Beiträge von HelmutLang

    Hallo K.Heinz!


    Ich habe auch ein 20x (40x) 100mm 45° Großbino, allerdings bisher (6 Monate alt) nur auf Kugelkopf betrieben.
    Eine tolle Lösung für /mit deine(r) Giro-Montierung hast du da entwickelt.
    Vlt baue ich mir noch so etwas ähnliches!
    Jetzt, im Frühjahr, wo die Gx im Zenit standen, habe ich es schon etwas bereut, ein 45°-Bino zu haben! (Aber ich habe es für nur 595.-Euro von APM erstanden und insofern hatte ich keine Wahl!)
    Aber allen potenziellen Käufern sei gesagt, dass für die Astronomie die 90° Version absolut die erste Wahl ist!
    Ich Danke dir für deinen Beitrag, Heinz!


    Gruss, Helmut

    Hallo Volkmar!


    Auch mich hatte die Eigendynamik dieses Threads müde gemacht, weshalb ich mich ausgeklingt hatte.
    Jetzt habe ich aber das Ganze doch noch über mich ergehen lassen!
    Unglaublich wohin so ein Thread, mit der Frage nach Erfahrungsberichten mit dem Individual führen kann!
    Dass jemand nachfragt, warum ich einen Refraktor und keinen Spiegel kaufen werde, ist ja noch verständlich, und natürlich schrieb ich hierzu meine Meinung - die keineswegs vollkommene Wahrheit darstellen muß - aber mich dann, für meine Grundlagen, auf die ich baue, rechtfertigen zu müssen....
    Das habe ich nicht notwendig!


    Hallo Daniel, du bringst es auf den Punkt(!):


    "Die Frage ging aber um Erfahrungen und Meinungen zum Skywatcher, TS oder Bresser Refraktor. Zumal der Fragesteller ja einen sehr guten und riesengroßen Newton hat.


    Ist es nicht eigentlich so, daß man die Fragen des Starters beantworten sollte, zumal die ganzen Fehlergeschichten der Produkte ja hinreichend bekannt sind?"


    -Nein! Da wird im "Technikforum - Linsenfernrohre" über Spiegel diskutiert! Also gleich doppelt OFF Topic!


    Ich bin aber jetzt froh, diesen Thread doch noch gelesen zu haben, denn es kamen, wie auch schon ganz zu Beginn, zwischendurch noch recht konstruktive Beiträge von dir und anderen.


    An alle, die sich auf meine Ausgangsfrage hin konstruktiv beteiligt haben ein herzliches Danke, für die Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung!


    Hallo Felix,


    "Der Witz an diesem Thread: alles verlief - wenn auch ab irgendwo zunehmend OT - völlig friedlich bis ausgerechnet der Ersteller des Threads mit dem verbalen Holzhammer gekommen ist und mir absoluten Blödsinn, Lächerlichkeit, "Du weißt nich wovon Du redest" und andere Nettigkeiten an den Kopf geworfen hat."


    So! Dann blätter mal etwas zurück da stand in meinem letzten Beitrag- an dich geschrieben:


    "Hallo Felix


    wenn ich dir mit dem Satz


    "Also deine "generelle Aussage über einen Farbfehler eines FH´s" ist absoluter Blödsinn! "


    zu nahe getreten bin, bitte ich um Entschuldigung!"


    Und du schreibst, zu diesem meinen letzten Beitrag:


    "Er hat seinen eigenen Thread mit viel Getöse gesprengt, ...."


    Na, da mag sich über deine Person jeder selbst ein Bild machen!
    Wenn ich mich dir gegenüber habe hinreißen lassen, dann nur, weil du weiterhin auf dem doch "sooo großen Farbfehler" herum geritten bist und das Thema größtenteils deinetwegen OT blieb!"


    Herr Sven Wienstein,


    " Nüchtern betrachtet scheint Helmut aber ohnehin nichts außer n o c h m e h r Schnell-FH hören zu wollen. Und an daran will sich eben nicht jeder halten. Ich auch nicht."


    Ich habe einen f/5 FH und wollte mich nun über einen f/5,9 informieren/ihn kaufen! Müßte es daher nicht vielmehr "w e n i g e r Schnell-FH" heißen?


    Im übrigen wollte ich, um möglichst viele "Individual-Besitzer" zu erreichen, das Thema in mehreren Foren ansprechen!
    Ich schreibe auch künftig in den/soviel Foren, wie ich mag, o h n e Sie vorher um Erlaubnis zu bitten!
    Das "schwarze Forum" werde auch ich, wie schon so viele andere vor mir, künftig meiden!
    Sie können ja weiterhin ´rüberschauen, wenn Sie mit mir "sachlich" diskutieren wollen!


    Ich empfehle übrigens an dieser Stelle meinen Thread "Farbfernseher" oder "Richfielder"!
    Da haben alle "farbreinen Spiegel-fans" ´mal etwas zum Totlachen!


