Beiträge von Arp

    Hi Marcus,


    Ich hatte die Folien irgendwie teurer in Erinnerung. Aber bevor ich die Benutze sollte ich schon sicherstellen das sonst keine mechanischen Gründe vorliegen die auch die Folie nicht beheben könnte.


    Hallo Juergen,


    Wie kann man denn die tablindheit Messen? Einfach durchgucken und feststellen das man neben dem Fangspiegel Himmel sieht?
    Hast du vielleicht ein Bild dieser Blende? Und wie hast du sie befestigt? Müsste ja irgendwie so sein, das man noch problemlos den Fangspiegel justieren könnte falls nötig.


    CS,
    Arpad

    Hallo,


    Neulich hatte ich meinen neuen OAZ ausprobiert. Halbe Nacht auf M33 gehalten, und am nächsten Tag Flats gemacht. Zwischendurch hatte ich das Teleskop abgebaut und über Nacht verstaut, dabei die Kamera aber nicht angefasst, so das am nächsten Tag Fokus und Lage eigentlich noch gleich sein sollten. Vielleicht mal von Temperaturunterschieden abgesehen.


    Dann hatte ich ein weisses Tshirt drüber und gen Himmel gezielt. Es zogen hin und wieder Wölkchen durch, aber das Tshirt sollte das ganze ja so stark diffusieren (sagt man das so?) das die Wolken keine Muster erzeugen sollten.


    Aber diese Flats scheinen irgendwie falsch zu sein. Teile des Feldes scheine über bzw. unter korrigiert zu sein.
    Hier ein Roh Bild mit stark erhöhtem Kontrast:


    Und das kombinierte Bild nach Abzug der Darks und Division des Masterlfats.


    Zur Verwendung kam ein 8" RC von GSO, mit CCDT 0.67x Reducer.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Direkte Sonneneinstrahlung auf das Tshirt im schrägen Winkel?
    Hat sich doch irgendwas gedreht?
    Temperaturdrift zu stark?
    Tubusverbiegung?


    Könnte die Flat Belichtungszeit zu kurz sein? Ich hatte immer nur eine Sekunde belichtet, wodurch die Counts aber schon im Bereich von 50.000 waren ...


    Sollte ich es lieber mit teurer Flatfield Folie probieren?


    Thx.

    Hallo,


    Nach längerer Zeit hatte ich mal wieder mein Equipment draußen (Eigentlich um den neuen OAZ zu testen). Es war hin und wieder ein wenig windig. Bei den Aufnahmen merkt man dann auch ganz deutig, das nur die RA Achse davon betroffen ist. Sterne sind um dieses Achse "auseinandergezogen".


    Gibt es gute Möglichkeiten die Windanfälligkeit zu reduzieren? Vielleicht hilft ein größeres Ungleichgewicht auf der Achse?


    Es ist ja nicht so das da ein Segel drauf hängt ... Nur ein 8" RC und ein Pentax 75 als Leitrohr. Das dürfte Zusammen nicht so eine große Angriffsfläche bieten.


    Thx.

    Das ist erfreulich. Um 11h hab ichs bestellt, um 18h kam die Nachricht das es unterwegs ist. So mag ich das :)


    Es wurde nun der Moonlite mit GSO 8" RC Flansch, Highres Stepper und Controller... hoffentlich kommt das nicht in der Woche an, in der ich auf Tagung in Krakau bin :D

    Hallo


    (==>)Tom
    Ich hab auch einen GSO 8" RC und will mir ebenfalls einen Moonlite holen. Ebenfalls mit Steppermotor und dem Controller. Wie lang ist dein Auszug? Ich weiss nämlich nicht wie lang das sein muss, da ich eine SGIG ST8300 und ein Starlight Filterrad dran hab. Ggf. noch der CCDT67 ... meinst du die 1.5" Verstellweg reichen?
    Mit wieviel Zoll muss ich da eigentlich rechnen?


    ps: Weisst du zufällig ob man auf den Controller verzichten kann wenn man den eh nur am PC steuern will? Man könnte ja einen RS232 auf USB Adapter nehmen. Aber ich weiss nicht ob die Software auch direkt mit dem Motor sprechen kann, oder der Controller unbedingt dazwischen sein muss.

    Hallo,


    Ich glaube nicht das das viel über die Optik aussagt. Du müsstest, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab, auf 50 Meter Entfernung Objekte mit einem halben Millimeter Größe sehen, um eine Winkelausdehnung von 2 Bogensekunden zu erreichen, welche ja meist wegen des Seeings herrschen.


    Ich fürchte optimal geht das nur mit einem (künstlichen) Stern.

