtschftlicher Sicht schon kaum noch interessant aussehen. Und wenn man sich dann noch was dabei himmelt, naja.


    Sobald mal wieder Himmel zu sehen ist wird jetzt Autoguiding getestet.


    cs Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fragro</i>
    <br />Hallo Coyote,


    ... Ist ein Betonfundament zwingend nötig?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Masse ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Masse!


    Ist die Masse groß genug um durch Dein Eigengewicht nicht mehr zum Schwingen angeregt werden zu können kann auch auf die Fußbodenentkopplung verzichtet werden. Beton ist billig, warum also nicht einfach 2m³ mehr ins Fundament kippen und sich dafür das Gefrickel mit dem Fußboden sparen. Am besten anliefern lassen, 2m³ selbst mischen ist Schinderei.


    Bei mir hängen unten ca. 6t am Fernrohr, ähnlich wie bei rene und da schwingt auch ohne aufwendige Fußbodenkonstruktion nichts.


    Beim Säulenadapter empfehle ich darauf zu achten, daß eine Drei-Punkt Lagerung verwendet wird. Diese verteilt die Last am besten und kippelt nicht. Das alte Schemelprinzip also.


    Eine Vier-Punkt Lagerung (Keipentisch), die man leider häufig sieht, wird im Laufe der Nacht immer mal über eine der Diagonalen kippen. So gesehen sind das alles auch nur Drei-Punkt Lagerungen mit eingebauter Kippfunktion.


    Waspinator kommt gut, kannte ich noch nicht.


    cs, Dirk

    Hallo,


    biete genanntes Okluar da ich es nach dem Kauf eines Koffers mit UWA Okularen doppelt habe.


    Ist praktisch neu, ohne erkennbare Gebrauchsspuren.


    Solange keine Gebote drauf sind hier 10% billiger als "Forumsspecial".


    cs, Brockwitzer

    Hallo,


    einen herzlichen Dank an alle die das 13. HTT mitgestaltet haben!


    Es waren fünf arbeitsreiche schöne Tage für mich. Aber auch das spechteln kam nicht zu kurz.


    Einen besonderen Dank an alle, die dem AstroTeam Elbe-Elster e,V. und seinen vielen Helfern während dieser Zeit und besonders heute bei der Abreise mit viel positivem Feedback Mut gemacht haben, diesem tollen Teleskoptreffen auch nächstes Jahr wieder Ihre ganze Kraft zu widmen.


    cs Dirk

    Hallo,


    Respekt, Klasse Bericht.


    Ich zählte ja leider auch zu den Verhinderten, im Emsland wo ich war hat es die ganze Nacht durchgeregnet, kaum vorstellbar das es in Jeßnick überhaupt was zu sehen gab.


    Wahnsinn was das Astroteam EE da wieder rausgekitzelt hat.


    Wir werden da sicher demnächst nochmal ausführlich drüber schwatzen.


    Bis denne und cs, Dirk

    Hallo Ralf,


    ist ja eine tolle Seite geworden!


    Danke das Du Dir so viel Mühe mit der Aufarbeitung unserer Rohdaten gemacht hast.


    Hab den Link auch schon an diverse Nichtastronomen aus meinem Bekanntenkreis geschickt und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert ;)


    Grüße, Dirk

    Hallo Ralf,


    prima das es jetzt also auch in meiner Nähe eine solche Initiative gibt.
    Die Gegend ist ja auch wie dafür gemacht. Viel Platz, wenig Menschen, Gemeinden wmit wenig Geld, manchmal hat der demografische Wandel halt auch Vorteile ;)


    Und auch von der Energiewende mit Ihren häßlichen blinkenden Windmühlen blieb die Gegend ja zum Glück bislang verschont. Vielleicht hilft das Projekt auch dabei das sich das nicht ändert.


    Bei uns hier schalten die Gemeinden die Straßenbeleuchtung zwar nach wie vor "aus rein fiskalischen Gründen" auf die Hälfte herunter, mittlerweile sogar die Goldstaub Gemeinde Radebeul (bis vor kurzen noch heller als eine belgische Autobahn), aber egal Hauptsache sie tun es.


