Beiträge von Brockwitzer

    Hallo,


    Kann mich Marwin und Marcus nur anschließen.


    Beim Hausbau beginnt auch alles mit dem Fundament. Ob man das Rollo dann mal elektrisch oder mit der Kurbel bewegt kann man wohl überlegen aber bis der Rohbau steht, die Bude verputzt und trocken ist ist das erstmal egal.


    Zum Thema konkret: Ich habe den Motorfokus schnell schätzen gelernt. War dann aber auch so ziemlich das Letzte was ich noch angebaut habe, als alles andere funktionierte.


    Wenn die Basis nicht stimmt nützt Dir der schönste Motorfokus gar nichts.


    cs, Dirk

    Hallo, David,


    Gleichwohl mir das doch sehr nach „unterstützt durch Produktplazierungen“ roch hoffe ich mal das Du doch „nur“ ein ASA Fanboy bist.


    Anyway, solltest Du einen Kanal zu ASA offen haben: Lasst die Amateure bitte nicht ganz aus Eurem Fokus verschwinden. Es mag wohl sein, das der semi/pro Markt etwas entspannter läuft und die Margen deutlich höher sind (naja, solange der Träger das Projekt unterstützt rollt der Rubel nahezu goldeselartig...) so waren es doch wohl vor allem ambitionierte Amateure die ASA zu einer starken Marke gemacht haben. Und für eine DDM60 - II gibt es garantiert einen Markt.


    cs Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Andreas,


    Fazit: es hängt auch von der Größe des DSO's ab, welche Öffnung und Brennweite hier optimal und notwendig für Details (Auflösung) ist.


    viele Grüße und wieder cs
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grünau! Natürlich kann man, um im Bild zu bleiben, M27 mit einem 70mm F7 Teleskop und einer Kamera mit kleinen Pixeln (wenn man davon ausgeht das es sowieso nicht besser geht als 2" so um die 4,5 my) "seeingbegrenzt scharf" abbilden.


    Das ergibt dann ungefähr so etwas:


    Aperture 70mm
    Focal length: 490mm
    Focal ratio: f/7.0


    Camera: Canon 60D
    Pixel size 4.29µm
    FOV: 2.60° x 1.73°
    Resolution: 1.81"/pixel
    Area: 4.51 sq°


    M27 hat ca. eine Ausdehnung von ca. 480x342 Bogensekunden, bildet sich also auf diesem chip ca. 265x189 Pixel groß ab. Das sind gerade mal um die 5% der chipfläche. Also praktisch nichts. Der Rest ist Weltall. Aber immerhin seeingbedingt scharfer Weltraum. Und da ist die Brennweite mit f7 noch überaus konservativ angenommen.


    cs, Dirk

    Hallo Andreas,


    nur auf die Auflösung bezogen gilt da wieder mal: Im Prinzip ja, aber!


    Zum einen gibt es recht wenige Teleskope mit kleiner Öffnung und großer Brennweite wie man sie für alles was kleiner oder weiter weg ist dann schon mal braucht(Ich stelle mir da gerade einen 70mm/f29 Refraktor mit 2m Brennweite vor...). Sonst bleibt es halt klein. Mal von der Lichtstärke abgesehen.


    Zum anderen ahnst Du ja schon das das Teleskop nicht alles ist und Montierung, Kamera und der ganze Rest alle auch noch Ihre Schwächen ins System einmbringen.


    Zum ja: Grundsätzlich schon, nicht umsonst sind Teleskope mit kleiner Öffnung und guter Optik bei Astrofotografen so beliebt. Und das downsizing kennt kaum Grenzen wie Vixen FL55ss, ein William redcat oder ein Takahashi FS-60CB, im Vergleich fast schon ein Riese, nahelegen.


    Aber wenn das seeing dann doch mal besser ist ist man am A....., äähm, dann weis man zumindest, dass das Teleskop als limitierender Faktor sicher ist.


    cs, Dirk

    Hallo Marc,


    Respekt, ein interessantes Projekt!


    Wie geht es denn voran? Die schon gestellte Frage auf welche Art Montierung so ein 2 Meter Rohr kommt (hoffe, ich hab die Antwort nicht irgendwo überlesen....) interessiert mich.


