Beiträge von rockscientist01

    Hallöchen in die Runde!


    Wer von euch kennt sich denn mit den Wavelets in Registax gut aus?
    Ich hätte da mal folgende Frage:
    Wie geht man denn mit diesen ganzen Schiebereglern um, und was machen die denn? Also geht man die durch von 1-6 in der Reihenfolge? Oder sucht man erst mal den mit dem größten Effekt? Und dann? Erst schieben, dann denoisen, dann schärfen?
    Gibt es da eine bewährte Methode, mit der man zu den bestmöglichen Ergebnissen kommt?
    Oder Ist der ganze Schiebereglerbereich da unten eine einziger Spielplatz, in dem man sich ohne Regeln austoben muss?


    Ich habe mir eigentlich alles, was bei google so kommt wenn man nach Registax 6 wavelets sucht durchgelesen. Aber überall wird nur gesagt, DASS man da machen soll, aber nicht, wie.


    Vielleicht könnte mir der eine oder andere mal ein paar seiner Einstellungen sagen, nur damit ich sehe, wie weit oder wie wenig ihr an den Schrauben dreht, ich hab da im Momnet nämlich keine vernünftige Vorstellung:
    Werden die Schieber nur bis max. zur Hälfte verschoben? Oder haut ihr die auch mal ganz rüber? Denoise ist standardmässig auf 0,00. Geht ihr da auf 0,09 oder bis zu 0,25 oder geht ihr auf 7,3?


    Versteht ihr? Ich habe irgendwie keine Ahnung, in welchen Dimensionen sich das da abspielt. Vielleicht könnt ih mir da helfen.


    Danke euch!
    AO

    Hallo!


    Wie ist das denn: Gibt es die Zeit absolut?
    Alle Vorgänge, die Zeit messen beschränken sich ja darauf, Periodische Ereignisse zu zählen. Aber was, wenn es ABSOLUT KEINE periodischen Ereignisse gibt, die man zählen könnte?
    Ein Gedankenexperiment:
    In einem Kasten gibt es - NICHTS! Und ich meine Nichts im gedanklich-idealen Sinn: Keine Maus, keine Atmosphäre, auch keine Quantenfluktuationen und sowas...
    Meine Frage: Gibt es in diesem Kasten "Zeit"?


    Danke
    AO

    Hallo!


    Irgendwo in den Weiten des Netz habe ich mal eine Seite gefunden, wo man eine flash-app laden konnte, dann hatte man das gesamte Weltall in 360°, zoombar und mit der Maus navigierbar vor sich.
    Ich finde diese Seite aber nicht mehr. Kennt jemand den link?



    Danke
    AO


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Hallo!


    Also was eine Bogensekunde ist, ist mir einigermaßen klar- glaubte ich jedenfalls bis gerade.
    Jetzt kam mir aber folgender Gedanke: In der Nähe des Polarsterns sind ja die Äquatorialkreise viel kleiner im Durchmesser, als in Äquatornähe.


    Bedeutet das, dass die Bogenmaßangaben für das Äquatorialsystem nicht absolut sondern relativ groß sind? Das würde ja bedeuten, um eine vorgegebene Himmelskoordinate anzufahren, muss die Montierung für Polnahe Koordinaten viel genauer arbeiten, als für Äquatornahe. Oder es würde auch bedeuten, das im Äquatorialen Koordinatensystem ein Quadratgrad in etwa 4 ganze Vollmonde beinhalten kann, in Polnähe aber keinen ganzen mehr. Ich bin verwirrt... Kann mir jemand sagen, ob das so ist?


    Danke
    AO

    Ja was ist denn hier für ein gebashe los?
    "Hilfe - ich muss mich registrieren, um an die KOSTENLOSE Software zu kommen." - Was kommt denn als nächstes? Vielleicht "Wie? Da kommt keiner bei mir zu Hause vorbei und installiert die Software?? Ist ja ne Frechheit!"
    Und "die website ist auf englisch... ja sowas! Dann vielleicht doch lieber in ein anderes Portal Posten!" Sacht mal... was läuft denn da falsch im Stammhirn?? Hier sollen viele viele Hobby-Astronomen auf den Hinweis einer neuen kostenlosen Allzweckwaffe für die eigene DSLR verzichten, weil die website auf englisch ist??


