Beiträge von schoppy


    Hallo Henning,


    die Drohne gehört einem der anderen Beobachter vor Ort. Es waren dort nur sehr wenige Leute, deswegen war das kein Problem. Das Starlink-Video habe ich gesehen, ich finde allerdings, dass der Kernschatten von der ISS viel besser aussieht. Ist im Nasa-Video ab 02:42:06 zu sehen, da fliegt die ISS just während der Totalität über unser Gebiet.


    Die Sunset-Dämmerung sieht man hier noch besser :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist oben auf dem Berg, wir standen unten am Lift-Parkinglot.


    2026 kann man ja gut mit dem Auto nach Spanien fahren und viel Equipment mitnehmen...:-)


    VG Jörg

    Hallo Matss,


    das Video habe ich inzwischen auch gesehen und ja, die anderen Stationen hatten alle zumindest mehr oder weniger transparente Wolken.


    Nun, die Auswahl für Houlton bzw. Mars Hill erfolgte ja auf Grund der Vorhersage. Bereits am 31.3. habe ich auf Grund der Langzeitprognose den Flug Austin-Boston gebucht..wir sind tatsächlich am 01.04 erstmal nach Austin geflogen, da sich die schlechte Vorhersage dort und die gute für Maine im Laufe der nächsten erhärtete, haben wir dann das Hotel in Uvalde storniert, eins in Presque Isle gebucht (ja wirklich erstaunlich es gab noch Zimmer) und den Escape gemacht. Rückflug dann von New York nach deutschland, nicht mehtr von Austin


    VG Jörg

    Hallo,


    nachdem die 10-Tagesvorhersage für Texas sehr schlecht war, habe ich vorsorglich Flüge von Austin nach Boston gebucht und diese tatsächlich auch genutzt.


    Schlussendlich haben wir in Mars Hill, Maine unter einem komplett wolkenlosen Himmel beobachtet, also quasi am anderen Ende der USA. Am 07. April habe ich noch mit einigen Nasa-Leuten in Houlton gesprochen, von da gab es wohl auch eine live-Übertragung.


    2. Kontakt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Kontakt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    GoPro-Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Jörg

    Viel interessanter finde ich folgenden Aspekt für europäische Beobachter (totale Sofi unter dem Horizont) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Walter,


    danke für den Hinweis, das wurde wohl schon verlinkt.


    VG Jörg

    Hallo Walter,


    nochmals vielen Dank für deine Analyse. Ich habe am Montag einen dunklen Platz auf bzw. in der Nähe der Zentrallinie gesucht und mit dem im Bau befindlichen Golfresort Font del Llop auch gefunden. (https://fontdelllop.com/en/). Die gefühlt 1000 installierten Strassenlaternen waren alle noch nicht in Betrieb...dafür gab es eine feste Strasse und betonierten Untergrund ideal fürs Beobachten.


    Direkt in Alicante wollte ich nicht beobachten, zumal ich auch mit bloßem Auge etwas sehen wollte. Mit den Cirren hatte ich Glück, war doch das Sternbild des Orion genau zum fraglichen Zeitpunkt zumindest bei mir quasi frei davon.


    Mit dem bloßen Auge ging es irgendwie schneller als auf dem Video. Der Betelgeuze war auch nie ganz verschwunden. Zumindest bilde ich mir das ein.


    VG Jörg

    Hallo Sternfreunde,


    jetzt habe ich mich mal auf komplett neues Terrain gewagt und es hat funktioniert :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video schaut ihr euch am besten in einer dunklen Umgebung an.


    Viele Grüße aus Südspanien


    Jörg

    Hi Jörg, super Videos, vom Feinsten! Das wurde Zeit dass mal jemand ordentlich draufhält ohne sich über die Vernichtung seines Equipments Gedanken zu machen. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich das lohnt. Hattest Du die Lage der Protuberanz vorab gecheckt und dann entschieden Nord- oder Südlimit, oder war das Zufall mit der 'Komposition'?

    Das Equipment war entsprechend geschützt (u.a Herschel Prisma).

    Auf der Nordhalbkugel versuche ich, ans nördliche Limit zu gelangen, die Protuberanz habe ich im h-Alpha natürlich schon vorher gesehen und wusste, dass sie genau an der richtigen Stelle steht.


    Jörg

    Hallo,


    Ich habe die Sonnenfinsternis etwas südlich der nördlichen Grenze bei Durango beobachtet. Keine Wolken, kein Wind, ideale Bedingungen.


