Beiträge von Astroleo

    Liebe Sternfreunde,

    hiermit laden wir zum NAFT in der Volkssternwarte Hannover ein.

    Termin ist Samstag der 25.11.23, ab 11.30 Uhr öffnen die Pforten und für

    die Zeit von 13.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr sind die Vorträge avisiert.

    Die üblichen Naft-Snacks (Bockwurst, Kuchen, Kaffee u.ä.) warten vor Ort

    auf die Besucher.

    Wir bemühen uns für den Abend eine Lokalität zu organisieren damit

    niemand hungrig nach Hause reisen muß.


    Ein Beamer und eine Audioanlage stehen für die Präsentation des eigenen

    Vortrages zur Verfügung, eigene Laptops können über HDMI angeschlossen

    werden.

    Wir stellen aber auch einen Vortragsrechner der mit den gängigen

    Formaten zurecht kommt.


    Die Sternwarte ist sehr gut mit den Öffis zu erreichen, konkrete Infos

    sind unter https://sternwarte-hannover.de/anfahrt/

    zu finden.

    Allgemeine Information über die Volkssternwarte Hannover gibt es hier:

    https://sternwarte-hannover.de


    Wir freuen uns auf Euren Besuch und hoffen auf viele interessante Vorträge!

    Hallo Hartwig,

    das klingt sehr gut! Das letzte Naft hat über Zoom ja auch bestens gefunzt.

    Kenne schon zwei weitere Mitstreiter die sich über eine Veranstaltung am 24.04.21 freuen würden.


    Beste Grüße

    Mathias

    Hallo zusammen,
    ich erinnere nochmal an das NAFT am nächsten Samstag.


    Am Samstag, dem 23. März 2019 treffen wir uns in der Volkssternwarte Geschwister Herschel Hannover e.V. am Lindener Berge 27. Die Vorträge werden bei Ankunft ab 11:30 Uhr auf eine Tafel notiert und dann ab 13:00 Uhr referiert. Ein guter Beamer steht im Vortragsraum zur Verfügung und wird über ein HDMI-Kabel angesteuert. Bis zum Ende gegen 18:00 Uhr gibt es auch Pausen zum fachlichen Austausch zwischen den Teilnehmern bei Kaffee,Brötchen, Würstchen,Kuchen......


    Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit gleich um die Ecke (150m Fußweg)im Lindener Turm den erlittenen Kalorien- und Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen.


    Wir freuen auf Euren Besuch,
    beste Grüße,
    Mathias & Birgit

    Auch uns hat es sehr gut gefallen in Lübeck. Interessante Vorträge und eine pefekte Organisation. Herzlichen Dank für die tolle Gastfreundschaft und beste Grüße aus Hannover, Mathias & Birgit

    Hallo,
    das diesjährige Herbst-Naft findet am 21.11.15 in der Volkssternwarte Hannover statt. Einlass ist ab 11.30 Uhr, der Vortragsbeginn ist für 13.00 Uhr geplant. Ein fest installierter Beamer ist vorhanden, Diaprojektor auf Anfrage aufgrund Renovierung.
    Die Sternwarte ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, hier der Link:
    http://sternwarte-hannover.de/impressu/anfahrt/


    Natürlich wird für Essen und Suchtstoffe (Kaffee & Tee)gesorgt. Auch an sonstigen Getränken wird es nicht mangeln.


    Wir freuen uns auf Euren Besuch!
    Volkssternwarte Hannover
    http://sternwarte-hannover.de/

    Hallo,
    das diesjährige Herbst-Naft findet am 21.11.15 in der Volkssternwarte
    Hannover statt. Einlass ist ab 11.30 Uhr, der Vortragsbeginn ist für
    13.00 Uhr geplant. Ein fest installierter Beamer ist vorhanden,
    Diaprojektor auf Anfrage aufgrund Renovierung.
    Die Sternwarte ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu
    erreichen, hier der Link:
    http://sternwarte-hannover.de/impressu/anfahrt


    Natürlich wird für Essen und Suchtstoffe (Kaffee & Tee) gesorgt. Auch an
    sonstigen Getränken wird es nicht mangeln.


    Wir freuen uns auf Euren Besuch!
    Volkssternwarte Hannover
    http://sternwarte-hannover.de/

    Nochmal Gruß an alle,
    die Wahrheitsfindung ist gar nicht so einfach. Ich habe mir das von Ullrich verlinkte Bild mal angesehen und ordentlich gestreckt. Allerdings ist das Gesichtsfeld deutlich kleiner als bei meiner Aufnahme und ich vermag die Aufhellung nicht recht erkennen.
    Eine zweite Aufnahme mit sehr ähnlichen Aufnahmeparametern (NGC55 10x300s) habe ich auch mal durchgeflöht und nichts vergleichbares gefunden, Kamerainterne Gründe schließe ich daher aus.


    Bleibt noch eine Reflexion von einem helleren Stern außerhalb des Gesichtsfeldes der Kamera. Bei Gelegenheit werde ich einen helleren Stern so positionieren und nachsehen ob sich ähnliche Strukturen bilden.


