Beiträge von NGC1952

    Naja, der Punkt ist doch : Sein Sucherbild entspricht nicht dem Bild im Teleskop, weil der Sucher dejustiert ist und er fragte, ob es da irgentwelche Tricks gibt. Und da gibt es keine Tricks und es reicht, einfach den Sucher zu justieren.


    Er ist auch noch "absoluter Neuling auf dem Gebiet der Astronomie" und da sollte er meiner Meinung nach, erst mal die Finger zumindest vom FS lassen, weil nach meiner Meinung und Erfahrung nach, die Justage des FS eine Strafe der besonderen Art ist und mir die Justage des FS auch nach dem xten male noch extrem auf den Keks geht.


    Dann kommt noch dazu, daß er wohl keine Hilfsmittel hat. Und wenn ich kurz nach dem Auspacken meines Teleskops erst einmal rumjustiert hätte - ohne Hilfsmittel usw. - hätt ich mittlerweile das Hobby an den Nagel gehangen.


    Aber jetzt hat er dazu zwei Meinungen und er kann selber entscheiden was er macht.

    Mein Rat wäre eher : Solange die Sterne im Teleskop keine Abbildungsfehler zeigen, solltest du erst einmal NICHT justieren (das hilft dir bei deinem Sucherproblem eh nicht). Zum Justieren solltest du dir eh ein Hilfsmittel wie Cheshire oder Laser zulegen und vorallem beim erstenmal eine Menge Zeit und Gedult, denn vorallem die Justage des FS ist nervenaufreibend.


    Zurück zum Sucher : Du brauchst den auch nicht 100%ig mit dem Teleskop in Einklang bringen, er muß nur genau genug eingestellt sein, das du damit auch die Objekte finden kannst, also das das, was du in der Mitte des Suchers siehst, auch im kleinsvergrößernden Okular zu sehen ist.


    Ich persönlich verwende mittlerweile keinen Sucher mehr (bzw. nur noch sehr selten), weil der Sucher, der an meinem Teleskop war, sich je nach Umgebungstemperatur eh wieder verstellt hat. So war der nie wirklich in einem justierten Zustand, aber man konnte damit arbeiten.

    Am besten bringst du einen Stern mittig ins Okular (Polaris bietet sich da an) und verstellst dann am Sucher die Schrauben, so dass auch im Sucher der Stern mittig ist.


    (Oder war die Frage technischer Natur, wie du den Sucher mit den Schrauben(?) einstellst?)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />... zerstört das Licht der Zigarette und des Feuerzeugs mein Akkumodation? (Diese Frage war ernst gemeint!)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da ich auch Raucher bin kann ich dir die Frage mit einem dicken JA beantworten.
    Bei Vollmond ist das allerdings nicht so schlimm, da der Mond dir eh die Beobachtung von lichtschwachen Objekten zunichte machen wird und dir bei einem Blick in Richtung des Mondes dir auch die Nachtanpassung kaputt macht.

    Hallo Jürgen.


    Also ausgekühlt war es definitiv, da ich die Beobachtungen im Zeitraum von 6 Stunden gemacht habe.


    Die Justage sollte eigentlich auch stimmen, aber da ich ja eh schauen wollte, ob da eine Schraube verspannt ist...

    Danke für die Antwort Silvio.


    Ob eine Schraube am HS zu stark angezogen ist, werde ich nachher mal testen.


    Der Fangspiegel sollte nicht beschlagen sein, da ich mit einer Tauschutzkappe (Eigenbau, vignettiert nicht) beobachte und der FS auch bei -6C und viel Tau/Wasser in der Luft noch nie beschlagen hat. Die Okulare waren ebenfalls nicht beschlagen; Den Effekt kenne ich schon gut und das war es nicht ;)


    Die Geisterbilder waren am stärksten im 25mm zu sehen und am geringsten im 10mm. Bei 6mm bekam ich den Mars nicht ganz scharf.

    Hallo an alle!


    Ich habe letzte Nacht bei der Beobachtung einige merkwürdige Erscheinungen gehabt, die ich, mangels Erfahrung, nicht so richtig einordnen kann :


    1. Der Sterntest an Polaris zeigt mir intrafokal ( defokusiert Richtung in des Tubus ) schönde runde Kreise, wobei der äußerste Kreis heller und dicker ist als alle anderen. Alle Kreise sind nicht unterbrochen oder schief und der innerste Kreis ist ebenfalls genau im Zentrum. Ein Schönheitsfehler zeigt sich jedoch : An einer Stelle ist der Kreis etwas "eingedellt" und zieht scharfe Spikes nach außen hin. Extrafokal bekomme ich überhaupt keine definierten Kreise hin. Was kann man hier zu den Phänomenen (Delle, Spikes, extrafokal) sagen?


