Beiträge von deapsky

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>
    <br />Hallo,


    ich habe verschiedenen Bilder mit Binning 2x2 und 4x4 aufgenommen. Das ist bei schlechtem Seeing sehr vorteilhaft, da die Empfindlichkeit extrem steigt und die Sterne bei hoher Auflösung sowiso "verschmieren".
    Leider gibt es da nur ein Problem, ich kann die Roh-Bilder der ALCCD 6c in Fitswork zwar zu RGB-Bildern umrechnen, jedoch ist dann keine Farbinformation vorhanden. Und das ist auch schon meine Frage, ist das normal (prinzipbedingt durch das Zusammenlegen der Pixel) oder mache ich da was falsch?


    Grüße, Henri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Henri,
    da die CCD eine RGGB-Bayermatrix hat, kann man nicht direkt auf dem Chip "Binnen" wie bei einer SW-CCD, sondern muß es "ausserhalb" machen. Für Farbaufnahmen mußt du nach meinem Verständnis die volle Information als RAW-Fits laden, dann die Farbinformation erzeugen und dann das Bild binnen. (also 2x2 oder 3x3 oder 4x4). 2x2 und 4x4 in CCD-Cap sind tatsächlich nur SW. Die Datenmenge ist dann aber sehr groß. (Aber so ist das halt bei den großen Chips.


    Gruß
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>
    <br />Hallo,


    vielen Dank für die Tipps.
    Gestern Abend habe ich übrigens mehrere Stunden mit der Belichtung experimentiert und die Kamera blieb eisfrei. Allerdings war die Luft auch nicht so feucht.
    Ich hoffe trotzdem, das dies ein Einzelfall war. Denn ich hatte die ALCCD6c zum ersten Mal benutzt. Eine Menge Infos habe ich auch hier gefunden: http://www.harpoint-observator…enbau/vereiste_kamera.pdf


    Hallo Peter, ich habe bei meiner Kamera keinen Kühlfinger gefunden(hatte gestern schon mal danach gesucht). Kann man den durch das Fenster sehen?


    Grüße, Henri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Henry,
    die Metallflächen neben dem Chip sind sehr kalt und fangen die Feuchtigkeit.
    Du kannst sie sehen.
    Gruß
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mega</i>
    <br />Hallo Peter,
    danke für die Erklärungen. So ist das in der Tat bei mir nicht angekommen und hört sich auch schon ganz anders an. Das hieße dann also auch, das im Falle eines Wiederverkaufes der Erwerber mit den dazugehörigen Lizenzcodes sich eine neue Freischaltung bei T. van den Eede besorgen könnte.


    Grüsse
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,
    kann ich mir nicht so recht vorstellen, wenn ich nachweisen kann, das ich die CCD von dem habe der den Registrierungscode xyz hat, reicht sicher die Mail an Tom und alles geht seinen Gang. Der Registrierungscode von Astrolumina muß natürlich in der Mail mitgegeben werden, sonst funktioniert das ja nicht. Aber da kann ich ja mal Tom van den Eede fragen...


    Gruß
    Peter

    Hallo Henri,


    solange sich das Eis auf den Kühlfingern neben dem Chip befindet ist das schon so ok. Dafür ist der Finger da. Es sollte aber nicht auf dem Chip oder Fenster bilden.
    Wenn doch, gibt es mehrere Möglichkeiten die Feuchtigkeit in der Kamera loszuwerden.


    Ein Beispiel ist die offene Lagerung bei Wärme in einer geschlossenen Kiste mit Silikagel.
    Füllen mit Argon (wenn mans hat) oder synthetischer Luft geht auch, hat aber nicht jeder zu Hause. Meine ALCCD 6c ist bislang eisfrei geblieben.


    Gruß
    Peter



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>
    <br />Hallo,


    seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer ALCCD6c. Heute konnte ich zu ersten Mal ein paar Bilder machen und war für den Anfang recht zufrieden. Nach etwa 2 Stunden musste ich jedoch abbrechen, da sich im Chipgehäuse Eis gebildet hatte. Klar, der Chip wird laut Beschreibung auf 45 Grad unter Umgebungstemperatur gekühlt.
    Was kann man denn da tun? Irgend ein Gas einfüllen?


    Gruß, Henri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Thomas,


    nun, meine Lieferung der ALCCD 5.2 hat auch etwas gedauert, aber wenn ich an meine Bestellung der MX916 vor 4 Jahren denke, das hat viel länger gedauert. Aber seis drum, ich habe beide und die CCD's tun das was sie sollen.


    Das mit dem Freischaltcode ist so definitiv falsch.


