Beiträge von Brockwitzer

    Hallo liebe Spechtler und Pixelpeeper,


    wir hoffen Ihr hattet schon Zeit Eure auf dem 2018er HTT gemachten Bilder zu sichten und vorzubereiten.


    Wie es bei uns gute Tradition ist möchten wir auch dieses Jahr wieder einen Fotowettbewerb durchführen.


    Es können Foto's aus allen Bereichen rund ums HTT eingereicht werden, nicht nur reine Astrofoto's. Vielleicht schafft es ja dieses Jahr endlich auch mal ein Stimmungsbild in die Top 3.


    Und (Überraschung!), es gibt wieder ansehnliche Preise unserer Sponsoren zu gewinnen.


    Wir rufen Euch hiermit auf uns bis zum 30.11.2018 Eure HTT 2018 Bilder zuzusenden und zwar an unsere Vereins-email <i>info (ätt) herzberger-teleskoptreffen.de</i>.


    Viel Erfolg wünscht Euch das AstroTeam Elbe-Elster e.V.

    Vielen Dank vom HTT Team für Euer Lob. Es ist wirklich das Beste was einem nach der ganzen Arbeit passieren kann.


    Off säkks'sch sach mer "Da schwillt ehm richd'sch wie e bissel de Brust, nu wahr?"


    Riesen Dank auch an alle helfenden Hände, ob groß oder klein, ohne die wäre das nicht zu schaffen.


    Hört Euch auf jeden Fall auch nochmal den Beitrag vom DLF in Forschung Aktuell vom 10.09.2018 an wo recht ausführlich über unser schönes Treffen berichtet wurde.
    Link: https://ondemand-mp3.dradio.de…0180910_1644_a82f1693.mp3


    In dem Sinne cs und bis bald beim 20. HTT.


    Euer AstroTeam ElbeElster

    Hallo,


    noch ein update hinsichtlich Verkehr.


    In Torgau ist an dem WE Tag der Sachsen. Es kann/wird also zu entsprechenden Einschränkungen kommen. Bitte informiert Euch wenn Torgau auf Eurer Route liegt.


    Bette denkt auch daran das wir wirklich erst ab Sonntag Abend (d.h. übermorgen) auf den Platz dürfen.


    LG, Dirk


    Bis bald!

    Hallo liebe Sternfreunde,


    in etwas mehr als zwei Wochen ist es soweit und das 19. HTT startet auf den Jeßnigker Astrowiesen.


    <b><font color="red">An alle Frühaufsteher:


    Da dieses Jahr das Dorffest genau eine Woche vorher stattfindet, dürfen wir die Wiesen erst <u>ab dem 02.09.2018 18.00 Uhr</u> betreten!


    Vorherige Anreise ist sinnlos da das Gelände abgesperrt ist! Ausnahmen gibt es leider keine.</font id="red"></b>


    Bitte beachtet das, es erspart unnötigen Stress.


    Offizieller Beginn ist dann am Donnerstag den 06.09.2018.


    Also dann bis bald. Wir freuen uns auf ein enstpanntes und schönes Astrofest mit Euch.


    Das Programm wird dieses Wochenende noch online gestellt.


    cs, Euer Astroteam Elbe-Elster

    <i>"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache."</i> (Antoine de Saint-Exupéry)


    Auch das AstroTeam Elbe-Elster musste heute von diesem traurigen Ereignis erfahren. Henry's fröhliches, offenes und liebenswertes Wesen werden wir auf dem HTT ebenso vermissen wie seine morgentlichen Spaziergänge mit Mops Edwin und seine überaus fundierten astronomischen wie technischen Kenntnisse.


    In ehrendem Gedenken, AstroTeam Elbe-Elster

    Hallo Ronald,


    der link im vorletzten Post funktioniert (bei mir) nicht.


    Zur deutschen Ausgabe des Atlas: Ich hätte mir damals gern eine gekauft und bin 2014 festen Mutes und mit den Taschen voll Geld zum HTT gefahren. Leider passierten dann zuviele hätte, wenn und aber. Danach war er plötzlich über ausverkauft. Tja, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. Mit der noch teureren (ja!) englischen Ausgabe konnte ich mich nicht anfreunden. Deshalb ist es nun halt eine Normale.


    crowdfunding finde ich gut, das ist heutzutage Gang und Gebe und minimiert natürlich das Risiko für den Initiator, logisch, ist ja der Sinn des Ganzen. Und die Kampagne läuft doch prima, nach 10 Tagen sind 40% gefundet (ist das korrektes denglisch?). Jetzt heißt es klappern, klappern, klappern, von nichts kommt nichts!