    Hallo,


    Ich war heute nacht Beobachten, es war in Bochum, und eine Freundin guckte plötzlich ganz erschrocken weil sie etwas gesehen hatte ... Sie beschrieb es als eine Art diffuse Sternschnuppe, also nicht punktförmig sondern "verwaschen". Sofort hatte ich da hin geguckt, und ich meine gegen Ende noch etwas sehr kleines gesehen haben zu haben das weiter richtung Süden flog. Aus meiner Sicht war es ein sehr, sehr schneller Satellit, in etwa so schnell wie eine Sternschnuppe. Genau konnte ich den nicht sehen weil der Mond nah war und eben noch recht hell war. Dazu passt aber eben das "Diffuse" nicht. Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, aber ich schätze mal das es in etwa gegen 1:20h war, +- 15 Minuten. Der Kurs des Objektes war ca. 160°.


    Hat das zufällig noch jemand gesehen?

    Hallo,


    Ich bin gerade dabei nach einer neuen Montierung zu stöbern und habe das G11 ins Auge gefasst. Auf TS gibt es die uA. in der Variante mit FS2 und Escap Motoren, und mit einer Gemini II Steuerung.


    Ich habe mich da schon länger nicht mehr mit beschäftigt, daher frage ich hier einfach mal.


    Welche ist eurer Erfahrung nach besser? Und wie stellt man die Verbindung zum PC her? Ich kenne da ja bislang nur EQmod mit Ascom :)
    Danke.

    Hallo Stefan,


    Sorry, ich vergaß dazu zu schreiben das ich das mit Python 2.7 gemacht habe. Da hat alles funktioniert und Matplotlib kann da auch zumindest jpg schreiben. Zumindest unter Linux. Ich hab auch das Gefühl das in der Python Community auch eher 2.7 den 3er Versionen bevorzugt wird.

    Hi Stefan,


    Erste Version ist fertig. Sollte auch unter Windows funktionieren.


    Das ist relativ primitiv. Es öffnet die Dateien, packt den Text drauf, und speichert wieder. Die Darstellung erfolgt linear von dem minimal bis maximalwert des Bildes. Kannst ja mal ausprobieren und Rückmeldung geben :)


    Die einzelnen jpg dateien kannst du z.b. mit virtualdub oder ffmpeg zu einer avi kombinieren.


    Ich habe festgestellt das von Registax gespeicherte fit dateien damit nicht kompatibel sind. Pyfits kann das nicht öffnen. Ich hab es mit fit dateien ausprobiert die von Fitswork erstellt wurden, damit hat es problemlos funktioniert.

    Hi Stefan,


    Wenn du nichts gegen ein bischen Programmieren hast, würde mir da schon was einfallen... ein kurzes Python skript würde die Sache regeln... vermutlich weniger als 20 Zeilen Code. Damit würde man dann die Fits Dateien laden, den Text aus dem Header ins Bild packen und dann speichern, sei es als Fits, JPG, PNG... Diese einzelbilder kann man dann z.b. mit ffmpeg in ein video konvertieren.
    Wenn du interesse daran hast, sag bescheid, ich könnte dir auch den code schreiben, ist kein Aufwand :) Müsstest dir halt nur python und ein paar packages dafür installieren.

    Hallo,


    Vor ein paar Jahren hatte ich mir eine DMK21 für Planetenaufnahmen zugelegt.


    FÜr unser 40cm Teleskop an der Uni suche ich nun auch einen Planetenkamera. Ich muss allerdings sagen das ich mich nicht mehr auf dem laufenden gehalten hab. Was ist denn inzwischen "Die" Planetenkamera?


    Idealerweise hätte ich gerne eine die auch min. 60fps kann und dabei noch empfindlicher als die DMK21 ist. Und natürlich monochrom. Was gibt es denn da so aktuell?


    Thx.

    Hallo,


    Nach längerer Abstinenz hab ich auch mal wieder ein paar Planeten gesucht. Und momentan ist die Planetenlage ja total super.
    Also hab ich meine DMK genommen und bin aufs Unidach um mal mit dem 40cm Meade LX200 ein paar Photonen zu sammeln. Ich glaube das Seeing war ganz ok, zumindest für den Süden Bochums.


    Erst gings zu Jupiter.
    IR/R/G/B, je 2000 Bilder pro Kanal mit Autostakkert gestackt, mit Registax geschärft und mit Fitswork kombiniert. (Wenn jemand bessere Schärfungsmethoden als Wavelets in Registax empfehlen kann, nur her damit :))



    Dann gings zu Mars. Allerdings hatte ich das Gefühl das das Teleskop nicht optimal kollimiert war. Der Test am Stern zeigte das dann auch. Wir hatten dann versucht das zu verbessern, und waren der Meinung es hat funktioniert.


    Dann gab es nochmal Mars.
    Wieder IR/R/G/B, 2500 Bilder gestackt.

    Hier ist ein komisches ringförmiges Artefakt im Bild. Ich weiss nicht woher es kommt ...


    Und nach ein wenig Leerlauf gings noch zu Saturn.


    Hier nur R/G/B mit jeweils 1000 Bildern pro Kanal.


