Beiträge von AnkeMo

    Hmm, du könntest den Polblock der eq nutzen, aber wenn du wirklich sehr transportabel bleiben willst...


    Ich würde da im Eigenbau was machen. Bleibt zu überlegen, wie man die Adaption des Montierungskopfs an die Polhöhenwiege bewerkstelligt, und ob die Polhöhe verstellbar sein muss. Willst du nur an einem Standort bleiben, fällt der Polblock um so einfacher aus.


    Gruß, Anke

    Hallo Tom,
    bei kurzen Brennweiten kannst du doch mit der 1000D schon vom Stativ ganz ordentliche Aufnahmen machen.


    Eine solche Alt/Az Montierung ist für Fotografie nur sehr bedingt geeignet, da das Bildfeld nicht korrekt mitgedreht wird. Du bekommst dann eine Bildfelddrehung, die allerdings nur von der Belichtungszeit, nicht von der verwendeten Brennweite abhängig ist.


    Das ergibt dann Sternstrichspuren am Rand des Bildfelds, etwa wie bei lang belichteten Aufnahmen um Polaris herum.


    Bei Belichtungszeiten von 1-2 Minuten ist das vielleicht noch erträglich, und bei dem Preis würde ich einen Versuch wagen.


    Außerdem kannst du ja eine einfache Polhöhenwiege basteln und dann wäre schon mehr möglich. Für Vermessungsstative gibt es auch Winkelaufsätze, die evtl. als Polhöhenwiege "mißbraucht" werden können.


    Gruß, Anke

    Ich glaube, registax akzeptiert keine Avi-Dateien mit Ton. In jedes denkbare Avi-Format umkodieren kannst du zB mit Virtual Dub oder mit Xmedia Recode. Dort dann auf jeden Fall die Tonspur deaktivieren. Dann müsste es klappen. Falls nicht, musst du einen anderen Codec wählen.


    Zu groß darf das Video auch nicht sein (nur 10000 Frames).


    Gruß, Anke

    Kann gerade im WL bei 150-fach zwei C-förmige Fleckchengruppen und ein Einzelfleckchen ausmachen. Sind nur zeitweise zu erkennen, bei mäßigen bis schlechten Bedingungen. Immerhin gibts größere Wolkenlücken.


    Gruß, Anke

    Wegen der Luftunruhe ist es in der Stadt meistens deutlich schlechter als im Feld, weil Straßen und Gebäude zu lange Hitze abstrahlen. Gerade jetzt im Sommer merkt man das.


    Je später die Nacht ist, desto besser sollte es werden, ebenso wenn du vieleicht in einer Richtung beobachtest, in der wenig oder keine Häuser sind. Nächte mit leichtem Wind sind ebenfalls oft besser.


    Da hilft es nur,in einer relativ guten nacht mal rauszufahren und zu vergleichen. Achte allgemein darauf, ob die Sterne sehr stark funkeln, das gibt dir einen ersten Hinweis auf die Seeing-Qualität.


    Und gib deinem Teleskop viel Zeit zum Auskühlen.


    Gruß, Anke

    Hallo Thomas,


    Da hat der Tom (Dorito) einen 12V Akkupack, wie er im KFZ-Zubehör verkauft wird. Man findet die Geräte unter der Bezeichnung "Powertank" als mobiles Starthilfegerät, wenn die Autobatterie leer ist. Gut sortierte Baumärkte haben sowas.


    Es gibt sie auch bei diversen Astrohändlern zB bei Montierungszubehör bzw. Stromversorgung. Ich nutze das Ding auch zum Betrieb meiner Monti, muss allerdings einen Konverter zwischenhängen um auf 6V runterzutakten. Kostet aber nicht viel und der bringt diverse Stecker mit, so dass man auch ein Handy oder andere mobile Geräte aufladen kann.


    Gruß, Anke

    Der Reiseatlas ist in verbindung mit dem Telrad sein Geld auf jeden Fall wert. Wenn du noch keinen Telrad hast, es gibt da günstige Kombiangebote bei TS.


    Gruß, Anke

    Rote Vergütung heißt, dass die Linsen rötlich spiegelnd aussehen. Bei einem guten Fernglas sollten sie bläulich oder grün schimmern.
    Eine Vergütung verhindert, dass zuviel Licht auf dem Glas gespiegelt wird, denn das kommt nicht in deinem Auge an. Das Bild wird ohne oder mit schlechter Vergütung also dunkler.


    Das hier wäre in deiner Preisklasse:


    http://www.teleskop-express.de…oesung---Stativadapt.html


    Dazu brauchst du ein Stativ, denn ein 20x80 kann man nicht mehr freihändig halten, es ist zu schwer und bei der hohen Vergrößerung sieht man das Zittern der Hände zu sehr.


    http://www.teleskop-express.de…-bis-160cm---bis-5kg.html


    Ein einfaches Foto- oder Videostativ reicht aber wahrscheinlich aus. Vielleicht hast du ja sowas schon.


    Gruß, Anke

    Also an meinem Leichtbau-Newton (siehe Sig) habe ich keine Probleme mit Verwindung am OAZ und finde die Koma auch ohne Korrektor erträglich (das mag aber Geschmackssache sein).


    Welche Brennweite hat denn dein Vixen? Da müsste doch schon einiges gehen?


    Wenn du schlechte Bedingungen hast, bringt mehr Öffnung bei gleicher Blende in der Regel eher noch weniger Kontrast.