    2. Ich bekomme selbst mit kleinster Vergrößerung keine vernünftigen kreisförmigen Abbildungen der Sterne (vorallem helle) hin. Es zeigen sich kurze Spikes drumherum und/oder der Stern ist aufgebläht.


    3. Bei höchster Vergrößerung zeigen sich (helle) Sterne als ein Häufchen von Beugungslinien und das gleichmäßig in alle Richtungen. Sehr helle Sterne zeigen einen deutlichen Halo um den Stern herum (Fast so, als wenn man die Halo von Holmes zu seiner besten Zeit über den Stern legt).


    4. Als ich gestern versuchte den Mars zu Beobachten, hatte ich vorallem mit der kleinsten Vergrößerung drei weitere Abbilder des Mars im Okular, die um das Original herumtanzten. Außerdem zeigte sich bei allen Vergrößerungen ein einzelner Lens-Flare in der Abbildung. Als ich versuchte den Flare über das Marsbild zu legen (indem ich RA/DE an der Montierunge leicht änderte) huschte immer wieder ein heller, breite Lichtpunkt durchs Bild. Als man Jupiter beobachten konnte hatte ich diesen Effekt nie, obwohl er ja mindestens genauso hell ist wie Mars im Moment.


    Ich bin momentan bei allen Punkten komplett ratlos. Bei 4. geht meine Vermutung in Richtung Lichtreflexionen, die im Tubus/OAZ entstehen.


    Meine Ausrüstung besteht aus TS 114/900 Newton, Kellner 25mm, Kellner 10mm und TS SWM 6mm. Alle Okulare sind 1 1/4".

    Hi!


    Bei Lidl gibt es am 13.12. das Buch "Astronomie eine Einführung in das Universum der Sterne" (ISBN 3898365980) für 9,99€ zu kaufen. Leider gibt es dazu um Netz keinerlei Informationen über den genaueren Inhalt.


    Darum meine Frage : Hat das jemand und lohnt es sich das Buch zu kaufen? Was steht drin?


    <font color="limegreen">Titel verkürzt. Caro</font id="limegreen">

    Ich habe mir für meinen Einstieg die Logitech Quickcam Chat (wahrscheinlich noch billiger als deine) geleistet und so wie deine Quickcam Messenger aussieht, mußt du wohl die Cam erst ein wenig "operieren" bevor du in den Focus kommst. Soll heißen : Öffne das Gehäuse und hol vorsichtig die Platine mit dem CMOS-Chip heraus. Die Platine habe ich bei mir direkt an die Hülse geklebt, wodurch ich gut 1cm oder mehr gewonnen hab. Drumherum etwas Pappe als neues Gehäuse und es paßt :)

    (==&gt;)garvey : Also was du gesehen hast, kann ich voll und ganz bestätigen. Mehr sehe ich mit meinem 114/900 am M13 auch nicht. Ich muß allerdings sagen, ich habe hier einen relativ hellen Stadthimmel incl. zweier Straßenlaternen und die Bilder auf binoviewer.at kannst du erst an einen (wie dort auch beschrieben) dunklen Landhimmel mit 6.5mag so sehen.


    Du solltest dich allerdings nicht entmutigen lassen! Selbst unter diesen bescheidenen Bedingungen kann ich M57, den Ringnebel, ein 9mag-Objekt, ausmachen und mit indirektem sehen auch einigermaßen die Form ausmachen. Also es geht einiges, nur deine Erwartungen sollten sich nicht an irgentwelchen Bildern, die ein Profi unter guten Bedingungen gemacht hat, orientieren.

    Ich selbst kann dir leider nur deine Mondfrage beantworten : Ja, der Mond ist verdammt hell. Mit meinem 114/900er kann ich ihn nicht beobachten, ohne geblendet zu werden. Am besten geeignet ist in dem Fall wohl ein neutraler Graufilter um die Helligkeit zu dämpfen. U.u. geht auch ein typischer grüner "Mondfilter", aber das ist wohl Geschmackssache. Ich zumindest finde das Bild dann immer noch zu hell um länger zu schauen und... naja... grün ebend ;)


    Und noch vielleicht noch zu den Augen beim beobachten : Also ich schließe mein Auge, durch das ich nicht beobachte. Wenn es mir dann doch zu anstrengend wird, einfach mit der Hand zuhalten.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vielleicht ist es bei Deinem Teleskop sogar "nötig", den Hauptspiegel auszubauen - hat er denn schon eine Mittenmarkierung drauf? [;)]
    (die ist für eine exakte Justierung unumgänglich!)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine Mittenmarkierung ist nicht drauf. Da ich alle drei Spiegelhalterungen des HS durch den OAZ gesehen, habe ich mit Filmdose und "freiem durchschauen" am HS so geschraubt, daß der FS sich mittig auf dem HS abbildet. (Ich hoffe ich habe jetzt nicht Quark geschrieben. Ich hab es jedenfalls so gemacht, daß es durch OAZ jetzt so aussieht, wie in der Teleskopanleitung beschrieben)


    Falls ich am Spiegel eine Mittenmarkierung mal anbringen sollte, kann die dann draufbleiben, oder bleibt die nur für den Zeitraum der Justage drauf? (Die müßte ja dann eigentlich im von Günter genannten Fangspiegelschatten liegen und ziemlich egal sein?)