    Wenn die CCD von Astrolumina ist, gibt es von Astrolumina 2 Schlüssel- oder Lizenzcodes, die unbegrenzt gültig sind.
    Nach der Registrierung gibt es für jeden Schüssel passend zur Hardware einen Freischaltcode.
    Die Registrierung ist hardwaregebunden. Ändert sich sie Hardware (also neuer PC) wird die Registrierung rückgängig gemacht und der Treiber kann erneut registriert werden. Man erhält zum Schlüssel und dem Hardwarecode KOSTENLOS einen neuen Freischaltcode.


    Ich habe das jetzt bereits mit drei CCD's (ALCCD 5, 5.2 und 6c) so gemacht und war völlig problemlos.


    Gebühren werden nur dann fällig, wenn die CCD aus einer anderen Quelle stammt, die standardmäßig keine Treiber für Astroart, MaximDL etc. mitliefern (und die gibt es) und man sich der Features der Treiber von Astrosoft.BE bedienen will.


    Die neuen Treiber sind es allemal wert. Diese Treiber sind auf jeden Fall BEZAHLTER Bestandteil bei Astrolumina und sind seitens des Treiberherstellers über das Registrierungsverfahren geschützt.


    Also:
    Neuer Rechner, dann Mail an Tom van den Eede (http://www.astrosoft.be) mit dem Hinweis auf eine neuen Freischaltcode und Angabe seiner EMAIL Adresse und neuen HardwareCodes und "zack", wird die Erzeugung eines neuen Freischaltcodes mit dem Schlüssel wieder möglich.


    Und wenn der Code nicht sofort da ist, dann hat man ja noch 30 Tage Zeit...


    Gruß
    Peter






    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mega</i>
    <br />Hallo,


    (==&gt;)deapsky
    auch ich habe nach beträchtlicher Wartezeit Anfang Januar eine ALCCD 5.2 bekommen. Bin da das erstemal überhaupt mit dieser 2er-Code Variante konfrontiert worden. Ich habe mich sofort gefragt was ist, wenn
    beide Codes verballert sind und dann ein Rechnerwechsel ansteht. Kamera wertlos.. ?
    Auf Nachfragen beim Verkäufer hieß es, das dann ein neuer Freischaltungscode für 50 (!) Euro bei Astrolumina erworben werden könne. Das fand ich schon stark !
    Jetzt sagst Du, das es kein Problem wäre beim Treiberentwickler sich (unentgeltlich ?) einen neuen Lizenzschlüssel zu beschaffen. Wenn dem wirklich so ist, frage ich mich warum wird dann von Astrolumina dafür 50 Euro verlangt ?


    CS
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tschetto</i>
    <br />keine Treiber Probleme? das hört sich schon besser an...[8D]


    und wie siehts mit der Aufnahme-Software aus? in Deutsch oder wie meistens in Englisch[:(]
    Einfach,Zwischendrinn oder kompliziert??



    Grüße:
    Thilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thilo,
    Treiberprobleme gibt es nicht, die Registrierung ist aber erforderlich und ist Hardwaregebunden. Ist aber nicht tragisch, weil man ohne Probleme unter http://www.astrosoft.be den Linzenzcode austauschen kann. Mail an Tom van den Eede und fertig. Der nimmt die Lizensierung aus der Datenbank und man kann sich mit seinem Schlüssel einen neuen Lizenzcode abholen.


    Die Software CCDCap ist mehrsprachig und kann in deutsch betrieben werden. Auch das Handbuch ist in deutsch. Es erfüllt die Funktion Aufnahmen zu machen, zu Fokussieren etc., enthält aber keine Bildverarbeitung und weiterführende Werkzeuge. Die Software ist sehr einfach.


    Ich empfehle aber die Software Astroart oder MaximDL. MaximDL ist in Englisch, Astroart kann auf deutsche Menü-Führung gestellt werden, hat aber eine englische Hilfe und ein Englisches Handbuch als PDF.
    (wo ich aber so gut wie nie reinschauen mußte...) Damit mache ich praktisch fast alles. Treiber für diese Software und Maxim sind bei der ALCCD 6c dabei.


    Zu dieser CCD gibt es gerade in S&W einen schönen Artikel, habe ich gerade zufällig entdeckt, der die Leistungsfähigkeit der CCD bestätigt.


    Die CCD liefert zunächst (unter Astroart und MaximDL) ein Rohbild, was "schwarz weiss" aussieht, aber die volle Information enthält. Es muß nur noch "Debayered" werden. Unter Astroart ein Knopfdruck "Farbe CCD Farbsynthese". In dem Dialog "RGB" "OFFSET 0 1 " wählen.


    Ein typisches Rawbild läßt sich auf der Seite von Astrolumina herunterladen.