    KLare Himmel und Grüsse


    vom "Farbfernseher" Helmut

    Hallo reisende Sternfreunde,


    ich werde mit meinem Sohn Marco die ersten zwei Augustwochen auf Kreta im Hotel Polyrisos (bei Rodakino) an der Südküste verbringen.
    Das Hotel liegt ziemlich abseits am Strand, nur kl. Dörfer weiter weg, mit Blick nach S auf das Libysche Meer.
    Auf dem 35. Breitengrad steht alles 13° höher als bei uns, allerdings ist Omega centauri schon verschwunden.
    Aber die ganze Palette des Sag, Sco, sowie etwas Nor und Ara ist sichtbar! M6 und M7 endlich mal so richtig hoch (20°)!
    Angeblich schaltet die Hotelleitung ab 23 Uhr das Licht aus!
    Laut Reiseführer ist Kreta mit 300 Sonnentagen im Jahr der sonnigste Platz Europas.
    Ich darf also auch in gewisser Weise sogar mit dem Wetter rechnen!


    Aber jetzt geht es erst einmal nach Italien in den Urlaub!


    Grüsse, Helmut

    Hallo Karsten,


    "Berücksichtigt man Lichtsammelvermögen und das Gf, so ist der Refraktor unschlagbar!.."
    Gut, wenn dir das zu ungenau formuliert ist, dann so:
    Berücksichtigt man Lichtsammelvermögen bei gleichzeitigem Gf, so ist der Typ "Refraktor" unschlagbar!"


    "Bei 24x V kann mir nicht einmal mehr jemand beim Blick in die Sterne sagen, ob er durch (m)einen FH oder einen APO (wenn es denn diesen überhaupt mit f/5 gäbe!) schaut!"


    Ich dachte natürlich an all meine Beobachtungsobjekte und nicht primär an die hellsten Sterne!
    Aber ich schrieb ja schon, dass das zu salopp formuliert war! Ich werde mir aber die Wega anschauen, ob da ein Farbsaum bei 24x feststellbar ist!
    Kann sein, dass ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt habe!


    Träum weiter. Oder schau durch einen guten Apo!


    Das habe ich zuletzt vor etwa 20 Jahren, und da war kein Vergleich zu einem FH möglich!


    Ansonsten pflichte ich dir bei deinen zahlreichen Ausführungen auch weitgehend bei.


    Wegen der von dir genannten Gründe, bin ich schon seit längerem am Überlegen, ob es die kommende Woche ein f/5 oder f/5.9 wird!
    Daher ist dieser Thread entstanden! An der Frage ob Spiegel oder Linse war ich gar nicht interessiert, da es für mich klar war/ist!


    Hallo Felix


    wenn ich dir mit dem Satz


    "Also deine "generelle Aussage über einen Farbfehler eines FH´s" ist absoluter Blödsinn! "


    zu nahe getreten bin, bitte ich um Entschuldigung!


    Ich hätte schreiben sollen:


    "Die Aussage über den "Farbfehler" eines schnellen FH´s ist insofern falsch, als dieser bei niedrigen Vergrößerungen an Nebeln (und das ist ja das klassische Einsatzgebiet eines solchen Gerätes) gar nicht sichtbar ist!


    So solltest du mich verstehen!
    Ab welcher Stern-Helligkeit sich der Farbsaum nun bemerkbar macht/ sichtbar wird, lassen wir einmal dahin gestellt!


    Den angeführten Vergleich 6" f/5 Spiegel - Refraktor bezüglich "Lichtsammelvermögen bei gleichzeitigem Gf" kann jeder Leser für sich entscheiden!


    Gruss, Helmut

    Hallo Günther,


    Ich habe hier mit keinem Wort den Farbfehler eines FH´s wegreden wollen, sondern lediglich daraufhin gewiesen, dass er sich bei kleinen V noch nicht "sichtbar" bemerkbar macht!


    "Bei dem Vergleich zwischen APO und FH in Minimalvergrößerung gehe ich auf Wega und sehe es deutlich, dann gehe ich auf ein Sternfeld mit schwachenSternen und sehe es nicht. "


    "Ja, jetzt landen wir bei meinem so salopp "eingestellten Sternenhimmel" beim Extremstbeispiel!
    Na, dann werde ich demnächst Wega einmal einstellen und auf Blausaum untersuchen müssen!" (da helle Sterne eher weniger mein Beobachtungsgebiet sind, muß ich sie nun einführen!)


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei Grossfeldbeobachtung, und nur um die ging es in meinem Thread, der Refraktor einer Linse vorzuziehen ist!


    Ich führe hierfür einen 80/400 mm Refraktor an, bei dem mit einem 31er Nagler ein Gf von über 6,3° zu erreichen ist.
    Das Spiegelteleskop, das so ein großes Gf bietet, muß erst noch erfunden werden!
    Gut, wenn du der Meinung bist, dass die Grenze der Öffnung bei Großfeldbetrachtungen dann eben schon bei 80mm gezogen werden muß, dann zieh sie dor, auch wenn du schreibst:


    "Es geht mir auch nicht darum, da was loszutreten, für mich zieht sich die Grenze für den lohnenden Sprung vom Spiegel zum FH etwa bei 120/150 mm Öffnung, für andere eventuelle bei 150/200 mm Öffnung. Ein kleiner Unterschied mit einem Streitwert von Nullkommanull."


    Dann sind wir auf der ganz sicheren Seite der Rechnung!


    "In einer Einschätzung möchte ich allerdings widersprechen:
    Ein 150er (zu kurz) FH als Richfielder mit 150 mm Öffnung fängt sicher das Licht für 150 mm Öffnung ein. Er sammelt es aber nicht in einem Punkt. In sofern ist jeder 200er Newtonspiegel locker drüber, ein visuell optimierter 150er auch.
    Es geht der Linse über Farblängs- und Farbquerfehler nicht nur der komplette blaue Bereich ab, sondern sonst auch noch so Einiges was nicht im Fokus landen kann."


