Beiträge von peter54

    Hallo,

    danke an Euch für die Unterstützung.

    Für mich steht die Beteigeuze/Leona Begegnung/Bedeckung unter spanischem Himmel an.


    Markus, danke für den Hinweis auf das SER Format.
    Christian, die QHY 174 GPS klingt verlockend, aber vermutlich werde ich nicht der große Veränderlichenbeoachter

    Gert, Firecapture wird es wohl werden, danke für den Tipp.


    LG

    Peter

    Hallo,

    gibt es zwischenzeitlich die Möglichkeit ohne externem Timeinserter ein Zeitsignal in ein Video einzublenden?

    Wenn die Computeruhr im 5s Takt mit externem GPS Signal aktualisiert wird ist die Zeitabweichung ja nur noch im Bereich von <20 Millisekunden.

    Nur wie bekomme ich die Zeit ins Video?

    DANKE für Eure Tipps

    Peter Remmel

    bei mir hat es jetzt geklappt

    1. den neuesten LX200 advanced Treiber runtergeladen (downloadseite zeigt eigentlich einen alten Treiber an, ist aber wohl modifiziert)

    2. neueste ASCOM Version + Poth Hub Möglichkeit installiert

    3. FS2 über den Poth Hub verbunden


    Jetzt kann ich mit NINA arbeiten.

    Die Sternwarte Limburg verkauft eine elektronisch und mechanische voll intakte Gabelmontierung für ein 12" Meade LX200 EMC. Ohne Dreibein, ansonsten komplett mit intakter Original-Handsteuerung.


    Dabei ist auch eine selbstgebaute sehr stabile Polhöhenwiege (die allerdings nicht die Verstellmöglichkeiten der professionellen Polhöhenwiege hat, für Limburg, 50N, hat sie gut gepasst)


    Vor ca. 5 Jahren wurde die Hauptplatine im Sockel der Gabel für ca. 500 € Materialpreis von Meade erneuert.
    (Die Hauptplatine ist seit Jahren nicht mehr bei Meade erhältlich, wir hatten damals ein letztes Exemplar bekommen)


    Grund des Verkaufs: der Tubus ruht jetzt zur Langzeitfotografie auf einer EQ8


    Alter der Montierung sollte bei ca. 15 Jahren liegen.

    Für das gesamte Paket inkl der Polhöhenwiege hätte der Verein gerne
    600 Euro oder macht einen (vernünftigen ;) ) Preisvorschlag!

    Ein Stativ hat die Montierung nicht mehr.


    Eine Gewährleistung kann die Sternwarte Limburg nicht übernehmen, aber bestätigen, dass hier Elektronik und Mechanik wirklich bis zum Abbau des Tubus vor wenigen Wochen perfekt funktioniert hat!

    Eine Abholung in Limburg wäre wohl in Anbetracht der Größe der Gabel sinnvoll. Ein Versand sicherlich aber auch möglich.


    Kontakt via Forum oder peter.remmelättgmaildotcom


    verkaufe mein kleine Zicke eine ALCCD 5L-II mono als defekt für


    29,00 € plus Versand (nur die Kamera ohne Zubehör)



    Sie bereitet mir immer wieder Probleme mit der USB Verbindung
    Mal funktioniert sie wunderbar, dann wieder mal nicht.


    Wer hier ein wenig Geschick hat und den USB Anschluss (hier vermute ich den Fehler) reparieren/justieren kann, bekommt für kleines Geld eine gute Kamera fürs Autoguiding oder fotografieren.


    Im Grunde ist die Kamera neuwertig
    Da diese von Astrolumina wegen genau dieses Problemes getauscht wurde.


    Sie hat jetzt lange bei mir im Schrank gelegen und hat bisher niemals ein Bild machen müssen. Ich hatte mir eine andere Kamera fürs Autoguiden gekauft, bis Astrolumina den Tausch vornahm. Jetzt wollte ich die Kamera einmal ausprobieren und musste feststellen, dass der gleiche Fehler noch besteht.


    Garantie ist abgelaufen......


    Um diese Kamera geht es:
    https://www.teleskop-express.d…--Schwarzwei-version.html



    Ich verschicke nur die Kamera ohne jegliches Zubehör.


    (Man braucht nur ein USB 2.0 Kabel)

    verkaufe meine kleine


    CCD - The Imaging Source DBK 21AU04.AS Farbkamera


    einsatzfertig mit USB Kabel und Softwarepaket.