    Beim Stacken mit Autostakkert hatte ich die 3x Drizzle Option verwendet. Ich habe das Programm zum ersten mal benutzt, daher hab ich es vielleicht nicht optimal eingesetzt.


    Kommentare und Anregungen sind herzlich willkommen!

    Hi,


    Also, wenn nur der Hebel das Problem ist, versuch es doch mit Gegengewichten ein wenig aus zu balancieren.
    Dann muss die Monti vll nur 2 Kg mehr tragen, aber der Hebel ist dann weg. Für visuelles Beobachten sollte das doch locker reichen.

    Für eine Fangspiegelabschattung ist mir das zu klein, und außerdem nicht mittig genug... denke ich. Ich werde wohl mehr sagen können wenn ich mal ein Flat gesehen hab.


    Was den Strich angeht, so denke ich das das noch vertretbar ist, auch für Klasse 1. Allerdings war das nur auf -5°C gekühlt. Wir hatten festgestellt das sich Eis auf dem Chip oder dem Fenter darüber bildet wenn wir zu tief gehen. Vielleicht kann man das aber als Argument nehmen die Kamera mal zu SBIG zurück zu schicken. Die haben wir noch nicht ganz so lange.

    Hallo,


    Ich würde gerne für unser selbst gebasteltes Filterrad einen Ascom Treiber schreiben. Momentan gibt es nur ein simples Java Programm das das Filterrad steuern kann. Meine Lieblingssprache ist Python... weiss jemand wie man in Python einen Ascom Treiber schreiben könnte? :)
    Python an sich sollte kein Problem sein. Mit PySerial sollte es problemlos möglich sein die entsprechenden Signale vom Rad zu lesen bzw. zu senden. Nur das einbetten in Ascom scheint mir noch nicht klar zu sein.


    Thx.

    Hallo,


    Wir haben am Institut ein Lichtenknecker Flatfield Teleskop. 200mm Öffnung, 760mm Brennweite. Es ist schon etwas älter, und nun wird es fit gemacht.
    Da wir keine passende Montierung dafür haben, ist meine EQ6 momentan dafür zuständig :)
    Letzte Woche haben wir dann endlich ein First Light gehabt. Und was eignet sich besser als die M82 Supernova dafür.


    Dazu noch M81


    Und was die Flatfield so interessant macht, ist das riesige Feld. Fast 3 Grad:

    Die Inlays in den Ecke zeigen eine 100% version jener Ecken.


    Was für ein Bildfeld! 3 Grad, richtig gut korrigiert.


    Als Kamera kam eine SBIG STX-16803 zum Einsatz. Belichtet wurden hier nur 16x 5 Minuten. Da der Fokus recht knapp hinter dem Spiegel sitzt, haben wir ein eigenes Filterrad dafür gebaut, aber zum Test war nur der Clearfilter drin.
    Und weils ein Test war, und es mir zu Kalt war, und ich erkältet war, hab ich auch auf Darks und Flats verzichtet. Das Bild ist lediglich ein Stack in Fitswork, und der Hintergrund wurde in Fitswork künstlich geebnet.


    Schade das diese Teleskope nicht mehr gebaut werden... ich hätte gern selbst so eins :)

    Da ich nicht den xten Thread dazu aufmachen will, hier auch mein Lovejoy. Frisch von heute morgen, ca 6:30h.

    16x 30s R,G,B mit SBIG 8300 auf Pentax 75 SDHF.


    Ich bin eigentlich erstaunt das es keinen Blausaum hat. Denn ich hatte keine Zeit nach jedem Filter zu fokussieren.


    Gleichzeitig hatte ich meine EOS 1000D auf dem 8" RC laufen lassen, aber da ist das Ergebnis viel schlechter. Mehr als den Kern und ein schwaches grünes Schimmern sieht man nicht. Noch dazu ist alles verrauscht.


    Das war ja sogar mein erster Komet :)
    (Wie kriegt man das so hin, das man den Kometen und Punktförmige Sterne hat? Ich hatte nämlich mittels Sigma Clipping in Fitswork gestacked, aber das hat die Sterne nicht verschwinden lassen)

    Holla...


    Ich muss Steffen da zustimmen. Ab zum APOD damit, dein Bild ist nämlich um einiges besser als das verlinkte.


    (==>)Steffen
    Nein, so weit ich weiss kann da jeder ein Bild hin schicken und die entscheiden dann obs gezeigt wird, aber ich denke bei diesem Meisterwerk hier ist es keine Frage ob es gezeigt wird, sondern lediglich wann :)

    Hallo,


    Von mir auch nochmal ein verspäteter M27 von Ende August bzw. Anfang September.


    Belichtet wurde durch den 8" RC mit der SBIG ST 8300M.
    10x 5 Minuten für R,G,B und 28x 10 Minuten für Ha. Das ganze wurde dann zu diesem Bild vermischt.


    Ich hoffe, mein vielleicht letztes Astrobild für eine ganze Weile gefällt.