    Ob der Lichtverlust eines f/5 6" FH´s durch dessen Farbfehler bei kleinen V mehr zu Buche schlägt, als die Obstruktion eines 6" Spiegels (und wir sprechen hier von der Beobachtung mit einem 2" 31mm Nagler, das ausgeleuchtet werden will, überlasse ich hiermit dem Leser!


    Gruss, Helmut
    _________________

    Hallo Felix,


    "wenn schon ein 6"f15 FH durch den Farbfehler auf das Level eines 6" Newtons mit 30% Obstruktion sinkt müßte der 6"f5 FH oder 6"f5,9 FH noch viel schlechter dastehen? "


    Dieser Satz von dir entbehrt nicht einer gewissen Lächerlichkeit, wobei es mir ganz egal ist, ob du Newton-oder Refraktorgegner bist!

    Du bist gar nicht auf mein Argument des Großfeld-Beobachtens eingegangen (Klar auch, bei deinen Langsam Refraktoren weißt du gar nicht wovon ich rede!)
    Mir zu unterstellen, das Geld für einen Apo wäre rausgeschmissen, ist eine Frechheit (!), denn ich habe sehr wohl eingegrenzt:


    "Darum ist für mich G r o ß f e l d b e o b a c h t u n g mit einem APO rausgeschmissenes Geld!
    Aber ein FH ist halt dafür kein Universalgerät (wie z.B. Planeten, Sonne, PN´s)!"


    Ein Apo hat also als U n i v e r s a l g e r ä t sehr wohl ein sinnvolles Einsatzgebiet!


    "Bei 24x V kann mir nicht einmal mehr jemand beim Blick in die Sterne sagen, ob er durch (m)einen FH oder einen APO schaut(wenn es denn diesen überhaupt mit f/5 gäbe!)!
    Ich weiß, du würdest natürlich den Farbwerfer - "zu kurzen FH" - sofort entlarven!


    "Ich schmeiße Jetzt auch niemandem an den Kopf daß "generelle Aussagen über die fiese böse Obstruktion"


    Das darfst du, aber du wirst nicht weit damit kommen, da die Obstruktion unabhängig von der V immer besteht, im Gegensatz zu dem Farbfehler!


    Aber ich laß´es mit diesem Beitrag in diesem meinen Thread gut sein, da wir längst vom eigentlichen Thema weg sind!
    Ich muß niemanden überzeugen!
    Du kannst ja mal deine Sternfreunde fragen, was sie dir für "Großfeldbeobachtungen" empfehlen - einen Spiegel oder Linse!
    Dann wirst du bald merken, dass du allein auf weiter Flur stehst!
    Übrigens, Links zu diesen von dir angesprochenen anderen Foren sind erwünscht!
    Die Leser können diese dann ´mal selbst mit dem hier vergleichen!
    Das würde mich selbst interessieren, wo da jemand deine Meinung vertrat!


    Klare Himmel,


    Gruss Helmut


    P.S. Mein 18" ist de facto ein effektiver 14,5", da der Fangspiegel 2,5" mißt! Da läßt sich leider nichts daran ändern!

    Hallo Sternfreunde,


    ich wollte keinen Streit Linse-Spiegel vom Zaun brechen.


    Ich brach mit meiner 10" Aussage eine Lanze für die Spiegel und ich brach mit meiner Aussage über die "Obstruktion kleiner Geräte" eine Lanze für die Refraktoren!
    In welchem Größenbereich sich die Obstruktion bewegt, lassen wir dahingestellt, sie ist nicht wegdiskutierbar
    Dass ein Zenitspiegel unweigerlich "Fehler" ins Bild mitbringt ist klar, Klar ist aber auch, dass die Reflektion der meisten Spiegel nahe 100% geht, egal ob es jetzt 97 oder 99 sind und die sind beim Newtonfangspiegel ja auch zu berücksichtigen!
    Berücksichtigt man Lichtsammelvermögen und das Gf, so ist der Refraktor unschlagbar! Oder ist da jemand anderer Meinung?


    Und nun zum generellen Refraktorgegner "Felix":


    "wenn schon ein 6"f15 FH durch den Farbfehler auf das Level eines 6" Newtons mit 30% Obstruktion sinkt müßte der 6"f5 FH oder 6"f5,9 FH noch viel schlechter dastehen?"


    Bei 24x V mit dem 31er Nagler am 6" f/5 zeige mir einer, mit Blick in die Sterne einen Farbfehler!


    Ich setzte da als Gegenargument sogar noch einen drauf:
    Bei 24x V kann mir nicht einmal mehr jemand beim Blick in die Sterne sagen, ob er durch (m)einen FH oder einen APO (wenn es denn diesen überhaupt mit f/5 gäbe!) schaut! Da würde ich viel darauf wetten (kann aber nur für mein Instrument sprechen)!


    Also deine "generelle Aussage über einen Farbfehler eines FH´s" ist absoluter Blödsinn!
    Sinn macht sie erst bei mittleren bis höheren V am Sternenhimmel!
    Aber sprachen wir nicht von Großfeldbeobachtungen?
    Darum ist für mich Großfeldbeobachtung mit einem APO rausgeschmissenes Geld!
    Aber ein FH ist halt dafür kein Universalgerät (wie z.B. Planeten, Sonne, PN´s)!


