Beiträge von hoec

    Danke Stathis und Marty,
    Da mein Rohling auf einer Seite ziemlich konvex ist, habe ich ganz am Anfang eine Negativform aus Gips abgeformt und diese mehrmals lackiert.Bei TOT liegt der Spiegel drauf,diese Form und alles andere wird regelmäßig gewaschen und der Spiegel jedesmal in einer anderen Lage positioniert um Zonen zu vermeiden. Ging ja bis dahin alles gut !


    Zu meinem Tool:
    ist eine Feinsteinzeugfliese mit 200mm (mit rautenförmigen Rillen versehen),ebenfalls auf Gips geklebt und mehrmals lackiert.
    Die Fase beträgt >2mm.
    Vermute jetzt aber,daß auch hier "Brocken" abbrechen könnten[?]


    Mein neues Tool ist ein 6"-Glas mit Pechhaut und Noppen aus einer Gummifußmatte gegossen. Greift meiner Meinung nach auf der ganzen Fläche gut.
    Soll ich nun mit der den 800er Feinschliff wiederholen,(möchte das Fliesentool nicht mehr nehmen !) das 1200er auslassen und mit dem polieren beginnen ?


    Auf jeden Fall...
    ...gebe ich nicht auf!! (meine Strahlturbine lief anfangs auch nicht so wie sie sollte[:D],Gruß an Kurt)


    Heinz,der mit den Kratzern tanzt

    Am vergangenen Samstag hätt ich mit meinem Spiegel fast im 8"-Diskusswerfen mitgemacht !
    Bin total gefrustet [:0]
    Also folgendes : bei meinem (ersten)8"-Projekt lief bis Carbo 600 erstaunlicherweise alles super.Habe die Sphäre drin,keine Kratzer,noch wenige kleine Pits, aber dann...
    bei 800er Carbo nach ca. 1,5 Std. noch `ne abschließende Charge durchschleifen und plötzlich "Krääächts"[:0],zwei ordentliche Kratzer eingefangen ! Sind nach`ner halben Stunde fast wieder weg und päng wieder einer !!
    Also alles gründlichst sauber gemacht und mangels 800er mit 1200er weitergemacht.Ab hier hab ich das Gefühl,daß nichts mehr richtig geht (Pits,Kratzer fein und grob)!
    Hab mir dann gestern eine Pechhaut gegossen und versuchsweise 10 Minuten drüberpoliert und auch da einen ganz feinen Kratzer geholt.


    Frage 1
    da alle Kratzer etc.nur im Randbereich liegen,vermute ich ein "Ausbröseln" der Spiegelkante (Fase hat ca. 0,9mm ).Mit der Lupe lassen sich vereinzelt winzigste Muschelbrüche erkennen.
    Ist das möglich und wie kann man das verhindern ?


    Frage 2
    Ich glaube nicht daß ich die tieferen Kratzer und Löcher wegpolieren kann,deshalb würde ich mit der Pechhaut und 1200er Carbo weitermachen.Das Pech muß ich doch dann später wegwerfen oder ??


    Sorry, war diesmal etwas länger (liegt aber am FRUUUST)
    Gruß Heinz

    Servus Bernd,
    ich habe unlängst die gleichen Probleme ans Forum gerichtet.
    Danach bin ich hergegangen und mit einem Eisenklotz[:D] (Durchmesser ca.100mm, mein Spiegel hat 8") die geplante Pfeiltiefe von 1,9mm rausgeschruppt !!
    Das ging dann ab wie die Sau...[:)]
    ...weiter dann mit einer Keramikfliese (ca. 200mm) MOT , meist lange Striche mit sehr viel Überhang.


    Gruß Heinz

    Hallo schwitzende Gemeinde[8D]
    Muß mich wieder mal mit ein paar fragen melden.
    Bin mit meinem Rohling in der 220er Carbo-Stufe, nur noch sehr wenige Pits.
    Möchte deshalb spätestens morgen auf 320er übergehen! Die Fase hat natürlich deutlich abgenommen und beträgt z.Zt. ca.0,7mm ist aber "gestochen scharf",also kein Knabberrand oder sowas.
    Meine Fragen:
    -muß ich die Fase nochmals nachziehen?
    -wenn ja bis zu welchem Schleifgrad kann dies erfolgen ?
    -wie groß sollte die Fase dann beim fertigen Spiegel (8",f/7,Quarzglas)eigentlich sein?