    Tiefe Aufnahmen mit ähnlich großen Gesichtsfeld und unter Bestbedingungen sind auch nicht so einfach zu finden. Ich suche da mal weiter.


    Ein Bild mit voller Auflösung findet Ihr unter
    http://www.astrobin.com/212134/


    Beste Grüße
    Mathias

    Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die Links und die interessanten Meinungen.
    Aus meiner Erfahrung heraus erscheinen mir die Strukturen real und sehen meiner
    Meinung auch eher nicht wie Reflexionen o.ä. aus.
    Die Struktur erscheint bereits in den nicht angefassten(Flats)einzelnen Fits nach extremer Streckung.
    Ich werde aber andere Aufnahmen die mit der gleichen Kombination und unter gleichem Himmel
    gemacht wurden auf diese Struktur hin überprüfen und berichte über das Ergebnis.


    Beste Grüße
    Mathias

    Hallo Forum,
    bei dem suboptimalen Wetter fröne ich der Bildbearbeitung von Aufnahmen aus dem Astrourlaub in Namibia. Dort habe ich unter Bestbedingungen 12x300s in Luminanz NGC 253 belichtet mit einem 505/92 Refraktor und einer Atik exm. Bei der Bildbearbeitung fiel mir eine Lichtbrücke um die Galaxie auf, hier ein fertiges Summenbild:



    Deutlicher wird es auf der kontrastverstärkten Version:



    Zunächst habe ich mich gefragt ob ich mir bei der Bearbeitung Artefakte ins Bild gezogen habe, zumal ich im Netz bis jetzt keine vergleichbare Aufnahme gefunden habe.
    Weiß da jemand mehr als ich über diese Struktur?


    Beste Grüße
    Mathias

    Hartwig hat richtig gehört, wir richten gern das Herbst-Naft in der Volkssternwarte aus.
    Einen konkreten Termin müssen wir aber intern noch abstimmen, ich melde mich in der Angelegenheit
    zeitnah.


    Gruß aus Hannover
    Mathias

    Hallo, auch die Volkssternwarte Hannover würde die Ausrichtung des diesjährigen Herbst-NAFT übernehmen. Wir liegen in strategisch günstigster Lage in Norddeutschland und sind wie bekannt bestens auch mit Öffis zu erreichen. Die Anreise sollte daher kein Problem darstellen.
    Zunächst freuen wir uns auf den nächsten Termin in Hildesheim und können bei der Gelegenheit ja über den Ort des nächsten NAFT diskutieren.


    Beste Grüße
    Mathias

    Moin,
    uns hat das NAFT bestens gefallen und es gab zwar weniger Vorträge aber die waren wie immer sehr sehenswert.
    Urlaubsanregungen,DSLR-Dauerbelichtungen, CCD-Highend etc. gaben eine sehr runde Mischung ab.
    Nochmal vielen Dank an die Organisatoren für die tolle Veranstaltung, wir haben uns redlich bemüht die Vorräte des Caterings zu reduzieren.
    Nach der flotten Heimfahrt klarte es hier abends mächtig auf und ich konnte noch ordentlich mit DMK und Farbfiltern herumspielen bis tief in die Nacht. Das Sammeln der Photonen für das nächste NAFT hat also sofort wieder begonnen....


    Es grüßt die
    Hannover-Gang

    Hallo Forum,
    diesen Samstag ist es soweit, das NAFT findet in der Volkssternwarte Hannover statt.
    Wir freuen uns Euch ab 12.30 Uhr auf der Sternwarte begrüßen zu dürfen, ab ca. 14.00 Uhr ist der
    Beginn der Vorträge vorgesehen.


    Bitte denkt im Interesse aller daran die Vorträge zeitlich nicht ausufern zu lassen damit jeder Referent
    zu seinem Recht kommt.
    Bis auf das eine Mal hatte es in der Vergangenheit aber ja immer gut geklappt mit der Zeitschiene, ich finde
    wir sollten auch diesmal keine "Vorschriften" erlassen.


    Wir vom Organisatorenteam werden ein Überlebenspaket in Form von Kaffee und Kuchen sowie geschmierten
    Brötchen schnüren. Auch Kaffeeignoranten müssen nicht verdursten.


    Wie wir zu finden sind findet Ihr hier:
    http://www.sternwarte-hannover…2346a094c98ae7d3d499543bd


    Fürs Navi:
    30449 Hannover, Am Lindener Berge 27



    Bis Samstag!


    Das Organisatorenteam der Sternwarte Hannover

    Hallo allerseits,
    wir sind wieder gut in Hannover gelandet.
    Ich habe ja schon ein wenig Angst vor dem nächsten Naft, mehr als 50 Nasen passen nicht in unseren Vortragsraum, sonst müssen wir ein Zelt aufbauen... :)


    Ich fand das Treffen gestern übrigens superklasse und von den "Wardenburgern" auch gut gehändelt, nochmal großes Lob für die Organisation und die lecker Verpflegung!
    Ein striktere Einhaltung der avisierten Redezeiten ist sicherlich zu wünschen, ansonsten sollte man aber an dem bewährten "Chaos" festhalten, die Mischung machts.
    Und eigentlich war das gestern mit den vielen Beiträgen ein echtes Luxusproblem, oder?