    Grüsse, Helmut

    Hallo Alex,


    danke, mit den Kordinaten kann ich mich mit google earth auf die Suche machen.
    Vlt. finde ich auch in einem der nahegelegenen Dörfer eine Unterkunft.


    Hallo Hartwig,


    von den "Studios Galini" (nennt es sich heute) lasse ich mir ein Angebot machen!


    "Kreta hat auch den Vorteil eines guten Bussystems. Man kam auch in entlegene Bereiche des Landes."


    Darum wird es wahrscheinlich Kreta!


    "Guck mal Richtung Lassithi-Ebene. Die liegt hoch, nur kleine Dörfer etc., in denen man aber spontan Unterkuenfte kriegte."


    Das ist ein weiterer guter Tipp, mache ich!


    Gruss, Helmut

    Hallo Alex,


    der el Gouna- Urlaub war sicher sehr interessant!


    "Für einen Astrourlaub würde mich Saharasky mal reizen, grad weil man mit dem Auto hin kann - den ganzen Fotokrempel würde ich nur ungern einer Fluggesellschaft anvertrauen..."


    Wenn die nicht ab dem 8. August wegen dem Ramadan geschlossen hätten, hätte ich dort vlt. zwischenzeitlich schon gebucht! (Es gibt dort nämlich in der Nähe eine Bademöglichkeit, wie ich herausfand!)


    Hallo Haley,


    Montefrio liegt mir doch etwas zu weit weg, mit dem Auto und ist anders nur schwer zu erreichen! Aber trotzdem danke für deinen Tipp und deine Mühe!


    Hallo Hartwig,


    "Ich denke, Dein Problem ist nicht die mangelnde Bereitschaft der Leute zur Beschreitung unausgelatschten Wegen, sondern die genannten Constraints. "Direkt am Wasser", "Hotel", "nicht so teuer", "Baden vor Ort", "wirklich dunkler Himmel vor der Tür", "auch für Deinen Sohn cool" sind eben nicht leicht zu vereinbaren. Gibts weltweit vielleicht gar nicht. Da wird man einen Kompromiss fahren muessen. Ich denke immer noch TF, wohnen unten, spechteln oben, und das nicht die ganze Zeit, kommt dem, nachdem Du gefragt hast, schon recht nahe. "


    Du hast mit deiner Einschätzung natürlich Recht! Mir ist/war klar, dass es natürlich "irgendwo" ein Kompromiss wird (sonst würde ich ja meinen Sohn nicht mitnehmen!)
    Derzeit bin ich "auf Kreta unterwegs" und habe im Kretaforum 2 heiße Tipps erhalten!
    Bisher das Beste, was ich finden konnte! Mal sehen...


    "Bin jedenfalls mal gespannt, was es wird "


    Das werde ich am Ende des Threads sicherlich bekannt geben!


    Gleich noch eine Frage hierzu:


    Wo auf Kreta liegt denn das "Cappela-Observatorium"?
    Ich habe es schon einmal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo und finde beim Googeln nur alte Infos, als sie noch in Namibia waren!


    Grüsse, Helmut

    Hallo Valentin, Gerd, Daniel, Dirk!


    "Warum einen teuren FH kaufen, der nen Farbfehler, wenn man sich nen wesentlich billigeren, gleich großen Spiegel mit beinahe gleichem Öffnungsverhältniss kaufen kann. Ich würe mir das schon überlegen."


    Bleiben wir bei dem 6" f/5, den ich bereits besitze. Preis 420.-Euro also 70 Euro pro Zoll effektiver Öffnung!
    Ein gleicher 150/750mm Spiegel bietet (zwangsweise) dasselbe Gf, ist aber effektiv nur ein 4,5", hat also viel weniger Lichtsammelvermögen, was wiederum ein 8" hätte, der jedoch wiederum bei gleichem Gf (=gleicher Brennweite) als f/3.75 gar nicht zu haben ist!


    Bei Kleineren Öffnungen schlägt die O b s t r u k t i o n mal so richtig zu Buche!
    Darum bin ich bei kl. Ö. ein "Achromatiker, kompromisslos, obstruktionslos!
    Von den kleineren Refraktoren, die noch weit mehr als 3,4° Gf bieten, will ich gar nicht erst reden!
    Wer große Gf sucht, kommt an schnellen Refraktoren nicht vorbei!


    Aber ich gebe zu, dass bereits ein guter 10" Spiegel von keinem 6" APO mehr zu schlagen ist, bezüglich der Abbildungsqualität!
    So hat ein jeder, Linse und Spiegel, sein Einsatzgebiet (wie Daniel richtig daraufhin wies!).


    Gruss, Helmut

    Hallo Daniel und Dirk,


    Ja, was andere als einen "Semi-Apo" bezeichnen, bleibt bei TS FH Achromat! Das kann man schon als ehrlich bezeichnen und spricht für die Firma!


    "Erstaunlich geringer Farbfehler bei f6, am Planeten/Mond scharf bis 200x, natürlich immer in Anbetracht des Blausaums. Guter Okularauszug, der beim Rotieren etwas unrund läuft, was aber nicht stört. Für den Preis eine gute Fertigungsqualität."