    Ich hatte 2 Teleskope für diese Sonnenfinsternis im Einsatz. Eines war ein Baader Travel Companion 90/560. Der Film zeigt die 5 Minuten um das Maximum ohne Sonnenfilter. Man sieht Baily's Beads, Protuberanzen, die Chromosphäre und auch die innerste Korona.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das andere Teleskop war ein Celestron 80/600 mit einem Coronado 90 h-alpha Filter. Der Film zeigt die 4 Minuten um das Maximum herum. Aufgrund der Belichtung in h-alpha ist trotz der Position nahe am nördlichen Rand ein Ring zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Koordinaten der Beobachtung waren: 37:07:35.2N 107:50:50.22W 2020 Meter Höhe.


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo,


    hier ein GoPro-Übersichtsvideo. Man sieht und hört die Reaktionen der Menschen sehr schön"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo,


    die totale Sofi konnte ich gestern unter idealen Bedingungen in Exmouth beobachten.


    Hier ein 4K Teleskop-Video :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße aus Perth


    Jörg


    Hallo Andreas,


    die Wettersituation war extrem spannend. Dieses ca. 90 Minuten anhaltende Wolkenloch war wirklich auf Freiburg-Stadt begrenzt. 30km nach Norden oder Süden war schon nichts mehr zu sehen. Ich bin deswegen auch nicht auf einen Berg (z.B. den Kandel) gefahren sondern unten geblieben und habe von meinem Firmengelände aus beobachtet. Um kurz vor 7 kam der erste Mitarbeiter und der hat mich dann draußen besucht und den Austritt auf dem Kameradisplay mit beobachtet.


    VG Jörg

    Hallo Jörg, sieht super aus, auch wegen der Farbe! :)
    Habe das Schauspiel auch beobachten können und nebenbei gefilmt (leider nur SW).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Austrittstelle bei uns sehr unterschiedlich ist. Ich habe in der Nähe von Leipzig beobachtet.
    Wenn Du möchtest setze ich mal ein Einzelbild von mir hier mit rein, möche nur nicht deinen Thread kapern...?


    Gruß, Henri


    Hallo Henri,


    sehr gerne sogar.


    VG Jörg

    Hallo Jörg,


    hat es denn heute früh geklappt ? Da war der Abstand ja immer noch sehr gering bzw. sogar noch etwas geringer (ca. 47').


    Habe mal in deinen Youtube-Videos gestöbert...am 6.6.2012 waren wir ja nicht weit voneinander entfernt, denn ich habe den Transit in Alice Springs beobachtet.


    VG Jörg

    Hallo Sternfreunde,


    heute (22.10.2022) gegen 23:49 MESZ steht die Venus wieder einmal in oberer Konjunktion. Das Wetter konnte für eine erfolgreiche Beobachtung nicht besser sein, denn nach dem ausgiebigen Regen letzte Nacht war der Himmel sehr klar.

    Die Beobachtung der Venus (visuell und fotografisch) war deshalb auch von Erfolg gekrönt. Gegen 10:30 konnte ich die Venus visuell mit der etablierten Kombination Baader 95/560 APO + Baader Cool Ceramic Herschelkeil + Beloptik UV/IR auf KG3 + ND 0.6 Graufilter entdecken.


    Danach gelang mir auch der fotografische Nachweis. Achtung, die „Aufhellung“ am unteren rechten Rand auf ist natürlich nicht die Sonne, sondern nur eine Reflektion,


    Zum Zeitpunkt der ersten Beobachtung um 10:30 MESZ hatte die Venus einen Abstand von ca. 48‘ zum Sonnenrand.


    Viele Grüße und klaren Himmel für Dienstag.


    Jörg

    So, ich hab jetzt mal Sonnensystem-Hopping mit dem Teleskop + HP von Ost nach West gemacht : Venus, Merkur, Jupiter...alle 3 Planeten gut zu erkennen.

    "Verstehe ich das richtig so, dass du dein Herrschelprisma ohne Neutralfilter verwendest, um dann auch abseits der Sonne ohne Filterfolie an einem auf diese Weise verdunkelten Himmel Merkur zu sehen? Reicht das für einen Mag-1-Merkur?"


    Ganz genau. Für einen -1.0mag Merkur funktioniert das ganz sicher, aber ich werde es morgen Mittag hier mal probieren, da sind es 19 Grad Abstand und -0.3mag.


    Viele Grüße


    Jörg