    Viel Erfolg und cs,
    Dirk

    Ähm, und Entschuldigung das ich hier zweimal nacheinander schreibe:


    Karol, wenn Du Freude an dem Hobby haben willst, backe erstmal kleine Brötchen. Wenn Du eine AVX (meinetwegen, mich treibt schon die Steuerung an den Rand der Klippe.....) mit einem 80er Refraktor, Guiding und dem ganzen anderen Kram im Griff hast und dann noch immer nicht genug Schmerzen hast, kann was größeres immer noch nachkommen. Zu groß und mit nicht zueinander passendem Material anzufangen ist der sicherste Weg es sich abzugewöhnen.


    Deshalb nimm den Rat an und geh erstmal eine Weile in den Verein. Da bekommst Du zwar auch tausend Meinungen auf die Gleiche Frage, kannst aber zumindest mal versuchen kostenschonend ein Gefühl davon zu bekommen worauf Du Dich einlässt.


    Falls Geld keine Rolle spielt, Sport frei!


    cs, Dirk

    Danke dafür, und könnte man das bitte mal irgendwo pinnen? Ich bekomme auch jedesmal Sodbrennen wenn ich diesen Begriff irgendwo lese.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Karol,


    .....


    <b>Und vergiss den Cropfaktor. Streiche diesen unsäglichen Begriff aus Deinem Wortschatz! In der Astrofotografie mit all den unterschiedlichen Sensoren ist nur die Kombination aus Sensorgröße und Brennweite interessant. Der Cropfaktor ist eine Hilfskonstruktion für Leute, die sich nicht mit den theoretischen Grundlagen der Fotografie beschäftigen wollen. Darum wirst Du aber in der Astrofotografie nicht herum kommen.


    Noch viel zu lernen Du hast, kleiner Padawan. [;)].....</b>



    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Mahlzeit,


    ist zwar soweit alles geschrieben, da wir aber im Einsteigerforum (und das hoffentlich viele Einsteiger lesen) sind gebe ich trotzdem noch meinen Senf zu Besten.


    Also, am Ende ist es doch immer die Kombination aus allem!


    Man kann sich mit einem "schnellen" Newton und einer "langsamen" Kamera genauso beschäftigen wie mit einem "langsamen" Refraktor und einer "schnellen" Kamera. "schnell" + "schnell" ist natürlich noch "schneller" aber eben auch teurer und oft auch von sensiblem Charakter.


    An 400mm Newtons sollten auch noch die Tak Epsilon erwänt werden, der kleine mit 130mm Öffnung hat 430mm Brennweite und passt damit voll ins o.g. Raster (wenngleich vermutlich nicht ins Budget ;-).
    Sind reine Fotogeräte. Für das Geld gibts aber dann auch schon wieder viel Refraktor. Oder einen schönen 6" mak-Newton (ES) und eine bessere Kamera (6Da).


    All das bringt zusammen mit den von den anderen schon beschriebenen "Herausforderungen" erstmal wieder eine Menge Schmerzen.


    Mein Tip: Mach erstmal mit dem EvoStar weiter, hol dir für 200 Geld einen schönen flattener (ohne reducer, der 72ED hat eh schon kaum Brennweite!!) und hab Spaß.


    cs, Dirk

    Hallo,


    habe mal ein bisschen aufgeräumt, alles noch zu schade fürs recycling.


    ORION USA X-Y star finder: https://www.ebay.de/itm/124037342526
    Avalon X-Guider: https://www.ebay.de/itm/124037356623
    MEADE 911B Filter: https://www.ebay.de/itm/124037392790
    Astronomik h-alpha ccd Filter 1,25: https://www.ebay.de/itm/124037395674
    Neumann Filterschubladensystem Grundkörper SC - M48: https://www.ebay.de/itm/124037405477
    Neumann Filterschubladen 2": https://www.ebay.de/itm/124037409049
    Neumann Filterschubladen 1,25": https://www.ebay.de/itm/124037411716


    cs, Dirk

    Hallo liebe Sternfreunde,


    das Astroteam ElbeElster e.V. freut sich die Gewinner des diesjährigen HTT-Fotowettbewerbes verkünden zu dürfen:


    Der 1. Preis, ein Vixen Geoma 8x40 DCF + eine Rotlicht-Handleuchte geht für die tolle Aufnahme von IC1396 an Klaus-Dieter Jahn. Dass das Siegerbild mit vergleichsweise günstigen Geräten entstanden ist darf allen Einsteigern in die Astrofotografie ein Ansporn sein.