    Leute wenns euch nicht passt, dann ladet die software nicht runter, oder geht nicht auf die website! Hier hat sich einer viel Mühe gegeben, eine Bombensoftware programmiert, stellt sie uns hier KOSTENLOS zur Verfügung, und dann wird der noch dafür fertig gemacht.
    Ich habe mal gelernt "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." Aber hier wird gleich ne Darmspiegelung vorgenommen und der Gaul - der in diesem Fall ein waschechtes Rennpferd ist - nicht als Geschenk angenommen mit dem Hinweis "der wurde ja nicht nach den Regeln der Makrobiotik ernährt".
    ts ts ts...


    (==&gt;)Astrojan: Habe vielen vielen vielen Dank für Deine Mühen! Eine tolle Software! Danke schön!



    AO

    hi,


    also erstmal vorweg:
    Son Ding kaufen - das geht im Moment gar nicht: Ist viiieeeelll zu teuer! Aber ich plane halt gerne [:D], und wer weiß, wie die Geschäfte in Zukunft laufen. Mir schwebt die Einrichtung einer automatisierten Durchmusterung von Galaxien vor, um Supernovae zu fotografieren (insgeheim hoffen auf "entdecken").


    Ja durch die Formeln zur perfekten Ausleuchtung eines ccd-chips muss ich nochmal durcharbeiten.


    Träume über Träume, aber danke für die Fotos
    CS
    AO[^]

    Da Du ja ziemlich Ahnung von der Thematik hast, möchte ich Dich gerade mal eine Sache fragen:


    Wäre so ein f15 oder f20 Dall-Kirkham nich wunderbar geeignet für die Fotografie von Supernovae? Wenn ich mir Bilder von Supernovae so anschaue - viel leerer Raum drum herum. Da wäre es doch besser, statt mit f8 mit f15 drauf zu halten?
    Wäre nett, wenn du mal Deine Gedanken dazu schreibst...


    Danke
    AO

    Das ist lieb, dass du da nochmal Testbilder rausgehauen hast.
    Ja Koma sieht man schon ziemlich. HAste noch ne Ahnung, wie groß die hier ausgeleuchtete Fläche ist? -Also wie groß deer chip war?


    Und es gibt Menschen, denen kann man einfach nur die Pest an den Hals wünschen... von auf Rechnungen sitzenbleiben kann ich auch ein Lied singen...!


    na ja
    CS
    AO

    Hallo!


    Kennt jemand eine Seite im Internet, auf der ich Beispielbilder eines solchen Instruments sehen kann? -Also sowohl vom Gerät selbst als auch damit gemachte Bilder.
    Auf der website von Parallax Instruments hält sich der Bilderreigen leider sehr in Grenzen.
    Ich habe auch nach längerer google-Suche keinen (hobby-)Astronomen gefunden, der so ein Gerät verwendet.


    Danke
    AO

    Hi!


    Kennt jemand eine Seite im Internet, auf der der Luftdruck als Graph für die Rhein-Main Region abgebildet wird? Also Graph deshalb, damit man auf einen Blick einen Trend ablesen kann...


    Danke
    AO


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Hallöchen allerseits :)


    Interessante Diskusion hier. Ich hab mir auch schon immer viele Fragen zum Thema Universum, dessen Größe, Alter, Ausdehnung u.s.w. gestellt und ich wollte einfach mal meine Sichtweise der Dinge hier darlegen, vielleicht hilft sie ja dem einen oder Anderen, manche Dinge zu verstehen oder von einem anderen Blickpunkt zu sehen.


    Zuerst einmal:
    Ich habe gelernt, dass man bei seinen Gedanken, die man sich über die Natur macht immer vor Augen halten muss, dass wir Menschen durch die Funktionsweise unseres Gehirns nicht immer in der Lage sind, Vorgänge in der Natur auf intuitive Weise zu begreifen - und das ist eigentlich der wichtigste Punkt um zu verstehen, dass man manches nicht verstehen kann. Aber ich meine das nicht esoterisch oder transzendent, nein sondern ganz konkret. Ein Beispiel:
    Sehen wir in Afrika einen Löwen hinter einer Gazelle hinterherjagen, so können wir die Geschehnisse intuitiv erfassen. Wir können die Geschwindigkeit, Größe und auch das Vorgehen als solches klar begreifen. Später in der Bar können wir von der Jagd berichten, und jeder wird verstehen, was abgelaufen ist. Das funktioniert, weil unser Gehirn dafür ausgelegt ist.


