Beiträge von AnkeMo

    Hallo Gert,


    auch einige "große" spiegellose bieten die Option im "silent mode" ohne mechanischen Verschluss auszulösen, zB die Sony Alpha Kameras.
    Leider habe ich damit an meiner neuen A7 noch keine Erfahrung sammeln können, aber für Polarlicht bzw. NLC Überwachung gehen bei mir auch schon mal 20.000 Bilder pro NLC Saison (2 Monate) durch, so dass mir eine Verschluss-schonende Aufnahmefunktion sehr gelegen kommt.


    Gruß,
    Anke

    Hallo Michael,


    ich hatte schon den Beitrag im Auge wo du nach dem 127er gefragt hast. Dazu konnte ich nicht recht raten, den kenne ich einfach nicht gut genug, habe selber nur den 100er als Rucksack- und Fotostativtaugliches Reisegerät.
    Ich war schon am überlegen ob ich dir den 6"er mit Hexafoc ans Herz legen soll, der Preisunterschied ist natürlich deutlich (UVP ist 739€). Andererseits störte mich als Newton-Nutzer fotografisch das Shifting ein wenig, daher würde ich bei einem Gerät dieser Größe eine Shiftingfreie Option bevorzugen. Ende September sind die hier, magst du einen ausprobieren?


    Gruß,
    Anke


    PS: Ja der Tassilo darf und kann [;)]


    edit: Preis

    Hallo Gert,


    Kleine Mengen Kupferband hat der Gartenbedarf, es hilft wohl gegen Schnecken... relativ teuer ist es aber trotzdem.


    Kupferband Amazon


    Wenn Kupferfolie in Frage kommt, dann geht eventuell auch Alu-Klebeband. Dieses gibt es im Sanitärbedarf, Baumarkt oder beim Discounter. Ich nehme das immer um zB Sonnenfilter zu basteln, weil es so schön lichtdicht ist und sich gut verarbeiten lässt. Allerdings bekommt man es nicht so leicht wieder ab.


    Aluband bei Amazon

    Hallo,


    ich hab seit kurzem diesen im Einsatz:
    http://www.amazon.de/Aputure-A…8JEP0P4?tag=astrotreff-21


    Vorteile:


    - sehr sehr klein
    - Batterien Typ AAA (keine teuren Knopfzellen)
    - Serien bis 998 Bilder oder unendlich (mein altes Modell konnte max. 399 Aufnahmen)
    - wechselbare Kabel für verschiedene Modelle / Kamerahersteller
    - gute Displaybeleuchtung (allerdings weiß)


    Nachteil: Kleine Knöpfe, evtl. mit Handschuhen schwierig. Wird sich zeigen.


    Die Fernauslösefunktion über IR brauche ich allerdings nicht, dazu kann ich nichts sagen. Das beiliegende Spiralkabel habe ich durch ein extrakurzes (10cm, 2x 2,5mm Klinke) ersetzt. So hängt das Teilchen jetzt neben der Kamera und baumelt nicht wild in der Gegend rum.


    Die Aufnahmemodi die du nennst gehen alle.


    Gruß,
    Anke

    Hallo Astrotreff,


    meine fleißige Kamera konnte heute Nacht tatsächlich NLC und Polarlicht aufnehmen!
    Ich musste allerdings kräftig an den Reglern drehen, aber eindeutig ist es. PL ist auf meinen Bildern zu sehen ca. zwischen 2:15 MESZ und 2:20 Uhr. Aufnahmedaten: EOS 100D, 20sec f/5, ISO 400. 10-22mm (==>) 10mm (Bild ist ein Ausschnitt).