    Der 2. Preis, ein Lunt MS 7x50 + eine Rotlicht-Handleuchte geht an Roland Szlagowski für die Aufnahme des Galaxientrios Holm 820 (NGC 7769-7771).


    Der 3. Preis, eine Rotlicht-Handleuchte geht an Mirko Wanke für seine Aufnahme von IC1318.


    Wir gratulieren den Gewinnern!


    "In den Punkten" lagen auch die Aufnahmen von NGC40 von Carsten Dosche, NGC 891 von Mario Richter, Michael Schlünders M42, der zweite IC1318 von Tino Leichsenring und der sehr gelungene C/2018 W2 (Africano) von Roland Szlagowski.


    Allen Fotografen ein großes Dankeschön für Ihre Arbeit, ebenso an diejenigen welche uns Ihre schönen Tages- und Stimmungsbilder geschickt haben.


    Unser Dank gilt im Besonderen unseren Sponsoren <font size="4"><b>Vixen Europe, APM Telescopes</b></font id="size4"> und <font size="4"><b>astroleuchten.de</b></font id="size4">, echt Spitze dass Ihr uns wieder so toll unterstützt habt!


    Allzeit klaren Himmel, einen guten Rutsch und ein gesundes Neues wünscht Euch Euer HTT-Team. Bis bald!

    Kleiner Motivationsversuch:


    Gestiftet von Vixen Europe, APM Telescopes und astroleuchten.de (DANKE!) gibt es wieder tolle Preise, mitmachen lohnt sich also und die Chancen zu gewinnen sind ungefähr 139.838.100 mal höher als im Lotto ;)


    cs, Dirk

    Hi Stefan,


    die schmale Mondsichel ist Klasse, das ist ja nicht so einfach hinzubekommen. Ich bewundere da wirklich Deine Geduld und den eisernen Willen zum Wachbleiben bzw. aufstehen wenn der Wecker klingelt. Zum Glück wird der fleißige Astronom dann auch mal belohnt.


    cs, Dirk

    Hallo Freunde der Brandenburger Nächte,


    da uns die HTT-Götter auch dieses Jahr mit etwas Himmel beglückt haben und hoffentlich viele schöne Aufnahmen entstanden sind, möchte Euch das Astroteam ElbeElster auch 2019 dazu animieren Euch zahlreich an unserem Fotowettbewerb zu beteiligen.


    Bitte schickt Eure Bilder wieder an unsere Vereins-email info (ätt) herzberger-teleskoptreffen.de. Einsendeschluss ist der 30.11.2019.


    Teilnehmen dürfen nicht nur reine Astrofoto's sondern gern auch Bilder von atmosphärischen Phänomenen, Stimmungbilder und gearpo*n ;)


    Und mal sehen, vielleicht gibt es ja außer Ruhm und Ehre auch wieder etwas zu gewinnen.


    cs, Dirk

    Hallo,


    ich hegte schon längere Zeit den Wunsch einen TDM Drive Master an meine Vixen Sphinx SXD zu adaptieren. Der doch recht hohe Preis und vor allem das Fehlen eines entsprechenden Adapters standen diesem Wunsch allerdings lange Zeit im Wege.
    Nun, Geduld ist die Mutter aller Tugenden und so ergab sich Ende letzten Jahres die Möglichkeit einen TDM samt Encoder "günstig" zu erwerben.


    Etwas überrascht stellte ich nach Erhalt fest das da ein riesen Brocken von Encoder dabei war welcher sich als ERN 180 entpuppte. Üblicherweise wird ein ERN 480 verwendet. Der ERN 180 ist sonst für wenige große Montierunge wie die Fornax oder die Gemini gedacht und nochmal deutlich teuerer als der kleinere ERN 480. Technisch sind dabei beide identisch.