    In der Naturwissenschaft sieht es aber ganz anders aus: Man beobachtet Phänomene, die nicht intuitiv erfassbar sind. Daher werden Modelle entwickelt, um das Beobachtete in eine Schablone zu fassen. Passt diese Schablone auch auf andere Vorgänge, dann scheint sie "richtig" zu sein - bis man etwas beobachtet, das nicht durch die Schablone erklärbar ist, dann muss man die Schablone anpassen. So verhält es sich zum Beispiel mit dem Atommodell: Die erste Vorstellung von Atomen war ja, dass es sie überhaupt gibt - also dass Materie nicht unendlich klein teilbar ist. Also Atome waren feste kleine Kügelchen. Diese Schablone hielt aber nicht lange, man musste sie anpassen, fortan waren es Kerne, um die Elektronen kreisten. Nun hielt aber auch diese Schablone nicht lange, sie wurde weiter verfeinert, heute sind es im Kern Agglomerate von noch kleineren Teilchen mit vielen Eigenschaften, und darum herum gibt es Bereiche in denen sich Elektronen befinden, deren Position sich nur waage mit Aufenthaltswahrscheinlichkeiten beschreiben lassen. Aber selbst das ist ja nicht „die Wahrheit“. Das Problem fängt hier an: Eine „Wahrheit“ gibt es – aber wir können sie durch die Begrenztheit unseres Verstandes niemals so erfassen, wie es uns unsere innere Neugierde glauben machen möchte. Eine klare Grenze ergibt sich z.B. da, wo die Schablonen hergestellt werden: In den Köpfen einiger sehr schlauer Menschen. Die Schablonen sind dabei nämlich mathematische Modelle. Die Mathematik ist dabei nichts anderes, als der wissenschaftliche Bruder des Geredes von der Gazellenjagd in der Bar. Es ist nun einmal so, dass viele Formeln und die Sprache der Mathematik in sich mutmaßlich stimmig sein mögen – das zu beurteilen vermag ich nicht – aber was man ganz sicher nicht schaffen kann ist, diese in der Sprache der Mathematik verfassten Schablonen in eine uns intuitive Welt zu übertragen.
    Was bedeutet das nun für solche Fragen wie sie sich viele Menschen über die Rätsel des Universums stellen?
    Es bedeutet, dass man sich realistischer Weise eingestehen muss, dass man viele Eigenschaften die dem Universum durch mathematische Modelle zugesprochen werden in Wahrheit niemals wird begreifen können. Der Versuch, die mathematischen Modelle in unsere intuitive Welt zu übertragen ist zum Scheitern verurteilt. So z.B. die Größenordnungen des Universums: Niemals wird man die Größe von Erde oder Sonne, geschweige denn Galaxien wirklich begreifen. Man kann versuchen, sich anhand von Modellen wie „begehbaren Planetenmodellen“ oder Vergleichen wie „Wenn Erde eine Kirsche, dann Sonne ein Wasserball“ eine Vorstellung davon zu machen. Aber selbst, wenn man meint, den Vergleich begriffen zu haben, hat man nicht begriffen, wie groß die Erde und wie groß die Sonne ist, eben weil unser Gehirn gar nicht in der Lage ist, solche Größenordnungen zu erfassen, von „Lichtjahren“ und „Urknall“ ganz zu schweigen. Und trotzdem befriedigt uns die Erkenntnis, dass wir unvermögens sind, zu begreifen, nicht.
    Daher gibt es immer wieder den Versuch, die mathematische Schablone für die Gäste der Afrika-Bar zu übersetzen, denn am Tresen zu sitzen und Formeln aufzuschreiben die keiner versteht, das wäre ja langweilig. Also gibt es die Geschichten von mit Lichtgeschwindigkeit umherreisenden Zwillingen, Dämonen und in Kisten eingesperrte Katzen (wer nicht weiß, worauf das anspielt, wird hier fündig:


    Zwillingsparadoxon


    Dämon 1


    Dämon 2


    Schrödingers Katze ).


