Beiträge von Jan307

    Hallo Roland!
    Danke für die Antwort!
    Die Bilder habe ich mit AVISTACK gestackt damit geschärft und später mit autostitch zusammengefügt. Bearbeitet habe ich sie sonst nicht weiter, nur mit Photoshop zugeschnitten.
    Auch Glückwunsch zu deinen Bildern! Ganz schön aufwendig so ein großes Mosaik :)


    Gruß Jan

    Hallo zusammen!


    Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder den Mond vorgenommen, um die Möglichkeiten meines Camcorders daran zu testen - vorab ich bin sehr zufrieden![:)]
    Nach einem schönen Frühlingstag hier im Norden kamen zum Abend die ersten Cirren, allerdings haben diese die Beobachtung kaum getrübt.
    Bei noch nicht völliger Dunkelheit fing ich also an Aufnahmen der Platoregion zu machen, um diese später zu einem Mosaik zusammenzufügen. Das gleiche machte ich mit Sinus Iridum.
    Saturn stand nun schon recht hoch, sodass ich auch ihn vor die Linse nahm. Auch hier waren die Bedingungen trotz der hohen Bewölkung recht annehmbar.
    Hier jetzt die angesprochenen Bilder:


    Plato und Vallis Alpes



    größere Version
    http://www.pic-upload.de/06.04.09/kvtnma.jpg


    Sinus Iridum



    größere Version:
    http://www.pic-upload.de/06.04.09/pxgnpr.jpg


    Saturn + Titan



    Alle Bilder sind Summenbilder aus bis zu 200 Bildern, welche mit der Sony Handycam DCR-HC23 gemacht wurden.
    Ich bin mit der Ausbeute wie gesagt sehr zufrieden, vor allem bei den nicht zu guten Bedingungen.
    Über Kommentare würde ich mich freuen!


    CS Jan

    Hallo!
    Ich würde eher auf einen Flare oder auch Meteor tippen, da der Beitrag von Marcel schon um 20:01 erstellt wurde!
    Laut CalSky gab es in Dortmund einen Flare um 19:21 (Azimut=260.3° W Höhe= 80.3° im Sternbild Fuhrmann) allerdings mit nur -0,1 mag und eben im Fuhrmann...
    Gute Nacht!

    Moin moin!


    Seit längerer Zeit habe ich mir vorgenommen den Schattenwurf an Mondkratern über einige Stunden zu beobachten. Gestern, am Montagabend war es soweit. Bei eisigen Temperaturen um -10°C habe ich meine Aufnahmeserie gegen 18:30 gestartet. Das Aufnahmegerät war keine Webcam, sondern ein Sony Camcorder vor einem 25mm Super Plössl und meinem 8" Newton.
    Bei der Aufnahmeregion habe ich mich letztendlich für die Region um Clavius entschieden.
    Nach etwa 4 Stunden und 21 Aufnahmeserien à 1 Minute gings dann an die Bearbeitung. Aus jeder Serie wurden 500 Bilder gestackt, zentriert und zu folgender Animation zusammengefügt. Weiter bearbeitet habe ich die Summenbilder nicht. Die Animation ist leider knapp 4 MB groß, aber ich hoffe sie läuft!



    Der Schattenlauf ist deutlich zu erkennen, besonders am Krater Longomontanus. Auch an vielen anderen Kratern ist der Verlauf zu erkennen.
    Hat vielleicht schon jemand so eine Animation ertsellt? Würde mich interessieren?
    Auch über Kommentare würde ich mich freuen!


    CS Jan

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt's weitere Sichtungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja die gibt es! Bei mir im Norden habe ich es versucht zu fotografieren. Jedoch ist dies bei einer maximalen Höhe von 30° und einer Entfernung von 610 km nicht leicht.
    Hast du auch etwa eine Stunde später die ISS gesehen?
    Hier sind die Bilder:



    1/1250s (ISS) 1/800s (ATV) mit Canon 400D (==&gt;) ISO 1600


    Das untere kleinere Objekt soll das ATV Jules Vernes sein, jedoch ist es meiner Meinung nach viel zu groß im Vergleich zur ISS. Im Original ist das Bild 100x100 Pixel groß. Woran liegt's? Fokus? Atmosphere?
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen[:)]
    CS Jan

    Moin Moin!


