Beiträge von AnkeMo

    Ich finde auch, dass sowohl Beobachtungen als auch Bilder hier genau richtig sind und sehe nicht, warum das nichts mit Astronomie zu tun hat.


    Die Astronomie dient doch der Wissenserweiterung über das Weltall und dazu ist doch die Raumfahrt (zumindest unter anderem) auch da, oder nicht?


    Außerdem sind die zur Zeit wieder sehr guten Überflüge ein prima Einsteiger, um anderen Leuten Himmelsereignisse und Phänomene näher zu bringen.


    Ich fotografiere selbst auch die ISS und freue mich hier im Board immer über Beiträge zB von Ralf Vandebergh. Für Beiträge ohne Bilder oder Beobachtungen gibt es das Raumfahrt-Board, aber alles andere ist hier meiner Meinung nach gut aufgehoben.


    Gruß, Anke

    Hallo Andreas,


    ich muss sagen, dass ich trotz Fotografie mit meinem 6-Zöller immer wieder gern ein Fernglas zur Hand nehme und durchs All surfe. Im Moment baue ich auch gerade meine Fernglassammlung weiter aus ;) Zu einem 20x80, einem alten Tasco 7x50, einem 8x56 kommt jetzt bald noch ein altes Tasco 8x30 Weitwinkelglas - mal gespannt, was das kann.


    Die schönsten und eindrücklichsten Beobachtungen habe ich bislang mit meinem TS 20x80 gemacht, und auch bislang sicher immer noch mehr Objekte im Fernglas gesehen als im Teleskop (da guckt ja meistens meine Kamera durch).


    Ich erinnere mich gerne an eine besondere Winternacht, in der ich gegen halb vier zum Bad schlurfte und trotz starker Kurzsichtigkeit aus dem Fenster sah, dass da viele Sterne am Himmel sind. Nachdem ich aus der Haustür den Nordamerikanebel in geringer Höhe sogar im 15x50 Monokular sehr deutlich erkennen konnte, habe ich mich dann mit dem großen Glas auf die Terrasse gelegt und träume heute noch von soviel Transparenz... Das ist das einzige, wozu Tiefdruckgebiete gut sind - auf der Rückseite von ihnen gibts oft die besten Bedingungen.


    Viele Grüße,
    Anke

    So, habe die Bestätigung, dass viele Mailserver den meisten Spam direkt abweisen, ohne dass man was davon erfährt - deswegen sieht mein Account immer so schön aufgeräumt aus.


    Vielleicht könnte man, wie in anderen Foren üblich, die Option haben, dass die hinterlegte Emailadresse für andere angemeldete Nutzer sichtbar wird? Sonst läuft die Nachrichtenfunktion hier komplett ins Leere.


    Danke nochmal für die Hilfe,
    Anke

    Danke Matthias für deine Antwort.


    Müsste dann die Nachricht nicht wenigstens im Spamordner sein oder wirft Yahoo sowas ganz raus? Ich werde mich da mal schlau machen.


    Dann werde ich wohl meine Dienst-Adresse eintragen müssen, da kommt jeder Mist durch, weil dort aus rechtlichen Gründen gar nicht gefiltert werden darf - damit sowas wie hier nicht passiert. Dafür wühlt man sich dann durch 100 bis 200 Spammails pro Tag.


    Wer mir also auf meine Angebote im Biete-Board Nachrichten gesendet hat und sich über die Funkstille wundert - bitte direkt an die dort angegebene Adresse senden.


    edit: Ergänzung
    Im Spamordner ist es definitiv nicht, da ich den regelmäßig kontrolliere und es dort auch recht übersichtlich ist. Mir fällt aber auf, dass da in letzter Zeit vermehrt seriöse Nachrichten drin sind.


    Danke allerseits und CS,
    Anke

    Hmm.


    Vor zwei Wochen war alles einwandfrei:


    Hallo AnkeMo


    Sie erhielten folgende Nachricht von: (gelöscht)


    Über: http://www.astrotreff.de/


    Hallo AnkeMo,


    blablabla
    uswusw


    (Username)



    An meinem Account hat sich seitdem nichts geändert, die eingetragene Adresse ist korrekt und Emailsenden ist erlaubt.