    Vielen Dank Dirk, für deinen Erfahrungsbericht!


    Viele Grüße, Helmut

    Hallo Daniel,


    ich seh erst jetzt deinen Beitrag!


    Ich brauche einen für die Nord- und einen für die Südhalbkugel!
    Der angesprochene Individual besitzt bereits einen guten OAZ (also kein Umbau mehr erforderlich!)
    und ein justierbares Objektiv, bei nicht einmal längerer Bauweise!
    Außerdem sind, laut Aussage eines Sternfreundes, V (x) bis 200x ohne Qualitätsverlust machbar!
    Das wäre natürlich für die südlichen KH, die schon höhere V erfordern, ein besseres Gerät,
    bei allerdings kleinerem Gf (von nur 3° mit dem 41er Panoptic).
    Zur Wahl stehen also
    1. nochmals der gleiche 6" f/5
    2. ein vierlinsiger Bresser 6" f/5
    3. der Individual 6" f/5.9
    und ich habe die Qual der Wahl, wobei ich über den vierlinsigen Bresser (Petzval?) überhaupt nichts gefunden habe, außer der Verkaufsanzeige!
    Und die Katze im Sack will ich auch nicht!


    Grüsse, Helmut

    Hallo Daniel,


    ich seh erst jetzt deinen Beitrag!


    Ich brauche einen für die Nord- und einen für die Südhalbkugel!
    Der angesprochene Individual besitzt bereits einen guten OAZ (also kein Umbau mehr erforderlich!)
    und ein justierbares Objektiv, bei nicht einmal längerer Bauweise!
    Außerdem sind, laut Aussage eines Sternfreundes, V (x) bis 200x ohne Qualitätsverlust machbar!
    Das wäre natürlich für die südlichen KH, die schon höhere V erfordern, ein besseres Gerät,
    bei allerdings kleinerem Gf (von nur 3° mit dem 41er Panoptic).
    Zur Wahl stehen also
    1. nochmals der gleiche 6" f/5
    2. ein vierlinsiger Bresser 6" f/5
    3. der Individual 6" f/5.9
    und ich habe die Qual der Wahl, wobei ich über den vierlinsigen Bresser (Petzval?) überhaupt nichts gefunden habe, außer der Verkaufsanzeige!
    Und die Katze im Sack will ich auch nicht!


    Grüsse, Helmut

    Hallole Gerd,


    I will mit meim Farboimr it ständig hin- und her-roisa missa!
    Drum lass´i oin auf dr Sidhalbkugl und oin bei mir dahoim!
    Jezt ha i mir scho iberlegt, ob i an gleichen Oimr no amol kaufa soll, weil i ja zfrieda damit bi!
    Abr vialleichd geiz jo no was bessers!?
    Drum bi i am griabla!
    Wenn ma durch zwoi oisadreissger Naglr gleichzeitig durchgucka kennt, wär´s koi Frog!
    (Dr Transport von so a ma Giganda allerdings scho!)


    Griassle,
    Sternguckr Helmut

    Hallo Jens,Haley!


    Wegen der Flüge nach Jordanien muß ich ´mal schauen! Das ist auch eine interessante(s) Idee/Ziel!


    Danke auch für den Tipp "Montefrio" in Spanien! Das klingt auch gut und wäre mit dem Auto zu machen!
    Haley, du bist der erste Amateurastronom (in den vielen Foren), der mir mit einem Hoteltipp (abseits von Parador, Sattelegg, Tivoli...) aufwartet!
    Der erst Nagel mit Kopf!
    Es scheint, dass Astronomen keinen Urlaub machen, und wenn, dann nur auf oben eingeklammerten, ausgelatschten Wegen!
    Unglaublich!
    Keiner mit einem konkreten Vorschlag! Scheinen alle Auto zu fahren oder zu campen!


    Grüsse, Helmut

    Hallo Klaus, Jan und Jens,


    "Auf La Palma muss man nicht auf den Berg. Es gibt kaum Hotels und nachts auch nur sehr wenig Beleuchtung - auf der ganzen Insel. La Palma ist meines Wissens nach weltweit der einzige Ort, an dem es ein Gesetz gegen Lichtverschmutzung gibt."


    "meine La Palma-Erfahrungen sind von vor der aktiven Astrozeit. Es reicht aber, um vor dem Hotel Sol und dessen unmittelbarer Umgebung in Puerto Naos zu warnen. Puerto Naos ist einer der groessten (!?) Straende der Insel und es ist wirklich noch ein niedlicher nur halb-synthetischer Ort. Aber am Hotel ist alles voller Quecksilberdampf der Hotelbeleuchtung - "


    Das dachte ich mir auch, als ich die nächtlichen Fotos vom Hotel sah!


    Ansonsten gibt es leider keine kleineren Hotels, weiter im Landesinneren, hoch über dem Meer, sondern nur noch Fincas!


    Ich bin seiteher in Tunesien auf der Suche nach Hotels am Wüstenrand (wie z.B. die Oase Tozeur).


    Jens, der SAT-link funktioniert leider nicht! Das wäre es natürlich gewesen: Bei tunesischen Amateurastronomen nachfragen!