    Und den Gedanken über ein crowdfunding für eine Neuauflage der deutschen Ausgabe finde ich nicht so abwegig. Ronald, mach es einfach, dann wissen wir es.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man davon keine 350 Stück verkauft bekommt (Frage: wieviele deutsche Premium-Erstausgaben gibt es eigentlich?). Denn wenn da wirklich mal einer im Forum oder bei einer Auktionsplattform auftaucht ist der immer weg wie nichts.


    LG und cs


    Dirk

    Hallo,


    wir freuen uns heute die Gewinner unseres diesjährigen HTT Fotowettbewerbes bekanntgeben zu dürfen (auh Backe, das trieft....).


    Platz 1: Thomas Bähnck: Reflexionsnebel NGC6914/vdB131/132 im Schwan - http://www.herzberger-teleskop…ildquellethomasbhnck.html
    Als Preis gibt es dafür ein Vixen Apex Pro 8x42 DCF Fernglas (ein tolles Glas, wird leider nicht mehr produziert): https://www.allbinos.com/498-V…ulars_specifications.html


    Platz 2: Mirko Wanke: NGC7635 (Bubble-Nebel) in Kassiopeia - http://www.herzberger-teleskop…bildquellemirkowanke.html
    Der Preis dafür ist ein 2" Broadband Nebelfilter WCS/LPR von APM-Telescopes: http://www.apm-telescopes.de/d…nd-nebelfilter-lpr-2.html


    Platz 3: Daniel Weitendorf: IC10 in Kassiopeia - http://www.herzberger-teleskop…elledanielweitendorf.html
    Der 3. Preis ist ein Karkoschka Atlas für Himmelsbeobachter.


    Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren Vixen Deutschland, APM-Teleskopes und Teleskop-Shop-Ost.


    Die Preise dürfen bei Speis und Trank zu unserer Kurz-vor-Sylvester Feier am 29.12.2017 in der Gaststätte "Immergrün" in Dresden entgegen genommen werden. Bitte kurze Info wenn Ihr das so machen wollt/könnt. Ansonsten bitten wir Euch uns Eure Anschriften zukommen zu lassen.


    Neben den Astrofoto's gab es auch viele schöne Tages und Abendimpressionen. Hier wollen wir uns besonders bei Andreas Schnabel und Frank Wächter für Ihre tollen Eindrücke bedanken. Ihr zwei seid hiermit auch ganz herzlich zu unserem Treffen am 29.12.2017 eingeladen!


    Alle Bilder gibt es auf unserer Internetpräsenz unter http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/htt.php zu bewundern.


    Vielen Dank auch allen anderen fleißigen Fotografen für Ihre Beiträge, dran bleiben, neues Spiel, neues Glück, bald ist wieder HTT ;)


    LG, cs und schöne Weihnachten und ein sternenreiches 2018 für alle Spechtler, Fotografen und sonstigen Sternfreunde!


    Man sieht sich im September in Jeßnigk!


    Dirk

    Heio,


    Ein Polsucher ist ein hilfreiches Zubehör zumal es jetzt hervorragende apps gibt die den Umgang damit enorm erleichtern. Ohne ist es im Feld kaum möglich den Himmelspol zu finden.


    Am genauesten ist und bleibt aber das Einnorden nach der Scheiner Methode. Das ist jedoch etwas zeitintensiver und lohnt sich in erster Linie für fest aufgestellte Montierungen.


    Wenn es Dir nicht zu weit ist komm doch mal nach Radebeul auf die Sternwarte oder nach Dresden zum Stammtisch, da kann man das alles mal bereden.


    Cs, Dirk

    Hallo,


    Unser Fotowettbewerb vom 2017er HTT läuft noch bis Ende November.


    Also ran an die RAW's!


    Wir können schon mal verraten das wir dieses Jahr wieder attraktive Preise zu vergeben haben. Für das neue Nikon WX hats nicht ganz gereicht [8D] aber für ein hochwertiges 8x42 Dachkantglas "made in japan" als Hauptpreis dann doch.