    *grübel*


    Gruß, Anke


    PS: Ich habe bei meinen ausgehenden Nachrichten keine solche Meldung bekommen, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Ich halte aber die Nutzer hier auch nicht für so ignorant, dass ich keine Antwort auf meine Fragen oder Angebote bekomme.


    Ich werde da wohl eine andere Email-Adresse ausprobieren müssen, auch wenn ich wenig Lust habe, dann permanent drei Accounts im Auge behalten zu müssen.

    Seit einiger Zeit habe ich den Verdacht, dass Nachrichten, die über das Forum an andere Nutzer gesendet werden, nicht ankommen.


    Eine Bemerkung von rolf200 im Suche-Board scheint den Verdacht zu bestätigen. Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Woran kann das liegen?


    Wäre für Hilfe sehr dankbar,
    Anke

    Hallo Stephan,


    hab auch ein Sternschnüppchen durch M51 sausen sehen - vielleicht ja das gleiche? Seit längerer Zeit konnte ich mich mal wieder aufraffen, mein Gedöns raus zu tragen und habe ein paar Bildchen vom Whirlpool und vom Leo-Triplett geschossen. Trotz fernsehender Nachbarschaft habe ich mich dann doch noch getraut, eine Weile visuell zu genießen - die schwarze Decke über dem Kopf war nicht nur Streulichtunterdrückend, sondern auch wärmend bei dem Wind. In Markarians Kette und Umgebung bin ich mit meinen 6" auch noch rumgesurft - in dieser Gegend sozusagen mein First Light. War ganz erstaunt, wieviele Sternenwelten da sichtbar sind. Beeindruckend. Hat sich gelohnt, dass meine Vermieter den Haselnussbaum in Südost ordentlich gestutzt haben ;)


    Viele Grüße und CS,
    Anke

    Die einfachste Möglichkeit, Überflüge der ISS zu finden ist Heavens Above:


    http://www.heavens-above.com/


    Dort einfach den Standort aus der Datenbank auswählen, hier als Beispiel mal für Essen:


    http://www.heavens-above.com/m…&Lng=7.017&Alt=100&TZ=CET


    und dann unter "Satellites" einfach die 10-Tages-Vorhersage für die ISS anklicken.



    Bei Heavens Above sind manchmal nicht alle Überflüge verzeichnet (zB in der noch hellen Dämmerung), man findet sich aber schneller zurecht.


    Mehr Daten bietet Calsky http://www.calsky.de


    hier kann man den Standort per GoogleMap auswählen und sich dann die Überflüge anzeigen lassen.


    Viel Erfolg,
    Anke

    Hartwig, du musst bedenken, dass die von mir geschätzten -2 mag fast am Horizont waren und das bei dem Hochnebel gestern. Das gleiche Ding im Zenit wäre sicher sehr beeindruckend.


    Bemerkenswert auch deshalb, weil je gerade eigentlich nix los sein sollte, wie du schon richtig bemerkt hast. ;)

    Kann ich bestätigen. Gestern (11.02.) gegen 21:57 Uhr MEZ von Marburg aus in NNO. Aus ca. 25 Grad Höhe zum Horizont hin. Deutlich grün, sehr hell, etwa -2mag. Verlöschen nicht beobachtet, da keine freie Horizontsicht.


    Uhrzeit passt also, aber die Himmelsrichtung nicht, wenn der Standort des Beobachters in dem Link tatsächlich Köln war.


    Gruß, Anke

    Wenn dein T2 auf DSLR-Adapter ein 2"-Filtergewinde hat, dann kannst du einen Standard-UV/IR Sperrfilter reinschrauben.


    In meinen T2/EOS Adapter passt zB mein UHC. Nicht alle Adapter haben aber dieses Filtergewinde, meinen gab es für 20€ bei TS.


    Ob es da was direkt für das T2-Gewinde gibt, weiß ich nicht.


    Gruß, Anke