Beiträge von Jan307

    Moin!


    Ich habe vor mir neue Okulare zuzulegen. Bei meinem Dobson waren 2 Super-Plössl enthalten (25mm und 10mm), mit denen ich ziemlich zufrieden bin. Es ist jetzt die Frage, ob ich mir weitere Super-Plössl zulegen sollte oder auf andere evtl. bessere umsteigen soll. Ich hatte mir jetzt gedacht, ein 30-40mm und ein 4-6mm Okular zu kaufen. Stimmt ihr mir zu oder ist eine andere Wahl besser? Auch an Zoom-Okulare hatte ich gedacht, jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob diese eine gute Schärfen liefern
    Freu mich schon auf eure Tipps!!


    LG und CS
    Jan


    <font color="limegreen"><font size="1">In das spezifische Forum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach geeigneten Büchern, die mir zum Suchen von Deep-Sky objekten, Planeten ... behilflich sein können. Sicherlich könnt ihr mir Bücher, mit denen ihr evtl. selber gute Erfahrungen gemacht habt, empfehlen. Bei meiner Suche bin ich auf den "Deep Sky Reiseführer" gestoßen. Ist dieser zu empfehlen?


    Freue mich auf eure Empfehlungen !!
    MFG und CS
    Jan

    Hallo!!


    Ich besitze ein 8" Dobson mit dem ich super zufrieden bin. Visuell ist echt so einiges drin. Allerdings habe ich auch schon mal versucht druch das Okular zu filmen oder auch zu fotografieren.
    Wie ich finde sind da schon ganz gute Bilder herausgekommen zum Beispiel das:


    Nun ist meine Frage, mit welcher Technik ich vlt. bessere Planetenaufnahmen hinbekommen könnte (ohne Nachführung). Ich habe schon einiges über webcams gelesen, nur habe ich keine ahnung wie man sie benutzt. Ebenfalls habe ich auch schon was von einem PC-Okular gehört, nur ich bin mir eben bei beidne nicht sicher ob sie für mein Teleskop geeignet sind.
    Würde mich über Empfehlungen und Anregungen von euch sehr freuen!!!


    LG und CS
    Jan

    Hey!!


    Danke für die tollen Bilder die ihr da gemacht habt, Respekt. Bei mir hier im Norden ist echt nichts zu machen!
    Naja vielleicht morgen.


    Bis dahin danke für die Bilder und ne gute Nacht!


    LG und CS Jan

    Hallo!


    Ich habe eine kleine Frage! Und zwar verstehe ich die Schreibweise von den Zeiten nicht!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oct. 24.72, 2.8, -- (S. Yoshida, Kanagawa, Japan, naked eye; stellar appearance);
    24.72, 2.8, -- (K. Ohtsuka, Tokyo, Japan, naked eye; stellar appearance);<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen


    Danke
    Gruß Jan

    Hi!


    Ich komme ebenfalls aus Kiel und könnte mir noch ne andere Möglichkeit vorstellen.
    Gestern (also egtl. vorgestern) sollte kurz vor 19 Uhr ein Iridium-Flare mit einer Helligkeit von -7,5 mag zu sehen sein. Dieser sollte im Sternbild Kepheus auf 63°Höhe zusehen sein Ich hatte mal das Vergnügen mit einem -6er wirklich schon extrem hell. Ebenfalls sollte Vorgestern um 20:51(Sternbild Luchs 21°Höhe ) ein Flare mit der Helligkeit -2,6mag und um 21:47 (Großer Bär 35°Höhe) einer mit der Helligkeit -3,5 mag zusehen sein. Insgesamt wurden wir an diesem Abend sehr "verwöhnt". Leider habe ich ihn selber verpasst. Allerdings kann ich mir dabei die Spur nicht erklären, die du meinst gesehen zu haben.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!!


    LG und CS Jan

    Hallo Astrofreunde!!


    Vielleicht habt ihr kurz Zeit mein Bericht zu lesen; würde mich über Kommentare freuen![:)]


    Morgens:


    Heute Morgen bin ich früh aufgestanden, um mir den morgendlichen Himmel nicht entgehen zu lassen. Ich fing an mein Dobson auf Saturn zu richten. Dabei habe ich zum ersten Mal meine neue Barlow eingesetzt, die mir tolle Ergebnisse geliefert hat. Mit der Beaobachtung von den Monden bis zur Ringteilung habe ich eine gute Stunde hingelegt. Nur einen kleinen Hopps weiter beobachtete ich Venus und Mars, die ebenfalls sehr klar zu sehen waren. Natürlich durfte auch der Orion-Nebel nicht fehlen. Auch dieser rundete meinen Beobachtungskalender sehr gut ab. Doch dann ging es weiter; auf die Uhr gesehen und... gleich Iridium Flare -6,9!!
    Leider war es um halb Acht schon relativ hell, doch ein schönes Schauspiel. Dann habe ich meine Sachen alle wieder ins Haus gebracht und habe mich noch für zwei Stunden aufs Ohr gelegt....