    Hier eine Animation des fraglichen Zeitraums, ein Avi der ganzen Nacht folgt später...
    NLC und Polarlicht aus Gladbeck
    (Achtung, über 120MB, bekomme derzeit kein komprimiertes Video ohne massive Artefakte hin)


    Gruß,
    Anke

    Guten Morgen,


    ich muss sagen die diesjährige ATT hat gut geklappt. Wir waren vorher doch etwas skeptisch. Problem beim ATT ist aber immer der Zugang für die Händler. Bei der AME zB kann man Ware vorab anliefern lassen und mit dem Lieferwagen direkt zum Stand fahren. Bei der ATT dieses Jahr gab es effektiv nur einen ebenerdigen Zugang, an den genau EIN Lieferwagen passt. Man muss also die komplette Ware über Treppen bewegen und fasst dann jeden Karton 3x an bevor alles auf dem Stand ist. Aus dem Grund haben wir deutlich weniger Komplettgeräte mitgenommen als sonst. Wäre zB TS in voller Stärke, Astroshop und Skywatcher da gewesen, dann wäre ziemlich sicher Chaos beim Auf- und Abbau ausgebrochen, denn dann wären fünf oder sechs Sprinter mehr in der Warteschleife gewesen.


    Die Messe selbst war dann recht gut besucht und auch am Nachmittag noch gut frequentiert.


    Ich weiß aber auch nicht, ob ich alle Händler gefunden habe in dem Irrgarten [;)] Ein Ausstellerverzeichnis / Lageplan wäre sehr hilfreich.


    Gruß,
    Anke

    Hallo Christian,


    schau mal die Energieoptionen an. Es kann sein dass an dem Port nicht genug Saft ist wenn der Rechner im Akkubetrieb ist. Den Rechner nur mit Netzteil betreiben wenn das geht. Probier ggf. auch einen USB 3.0 Port aus wenn vorhanden. An meinem Ultrabook funktioniert zB meine AlCCD5L-II an den 2.0 Ports nicht vernünftig, am USB 3 Port aber sehr wohl. Die USB 2.0 Ports sind nicht vernünftig im System integriert... Ggf.mal prüfen ob es neuere USB Treiber für deinen Rechner gibt.


    Es kann auch helfen, mit USBDeview (Freeware) die Verknüpfungen der Treiber von allen USB Geräten zu löschen, das geht recht einfach und hilft oft bei solchen Verbindungsproblemen. Da sammelt sich schnell viel Datenmüll an, weil Windows für jedes Gerät an jedem einzelnen Port den Treiber separat installiert und verwaltet. Die Treiber selbst werden nicht deinstalliert, wenn man die Geräte das nächste Mal einsteckt funktioniert das alles wieder.


    Gruß,
    Anke

    Hallo Dirk,


    trotz der "Ausdünnung" interessante Aufnahmen, ich konnte in einigen Wolkenlücken gestern auch hinschauen.


    Die Coronagraphen hatten allerdings mehr zu sehen, das war spektakulär:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Anke

    Hallo Jonas,


    soweit ich das sehe, ist hier eine Generalüberholung fällig. Problem ist: Wir, dh die Bresser GmbH (ehemals Meade Instr. Europe) sind kein Distributor für Meade mehr und damit für Serviceanfragen nur noch bedingt zuständig.


    Wir müssen prüfen, ob das Gerät ursprünglich von uns verkauft wurde - nur in dem Fall ist eine Bearbeitung überhaupt möglich. Schick mir mal die Seriennummer.


    Ist das PST z.B. in den USA gekauft worden, müsste man sich an Meade USA wenden für eine Reparatur.


    Im Falle einer Reparatur müssen vermutlich mehrere Komponenten getauscht werden, so dass mit Kosten von mindestens 150€ zu rechnen ist. Fraglich, ob das wirtschaftlich ist.


    Gruß,


    Anke

    Hallo Jonas,


    die ASI wird nicht in den Fokus kommen. Ich nutze die Alccd5L-II mit dem gleichen Chip und die muss recht weit rein, aber da passt ja die ganze Kamera in den Okularstutzen. Die alte Alccd5 (ähnliches Gehäuse wie die ASI) kommt nicht in den Fokus.
    Es reicht aber vermutlich, von einer 2x Barlow nur das Linsenelement in die Kamera zu schrauben. An einigen gängigen 2x Barlows hat das Linsenelement ein Filtergewinde und kann in den 1,25" Adapter geschraubt werden.