    Viel Glück und cs, Euer Astroteam Elbe-Elster

    Hallo,


    wir möchten auch dieses Jahr wieder alle Fotografen aufrufen uns Ihre besten, schönsten und lustigsten Bilder vom HTT zur vorzustellen.


    Wie immer gibt es auch wieder die eine oder andere Kleinigkeit zu gewinnen, wem der Ruhm genügt der teile uns dies bitte mit ;)


    Mitmachen darf jeder mit allem was auf und rund ums HTT fotografiert wurde, also nicht nur reine Astrobilder sondern gern auch andere Impressionen.


    Bitte sendet Eure Werke ausschließlich an: info ätt herzberger-teleskoptreffen.de mit Betreff Foto2017 (ätt=(AltGr+Q), Leerzeichen entfernen). Bitte vergesst nicht zu schreiben wer Ihr seid und mit welchem Equipment und wie Ihr die Aufnahmen gemacht habt sowie natürlich welches Objekt der Begierde ihr abgelichtet habt.


    cs, Dirk

    Hallo,


    In einer Woche ist es soweit und mal ehrlich, wir hatten schon schlechtere Prognosen ;)


    Wir sehen uns in Herzberg!


    cs, Dirk


    P.S. Und denkt daran "die richtigen" Kabeltrommeln und Verteiler mitzubringen. Danke!


    P.P.S. Das aktuelle Programm ist auf der website, schaut es Euch an.

    Hallo,


    das es Euch allen so gut gefallen hat hört man natürlich sehr gerne und spornt fürs nächste Jahr natürlich an! Auch 2017 geben wir wieder Vollgas für ein entspanntes und schönes Treffen.


    Dieses Jahr gibt es aber erst mal noch was zu verteilen. Wir haben freundlicherweise drei Sachspenden bekommen die wir gern in einem Fotowettbewerb ausloben wollen (Die Spender und Preise nennen wir dann bei der Siegerehrung).


    Ihr dürft gern alles einsenden, es ist kein reiner Astrofotowettberwerb, eher eine Suche nach den schönsten Eindrücken vom Treffen (etwas gibt es ja hier im Thema schon zu sehen). Schickt einfach alles von dem Ihr denkt das Euer Foto anderen gefallen könnte. Es lohnt sich! Einsendeschluss ist der 30.11.16, für kreative Nacharbeit ist also ausreichend Zeit.


    Bitte senden an: info(ätt)herzberger-teleskoptreffen.de


    LG, Dirk, stellvertretend für den Astroteam ElbeElster e.V.

    Hallo,


    wir möchten Euch auch nochmal auf unser Programm hinweisen.


    Wir haben dieses Jahr erstmals zwei große Fachvorträge geplant. Am Sonnabend erfahren wir von Ulrich von Kusserow zunächst interessantes über solare Eruptionen und den Bau des DKIST, anschließend referiert Frau Dr. Titz-Weidner vom DLR über Methoden, Erkenntnisse und Missionen bei der Suche nach Erdähnlichen Planeten.


    Außerdem haben wir den Entwickler einer neuen Montierung für Timelapse - Aufnahmen da, sicher auch sehr interessant.


    Also dann (das mit dem Wetter klappt sachon!) bis bald,


    Dirk

    Hallo,


    das "Rotlichtproblem" (wer weis wer ab hier jetzt wieder alles mitliest....) müssen wir echt mal angehen. Am Einlass wird es diesbezüglich einen Hinweis geben.


    Auch uns ist aufgefallen das es letztens einige "Hauptsache ich sehe was und es ist ja Rotlicht" Rabauken am Platz gab und die Rotlichtlampen immer heller werden. Die Kollegen sind dann meist 635nm unterwegs und das ist schon ziemlich hellrot, da ist nicht mehr viel los mit Dunkeladaption, 660nm oder sogar 670nm wären da sicher viel unproblematischer. Achtung Hersteller (außer Astroleuchten, die wissen das schon...), das war ein Hinweis mit dem Torpfosten.


    Wir werden höflich aber bestimmt darauf achten.


    LG, Dirk

    He, Leute, cool bleiben, ok.