    Letzte Nacht war es, wie fast überall, sternenklar. Diese seltene Gelegenheit[;)] wollte ich nutzen, um den immer schwächer werdenden Kometen "C/2007 W1 (Boattini)" zu fotografieren. Bei CDC wird er mit einer Helligkeit von 10.2 angegeben... mal sehen. Bis der Komet jedoch hoch genug war, nahm ich mir zu erst M 27 vor.
    Es war das erste Mal, dass ich diesen Nebel ablichtete.
    Die Aufnahme besteht aus 19 Einzelbildern mit 12x30 Sekunden, 5x60 Sekunden und 2x90 Sekunden (alles bei ISO 1600). Ich war überrascht, dass die Sterne bei 90 s Belichtung immer noch halbwegs punktförmig waren. Deswegen habe ich später auch noch länger belichten können
    Hier ist die Aufnahme:



    Die Andromeda-Galaxie stand nun schon recht hoch. Hoch genug um auch von ihr Aufnahmen zu machen. Belichtet habe ich hier 7x90s, 3x120s und 1x180s. Nächstes mal müssen sicherlich mehr Aufnahmen her, aber fürs erste bin ich ziemlich zufrieden:



    So und nun gings zum Kometen Boattini. Er stand nun schon recht hoch, um fotografiert zu werden. Das Aufsuchen ging recht problemlos, da er unweit von Hamal (2 mag) liegt. Belichtet habe ich 2x30s, 5x60s, 5x90s, 5x120s und 1x180s. Der helle Stern auf dem Bild ist wie vorher genannt der Stern Hamal im Sternbild Widder:



    Ich hoffe die Bilder gefallen euch etwas. Über positive wie auch negative Kritik wäre ich dankbar!


    CS, Jan

    Moin moin!


    Letzte Nacht konnten wir ja mal wieder eine Mondfinsternis beobachten. Im Gegensatz zur Totalen im Februar hätte das Wetter hier in Kiel dieses mal kaum besser sein können. Gut postiert am Rande eines Felds hatte ich mein Teleskop aufgestellt. Den Anfang der partiellen Phase konnte ich noch nicht richtig sehen, da sich die Wolken am Horizont noch nicht verzogen hatten. Danach war aber wirklich freie Bahn für die Finsternis.
    Gegen 23 Uhr habe ich dann dieses Bild gemacht:



    3 x 1 Sekunde + 3 x 3.2 Sekunden (==&gt;) ISO 400


    Natürlich habe ich nicht nur um 23 Uhr Bilder gemacht, sondern über den gesamten Finsternisverlauf. Dabei habe ich dann die Bilder in der folgenden Collage verknüpft:



    5 x 1/400 Sekunde + 1 x 1 Sekunde (==&gt;) ISO 400


    Nachdem die partielle Finsternis vorbei war habe ich um 01:15 Uhr, also etwa eine halbe Stunde später, den Vollmond fotografiert. Man kann so gerade noch am rechten Mondrand den Halbschatten erkennen (wenn ich mich nicht irre?!).



    7 x 1/1600 Sekunde (==&gt;) ISO 400


    Bis dann und CS
    Jan

    Moin Moin!


    Nachdem ich zuvor schon meine Collage der SoFi aus Kiel gepostet habe (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=74337 ganz unten), habe ich mich noch einmal an die Bilder mit dem Flugzeugtransit gemacht. Auf zwei Bildern der 400D war das Flugzeug zu sehen. Zudem habe ich die gesamte SoFi lang einen Camcorder laufen lassen. Herausgekommen ist ein Video mit 8 Sekunden Länge, wobei es natürlich nicht Echtzeit ist. Sorry für die schlechte Qualität, aber ich musste mit Digitalzoom aufnehmen.
    Hier der Link: http://www.file-upload.net/dow…1018410/Flugzeug.mpg.html (auf Download drücken)
    Aber nun zu den Bildern:
    auf dem Ersten ist glücklicherweise der Eintritt des Flugzeugs zu sehen. Vor allem gefallen mir die Abgase, die den Sonnenrand verzerren.