    Ich hatte eine ALCCD 6c hier zum Test und es klappte recht gut. Leider war zu dem Zeitpunkt nur schlechtes Wetter ...
    Treiber problemlos, rauschen minimal.
    Ich habe mir im Januar eine CCD bestellt, stehe aber in der Schlange noch etwas hinten an. Hoffe das ich meine zur Messe in Hückelhofen habe. Der Artikels in S&W hat meine Entscheidung bestätigt.


    Gruß
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo,
    eigentlich wollte ich wissen, wo man sie derzeit kaufen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    die ALCCD 5.2 kannst du bei Astrolumina kaufen. Leider ist die Webseite "defekt", daher siehst du die CCD auch dort nicht.


    Ich habe das Teil auf dem Tisch, mit diesem geguidet und funktioniert ganz gut. (Mit und ohne Kühlung)


    Gruß
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukebo</i>
    <br />Hi stefan,


    Die MODs mögen das folgende löschen, wenn es den Board-Regeln wiederspricht: Das Gerät ist TOPP! ABER!!!!
    Der Verkauf bei Astrolumina und der auf der Website so hoch gelobte "Service" sind absolut unter aller Kanone und ich kann niemandem guten Gewissens empfehlen, sich dort irgend etwas zu kaufen. Lasst mich das begründen:


    Kurz vor Weihnachten: Ich schicke ne Mail hin mit der Bestellung der ALCCD. Eine Woche lang keine Antwort (wohl Urlaub: Kein Autoresponder). Ich rufe 2 Wochen später an, nachdem der damalige Preisbonus dann abgelaufen war. Jaaa ist wohl noch nicht bearbeitet worden. Schickt er mir zu, auch noch zum günstigeren Preis. Okay. Zeitrahmen akzeptabel.


    Doch jetzt der Hammer:


    Die mitgeliferten TREIBER für das Gerät sind nicht ausreichend lizensiert. Ich sitze nun letzten Freitag bei Eises-Kälte im Garten und muss nach 2 Stunden Aufbau festellen, dass PHD mich nicht mehr den Treiber für die CAM starten lässt. Ich möge eine Vollversion KAUFEN, heißt es dort!


    Ich darauf wieder eine Mail dort hin geschickt und heute nochmal - Keine Antwort. Mitlererweile habe ich von einem Kollegen erfahren, dass diese Lizenz offenbar kostenlos ist!? Warum werden dann nicht gleich ordentlich lizensierte Treiber mitgeliefert? ALles in allem bin ich sehr verärgert darüber und die MOFI wollte ich mit der Kamera ebenfalls einfangen. [}:)] Ich hoffe, dass sich da bald mal etwas tut!


    Fazit: Gerät = Toll, der Rest [xx(] , morgen nochmal! anrufen.


    In diesem Sinne, viel Spaß gleich mit der MOFI. Ich werd noch etwas basteln gehen damit mich meine Digicam ans scope bekomme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    deinen Ärger kann ich verstehen (wg Zeitverzögerung), den Rest aber nicht so ganz. Im Manual steht ganz klar beschrieben wie es geht. Aber ich gebe zu, ich lese auch (fast) nie Manuals und hatte auch vergessen den Treiber freizuschalten.


    Die Lizensierung ist natürlich kostenlos! Astrolumina hatte mir für jede Camera (Ich habe jetzt die ALCCD 5 , 5.2 und bald die 6c) zwei Lizenzcodes zugeschickt. (Für meinen Desktop und für meinen Astrorechner). Das ist ähnlich wie zum Beispiel bei Eye&Teleskope...


    a) Hardware code ermittelt
    b) Registrierungs code eingegeben
    c) Schlüssel bekommen
    d) Treiber freigeschaltet


    Fertig.


    Genau wie im Handbuch beschrieben. Was will ich mehr?
    Ach so, ich mußte jetzt meinen Rechner wechseln, war auch kein Problem:
    Email an Tom van den Eede (http://www.astrosoft.be) (der schreibt und entwickelt die Treiber für die CCD's), der nimmt die Lizensierung aus der Datenbank und man kann sich wieder einen neuen Schlüssel abholen. Völlig entspannt und völlig ohne Probleme.


    Gruß
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Moin,
    Da ich immer mindestens 180mm Öffnung als Guiderohr zu Verfügung habe, langt mir da die billigere 5er Kamera?
    Inzwischen habe ich schon mitbekommen, Kabel Kamera-FS2, Kamera wird über den PC geteuert. Einfach!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    ich würde eher die ALCCD 5.2 nehmen.
    1) 16 bit statt 8 bit und deutlich empfindlicher.
    2) geguidet habe ich schon mit beiden, sicher kann man mit einem großen Leitrohr auch helle Leitsterne finden, da du ja eine Sternwarte hast, geht es eigenlich mit einer ALCCD 5.2.
    Hinweis: Sie kann auch ungekühlt verwendet werden, da die Kühlung für das Guiden keinen großen Vorteil bietet. Das Ausleserauschen dominiert hier ind nicht das Rauschen des CCD-Chips an sich.


