Beiträge von Jan307

    Hi!!


    Ich habe auch gehört, dass das Teleskop von Lidl um einiges besser sein soll, aber dies habe ich ganz bestimmt nicht. Wir haben das im August September gekauft und dann musste ich mich so lange gedulden. Leider habe ich nicht so viel wie du mit dem Aldi-Teleskop gesehen. Ich habe nur einen hellen Punkt durch das Ding gesehen. Naja ich denke es ist schon eine gute Entscheidung ein neues zu kaufen, als sich mit dem Aldi-Refrktor rumschlagen zu müssen.


    Bis dann erst einmal schönen Abend


    LG Jan

    aahh noch was^^ Wie lang ist eigentlich der Tubus und wie hoch wird das Teleskop insgesamt sein, wisst ihr das ? Ich hab das i-wie nicht gefunden!?


    Schöne Grüße aus Kiel


    Jan

    Dann werde ich das Teleskop wohl nehmen, soweit ich das mit meinen Eltern ausmachen kann. Dazu würde ich 3 Okulare nehmen (4mm;15mm;und eins zwischen 32 und 40mm)sind ja schon 10mm und 25 dabei! Diese kann ich mir ja zum Beispiel nach und nach noch wünschen. Ich habe jetzt auch dieses Angebot gefunden (http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=74) Ich weiß bloß nicht wie man daran kommt?! Wisst ihr das zufällig??



    LG JAn

    ja was meint ihr?!


    Wäre ich mit dem SkyWatcher Dobson 200/1200mm Classic Teleskop für die erste Zeit gut dabei. Zusätzlich würde ich mir wie von Heinz (mintaka) empfohlen die Okulare kaufen. Braucht man sonst noch anderes Zubehör?
    Ich selbst habe eine Sternkarte und auch eine Software zur Sternenbeobachtung.


    LG Jan

    Danke für die schnelle Antwort!!


    Angenommen ich würde mich für das zweite Paket entscheiden (2. Link), könnte man durch eine Barlow Linse noch höhere Vergrößerungen erreichen? Mag eine blöde Frage sein, aber ich bin erst seit dieser Woche "richtig" dabei. Sonst scheinen die Okulare von Preis/Leistung super zu sein. Vielen Dank für den Tipp!!


    Schöne Grüße Jan

    Hi alle zusammen!!


    Schön das ihr so fleißig geantwortet habt!!


    Erstens war eure Frage, wie viel ich investieren wollte. Ich dachte da so an höchstens 500€ , aber möglichst nicht mehr. Ich habe mal nach einem Dobson gesehen und bin echt überrascht. Wenn das in der Beschreibung stimmt dann ist das SkyWatcher Dobson 200/1200mm Classic Teleskop nicht wirklich schlecht für den Preis von ~330€. Dieser Preis stammt vom astroshop.de und ist ein Aktionspreis. Das wäre ja ach nicht schlecht wenn man da noch sparen könnte?!
    Nur eines verstehe ich noch nicht so ganz: wie läuft das mit der Vergrößerung? Ich glaube bei dem Teleskop sind 2 Okulare dabei, eins mit 10 mm und das andere mit 25 mm Brennweite. Wenn man jetzt die Vergrößerung berechnet, dann kommt da ja höchstens 120 x raus. In der Beschreibung jedoch steht, dass man bis 400x sinnvoll vergrößern kann. Ich habe das jetzt so verstanden, dass man sich wohl weitere Okulare kaufen sollte um mit dem Gerät noch weiter ins innere des Alls sehen zu können. Dies wäre ja bei dem Preis nicht das Problem eher bei Teleskopen die nahe 500€ sind. Berichtigt mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.
    Um noch mal auf die Okulare zurückzukommen: es wird in diesem Shop empfohlen 2 weitere Okulare für den Preis von gut 80 € das Stück zu kaufen. Müssen das so teure sein oder sollte man wirklich die Finger von den Günstigen für 20-30€ lassen?


    Ich freue mich schon auf eure nächsten Antworten!!


    Schöne Grüße


    Jan

    Hallo!!


    Ich bin noch nicht lange in diesem Hobby, habe aber schon nach dem ersten Mal Lust auf mehr vor allem bessere Eindrücke bekommen. Vor ein paar Jahren hatte ich ein "Aldi-Refraktor" zu Weihnachten bekommen, doch schnell stand der in der Ecke. Seit ich vor ein paar Tagen dutzende Sternschnuppen des Perseiden-Stroms gesehen habe wollte ich mal sehen was das Teleskop so kann und ich war nicht wirklich begeistert. Auf der größten Vergrößerung hatte man keine Chance irgendetwas scharf zu stellen, geschweige denn ruhig zu halten! Nun denke ich darüber nach mir evtl. ein neues zu kaufen, nur habe ich aus anderen Beiträgen gelesen man sollte auf keinen Fall eins für 100-200 € nehmen(habe ich das richtig verstanden?) Ich möchte schon ein Teleskop haben, das für Einsteiger gut und einfach zu bedienen ist, aber für Fortgeschrittene ebenfalls noch geeigent ist. Vor allem hat es mir der Jupiter angetan. Es wäre schon toll vielleicht die Struktur des Planeten zu erkennen. Saturn ist ja gerade nicht zu sehen (schade), sonst die Ringe wären auch toll. Ich denke wenn man die Planeten erkennen könnte ist das mit dem Mond kein Problem oder?! Astrofotografie muss glaube ich nicht unbedingt möglich sein. Es reicht auch wenn man es so mit eigenen Augen gesehen hat. Ich habe auch tolle computergesteuerte Teleskope gesehen. Ist so ein Nachführmotor zu empfehlen (ist glaube ich keine Frage, oder außer preislich) Ah, noch was!! Ist bei Refraktor-und Reflektor Teleskopen ein sehr großer Unterschied, oder ist der kaum merkbar?
    So ich glaube das wars erst mal. Hoffentlich könnt ihr "Profis" mir ein bisschen unter die Arme greifen beim kauf eines Teleskops!


    Schöne Grüße und gute Nacht


    Jan


    Sind diese zu empfehlen:


    http://www.optical-systems.com…-r102-teleskop-p-727.html
    liegt bei ~470€


    http://www.optical-systems.com…14mm-teleskop-p-2908.html
    liegt bei ~270€
    .
    .
    .


    und sonst der Rest auf der Seite (Wenn ihr Zeit habt könnt ihr ja mal durchblättern und eure Meinung dazu sagen Wäre nett!!!!!)