Beiträge von warcraft123

    Hallo Ihr zwei,


    nen bissel Bastelgeschick reicht vollkommen, da der Filter wirklich nur hinter dem Ultraschallreiniger liegt. Deswegen habe ich ja auch den Link von meinem Umbau beigelegt. :)
    Einfach mal probieren. War auch meine erste, aber ohne Probleme geklappt.
    Vertigo, auf was stützt du deine erfahrung das die Canons unbedingt besser sind.
    Hohe Isos brauche ich nicht, ich kann doch länger belichten und habe somit weniger rauschen.
    Auch wenn ich bis iso3200 könnte. Ich bevorzuge generell iso100 und mehr Belichtungen.
    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn ich nochmal die Kamera wechseln würde, dann gleich auf ne vernünftige Astroccd mit Kühlung.
    Das der Techniker von Olympus Maximdl nicht kennt, wundert mich nicht, ist ja auch kein Oly Studio.
    Kannst du halt mehr mit Astroart vergleichen, wenn es natürlich auch nicht billig ist.
    Das Olystudio lag meiner Kamera als DVD bei, da darüber ja auch die firmwareupdates eingespielt werden.
    Wenn du nen Key benötigst, kann ich dir evtl. helfen, dann aber per Email.


    Man darf natürlich nicht alle Kameras von einem Hersteller über einen Kamm scheren. Aber probieren würde ich es.
    Der Chip ist wirklich sehr gut :)

    Hallo,


    da muss ich jetzt aber mal veto einreichen.


    Fernsteuerung per PC ist wohl möglich, entweder über die mitgelieferte StudioSoftware von Olympus, aber auch über MaximDL.
    Letzteres ist mit meiner E-500 im Einsatz.
    Auch eine externe Stromversorgung ist mit Bastlergeschick kein Problem.
    Für das Geld sind die Oly top.


    Sofern man Mut und Bastelgeschick hat, kann man auch ohne Probleme den internen IR Filter entfernen, meine e-500 hat diesen bereits lassen müssen
    , nachdem ich sie umgebaut habe, auch die Stromversorgung ist kein Problem.
    Rauschen kenne ich auch kaum, allerdings arbeite ich mit der internen Rauschunterdrückung.
    Benötigt natürlich doppelte Belichtungszeit, aber bei 10" f3,8 geht auch das.


    Übrigens hat die E-500, welche ja nu nicht mehr das neueste Model ist, bereits den KAF8300 CCD wie die neuen Atiks verbaut.
    Und die bekommt man bereits gebraucht für 150€ inkl. Objektiv bei Ebay.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=100425

    Hallo,
    sehr interressant.
    Warum gerade der Chip. Warum nicht nen KA8300er aus ne Oly. Der hätte 8MP.
    Und ohne den blöden Speerfilter davor sehr empfindlich.
    ist ja auch in den neuen Astroccds.


    Welches Nikonmodel hast du denn zerlegt?

    Dirk, RESPEKT!!


    "Aber einen Kritikpunkt habe ich", nachdem ich das Bild etwas dunkler gemacht habe, gefällt es mir noch viel besser.
    Kann natürlich auch an meinem Moni liegen. StandartTFT.


    Deswegen die Kritik in "" :)


    Wirklich sehr gutes Ergebnis.


    Du scheinst deine Technik gut zu beherschen und nicht sie dich


    Mach weiter so und immer schön neue Bilder, bitte, bitte.

    Hallo Ralf ,


    gefällt mir eigentlich sehr gut.


    Aber deine Sterne sehen etwas komisch aus.
    Alle ein kleines Schwänzchen rechts.
    Aber nichts destotrotz, schön aufgelöst.

    Hallo,
    also ich habe ne Olympus E-500.
    Gibt es gebraucht für ca. 150Euro.


    Filter ausgebaut und schön rotempfindlich gemacht.


    Stromversorgung wird hier irgendwo angeboten, ist zwar eigentlich für die canon, aber ich habe sie ohne Akkudummy gekauft und einen OlyAkku geopfert. Kostet 15€ plus Akku.