    Für alle die es gern genau wissen wollen:


    Der Vorstand des Astroteam ElbeElster e.V. sind Mimo als Vorsitzender, ich als sein Stellvetreter und Erhard als unserer Kassenwart, heißt wir kriegen die Kloppe wenn irgendwas nicht läuft oder hier die Fetzen fliegen ;-)). Konkretes Lob oder Kritik also bitte bei uns abladen.


    Lothar und Stefan zählen zu den aktiven Mitgliedern (ohne die gar nichts geht), andere wie Uwe zu den Freunden des HTT im Besonderen (ohne die auch nichts geht) und dann gibts noch eine ganze Anzahl von helfenden Händen (genau, auch ohne die geht es nicht) die gemeinsam für Euch das HTT organisieren.


    Das Mimo diesmal nicht so präsent hängt übrigens einfach mit seinem Urlaub zusammen.


    Und keine Sorge, wir werden auch dieses Jahr und in Zukunft die Freiheit in den Vordergrund stellen und so wenig Regeln wie irgend möglich aufstellen. Deshalb hatte ich unsere Anliegen ja auch als Bitte formuliert. Freiheit heißt für mich vor allem Respekt zu zeigen und sich selbst zurückzunehmen und funktioniert nur wenn man Freiheit auch zu schätzen weiß und bereit ist diese mit allen anderen zu teilen. Ihr habt es in der Hand.


    Ok, bevor jetzt noch jemand Würgereize bekommt angesichts dieser von Pathos getragenen Worte, Schluss damit, den Rest klären wir dann alle zusammen mal bei ein/zwei Bier an der h-alpha Bar, ok?


    Und damit zurück zur Astronomie.


    cs, Dirk

    Hallo,


    bei aller Vorfreude noch einen Hinweis, eine Bitte an alle Gäste:


    Wir stellen den Strom nach wie vor kostenlos bereit obwohl wir inzwischen ca. 13kW an Stromversorgung bereitstellen und es ist klar das da schnell ein "paar" Euro zusammenkommen.


    Im Gegenzug erwarten wir soziales Verhalten und die Verwendung von min. IP44 eingestuften mangelfreien Unterverteilungen. Wer sich nicht daran hält gefährdet sich und andere! Die Nutzung zur Wohnwagen/Womo Versorgung ist nicht gestattet, der Strom soll astronomischen Zwecken dienen.


    Bitte denkt beim Aufbau auch an die, die erst später anreisen können, baut Eure Camps bitte vernünftig und platzsparend auf und wenn Eure Stromversorgung so verteilt wird das die hinteren Reihen auch noch was abkriegen ist man Euch sicher dankbar.


    Danke an alle die sich daran halten und uns damit unterstützen, je mehr das sind umso unbehaglicher wird es denen die meinen Ihr wertvolles Equipment unbedingt an einem ausgeleierten Billigverteiler betreiben zu müssen oder sich gleich erstmal einen riesen claim abstecken.


    LG, cs und bis bald, Dirk

    Liebe Sternmfreunde,


    wir bieten hier im Auftrag der Hinterbliebenen von Ralf Hofner, Gründer des Herzberger Teleskoptreffens und 2014 leider viel zu früh verstorben, aus dem Nachlass seine AP400 Montierung mit großem Berlebachstativ, Edelstahlgegengewicht, Polsucher mit Halterung, Sinus 2 Steuerung, Spannungswandler und einem 15cm Meade Schmidt-Newton an.


    Alles in einem sehr gepflegten Zustand.


    Ausnahmweise möchten wir dafür keinen VB nennen sondern bitten Euch uns einen angemessenen Preisvorschlag zu unterbreiten.


    Der Erlös kommt vollständig und direkt den Hinterbliebenen zu Gute und wird dann auch direkt dahin abgewickelt. Das AstroTeam Elbe-Elster e.V übernimmt lediglich den Versand bzw. organisiert die Übergabe.


    Wir würden uns freuen die Montierung hier zu einem guten Preis verkaufen zu können.


    Bild folgt.


    AstroTeam Elbe-Elster e.V.
    cs Dirk

    Ich werde Ralf und seinen stetigen unermüdlichen Einsatz mit dem er sich trotz seiner gesundheitlichen Probleme dem AstroTeam Elbe-Elster e.V. und dem Herzberger Teleskoptreffen, seinem Herzberger Teleskoptreffen, gewidmet hat immer in bester Erinnerung behalten.


    Auch von mir, machs gut Ralf, Du wirst fehlen!


    Dirk