    Bezüglich des "Fort des Autruches in Kebili" werde ich noch recherchieren! Ein Hotelpool wäre ja schon viel für uns zwei.....!
    Mein Account im Tunesienforum ist nach fast 3 Tagen immer noch nicht freigegeben! Frechheit!
    Wenn ich in Tunesien nichts überzeugendes finde, wende ich mich Marokko zu und fange da, Jens, bei deinen Links an!
    Jedenfalls danke für eure Beiträge! Ich hoffe, es kommen noch weitere Tipps!


    Grüsse "HotelmitdunklemHimmelSucher" Helmut

    Hallo Sternfreunde,


    ich bin bezüglich des Individual 152/900mm neugierig, da ich mir vielleicht einen kaufen werde.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem f/5.9 - Gerät?
    Wer kann etwas darüber berichten?


    Ich bin dankbar für jede Auskunft!


    Klare Himmel und gute Durchsicht,


    Sterngucker Helmut

    Hallo Hartwig,


    also von weiter unten, also Strandnähe aus zu spechteln, ist wohl nicht empfehlenswert!?
    Da ich weder im Parador wohnen, noch jede Nacht ´rauf und ´runter fahren will, fällt Tenereiffa weg!
    Danke für deine hilfreichen Ausführungen!


    Hallo Klaus,


    Auf La Palma bin ich wohl in einer ähnlichen Lage wie auf Teneriffa.


    Ich werde ´mal nach den Kapverdischen Inseln Ausschau halten! Gut dass du mich auf die hinweist.
    Die anderen Flugziele sind mir jedoch zu weit weg!
    Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!


    Klare Himmel und Grüsse,


    Helmut

    Hallo Hartwig,


    "Womit willst Du beobachten"


    Wahrscheinlich mit meinem 6" f/5 FH mit 31, 20, 9 er Nagler und 13 er Ethos, eventuell auch nur mit einem 20x, 40x 100mm Großbino. Mal sehen!


    "Mietwagen geht gar nicht? "


    Kostet halt ca. 30.-Euro am Tag, für die ich lieber länger Urlaub mache, abgesehen davon, dass ich froh bin, wenigstens im Urlaub den dunklen Himmel vor der Haustüre haben zu können!


    Das Parador ist - zumal für 2-3 Wochen viel zu teuer! Das hatte ich schon recherchiert!
    Ein kleineres, abgelegenes Hotel wäre ideal!


    Gruss, Helmut

    Hallo Sternfreunde,


    Ich möchte mit meinem Sohn diesen August, also in den bay. Sommerferien, für einige Wochen in den Urlaub nach Süden fliegen.
    Ich besitze ein Reisefernrohr, bin also nur auf einen dunklen Platz/Sternenhimmel angewiesen.


    Bevorzugen würde ich ein Hotel (am besten klein) um nicht selbst kochen zu müssen. Damit es meinem 12-jährigen Sohn nicht langweilig wird, wäre eine Bademöglichkeit (Pool oder Meer) oder aber andere Freizeitmöglichkeiten (wandern....) angebracht.


    Hat jemand diesbezüglich einen Tipp für mich, also derart schon einmal schöne Ferien verbracht?


    Bezüglich des Landes habe ich nichts spezielles im Sinn, ich denke da aber an Tunesien, Marokko, Kanarische Inseln, ...
    also an bezahlbare Flüge (und daher nicht Namibia oder Chile!).
    Bitte keine Hinweise auf die üblichen Astrourlaubsangebote!
    Das Saharaskyhotel kommt wegen der Anfahrt (geht nicht ohne Mietswagen) nicht in Frage.
    Auch brauche ich kein Observatorium wie "Astropalma".
    Auch das "Astroreisen" von is, mit den "üblichen Angeboten aus der Werbung" kenne ich (und brachte mir leider nichts neues!).


    Ich suche also
    1.ein nettes Hotel mit
    2.guter Anreisemöglichkeit (Flug, dann öffentliche Verkehrsmittel oder Taxi) und
    3. Freizeitmöglichkeiten sowie
    4.dunkler Umgebung des Nachts (und stabiler Wetterlage)


    Für jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar!


    Klare Himmel mit gutem Durchblick


    Sterngucker Helmut

    Hallo Thomas,


    ein toller Link!
    Es gibt/gab sie also doch! Ein 60mm 3" Pentax für stolze 3900.-US Dollar! Ein riesiges Teil!
    Dass so ein Okular teuer sein würde dachte ich, aber nicht sooo teuer! Das sind ja immer noch ca. 3100.-Euro!


    Gruss, Helmut

    Hallo Martin,


    leider sehe ich deinen Beitrag erst jetzt!


    "Der Okularauszug ist innen eine Röhre, die nach vorn meist noch mehrere cm "übersteht". Je nach Öffnungsverhältnis kann man weit weniger als die 50,8 mm Innendurchmesser als maximale Feldblende verwenden, ohne dass Vignettierung auftritt."


    Ein sehr guter, bisher vergessener Einwand! Das war mit ein Grund, warum ich den Orginal (chinesischen) OAZ meines 6" FH´s vor Jahren gegen einen Baader-Steeltrack ausgetauscht habe.
    Man liest immer wieder dass durch die OAZ oft Vignettierung auftritt. Da sollten die Hersteller mal besser Material sparen, statt so einen kontraproduktiven Unsinn zu produzieren!