    Gruß, Anke

    Hallo Markus,


    du hast ein Teleskop mit sehr hoher Brennweite, also Vergrößerung. Die Montierung wird so ihre Probleme haben, die Optik zur Fotografie sauber nachzuführen. Es ist aber prinzipiell nicht unmöglich.


    Schau dich nach einer Motorsteuerung für dein Gerät um. Dazu schau mal, warum du mit deiner Kamera nicht in den Fokus kommst (wahrscheinlich kommst du nicht weit genug raus) und wieviel Verstellweg am Okularauszug noch fehlt. Dann kann man weitere Tipps geben.


    Dazu vielleicht noch, was du für 'ne Kamera hast und was für Objektive dazu. Vielleicht wäre es möglich, erstmal die Kamera auf der Montierung nachzuführen, wenn die entsprechend motorisiert ist.


    Du kannst natürlich auch die Kamera an der Gegengewichtsstange befestigen und dann mit einem Fadenkreuzokular und der großen Optik nachführen, das ist aber sehr mühsam.


    Mach dich auf jeden Fall weiter mit deinem Gerät vertraut, du kannst damit auch ohne Fotografie eine Menge freude haben, und lass dich nicht entmutigen,


    Gruß, Anke

    Wahrscheinlich war das Tuch mit irgendwas "staubfangendem" imprägniert und das Zeug hängt jetzt auf dem Spiegel. Um sicherzugehen, dass die Beschichtung nicht angegriffen wird, würde ich auch den Spiegel reinigen.


    Versuch, den Spiegel "fließend" zu reinigen, also mit lauwarmem Wasser und evtl. etwas Spülmittel abspülen und dann mit dest. wasser hinterher. Vermeide jeden Kontakt zur Spiegelfläche, also nicht mit einem Tuch wischen und auch nicht mit den Fingern anfassen.


    Denk auch an eine Polsterung in Waschbecken oder Wanne, damit es keine Scherben gibt!


    Die Spiegelhalterung vom Lightbridge kenne ich nicht, aber wahrscheinlich kannst du den Spiegel zum Reinigen in der Halterung lassen und brauchst nur die Zelle abzubauen.


    Gruß, Anke

    Nee, ohne Luftentfeuchter wäre eine komplett dichte Box Blödsinn, hab ich ja auch geschrieben. Ich pack ja auch meine komplett zugetaute Kamera in ein Tuch eingeschlagen drin in eine dichte Box, damit die kalte Kamera nicht weiterhin Kondensat anzieht. Da drin ist Silicagel mit Indikator und hält alles schön trocken.


    Die üblichen Entfeuchter auf Calciumchlorid-Basis sind noch um einiges effektiver und halten Jogis Schrank auf jeden Fall trocken, egal wieviele taunasse Sachen er reinstellt. Ich halte das für einfacher, als Belüftung mit Filter und Lüfter evtl. noch automatisiert etc. Vor allem hat man dann kein Problem mit Staub und Tierchen. Da muss man alle Luftzuführungen gut verschließen, sonst hat man ruckzuck so schwarzgelbe Brummerchen drin wohnen.


    Gruß, Anke

    Hallo Jogi,


    ich habe mein Teleskop samt Zubehör auf dem Balkon in einer von diesen Gartenboxen. Da drin wirds ganz schön warm, wenn die Sonne draufknallt. Deshalb habe ich die Box von vorn mit einer silbernen Sonnenschutzmatte fürs Auto verkleidet. Das bringt viel, ich werde demnächst den Deckel auch noch "verarzten". Sieht man davon ab, dass ich erst tausend Ritzen zukleben musste, spart mir das viel Platz und eine Menge Lauferei.


    Bei deiner Box (schöne Idee übrigens) ließe sich doch leicht die Innenseite mit Styroporplatten verkleiden, das würde eine Menge bringen. Brauchst die Platten ja nur passend schneiden und zwischen die Sparren klemmen. Außen weiß streichen würd ich auf jeden Fall auch machen.


    An die Tür würd ich noch Dichtband kleben, damit es drinnen trocken bleibt und so 'ne Luftentfeuchterbox reinstellen, damit nichts klamm wird. Einer immer offenen Belüftung traue ich persönlich nicht, aber da wissen die Leute mit 'ner Kuppel mehr dazu.


    Gruß, Anke


    PS: Eine Holzverkleidung für außen wäre acuh was schönes und würde einen großen Teil zur Isolation beitragen.

    An sowas hatte ich auch gedacht, bin aber nicht so bewandert auf dem Gebiet. Bekannter ist sowas glaube ich als "Wüstenglas".


    http://de.wikipedia.org/wiki/Impaktglas oder http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCstenglas


    Tektite werden im Gegensatz zum Wüstenglas vom Einschlagsort weggeschleudert. Laut Wikipedia enthalten Tektite allerdings auch kaum Einschlüsse.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tektit



    Interessantes Stück auf jeden Fall, und ich hab wieder was gelernt.
    Gruß, Anke

    Die Farbe erinnert an Olivin, wie er in Pallasiten vorkommt, zB im Meteoriten "Brahin". Dort sind grünliche oder braune Olivinkristalle in Eisen eingeschlossen. Vielleicht sind hier wiederum Metalltröpfchen im Olivin, wenn es sich dabei wirklich um einen Meteoriten handelt.


    Gruß, Anke

    Hallo,


    ich repariere und reinige öfter mal Ferngläser. Welches Fett kann ich zum Neufetten der Triebe und Okulargewinde verwenden?


    Wenn sich das Fett auch für Montierungen eignet, wäre das besonders gut, ist aber keine Bedingung.


    Gruß, Anke