    Links kann ich gerne nachreichen.

    Hallo TMCTIGER,


    auf der verlinkten Seite des Händlers steht es doch:


    Celestron CGEM - parallaktische Montierung mit Computersteuerung - bis ca. 20kg Instrumentengewicht
    ... massive GoTo Montierung für Geräte bis 11" Öffnung - gut für Astrofotografie geeignet.


    Und tragen tut die das bestimmt. Wie gut, ist ne andere Frage, aber se wird nicht zusammenbrechen und visuell gehts bestimmt auch i.O.
    Kommt halt immer drauf an was man drauf macht.


    Ich habe auf meiner EQ6 auch 19Kg teleskopseitig, und? Läuft sogar photografisch.

    Hallo Klaus,
    ein sehr schönes Ergebnis.
    Du kannst ruhig Stolz drauf sein.
    Ich kenne ihn zwar auch nur Bunter, aber da ich bis jetzt nicht da war ud weiss wie er wirklich genau aussieht, gefällt mir jedes Bild.


    Und dieses besonders, da es mit einer Kamera gemacht wurde, die ich auch in Augenschein hatte.
    Da meine DSLR den selben Chip hat, werde ich dein Bild demnächst mal als Vergleich für die Umbauleistung ( Astromodifizierung )nehmen.

    Hallo,
    ich wollte euch nur mal mein neues Stativ vorstellen.
    Da mir das originale der EQ zu niedrig war und ich es ungerne ausgefahren habe bei der Geichtsbelastung.


    Deswegen habe ich mir von "Eike" nen Adapter drehen lassen um die Monti direkt aufs Stativ schrauben zu können.
    Eike, wie immer Top Arbeit. Passt wie Faust auf Auge.
    Habe mal als Vergleich das originale daneben gestellt.
    Ahso, wens interressiert, ist ein orig Stativ einer CGEPRo





    Hallo,


    heute habe ich meine Olympus DSLR E-500 umgebaut.
    Da diese Kamera den Kodak 8300er Chip enthält und der in den neuen Astrokameras von u.a. Atik verbaut wird, habe ich mir schon was versprochen vom Umbau.
    Und da die Kamera gebraucht auch nicht die Welt kostet, einen sehr guten internen Darkabzug hat, 8 M Pixel, RAW Format und komplett über MaximDL steuerbar ist, ich sie sowieso schon hatte habe ich heute den Umbau gewagt.
    Eins vorweg, mit Geduld und Fingergefühl bekommt man es gut hin.


    Empfindlichkeit im IR (ROT) Bereich vorher.
    Der Punkt ist eine FernbedienungsLED in ca. 30cm Abstand.
    Öffnen müssen wir die DSLR auf der Rückseite, damit wir hinter den Verschlussvorhang zum Chip kommen.

    Nach entfernen der Rückwand haben wir folgendes vorliegen:

    Danach wird erstmal das Display entfernt und alle Flachbandkabel abgezogen. Glaube es waren 8 oder 9 Stück.

    Danach muss die Hauptplatine entnommen werden da auf der Rückseite das Objekt der Begierde sitzt. Dafür ist es aber besser einige Kabel abzulöten, damit man die Platine komplett drehen kann.

    einmal das scharze rechts und die 5 bunten links

    Dann kommt der Chip in Sicht.


    Dann können wir die drei kleinen Schrauben lösen und den Ring für die Sensorreinigung lösen. danach wird das Glas vorsichtig beiseite geklappt.