    1/640 Sekunde bei ISO 200


    Beim zweiten ist das Flugzeug so gerade noch ganz drauf:



    ebenfalls 1/640 Sekunde bei ISO 200


    So viel von meinem ersten überraschenden Flugzeugtransit beim Maximum der Finsternis in Kiel.


    Schöne Grüße
    Jan

    Moin!


    Schöner Bericht von deiner Beobachtung. Ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich mein Bild hier zeige. Ich habe westlich von Kiel beobachtet (Kronshagen), von daher ergänzen sich die Bilder m.E. recht gut. Zusammengestellt habe ich eine Collage über den gesamten Finsternisverlauf.



    Besonders viel Glück hatte ich mit dem Flugzeug, welches genau zum Maximum vor der Sonne flog.


    Gruß
    Jan

    Hallo Christoph!


    Genau diese NLC's habe ich auch gesehen. Sie waren wirklich sehenswert, allerdings nicht sehr weit über dem Horizont. So sah ich sie auch nur vom Dach! Dieses kleine Panorama habe ich noch machen können bis die anderen Wolken überhand nahmen.
    Achja Beobachtungsort war "fast" Kiel (wem es was sagt: <i>Kronshagen</i>)



    Gruß Jan

    Hallo Siggi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich gehe mal daovn aus, daß Du ohne Guiding fotografierst und deshalb nur so kurz belichtest<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau deswegen belichte ich nur so kurz. Für längere Belichtungen, jenseits der 20 Sekunden, hatte ich die Montierung zu schlecht eingenordet. Aber Übung macht den Meister... von daher war ich schon sehr zufrieden als ich die ersten Sterne punktförmig auf dem Display sah[;)]


    CS Jan

    Hallo Ulf!


    Die Bilder von M 13 und M57 habe ich bei diesen kurzen Belichtungszeiten gemacht, allerdings wie du schon vermutet hast, mit ISO 1600. Gestackt habe ich die Bilder mit dem DeepSkyStacker und weiterverarbeitet mit Photoshop und Gimp.
    Vielen Dank


    Jan

    Moin Moin!


    Letzte Nacht hatte ich zum ertsen Mal meine neue EQ-6 im Betrieb. Als Ziel hatte ich mir genommen die ersten Deep Sky Aufnahmen mit meinem Teleskop zu schießen.
    M13 sah ich als dankbares Objekt an.
    Auch mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden. Insgesamt habe ich 4 Bilder à 10 sek und 1 Bild à 15 sek gestackt. Hinzu kamen noch die jeweiligen Darks.



    Hier noch ein Ausschnitt:



    Mir gefällt vor allem die goldene Färbung


    Weiter wollte ich den Ringnebel in der Leier ablichten.
    Hier verwendete ich ähnliche Belichtungszeiten. Allerdings muss ich hier sagen, dass ich länger belichten muss. Nächstes Mal[:)]
    Auch hier erst das gesamte Bild...

    und ein Ausschnitt:



    Als letztes, als der Himmel um 1 Uhr schön dunkel war, richtete ich die Kamera bei einer Brennweite von 55 mm auf die Gegend von Deneb im Schwan, um den Nordamerikanebel abzulichten.
    Ich musste feststellen, dass dies nicht ganz so einfach war, jedoch kann man ihn meiner Meinung nach erkennen [?]

    (Der Helle Stern in der Mitte ist Deneb)
    Hier habe ich verständlicherweise am längsten belichtet.
    1x 5 min; 2x3 min; 1x1,5 min; 1x30 sek
    Wer sich an dem Bild noch einmal austoben möchte kann dies gerne tun[:D]


    Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig. Für Tipps und sonstige Anmerkungen wäre ich dankbar!