    Vielen Dank auch für den Tipp, wie man die Pupillengröße nachmißt! Ich hatte das mit den Bohrern schon einmal wo gelesen und wieder vergessen!


    Hallo Stefan!


    "zu dem von dir erwähnten Punkt mit dem Superview Okular von ICS- ich weiß nun nicht was in der Zeitschrift stand..."


    is Sonderheft 2/2009, Seite 71, Rubrik ICS:
    Superview WW 50mm 65° Gf 2" 89 Euro


    Es scheint jedoch ein Druckfehler zu sein, da das Okular auf der Web-Seite von ICS, wie ich mich gerade selbst davon überzeugt habe, mit nur noch 50° Gf (sonst alle Daten gleich) angeboten wird!


    "Und zu der Annahme das bei der Konstruktion Nagler mit 82° doch mehr als das 31er ginge weil die Feldblende ja noch nicht ganz ausgereizt sei- da liegt wohl auch ein Denkfehler vor. Bei den Naglerokularen ist die angegebene Feldblende ja eigentlich eine virtuelle- also nicht das was man allgemein als Feldblende versteht- vor der Feldlinse liegend. Bei den Naglern liegt die Feldblende irgendwo zwischen den Linsen- und wenn für die 82 sGF mehr als die für das 31mm angegebenen 42mm mögliche wären würde es wohl längst ein entsprechendes Okular von Televue geben."


    Die Aussage geht an Heinz weiter! Ich weiß nicht wie er zu dieser Aussage kam, und ob sie falsch ist (wobei ein 35mm Nagler für mich ein Traum wäre, den ich mir wohl irgendwann erfüllen würde, erst aber heißt es für mich "nachmessen"!):


    "das 31'er Nagler hat eine 42 mm Feldblende. Da wären also auch 34 oder 35 mm Brennweite machbar."


    Gruß, Helmut

    Hallo Heinz und Torsten!


    "Aber die Frage, ob 50 - 70 mm Okulare noch mit genügend großem sGf als 2" Okulare gebaut werden können, ist noch offen"


    "Kommt halt drauf an, wie man "genügend groß" beim sGF definiert?"


    Ja, das war etwas zu schnell/salopp formuliert! Ich dachte an WW-okus.
    Ob´s dafür eine Def. gibt weiß ich nicht, ich dachte so über den Plössl, an 60° und mehr.


    Es verwundert mich schon etwas, dass gerade für Refraktoren (mit Öffnungszahl 8 oder gar noch größer) und deren junge Besitzer mit großer Pupille keine/kaum (die müßten in die USA zu Siebert Optics!) langbrennweitigen 3" Okulare (mit f zw 50mm und 70 mm) angeboten werden, auch wenn die natürlich ihren Preis hätten. Aber für die, welche sich APO´s oder große, langsamere Newton leisten können doch eine Marktlücke!


    "Sieh dir mal die Tabelle an: http://www.televue.com/engine/page.asp?ID=144
    Da 55 mm Plössl mit 50° SGF hat eine 46 mm Feldblende. Viel mehr geht mit 2" nicht."


    Der Link ist gut! Aber ich bin inzwischen auch anderweitig auf dieses und andere Okus gestoßen:


    In der Marktübersicht "Okulare" von is, im Sonderheft 2009 gab es jedenfalls
    neben vier 50mm Okus in 2"-Bauweise (das größte sGf hatte das SuperView von ICS mit 65° - es geht also bei fast gleichem sGf (65° statt 68°) sehr wohl noch viel weiter, als etwa bei Panoptic!)
    nur noch zwei mit größerer f:
    1. ein 55mm Plössl von Televue mit 50° sGf, auf das du, Heinz schon hingewiesen hast und
    2. das Serie4000SPL von Meade mit 56mm und 52°sGf, welches das Plössl, auf das du, Torsten zu sprechen kamst, noch übertrumpft.


    Über 50mm wird das sGf also sehr schnell viel kleiner, d.h. das längerbrennweitige WW-Okus dann als (2,7"? Ist das das alte System 64? Ich las es bei Sieberts, ist (mir?) aber eine neue Baugröße, oder?) 3" gebaut werden müßten!


    Klare Himmel und Grüsse aus dem Alpenvorland, das gestern "Spechtelwetter" bot!


    Sternfreund Helmut

    Hallo Silvio, Hallo Gerd,


    "Ja, die ganzen SC's (meist f/10) und deren Derivate (z.T. bis f/15) die bedürfen (sofern sie grösstmögliches GF zeigen sollen) natürlich "längere" Okulyten; für 7mm AP bei f/10 wäre ein 70mm Oki nötig."


    Genau deswegen dieser Thread, wobei es jedoch ganz interessant ist, was er als Nebenprodukte (4" Okulare, Okulare mit 190mm Brennweite...) noch alles zutage bringt!


    "Deshalb ist der Markt für >2" Zubehör eher sehr klein!"


    Wenn man die Angebote der Händler anschaut, wird einem das sehr schnell klar!
    Aber die Frage, ob 50 - 70 mm Okulare noch mit genügend großem sGf als 2" Okulare gebaut werden können, ist noch offen
    Dank Heinz weiß ich jetzt nur, dass auch ein 35mm als 82° Okular machbar wäre.


    Konkret also nochmals: Wieviel mm Brennweite läßt die Feldblende eines 2" Okulars zu?