    Es grüsst Euch Heinz

    Erstmal herzlichen Dank für die Unterstützung !!
    Hab noch gestern nacht[:0]mit dem Fliesentool weitergeschliffen (MOT,TOT,zentral),stelle aber fest,daß meine Fliese im mittleren Bereich (bis Radius 50mm)eigentlich noch "plan" ist[?].
    Das Sphärometer zeigt mir jetzt aber überall den gleichen Wert[:)].


    Bei der Brennweitenmessung verzweifle ich aber trotzdem.Hab`s mit kleiner Glühlampe (mit/ohne Lochblende)probiert!(mit LED probier ich`s heute abend)
    Bis ca.2,5m sehe ich den Reflex mit der Lampe gehen,entferne ich mich dann weiter weg verschwindet dieser und löst sich in einen fast gleichmäßig beleuchteten Spiegel auf[?][?]
    An der Sonne lag ich mit dem Fokus bei ca. 1,5m


    Wünsch Euch allen einen heissen,sonnigen Tag[8D]
    Heinz

    Guten Morgen Leute,
    Muss noch was ergänzen:
    Nach meiner gestrigen Arbeit habe ich den Spiegel (212mm,f/7)versucht so genau als mir möglich auszumessen.Dabei sind folgende Werte herausgekommen :


    mit Balkensphärometer, r=106mm
    Pfeiltiefe: 1,82mm; R=3086mm


    mit selbstgezimmertem Sphärometer(1/100mm), r=25,625mm (blödes Maß,oder?)
    in der Mitte: 0,15mm; R=2188mm[?]
    ca.30mm vom Rand: 0,1mm; R=3283mm[?]


    1.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe,müsste doch bei einer Kugel an allen Stellen das gleiche Pfeilmaß vorliegen,oder?
    2.
    Wenn ja, muß ich das jetzt schon beim Grobschliff(80er)exakt erreichen ?
    3.
    Wie muß ich ab jetzt weiterschleifen?


    Beim Taschenlampentest sehe ich nicht den gewünschten Effekt,wahrscheinlich liegts aber an der Lampe! Probier morgen mittag mal an der Sonne einen Mittelpunkt zu finden, müsste doch auch gehen[?]
    Das war jetzt ziemlich viel Zeug von mir,aber es ist blöd wenn ich daheim schleife und nur morgens in der Firma Kontakt zu Euch aufnehmen kann[;)]
    Gruß Heinz

    Servus Andi,
    thank`s für deinen Tipp,hab mich gestern Abend nach 2 Stunden Federball mit meinen Kindern[B)] in meinen Keller verzogen und ohne Skrupel nochmals 80er Karbo zermahlen.
    Habe,soweit es möglich war,seitlichen Überhang und Power auf die Scheibe ausgeübt[:p]und muß sagen: sieht doch jetzt ganz gut aus..
    ..mein Sphärometer spricht jetzt eher schon von einer kugelförmigen Fläche)
    Das Steintool greift jetzt schon fast über die ganze Fläche ! Werde heute dann ab und zu TOT (abwechselnd mit `ner kleineren Scheibe)an der Pfeiltiefe arbeiten[:p]
    Gruß an alle <b>sS </b>(schwitzende Schleifer)
    Heinz

    Hallo zusammen,
    ich habe letzte Woche mit dem Schleifen meines Spiegels begonnen
    (Quarzglas,D=212mm,f/7 angestrebt).
    Als Schleifteller habe ich ein Gipstool mit aufgeklebter Feinsteinzeugfliese, Durchmesser ca. 200mm, hergestellt. Bis das Gipszeug dann alles zum Lackieren trocken war,nochmals die erforderliche Pfeiltiefe ausgerechnet.
    Komme dann auf 1,89mm und hoffe das ist korrekt ?
    Angefangen habe ich also mit MOT, habe dann aber auch nach 1 Std.Grobschliff fast keine Tiefe (ca. 0,03mm!)in der Mitte erreicht!
    Geschliffen habe ich mit ganzen Strichen und relativ viel Überhang,aber am aufgemalten Filzstiftkreuz sehe ich eigentlich nur am Spiegelrand Bearbeitungsspuren ?
    Hab anschließend mit einem Eisenrundmaterial (80mm)nur die Mitte auf ca. 1,5mm "ausgehöhlt", bin natürlich jetzt noch weit von jeglicher Sphäre weg !!