    Ich habe die ALCCD 5.2 ohne Kühlung als Guider an meinem Radial-Guider meines C8.


    Guiden mache ich hauptsächlich mit Astroart.


    Gruß
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atemloser</i>
    <br />Bei mir lies sich der Guidingport weder über PHD noch über Guidemaster ansprechen. Die Kamera hat sich dann einfach im Sekundentakt vom USB abgemeldet und wieder angemeldet.


    Das Lizenzgebaren konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Sollte es die Firma irgendwann nicht mehr geben, ist die Kamera faktisch wertlos geworden weil bei einem Systemwechsel eine neue Lizenz gebraucht wird. Die alte Lizenz funktioniert auf einem anderen (neuen) Rechner nicht mehr.


    Ich habe deshalb die Kamera wieder zurückgegeben.


    Gruß Rainer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rainer,
    ich hatte letztes Wochenende sowohl die ALCCD 5 als auch die ALCCD 5.2 draussen. Die ALCCD 5 ließ sich sich mit PHD-Guiding betreiben. Ich verwende die Version 1.7 mit der richtigen DLL, die von der Webseite von Starklabs ging nicht. Zusätzlich habe ich auch Guidemaster getestet, auch das geht.


    Von dem Empfindlichkeit hatte ich mal mehrere CCD's nebeneinander getestet, die ALCCD 5, die ALCCD 5.2, den SXV-Guider und meine MX916.


    Die ALCCD 5 war mit deutlichem Abstand weniger empfindlich, die ALCCD 5.2, SXV-Guider und die MX916 waren ganz grob ähnlich empfindlich. Ich hatte mit seinerzeit M57 als "Test-Objekt" gewählt und mal ausgewertet, welche Sterne ich denn noch so sehe. Da konnte ich mit fug und recht sagen: ALCCD 5.2 isses (für mich), weil preis Leistungsverhältnis stimmt, der SXV-Guider geht nur mit einer Starlight CCD zusammen (jetzt gibts ja den Lonestar) und die MX916 ist als Guider doch etwas zu teuer...


    ALCCD 5.2 geht jedoch nicht mit PHD Guiding, nur mit Guidemaster.
    Alle CCDs arbeiten aber sehr gut mit MaximDL und Astroart für das Guiden.


    Das mit der Lizenz erscheint tatsächlich etwas umständlich, allerdings habe ich auch schon einen Rechner gewechselt und habe einen neuen Freischaltcode bekommen. (http://www.astrosoft.be) War kein Problem und hat nix gekostet und ging ruckzuck.


    Gruß
    Peter

    Hallo Klaus,


    ich bin hier zwar als User neu im Forum, möchte aber dennoch auf deine Frage antworten.
    Die Frage, ob Filter parfokal sind, sind berechtigt. Ich habe mal Filter mit deutlich unterschiedlicher Dicke gehabt (&gt;0,2 mm Unterschied) und habe mir die Frage gestellt, ob das etwas ausmacht.


    Kurz: Es tut!


    Dazu habe ich mir den Strahlengang mit Filter einer Dicke D und einer Dicke D+d berechnet. Hier konnte ich die Differenz der Fokuslage bei einer Dickenänderung von d=0,1 mm errechnen. Die Fokuslagenänderung ist 0,03 mm bei einer Dickenänderung von 0,1 mm. Die Herleitung findet sich hier: http://www.peter-heinrich.priv…e.de/downloads/filter.pdf.


    Der Fokusbereich ist stark Wellenlängen und Öffnungsabhängig.


    Es gilt:
    Delta f = 16 x (lambda/4)*N^2 (Lit: Tipps & Tricks für Sternenfreunde)


    Das Ergebnis ist, das für schnelle Optiken eine Filtergenauigkeit von 0,05 mm für alle Filter anzustreben ist.
    0,1 mm sind für Optiken mit f/10 akzeptabel.



    Bei f/10 ist die Fokustoleranz


    Delta f (400 nm) = 0,16 mm
    Delta f (500 nm) = 0,20 mm
    Delta f (600 nm) = 0,24 mm



    Bei f/6.3 ist die Fokustoleranz


    Delta f (400 nm) = 0,0635 mm
    Delta f (500 nm) = 0,0794 mm
    Delta f (600 nm) = 0,0953 mm



    Bei f/4 ist die Fokustoleranz


    Delta f (400 nm) = 0,0256 mm
    Delta f (500 nm) = 0,0320 mm
    Delta f (600 nm) = 0,0384 mm


    Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.


    Gruß
    Peter


    P.S. Mein Händler hat den zu dicken Filter in einen der richtigen Dicke umgetauscht.