    Es grüßt
    Mathias

    Hallo Forum,
    meine Frage scheint ganz gut in diesen Thread zu passen.
    Die Volkssternwarte Hannover plant die Monti von dem großen Refraktor (3000/200) zu ersetzen. In der engeren Wahl ist die GM 4000 von 10 Micron. Grundsätzlich ist die Montierung sicherlich gut für unsere Zwecke geeignet, es stellt sich nur die Frage nach der mechanischen Stabilität. Gern testen die Besucher ab und zu die Stabilität des Refraktors und die Kraft wird über 1,50 m Hebelweg auf die Rutschkupplung unserer derzeitigen Montierung übertragen. (und das Objekt ist sauber verstellt...)
    Bei der GM 4000 würde diese Kraft direkt auf die Zahnräder übertragen werden aufgrund der fehlenden Rutschkupplung.
    Wie sind Eure Erfahrungen/ Einschätzungen, ist diese Monti konstruktionsbedingt für den Einsatz im rauhen Volkssternwartenbetrieb geeignet?!


    Beste Grüße
    Mathias

    Hallo, mittlerweile bin ich ein Meister im reinfrickeln von Kabeln in den Telefonstecker...[:D]
    Erfreulicherweise und nach einigen Versuchen habe ich jetzt die richtige Zuordnung der Pins gefunden und über Kamera, Steuerung und PC lassen sich die Motoren ansprechen. Morgen abend hoffe ich auf klares Wetter und werde dann mit Guidemaster die ersten Guiding-Versuche starten. Ansonsten ist die ungekühlte Kamera schön lichtempfindlich und ich bin sehr gespannt auf die ersten Praxisergebnisse!
    Besten Gruß
    Mathias

    Hallo in die Runde,
    ich will eine Sinus II von Boxdörfer an den Autoguideranschluß der ALCCD hängen. Dazu habe ich an via Flachbandkabel den RJ 12 Telefonstecker angefrickelt und natürlich die Pinbelegungen beachtet. Eigenartigerweise funktioniert die Ansteuerung von PC aus von drei Achsen, nur DEC- gibt keinen Mucks von sich. Habe heute bereits das zweite Kabel hingefrickelt, der Fehler trat aber trotzdem wieder auf. Die Ansteuerung erfolgte via Guidemaster... Hat jemand eine Idee woran der Fehler liegen kann? Wie gesagt, die Pinbelegung müßte stimmen.
    Grüße
    Mathias

    Hmm, das würde aber doch bedeuten das bei älteren Sinus II Steuerungen eine Relaisbox vorgeschaltet werden muß, oder? (ST 4 Klapperkasten) Denke mir mal das bei den neueren Modellen die "Relais" schon in der Steuerung verbaut sind und daher die Steuerung direkt via Webcam und Guidemaster erfolgen kann. Ist das LX 200 Protokoll denn genauer bei der Steuerung? Grüße
    Mathias

    Hallo,
    zur Frage, was die Boxdörfer-Steuerungen aktuell leisten kann ich auch noch was posten, hatte diese Frage explizit in Verbindung mit dem Einsatz von Guidemaster an den Hersteller gepostet - hier auszugsweise die Antwort.


    <i>Das LX200 Protokoll wird von der MTS-3SDI ab der Version 3.xx (aktuell 3.10c) unterstützt,
    aber nicht von der MTS-3SLP, die mit Softwareversion 2.14 über einen eigenen Befehlssatz verfügt.

    Eine MTS-3SLP, bzw. das aktuelle stärkere Modell MTS-3SLP+ kann durch Zurücksenden
    jederzeit auf eine MTS-3SDI bzw. MTS-3SDI+ aufgerüstet werden (und damit Version 3.10c).

    Weitere Updates für MTS-3SDI bzw. MTS-3SDI+ sind dann kostenlos (ausgenommen einmalig
    Keycode für PC unabhängiges GOTO) und können per PC-Kabel aufgespielt werden.
    </i>


    Ich denke damit sollten einige Fragen beantwortet sein.


    Besten Gruß
    Mathias

    Endlich, endlich ist es auch in Hannover klar geworden und wir haben den Holmes durch den 20cm Refraktor und das C11 der Volkssternwarte Hannover beobachtet. Der Anblick hat uns fast aus den Schuhen gehoben, visuell der absolute Genuss. Nun zieht es gerade wieder ein wenig zu, egal, der Abend ist gerettet nach dem Anblick diesen Trümmers...macht auch im Felstecher nen super Eindruck!
    Besten Gruß
    Mathias

    Hallo Forum,
    ich schiebe den Thread mal nach oben um an das Naft am nächsten Samstag in Hannover zu erinnern.
    Wir freuen uns auf Euren Besuch!
    Beste Grüße
    Mathias