    Abends:


    Um 19 Uhr habe ich mich aufgerafft und habe noch einmal meine Sachen gepackt, um auf einem Feld in der Nähe mein Dobson aufzustellen. Ziel war es den Kometen Loneos(C/2007 F1) aufzufinden. Doch die Suche gestalltete sich schwieriger als ich dachte. Doch dann wurde ich von der strahlenden ISS(-4mag) aufgehalten, die glecihmäßig über den Himmel glitt. Weiter mit der Suche. Keine 5 Minuten später sah ich duch das Okular einen leicht milchich schimmernden Punkt, der mein Ziel sein musste. Kurz noch die Umgebung gescheckt und gerade bei CalSky geprüft und: es passt. Ich bin happy, dass ich den Kometen noch entdecken konnte. Naja noch schnell die Standardobjekte aufgesucht (Andromenda-Glaxie, Kugelsternhaufen im Herkules, Plejaden,....) bis es zurück nach Hause ging, um EM-Quali zu gucken. Insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag: Zum Glück sind jetzt Ferien!!
    Wird sicherlich nicht die letzte kurze Nacht gewesen sein[:D]
    Leider habe ich heute keine Bilder gemacht,...


    Lg und CS


    Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist aufregend, als ob man in eine neue Welt vorstößt, oder?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    allerdings!!


    An meinem Dobson ist die Azimut-Montierung dran. Deswegen ist es auch eher schwieriger Fotos länger zu belichten, aber zum so gucken ist das Dobson wirklich klasse!!
    Welches Instrument benutzt du denn?


    MFG Jan

    Schön dass dir das Bild gefällt!!
    Ich war echt überrascht, wie gut man die "nicht volle Form" erkennen kann.
    So früh aufzustehn hat sich wirklich gelohnt!!


    MFG Jan

    Hi an alle!


    Seit noch nicht allzu langer Zeit besitze ich ein Dobson 8". Erste Erprobungen hatte ich schon lange Durchgefürht, aber am Morgen des"Tages der deutschen Einheit"(Schulfrei ;-)) bin ich um 4 Uhr aufgestanden und habe zum ersten Mal so richtig den Himmel betrachtet. Ich fing erst mal ganz locker an mit dem Mond. Dabei ist zum Beispiel dieses Bild herausgekommen (erstes Bild durch das Dobson). Ich finde das ist ganz gut geworden:



    Weiter bin ich zum Mars und schließlich zu Saturn und Venus. Sehr eindrucksvolle Bilder die man durch das Teleskop sehen konnte. Von Venus konnte man mit meiner Digi-Cam recht gute wenn auch nicht ganz scharfe Bilder machen:



    und:


    Außerdem durfte natürlich auch nicht die Andromeda-Galaxie fehlen, die sich ebenfalls sehr schön präsentierte. Auch die Plejaden traten als sehr einfach zu findendes Objekt hervor. Insgesamt hat sich das Aufstehen gelohnt und ich werde sicherlich in den Ferien nicht nur einmal früh aufstehen, wenn nicht wie jetzt der Nebel einen Strich durch die Rechnung macht!!
    Ich würde mich über einige Kommentare freuen!!


    Clear skies,


    Jan

    Hallo!


    Ich habe Interesse an einer Barlow-linse bei Ebay. Ich würde gerne von euch wissen, ob sich der Kauf lohnen würde oder ob ich das lieber lassen sollte.
    Das ist das Produkt: 140162658668(bei Suche eingeben) http://www.ebay.de
    Würde mich über Antworten von euch freuen!!


    MFG Jan

    Vielen Dank für eure Antworten!!


    Es wird wohl so ein Ding gewesen sein. Die Geschwindigkeit lässt sich sicherlich durch den Wind erklären, der hier im Moment echt kräftig weht!


    Schöne Grüße


    Jan

    Hallo!!


    Ich wohne in Kiel und habe vor gut einer halben Stunde etwas am Himmel gesehen, was ich mir nicht erklären kann. Ich brauche also eure Hilfe!!
    Diese riesige Kugel erschien im Südosten als großer roter Fleck, der mir auf einmal ins Auge fiel. Er bewegte sich relativ schnell (war eine Minute zu sehen) bis er auf einmal weg war?! Für ein Flugzeug war es um einiges zu groß und zu leise. Es war nämlich nichts zu hören. Zum Glück hatte meine Schwester schnell eine Kamera zur Hand und dabei sind diese Bilder entstanden:





    Dies ist leider etwas verwackelt! Die Kugel hatte in Wirklichkeit keinen Schweif und sah ungefähr so aus:



    Vielleicht hat es ja sogar jemand von euch gesehen oder kann mir sagen um was es sich gehandelt hat?!


    Viele Grüße
    Jan

    okay ist bestimmt schon toll sowas auch in schwarz/weiß zu sehen!! Freu mich schon auf eigene Beobachtungen! Ich werde mir in den nächsten Tagen das Dobson bestellen und mir dann die Nächte draußen nicht entgehen lassen!


    Vielen Dank für die Informationen, die ihr mir alle gegeben habt. Habt mir wirklich super weitergeholfen!!


    MFG Jan

    noch eine Frage: Sieht man so rote Nebel auch so durch das Teleskop oder kommt das erst durch lange Belichtung?


    Das wars auch schon


    LG Jan