    CS Jan

    Moin Moin!


    Gegen Mitternacht konnte ich am Nordhorizont von Kiel m.E. Nlcs beobachten. Ich habe schon die letzten Abende nach ihnen gesucht, aber nur heute war die Suche erfolgreich. Leider waren vor ihnen andere Wolken, sodass sie teilweise verdeckt waren. Da ich noch nie leuchtende Nachtwolken gesehen habe möchte ich meine Beobachtungen von euch bestätigt haben!
    Es weist jedoch meiner Meinung nach daraufhin, dass es sich um NLCs handelt, da sie sich kaum bewegen.



    Animation über 2 Minuten(nächstes Mal kleiner[:)]):


    Belichtet habe ich die Bilder mit 13 sek bei ISo 400 mit meiner EOS 400D


    Gute Nacht und CS[|)]
    Jan

    Moin Moin!


    Ich komme gerade vom fotografieren der ISS und des Space Shuttles rein und habe soeben meine Bilder ausgewertet. Die ISS ist mir dieses Mal nicht so gut gelungen, jedoch bin ich vom Ergebnis des Shuttles überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei der "verschwommenen" ISS sogar Formen des Shuttles erkennen kann.
    Hier sind die Bilder:



    Ich wünsch euch noch ein schönes Restwochenende!
    CS, Jan

    Hallo ihr beiden!


    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn auch hier meine Bilder zeige. Die Fokussierung war, wie bei dir (Arno), so gut wie nicht möglich, deswegen auch ein sehr mageres Ergebnis:




    Gemacht habe ich die Bilder mit einer EOS 400D und danach einige gestackt und ich glaube so viel wie noch nie geschärft.[:)]
    Hoffentlich hält sich das Wetter noch ein wenig...
    CS Jan

    Moin Moin


    Ich möchte euch hier meine Bilder von heute Abend zeigen. Die Übersichtsaufnahme des Mondes wurde fokal mit meiner 400D gemacht und die Detailaufnahme von Plato und Umgebung mithilfe der Okularprojektion. Das Seeing ließ sehr zu wünschen übrig, jedoch musste ich gezwungenermaßen über ein Hausdach fotografieren.


    Achtung eine recht große Aufnahme:

    Dies ist ein Stack aus 4 Bildern à 1/400 sek (==&gt;)ISO 200


    meine zweite Aufnahme zeigt die Gegend um Plato. Dies ist das erste Bild, welches ich mithilfe der Okularprojektion fotografiert habe.


    Wenn ihr kurz Zeit habt, würde ich mich über Tipps und Anmerkungen sehr freuen!!


    Schöne Grüße aus dem Norden und gute Nacht[;)]


    CS Jan

    Hallo Leute!


    Gestern bzw. heute habe ich gegen Mitternacht einige Bilder vom Mond und Saturn geschossen. Als Kamera für den Mond benutzte ich die 400D von Canon und für den Saturn kam der Camcorder DCR-HC23 von Sony zum Einsatz. Beide Objekte lichtete ich bei mäßigem Seeing ab, welches man bei den Einzelbildern des Saturn sehr zu spüren bekam.
    Hier ist der Mond (ich hoffe er ist nicht zu groß geworden[:)]):

    Die 5 Bilder des Stacks wurden bei Belichtungen von 1/320 sek bei ISO 400 gemacht. Letztendlich habe ich das Bild in Graustufen umgewandelt, da meiner Meinung nach der Kontrsat am höchsten ist.


    Kleiner Schwenk zum Saturn:



    Dieses Bild hält sicherlich nicht bei den "hochauflösenden" Bildern
    mit (die man hier teilweise zu sehen bekommt), jedoch bin ich ganz zufrieden. Wenn ich mich nicht irre kann man ein Wolkenband erkennen?!


    Das sollst erstmal gewesen sein für diesen Moment.
    Für Tips und natürlich auch Kritik wäre ich dankbar!!


    CS Jan