    Einen UV/IR Cut brauchst du nicht. Wäre nicht so lustig, wenn da am PST hinten noch was von ankommen würde...


    Gruß,
    Anke

    Hallo Andre,


    Kataloge hab ich recht viele zur Hand, komme allerdings nicht weiter zurück als 1999. Es gab damals sogar noch die Serie 3000. Danach waren Super Plössl bei Meade immer 4-linsig und die "Plössl" mit 5 Linsen, auch wenn das unsinnig ist. Aus welchem Jahr ist denn dein Oku?


    Gruß,
    Anke

    Hallo André,


    5-Element "Plössl" mit 60° gibt es weiterhin, in Europa inzwischen unter der Marke Bresser. Diese sind mit den Meade Serie 5000 Plössl weitgehend baugleich.
    Serie 4000 Plössl mit 5 Linsen gab es m. Wissens nach nicht.


    Gruß,
    Anke

    Moin,


    scheinbar kursieren wieder Anweisungen in den Schulen, die Schüler keinesfalls ohne SoFi Brille in die Schule zu schicken.
    Es wird also darauf hinauslaufen, dass in vielen Klassenräumen die Rollos runtergelassen werden und die Schüler im Dunkeln sitzen. Das ist echt ein Trauerspiel.


    Warum kann man nicht rechtzeitig informieren, wie man die SoFi sicher beobachtet? Sollen sich die Kids doch zumindest eine Lochkamera basteln, wenn die Finsternisbrillen ausverkauft sind:
    http://scienceblogs.de/astrodi…ir-bauen-eine-lochkamera/


    kopfschüttelnde Grüße,


    Anke



    Gruß,
    Anke

    Hallo,


    Wiki weiß es genau:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_B%C3%A4r#Sterne


    "Die Sterne Mizar, Alioth, Megrez, Phekda, und Merak gehören zur Ursa-Major-Gruppe und damit zum Bärenstrom, einer Assoziation von etwa 100 Sternen, die gemeinsam entstanden sind und sich mit der gleichen Geschwindigkeit und Richtung innerhalb der Milchstraße bewegen. [...]Dieser Sternstrom wird wegen seiner Nähe das Aussehen des Großen Wagens in den nächsten Jahrtausenden merklich verändern. Die äußeren zwei der 7 Sterne (Benetnasch und Dubhe) haben nämlich eine fast entgegengesetzte Eigenbewegung."


    Inhaltlich also nicht ganz falsch, und wahrscheinlich sind ja in astronomischen Zeiträumen mehrere tausend Jahre auch "demnächst" so wie im Geolino geschrieben...


    Gruß,
    Anke

    Hallo Dennis,


    ein Farbstich durch den Filter ist normal und nicht ganz einfach zu bearbeiten. Die neusten Nebelbilder hier http://www.astroyuki.com/index…ry=Astrobilder%20finished sind alle mit dem V4. Ich nutze in Fitswork zB auch die Funktion für den Grauwert sowie den RGB Gamma um die Farbbalance anzupassen.
    Wenn der Histogrammberg bei rot so weit links ist, müsstest du aber auch länger belichten (auf jeden Fall wenn ein Emissionsnebel ein Großteil des Bildes ausmacht). In DSS nutze ich evtl. noch die Funktion für Schmalbandaufnahmen (Hintergrund anpassen heißt das glaub ich).


    Gruß,
    Anke

    Hallo allerseits,


    um noch mehr Verwirrung zu stiften, es gibt aktuell die 5-Element "Plössl" der Serie 5000 mit 60° und die 4-Element "Super Plössl" mit 52° der Serie 4000. Hier werden in den Beiträgen schon alle Bezeichnungen durcheinander geworfen.


    Warum Meade die 5-Element überhaupt "Plössl" genannt hat, ist mir ein Rätsel - da es ja per Definition keines ist - und die "Super Plössl" sind keinesfalls besser als diese.


    Gruß,
    Anke