    Die Frage nach größeren Feldblendendurchmessern entstand nur aus obiger Frage, weil ich nicht wußte, wieviel mm Brennweite ein 2" zuläßt!


    Die 3" bezogen sich auch nicht auf SC´s sondern auf Refraktoren, die teils schon mit 3" OAZ geliefert werden, wie z.B. der 125/900 Individual, der mit solchigem bestellt werden kann!


    "Aber mal ganz ehrlich Helmut,
    im schon etwas reiferen Alter, sind da 7mm AP noch nutzbar?
    6mm AP tut es uns doch auch!"


    Die Frage ist völlig berechtigt, Gerd, da ich nicht einmal weiß, wie groß meine dunkeladaptierten Pupillen eigentlich sind/werden!
    Ich habe sie, ehrlich gesagt, noch nie nachgemessen/nachmessen lassen (das soll aber irgendwie alleine machbar sein!).
    Bin aber immer von 7mm ausgegangen! Bin wohl zu sehr Optimist!
    Du bringst mich da jetzt doch glatt zum Zweifeln!
    Ich bin halt mit 46 doch schon ein alter Knacker (ein dickköpfiger Widder, der dir allerdings 4x hinterherhinkt, hi,hi,hi)!


    Gut: Ich habe also weder ein f/10-Gerät, noch bin ich (jung und) großäugig! Aber selbige gibt es zweifellos! Bleiben wir bei 7mm, nicht 8mm max AP!


    "viele Apos haben F/8 oder F/7, also braucht eine Okularbrennweite grösser 40mm nur der Besitzer von langbrennweitigen Röhren,
    heute als E x o t e n f e r n r o h r e bezeichnet."


    Hi, hi, hi! Der war gut! Die weit verbreiteten SC´s mit ihren exotischen Guckern! Ich war auch einst - moment - vor 21 Jahren - einer!


    Heute würde ich mit so einem Gerät längst auf die Palme steigen und heruntermeckern, warum es denn kein 70mm - verzeih! - 60mm Okular dafür gibt, um wenigstens einigermaßen den Überblick beim Beobachten zu behalten!


    Aber lassen wir mal die Exoten beiseite, und wenden uns den APO´s zu:
    Da sind wir dann immer noch bei Okularbrennweiten von 56mm!
    Da scheinen auch keine "Niedrigvergrößerer" vertreten zu sein, da da auf Palmen steigen.....!
    Die beobachten alle nur PN´s und ferne Gx!


    "Ein Okular mit einem Steckdurchmesser von 3 oder 3,5" und längerer Brennweite und 82°oder 100°GF ,
    ist technisch machbar wird aber für Amateure unbezahlbar und würde z.B. als 3,5" Version
    in der Preisliste von Uncle Al bestimmt im vierstelligen $Bereich aufgeführt.
    Nicht zu vergessen was ein 3,5" OIII oder UHC Filter kosten würde.... "


    Stimmt natürlich! Na, das wäre dann doch eher etwas für die APO-Fraktion!


    "Unsere 6"F/5 Kometensucher sind mit den modernen Nagler und anderen WW Okularen
    sehr gut für maximale AP und Gesichtsfeld ausgerüstet."


    Zugegeben, ich wollte eigentlich für meinen 6" f/5 auf ein 35er hinaus, aber bezüglich deines Einwandes bin ich mit meinem 31mm ja eventuell schon "überbedient"!


    "6mm AP tut es uns doch auch !"


    Muß es! Dank´ dir!


    Allseits klare HimSmel, große Augen, und guten Durchblick für alle N´s, FH´s, APO´s, Mak´s, SS und SC´s!


    Grüsse, Helmut

    Hallo Silvio, hallo Heinz,


    ich danke euch für eure Antworten!
    Wow, die Siebertokulare gibt´s sogar mit 4"!


    "Bei Nagler-Okularen (Okis mit Randkorrektur für f/4) macht es eigentlich keinen Sinn sie "Länger" als 31mm zu konstruieren, denn die resultierende AP wäre viel zu gross."


    Bezüglich der Randkorrektur für schnelle Optiken stimmt das natürlich!
    Ich denke aber, dass sie wegen des großen Gf´s - und da gibt es ja sonst keine ebenbürtige Alternative - auch an großbrennweitigen Fernrohren und ich denke da nicht nur an lange Refraktoren, sondern auch an die unzähligen SC´s, für welche die Amateure, welche nicht "einfach ein kleineres Teleskop" kaufen wollen, doch auch eine max. AP benötigen/wollen.
    Aber ich gebe dir natürlich Recht, Silvio! Wer so ein Teleskop kauft, ist ursächlich selbst schuld!


    Auch ich beging diesen Fehler als Anfänger mit einem 8" SC f/10, welches ich wieder verkaufte.
    Mein 4" f/10 Maksutov fristet auch schon seit Jahrzehnten ein Leben auf dem Dachboden!


    "das 31'er Nagler hat eine 42 mm Feldblende. Da wären also auch 34 oder 35 mm Brennweite machbar."


    Na, für ein f/5 doch das ideale Okular! Dass Al sich diesen Marktanteil entgehen läßt....? Ich hätte es schon!
    Und für einen gängigen f/7 - Refraktor ein 50mm Okular mit 82° sGf zu haben....na ja, was juckt´s mich....!


    Gruss, Helmut