    Man kann also hoffen das es langsam wieder dunkel wird auf Erden, zumindest nachts.


    Man kann in diesem Zusammenhang nur wünschen, das sich die einzelnen Sterneparks nicht als Wettbewerber sehen als viel mehr als Verbündete.


    dark skies, Dirk

    Guten Morgen,


    danke nochmal für die Tips, das mit der aktiven USB werde ich mal testen.


    Schläppi ist auf dem Weg. Konsequenterweise gleich ein toughbook (natürlich nur ein gebrauchtes!).


    Es ist aber schon verblüffend wie dramatisch sich ein paar Grad Temperaturunterschied auswirken können.


    cs Dirk

    Hallo,


    gestern habe ich lernen müssen, daß Technik und Kälte keine Freunde sind.


    Es began damit, daß der Rechner nicht hochfuhr. Der versuchte ewig zu starten und brachte dann einen Festplattenfehler. Erst nach einigen Startversuchen kam er dann durch, brauchte dann aber immer noch drei Anläufe eh er die Maus erkannte.


    Als nächstes habe ich den AZ-Einstellknopf meiner Montierung zerlegt, nach einem etwas zu beherzten Griff hatte ich zwei Hälften in der Hand.


    Als ich dann alles soweit hatte stieg dauernd die USB Verbindung zur EOS aus. Also wieder auf Knien am Display fokussiert.....


    Zu guter Letzt fing dann noch der DEC-Motor beim schnellen schwenken an zu spinnen.


    Und dabei waren es vielleicht gerade mal 3Grad minus.


    Wie sind da Eure Erfahrungen, wie begegnet Ihr diesen Problemen?


    cs, Dirk

    Mahlzeit,


    der Hammer! Klärchen rockt ja mal richtig! Oberhalb davon auch ein Fackelband was um die viertel Sonne geht und dann in eine Protuberanz ausläuft (edit: gerade gesehen das Volker das schon schrob...). Hab ich noch nicht gesehen sowas.


    Bitte macht ein paar schöne Bilder davon! Mit der DSLR bekomme ich das nicht so optimal hin, da gibt es hier noch "Handlungsbedarf"!


    cs, Dirk

    Moin moin,


    ich sehe das positiv. Als vor 15 oder 20 Jahren der erste Computer auf einem Teleskoptreffen auftauchte hätten vermutlich auch einige am liebsten Knoblauch und Weihwasser rausgeholt.


    Und spätestens die nächste Generation smartphones wird sich wunderbar mit den Kameras und Montierungen verstehen, alles fein drahtlos und einfach.


    Was Alf mit seinem Dobson anstellen kann finde ich genial, ist doch toll das so was möglich ist. Braucht es nur noch eine Kamera mit WLan und der Spaß ist perfekt.


    Verbesserungswünsche sind bei den Entwicklern der software am besten aufgehoben. Gerade im Zeitalter der App's sind das meist keine Riesenunternehmen sondern einzelne Personen die man oft erstaunlich gut erreicht.


    cs, Brockwitzer

    Hallo,


    wie geht man eigentlich in so einer Satellitenfirma mit solchen Sachen um?


    Ich meine, wenn eine Baufirma irgendwas was baut ist sie 20 Jahre oder länger dafür haftbar wenn da was dran ist, da geht es um ein paar Tausender.


    Hier geht es um jede Menge Millionen, vom image und dem Verlust für die Wissenschaft ganz zu schweigen.


    Wenns jetzt eine Rakete beim Start zerlegt, ok, das ist dann halt so, aber solche Sachen wie diese hier, oder damals mit dem Hubble Spiegel??


    Sind da zu viele schlaue Leute auf einem Haufen oder wie kann so was passieren? Ist/müsste so ein Steuerrechner nicht doppelt und dreifach abgesichert sein? Die ganze Sache für den Lokus wegen eines "Programmierfehlers"?


    Wie sind da die Verantwortungen verteilt? Kriegt der Programmierer da jetzt ein "DuDu!" und drei Monatslöhne abgezogen oder wie?


    Entschuldigung für die vielen Fragen, aber irgendwie raffe ich das gerade nicht.


    Grüße, Brockwitzer