    Dann kann man vorsichtig den Rahmen aufhebeln und den kompletten Filter entfernen. Leider ist der ganze Filterblock komplett verklebt oder ähnliches, sodass man die kleine blaue Scheibe nicht einzelnd entfernen kann. Deshalb sollte man wenn man die Kamera tagsüber noch mit AF benutzen will nen passenden IR FIlter oder nen Planglas in der passenden Stärke vom Optiker besorgen. Da ich meine nur noch für Astrofotografie benutzen werde, habe ich darauf verzichtet.
    Man braucht auch keine Angst wegen Staub haben, da der Ultraschallreiniger den Chip staubfrei abdeckt. Vorteil einer Olympus DSLR.
    Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    So, jetzt nochmal der direkte Vergleich.
    IR Empfindlichkeit vorher:

    IR Empfindlichkeit nachher:

    Ein Schnappschuss am Tage:

    Also immer noch geeignet, wenn man auch manche Einstellung von Hand vornehmen muss, Weissabgleich und evtl. Fokus.


    Ich hoffe ich kann den einen oder anderen mit diesem kleinen Bericht ein wenig helfen.
    Astrofotos werde speziell nachgereicht.

    Hallo,


    Torsten:
    Ich habe auch eher an ein externes Filterrad gedacht. Deine Kommentare zwecks 7Filter ist nicht zu verleugnen.
    Schmalband kommt bestimmt in Zukunft auch in Frage und zweimal kaufen, das wäre blöd.
    Noch bin ich mobil unterwegs, soll aber in den nächsten, sagen wir vorraussichtlich 5 Jahren, anders werden.
    Da die Lichtverschmutzung auch nicht besser werden wird, sollte das ja wichtig sein.

    Hallo,


    danke für die zahlreichen Kommentare. Hier ist ja richtig was los, wenn man mal kurz die Augen zu macht auf dem Sofa:-)
    Ja, die Atik 314l+ hatte ich auch schon ins Auge gefasst, bin aber am überlegen ob mir das Feld nicht zu klein ist.
    Notfalls ist die DSLR ja noch da.
    Allerdings liegt die bei knapp 1300, da ist es ein kleiner Sprung zur Atik 383.
    Sol ja auch in S/W kommen, wenn die Chips mal da sind.
    Auf jedenfall lese ich aus euren Posts das ich nicht zu kleine Pixel nehmen soll, richtig?

    so, nach langen hin und her, lesen hier und dort, Meinungen von mehreren kommt wohl doch ne S/W in Frage.
    Nur welche dann.
    Muss ich zwangsläufig sofort nen Filterrad und Filter haben, oder kann ichmit ner S/W auch so sofort loslegen.
    Dann würde ich das Filterrad später holen.
    Müssen es dann 2" sein, oder reichen auch 1,25"?
    Fragen über Fragen.
    Aber wahrscheinlich fahre ich mit ner S/W besser auf lange Sicht.

    Hallo Torsten,


    der teuerste Weg? Da wirst du Recht haben, aber das will ich ja nicht hören. :)
    Das Problem bei mir ist die Zeit. Wechselschichtsystem und immer Not am Mann, sodass ich mir für die Belichtungszeiten
    mit einer S/W LRGB nen anderen Job suchen müsste.
    Scherz, ganz so schlimm ist es nicht. wird aber die nächsten Jahre so wie jetzt bleiben.


    Pretty Pictures heisst für mich einfach nur ein schönes Bild für mich ( und meinen Liebsten, damit sie mal sehen was ich nachts so auf dem Acker mache. :) )
    Es wird bestimmt auch nicht bei Galax und pln. Nebel bleiben, deswegen bin ich am überlegen.


    Der Kauf meiner DSLR war vor drei Jahren einfacher, in Laden gehen, einpacken, fertig.

    Hallo und schonmal danke für eure Antworten.
    Ich habe mir schon gedacht das es auf ne s/w CCD rauslaufen wird.
    Allerdings habe ich ein ziemlich bescheidenes Arbeitsystem, sodass ich relativ wenig Nächte wirklich nutzen kann.
    Deshalb tendiere ich mehr zur FarbCCD als zur S/W CCD.
    Momentanes Bildfeld ist wie die beiden M51 in der Startseite vom astrotreff, in der Galerie habe ich ein ziemlich aktuelles von meiner Oly DSLR.
    Allerdings ein Ausschnitt.