Beiträge von abyss

    Hallo Marcus,
    ich bin nur auf Lightframes öffnen gegangen, beim registrieren zeigt es einen Score von 0,00 an. Der Screenshot ist noch vor dem stacken, Bilder nur geladen. Wenn ich die RAW´s in Tiff konvertiere funktioniert alles besten. Irgendwie sieht es so aus als ob DSS die RAW´s von der Kamera nicht lesen kann.


    Viele grüße
    Sascha

    Hallo,
    und ich habe ein Problem mit DeepSkyStacker und den RAW´s von meiner Alpa58.
    Die Fotos sehen so aus:


    Ich habe leider keine Ahnung was ich einstellen soll um das Foto korekt anzuzeigen. Eigentlich sollte es M42 zeigen.


    Vielen Dank schon mal
    Sascha

    Danke für die Antwort, ich habe das Glas zu meinem 10. Geburtstag bekommen, ist schon wieder 25 Jahre her, aber seit ich die Astronomie für mich entdeckt habe schaue ich öfter mal durch. Sehe ich das Richtig das der Blickwinkel 73°, das genau scheinbare Gesichtsfeld von 73° ist?


    und was gibt es für eine Art der Stativbefestigung für das Glas?


    grüße Holm

    Hi Arno,


    danke für deine Antwort, doch die Seiten von TS kenn ich schon. Meine Frage war doch eher in der Richtung was brauche ich DK3 oder SDI. Das Problem ist, es liest sich alles so wunderbar in Katalogen, aber was brauche ich draußen auf der Wiese um Fotos zu machen? Ich bin nur ein Anfänger in der Astonomie.


    Gruß Holm

    Hi,
    ich besitze ein Fernglas Zeiss Jena 10x50W. Meine Frage währe, welches Blickfeld hat das Glas. Ich weiß von 7,2° bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist.
    Hat jemand noch eine gute Idee wie ich das Glas auf ein Stativ montiert bekomme, da es kein Gewinde besitzt.


    Danke und viele Grüße


    Holm


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff spezifiziert und verschoben vom Einsteigerfourm. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo Leute,


    ich möchte so langsam in die Astrofotografie einsteigen. Meine Ausrüstung bis jetzt: Celestron 150/750 auf ADM, DSLR Sony A100 mit Brennweiten von 25-400mm.
    Bis jetzt habe ich per Hand nachgeführt (max. 50mm 30sek), was auf die dauer ganz schön anstrengend ist. Deshalb möchte ich einen Motor für die Montierung und ein Fadenkreuzokular. Mein Ziel ist die 750mm des Teleskopes nachzuführen mit Leitrohr, aber ohne Autoguiding.
    Nun, was brauche ich für Motoren und Steuerung, möglichst unkompliziert und brauchbar.


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stahtis</font id="size1"></font id="limegreen">


    Danke und grüße Holm

    Hallo


    ich freue mich das die Fotos ganz gut ankommen bei Euch.


    Ich habe eine Alpha 100, mit Winkelsucher und Fernauslöser. Zur Nachführung benutze ich mein ganzes Gefühl in den Fingerspitzen, da ich noch keine Motoren mit Steuerung besitze und ein 9mm Okular ohne Fadenkreuz mit dem ich Versuche einen Stern gerade am Verschwinden aus dem Blickfeld zu hindern.
    Beim Holmes Foto, Objektiv 1,7/50mm habe ich 6 x 30sek belichtet und ein dark 30sek ISO 800. Das ganze mit DeepSkyStacker zusammengerechnet (nach dieser Anleitung: http://www.astromarton.com/artikel/foto_workflow.htm) und mit PS noch wenig gespielt.


    Das Foto der Plejaden Objektiv 4,5-5,6/70-300 bei 300mm 6 x 30sek, 1 dark ISO 800. Bildbearbeitung wie oben.


    Das größte Problem ist das Scharfstellen und die Nachführung (aber möglicherweise bringt ja der Weihnachtsmann noch paar Motoren mit).


    Hier mal noch ein Foto vom Kopf des Stieres mit den Plejaden...



    1,7/50mm 6x30sek 1xdark ISO 800 sonst alles wie oben schon beschrieben.


    Ich denk mal ich muß noch ne ganze Menge üben und probieren bis ich die Kamera mal direkt ans Teleskop bastel. Ich bleib auf alle Fälle dabei, weil es macht Spaß und ist sehr interessant, das ganze Astrozeug´s...


    als dann, paar klare Nächte


    Gruß Holm

    Hallo Leute,


    ich bin absoluter Neueinsteiger und als solcher schreibe ich mal meinen kleinen Bericht.
    Vor ca. zwei Monaten kam ich irgendwie aus die dumme Idee, man könnte ja mal in die Sterne guggen. Also Fernglas ausgepackt, in den Garten gegangen und das Glas zum Himmel erhoben. Schöne Sterne, fand meine Freundin auch. Nur hatten wir eben keinen Plan, der Großen Wagen und die Kasiopeia waren schnell gefunden, Stier und Orion ebenfalls. Aber da gab es doch noch so was wie den Orionnebel und von der Andromeda hatte ich auch schon gehört, doch wo man die suchen soll, keine Ahnung.
    Also bei einem Planetariumsbesuch eine Sternenkarte gekauft, noch paar Bücher besorgt und im Netz ein wenig umgehört. Und nun habe ich ein neues Hobby und ein Teleskop (150/750 Newton auf ADM)noch dazu.
    Gestern meinte das Wetter es gut mit mir und das Telekop war schnell im Garten aufgebaut. Nach Polarsternsuche und finden desgleichen im Polsucher, war ich bereit für das Sternenzelt. Ach ja die Kamera mußte auch noch auf der Gegengewichtsstange befestigt werden und als den 23.30 Uhr die Straßenlaternen ausgeschalten wurden, war ich soweit. Als erstes mußten die Plejaden daran glauben, sehr schick bei ca.20 facher Vergrößerung, dann ging es zum Orion. Natürlich M42, erst etwas entäuscht aber bei 100 fach sehr schön zu sehen und das obwohl die Bedingungen nicht so gut waren, Milchstraße nur andeutungsweise zu sehen.
    Natürlich wollte ich auch Holmes im Teleskop sehen und für die Ehwigkeit festhalten.....



    ...doch ich finde den Eindruck den er im Fernglas hinterläßt irgendwie besser. Aber für mein erstes "richtiges Astrofoto", ich hab auch schon mal den Mond fotografiert, finde ich es nicht übel.


    Ein Foto der Plejaden hab ich auch noch, doch daran muß ich wohl noch etwas arbeiten....



    Zum Abschluß war dann noch Mizar/Alkor drann und auch Andromeda wollte ich noch sehen. Doch so gegen 1 Uhr wurde es dann doch wieder Bewölkt und ich verzog mich, leicht fröstelnd aber sehr zufrieden in mein Bett.


    So das wars bis hier, allseits klare Nächte


    Grüße Holm