    Was mach ich bei der MOT denn bloß falsch,oder hab ich den theoretischen Teil (Bücher, eure Tipps etc.)nicht geschnallt ????


    Gruß Heinz

    Grüß Dich Thomas,
    was letztendlich das beste Auskleidematerial für den Tubus ist, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich werde ich mein erstes Newton mit mattschwarz lackierter Schmirgelleinwand (gröbstes Korn ) auskleiden.
    Wird wahrscheinlich `ne Sauarbeit[:D]


    Gruß Heinz

    Grüß Dich Kurt,
    Danke für deine Tips......,
    bringst mich jetzt aber mit deinem Angebot ein bisschen in Verlegenheit[;)]
    Auch als Anfänger in dieser Szene weiss ich natürlich die Qualität dieses Materials zu schätzen[:D]
    Ich habe anscheinend großes Glück, dass in meiner Nähe (Oberkochen) eine "kleinere" optische Firma ansässig ist[:)]


    Trotz alledem werde ich mir das ganze nochmal überlegen mit dem Tausch, hast`s ja hoffentlich auch nicht ganz so eilig damit oder[?]
    Vorerst passiert mit den Rohlingen bei mir sowieso nichts.


    Gruß Heinz

    Hallo Matz,
    sorry Deinen leider nicht.....
    aber am Sonntag den 04.05., ca.22Uhr ist mir einer durchgeflogen[:)].


    Konnte ihn leider nur sehr kurz zwischen zwei Hochhäusern sehen, muß aber ebenfalls ordentlich gewesen sein[:0].
    Ich wohne in Aalen / Ostalbkreis, Flugrichtung des Objektes Süd-West--&gt;West, Höhe... kann ich als Amateur nicht einordnen.


    Vielleicht gibts ja noch weitere Sichtungen[:p][:p]


    Gruß Heinz

    Guten Tag Leute,
    Letzte Woche haben wir in Aalen einen kleinen Arbeitskreis "Spiegelschleifen" ins Leben gerufen,vorwiegend Anfänger auf diesem Gebiet.
    Von einem Teilnehmer habe ich nun 2 Glasrohlinge mit folgenden Abmessungen bekommen :


    a.
    Durchmesser 212mm, Dicke ca.23mm,
    eine Seite plan, die andere konvex ca.5mm "hoch" (war mal`ne Linse)


    b.
    Durchmesser 195mm, Dicke ca.14mm,
    ebenfalls eine Seite konvex ca.20mm "hoch" (auch `ne Linse)


    beide Teile sind aus Quarzglas !!


    -Kann ich aus einem dieser Teile einen Spiegel schleifen und den anderen dann als Schleifschale benutzen ?
    -Wie muß ich bei den gewölbten Flächen vorgehen,reicht es z.B. aus bei der Schleifschale eine Gipsform zu gießen damit diese eben aufliegt?
    -würde eine konvexe Rückseite des Spiegels bei der Herstellung stören (MOT und TOT !!, Einbau in Spiegelzelle etc.)


    Für ein paar Tips wäre ich jedem dankbar,wär ja eigentlich schade für
    die beiden Rohlinge !!!!


    Gruß Heinz

    Hallo Leute,
    hoffentlich bin ich jetzt auf der richtigen Seite mit meiner
    Frage...
    Kann man mit einer Glasscheibe aus MAXOS[?] D=150 x 15mm etwas anfangen...
    z.B. seinen ersten Spiegel "Testschleifen" oder so[:)]


    Gruß an alle
    Heinz