    Um dem thread starter (hoffentlich) ein wenig gedankliche Befriedigung zu verschaffen, möchte ich hier auch eine Bar-Geschichte als Denkanstoß erzählen. Es ist die Geschichte der kleinen Ameise Willy in 3 Akten:


    1) Ameise Willy lebt in einem 1-dimensionalen Universum. Ameise Willy kennt nur eine Richtung: vorwärts! Unterwegs muss Ameise Willy pinkeln. Sie tut es, und läuft weiter. Gott ist langweilig, Gott lebt aber auch in 2 Dimensionen. Dass weiß aber Ameise Willy nicht, kann sie auch nicht, weil ihr Gehirn nur 1-dimensional denken kann. Was macht Gott? Er verbindet die 1-dimensionalen Enden von Willys Faden- Universum zu einem Ring. Willys Universum ist immer noch 1-dimensional,jetzt nur eben geschlossen, also ohne Anfang und Ende. Gott schließt Willys Universum. Willy kriegt von alledem natürlich nichts mit. Was Willy tut ist sich wundern, denn obwohl Willy immer nur gerade aus gelaufen war, ist willi wieder an seiner Pfütze.




    2) Ameise Willy lebt in einem 2-dimensionalen Universum. Ameise Willy kennt viele Richtungen, nämlich alle zwischen links, und rechts. Willy läuft schnur stracks los. Unterwegs muss Ameise Willy pinkeln. Sie tut es, und läuft weiter. Gott ist langweilig, Gott lebt aber auch in 3 Dimensionen. Dass weiß aber Ameise Willy nicht, kann sie auch nicht, weil ihr Gehirn nur 2-dimensional denken kann. Was macht Gott? Er verbindet die 2-dimensionalen Enden von Willys flachem Universum zu einer KugelSCHALE . Willys Universum ist immer noch 2-dimensional,jetzt nur eben geschlossen, also ohne Anfang und Ende. Gott schließt Willys Universum. Willy kriegt von alledem natürlich nichts mit. Was Willy tut ist sich wundern, denn obwohl Willy immer nur gerade aus gelaufen war, ist willi wieder an seiner Pfütze.




    3) Ameise Willy lebt in einem 3-dimensionalen Universum. Ameise Willy kennt viele Richtungen, nämlich alle zwischen links, und rechts und oben und unten. Willy läuft schnur stracks los. Unterwegs muss Ameise Willy pinkeln. Sie tut es, und läuft weiter. Gott ist langweilig, Gott lebt aber auch in 4 Dimensionen. Dass weiß aber Ameise Willy nicht, kann sie auch nicht, weil ihr Gehirn nur 3-dimensional denken kann. Was macht Gott? Er verbindet die 3-dimensionalen Enden von Willys Universum zu einer 4 dimensionalen Hyperkugel. Willys Universum ist immer noch 3-dimensional,jetzt nur eben geschlossen, also ohne Anfang und Ende. Gott schließt Willys Universum. Willy kriegt von alledem natürlich nichts mit. Was Willy tut ist sich wundern, denn obwohl Willy immer nur gerade aus gelaufen war, ist Willy wieder an seiner Pfütze. So wie auch wir uns wundern würden, denn flögen wir in diesem unserem Universum immer geradeaus, kämen wir irgendwann wieder da an, wo wir losgeflogen waren. Weil unser 3-dimensionales Universum „geschlossen“ ist. So jedenfalls die Übersetzung mathematischer Formeln in unseren Alltag.




    Und nun noch was handfestes: Die Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums wird gemessen in der sog. Hubble-Konstante. Diese beträgt ca. 70km/s und megaparsec. Die Rosinen im aufgehenden Hefeteig entfernen sich also mit 70Km/s und megaparsec.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig zum Nachdenken anregen.


    Liebe Grüße
    AO

    (==&gt;)Caro:


    Finde ich toll, dass Du einfach hilfst... Ganz trocken die coolen Links gepostet und einfach ne Frage beantwortet. Was ich Tag täglich auf manchen Foren erlebe - da krieg ich das pure Kot... Da wird mit Häme um sich geworfen und von "das weiß doch jeder" über "Hilfe bei der Fach/Diplomarbeit/Hausaufgaben gibt es hier nicht - da musst du schon selber was machen..." bis hin zu "such doch einfach hier im Forum!" alles geboten, was einem garantiert nicht weiter hilft.
    Sorry: Is zwar OT, aber ich wollts einfach loswerden. Für Caro die goldene Foren-Anstecknadel.


    Grüße und CS
    AO