Beiträge von Matze

    Hi folks!


    Wer stiftet mir ein scope, mit dem ich bei f/6 oder so M51 auf KB formatfüllend aufnehmen kann? Dann kram ich auch meine alte Minolta wieder aus der Kiste!


    ciao
    Matze

    Hi folks!


    Erstmal Danke für die Tips.
    Man müsste wirklich mal mal eine Reihe mit diversen Blendensrufen ablichten, größere Blendenwerte bringen sicher eine Verbesserung, andererseits arbeite ich mit ner D60 und da wirds bei Belichtungszeiten über 5 min problematisch mit der Randaufhellung durch den Ausleseverstärker, die auch durch Dunkelbildabzug nicht vollständig zu eliminieren ist.


    Gibt es denn UV-Filter von der Stange, die irgendwo zwischen 380 und 400 nm dicht machen und in den Einschub am Objektiv passen?

    Ich habe mir kürzlich von Canon ein 400er f/2,8 gekauft, auch um damit Astrofotografie zu betreiben. Die Abbildung ist auch wirklich gut, nur einen kleinen Schönheitsfehler gibt es doch, nämlich die bekannten blauen Säume um helle Sterne. Dieses Objektiv hat die Zusatzbezeichnung "L" und enthält Linsen aus UD-Glas. Es gibt einen "Bruder" mit der Bezeichnung "LII" und enthälz ein Fluotitelement. Gibt es jemanden, der sagen kann, ob dieses Objektiv im kurzwelligen besser korrigiert, oder muß man bei einer so schnellen Optik mit diesem Problem leben?

    Hallo Hartwig,


    so, ich bin jetzt auch endlich im Club. Ich mintronisiere ja auch schon seit einem dreiviertel Jahr rum und habe auch meistens mit der "Himmelsflat"-Methode gearbeitet. Es ist allerdings entscheidend ein halbwegs freies Stück Himmel zu erwischen, sonst hat man dunkle Ringe im Bild, was mit dem f/3,3-Reducer ein echtes Problem ist.
    Mir welchem Öffnungsverhältnis arbeitest Du?
    In letzter Zeit sind auf meinem Chip vermehrt heiße und tote Pixel aufgetreten. Gibt es im Forum irgendwelche Erfahrungen, ob das nach einer gewissen Zeit verstärkt auftritt und was man dagegen machen kann. Ich könnte mir vorstellen die Kamera in einer Bleitasche zu lagern. Das müsste eigentlich hochenergetische Quanten abhalten, oder?


    Meine zugegebnermaßen nicht ganz aktuelle Bildergalerie mit der Mintron findest Du unter


    http://homepages.compuserve.de/Straube1962/


    Grüße
    Mathias