    Nun galt es aus der Not eine Tugend [:o)] zu machen. Auffallend war, dass der Encoder eine große Aufnahme von 50mm bietet woraus sich schnell der Gedanke entwickelte diese für das Polfernrohr zu nutzen. Die nächste Hürde bestand in der Sphinx selbst welche in der RA-Achse rückseitig kein Gewinde ausser jenem für den Polsucher bietet. Und dieses wird für den Rotor benötigt. Außen gibt es nur Aluminiumkunstdruckguss. Wie also den Stator befestigen? Erfreulicherweise konnte ich einen Kontrukteur gewinnen der mir dafür eine Presspassung samt Rotorhohlwelle konstruierte und schließlich jemanden finden der mir die Teile anfertigt und eloxiert (ein ziemlicher Akt, finde mal jemenden der 1, in Worten EIN, Teil CNC fertigt....).


    Die Konstruktion und die Prototypenfertigung haben zwar auch nochmal ins Kontor geschlagen und in Summe liegt es ungefähr beim aktuellen Preis für den TDM. Aber das war mir klar und das war es mir wert.


    Nun, drei Monate später, steht alles hier, ist zusammengebaut (was dann wirklich sehr einfach war) und läuft wie Atze.


    Das Problem:



    Die Lösung:



    ERN 180:



    Und alles zusammen:



    cs, Dirk

    Hallo,


    die wahre Bescherung erfolgt dieses Jahr am 25.Dezember.


    Trotz etwas schwierigerer Bedingungen als gewohnt haben uns wieder beeindruckende Aufnahmen erreicht.


    Nach heftigen Diskussionen, es war wieder ein Fotofinish (Achtung, Wortspiel), stehen die Gewinner fest:


    1. Platz: Tino Leichsenring - Preis: Vixen Geoma 8x42 Fernglas im Wert von 250.- €, gespendet von Vixen Europe, für NGC7129 VdB146 http://www.herzberger-teleskop…elletinoleichsenring.html
    2. Platz: Claus-Dieter Jahn - Preis: Interstellarum Deepsky Atlas im Wert von 80,-€, gespendet von APM Telescopes, für IC1805 http://Heart Nebula, http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/19-htt/astro/ic1805heartnebulabicolorbildquelleclausdieterjahn.html[/url <br>3. Platz: Anreas Schnabel - Preis: ICS Cheshire Justierokular mit Buch "Newton Kollimation" im Wert von 65,-€, gespendet von Intercon Spacetec, für Zirkumzenitalbogen - Pferd mit Regenbogengeschirr [url]http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/19-htt/tag/beeindruckendeslichtphnomen2.html


    Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren Vixen, APM und ICS, Klasse das Ihr uns immer so toll unterstützt!


    Ebenso allen Einsendern, Ihr macht es uns wirklich nicht einfach!


    Für alle zum nachschauen hier noch mal die links zu den Galerien:


    http://www.herzberger-teleskop…n.de/19-htt/tag/index.php
    http://www.herzberger-teleskop…de/19-htt/nacht/index.php
    http://www.herzberger-teleskop…de/19-htt/astro/index.php


    Allen Sternfreunden einen Guten Rutsch und ein gesundes und sternenreiches 2019!


    Wir sehen uns zum 20. HTT in Jeßnigk!


    cs, Dirk

    Hallo,


    noch sind zwei Wochen Zeit um Eure diesjährigen HTT-fotos für den Wettbewerb einzureichen.


    Um die Motivation ein bischen zu steigern ;-)), Hauptpreis ist wieder ein schickes Fernglas aus dem Hause Vixen!


    Also ran an den Rechner!


    LG + CS, Euer ATEE

    Hallo,


    ich habe mal meine alte webcam nebst toughbook wieder aktiviert und habe das Ganze mit Guidemaster jetzt soweit am laufen das es mit der Guiderei tut wie es soll.


    Als nächstes wollte ich mal das DSLR tool von Guidemaster testen. Da aber Parallel (webcam) und Seriell (Planetariumssoftware) schon belegt sind wollte ich es über usb probieren.


    Da die website von guidemaster allerdings nicht mehr online ist komme ich da nicht mehr an das EOS Plugin ran.


    Daher die Frage ob das zufällig noch jemand auf der Platte hat und es mir mal zukommen lassen könnte.


    eosusbplugin.zip heißt die Datei.


    cs, Dirk