    (==&gt;)Christian, Günter, Silvio :


    Den HS auszubauen wäre für mich auch der absolute Horror.


    Ich werde dann wohl das Okular nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen und "hoffen" was zu finden.


    ---


    (==&gt;)Silvio :


    Guter Tipp mit dem Oku drehen. Werde ich heute abend mal machen, wenn ich freien Himmel habe.


    Also "Matsch" habe ich nicht gesehen, sondern eher einen "Kratzer". (Falls du eine Brille tragen solltest : So als wenn du durch deine Brille durch einen Kratzer dort auf einen hellen Punkt schauen würdest.)


    Ja, mein Newton hat eine Astro-3 als Montierung inkl. Standartstativ. Bevor ich in der Hinsicht aufrüste will ich lieber erstmal in das o.g. 6mm Oku investieren. 2 Wochen bevor ich mir das Teleskop gekauft hatte, hatte ich bis dahin ein Newton 76/700 mit einer azim. Montierung auf einem "Wackel 3000"-Stativ mir ausgeliehen, von daher bin ich schlimmeres gewohnt ;)

    Danke für die Antworten auf meine Fragen.


    Die Taukappe werd ich wohl die Tage mal in Angriff nehmen und mir als Okular wohl das Reese SWA 6mm zulegen.
    Für die Frage nach dem Telrad muß ich mich als ständiger Wikipedia-Leser ja schon fast entschuldigen ;))


    Aber eine Frage hätte ich da noch :


    Ich habe vorhin meine erste Hauptspiegel-Justage durchgeführt (eher als Übung, weil soo sehr war er nicht verstellt). Hat alles prima geklappt, jedoch ist mir aufgefallen, das auf dem Hauptspiegel sich ein etwa 2-3mm großer, milchiger Fleck, ca. 1-2cm von der Spiegelmitte entfernt, befindet. Beim Beobachten fiel mir beim 10mm Oku schon eine Störung im Zentrum des Gesichtsfeldes auf, so als wenn das Oku eine kleinen Kratzer dort hätte. Da es aber absolut kratzerfrei war, habe ich wohl die Ursache nun gefunden. Darum meine Frage : Wie reinigt ihr eure Hauptspiegel, wenn ihr dort punktuelle Verschmutzungen habt? Reicht dafür z.B. schon so etwas : http://www.teleskop-service.de…onst/zubsonst.htm#Lenspen oder http://www.teleskop-service.de…t/zubsonst.htm#CleanerKit ?

    Hallo an alle.


    Ich bin jetzt seid gut einer Woche glücklicher Besitzer eines 114/900 Newton von TS und seitdem fleißig den Himmel am beobachten. Starhopping klappt mit Hilfe von Stellarium als kleine Hilfe auch relativ gut und das Beobachten (wenn ich das Objekt, was ich mir zum Beobachten ausgesucht habe auch finde... ;) ) vom Balkon aus macht auch eine Menge Spaß. Es wird hier zwar relativ dunkel (Stadtrand), jedoch nervt mich eine Straßenlaterne, die je nach Teleskopausrichtung teils in den Tubus scheint.
    Aus dem Grund wollte ich eine Taukappe aus schwarzen Moosgummi (wie auf http://deepsky-brothers.de/ beschrieben) am Tubus anbringen. Hat jemand damit schon einmal Erfahrung an einem Newton gemacht (eventuell um ebenfalls eine Laterne auszublenden)? Gibt es ein Maximum, wie sehr die Taukappe den Tubus "verlängern" darf?


    Und noch eine Frage zu Okularen : Meine momentane Austattung sind zwei Kellner-Okus mit 10mm und 25mm (Die Standartaustattung des Teleskops kennen hier sicher viele...). Meine nächste Anschaffung in absehbarer Zeit sollte ein ~6mm Ortho-Okular sein. Gibt es da Hersteller die man unbedingt meiden sollte? (Vorallem, wenn man ein kleines Budget beachten muß)


    Und noch eine Frage : Was ist ein Telrad und wie funktioniert so etwas??? Eine Suche im Forum hat mich bisher auch nicht schlauer gemacht, darum wär es schön, wenn es mir jemand erklären könnte.