    Technisch alles ok.


    Liegt seit über 5 Jahren ungenutzt in meinem Schrank , deshalb jetzt für



    VHB 69 € plus Versand (NP war einmal 345 €)



    Ideal für Planeten, aber auch für Sonne und Mond


    Genauere Informationen zur Kamera findet Ihr z.B. hier:
    https://www.astroshop.de/astro…as-farbkamera-usb/p,11776



    Was mit der Kamera geht kann man hier sehen:


    https://www.astrobin.com/search/?q=dbk21



    peter.remmelättsternwarte-limburg.de

    Verkaufe meine kleine
    CCD - The Imaging Source DBK 21AU04.AS Farbkamera
    einsatzfertig mit USB Kabel und Softwarepaket.
    Technisch alles ok.
    Liegt seit über 5 Jahren ungenutzt in meinem Schrank , deshalb jetzt für


    VHB 111 € plus Versand (NP war einmal 345 €)


    Ideal für Planeten, aber auch für Sonne und Mond
    Genauere Informationen zur Kamera findet Ihr z.B. hier:
    https://www.astroshop.de/astro…/p,11776#tab_bar_1_select


    peter.remmelättsternwarte-limburg.de

    Verkaufe 3 Gasanschlussadapter für die ALCCD/QHY 9 , 8L, 8P, 10 und 12 verwendbar.
    Zum Rumliegen zu schade, falls die jemand vielleicht doch benötigen sollte.


    Zusammen 10 € inkl. Briefversand in D



    erkaufe:
    2 x Tocknungspatronen für die ALCCD/QHY 9 , 8L, 8P, 10 und 12 verwendbar
    NP jeweils pro Stück 49 €
    Einzelpreis 15€ inkl. Briefversand in D
    Beide zusammen 25€ inkl. Briefversand in D




    Peter.Remmel(==&gt;)sternwarte-limburg.de


    Verkaufe meinen 2" Farpoint Teleskoptrockner.


    Der 2" lässt sich als Steckhülse in den Okularauszug setzen.


    Das Kieselgel im Trockner zieht durch Belüftungslöcher im Boden des Trockners Feuchtigkeit aus dem Tubus heraus und verhindert das Eindringen neuer Feuchtigkeit.


    Ich hatte den Trockner bei meinem Schmidt Cassegrain mit Erfolg im Einsatz und damit keine Probleme mit einer von Innen zugefrorene Schmidtplatte mehr.


    Aber auch bei Refraktoren wird das Innere des Teleskopes trocken gehalten.


    Mit dabei :
    1. kleine Tüten mit Trocknungsmittel, die sich bei Nutzung von blau nach rosa verfärben und leicht in der Mikrowelle regenerierbar sind.


    2. ein Kunststoffdeckel, der bei Nutzung des Teleskopes den Trockner verschießt.



    <b>35 € plus Versand (= 65% vom NP 54€)</b>



    peter.remmel(==&gt;)sternwarte-limburg.de




    https://www.astroshop.de/trock…/p,61791#tab_bar_0_select

    <b>Biete meine ATIK 11000 s/w für 1299 € an.</b>
    Aktueller NP der Kamera ist 4999€.
    Meine Schmerzgrenze ist erreicht.


    Der KAI 11002 der ATIK 11000 ist ein Vollformatsensor mit D= 45mm - 11MP - 9µm Pixel
    "Full Well" Kapazität 60,000 electrons


    Die Kamera ist ca. 10 Jahre alt und liefert nach wie vor tolle Bilder.
    Trocknungspatronen und ein beheizbares CCD-Fenster verhindern Vereisungsprobleme sehr zuverlässig.
    Die Kamera kann verlässlich über 25°C unter der Außentemperatur heruntergekühlt werden.
    Bei 30° C unter der Außentemperatur wird es langsam eng.
    Aber es besteht die Option der zusätzlichen Wasserkühlung.


    Warum ich die Kamera verkaufe: seit einigen Wochen habe ich die ASI 6200 monochrome die von der Pixelgröße zu meinem C14 mit Hyperstar und meinem TEC 140 einfach besser passt. Jetzt möchte mir dazu noch die ASI 6200 color kaufen. 3 Astro-Vollformatkameras sind dann doch ein wenig viel.


    Erwähnen möchte ich, für Interessierte, dass diese Sensorgeneration nicht ohne Bildkalibration auskommt, was ja aber auch bei modernen Kameras gemacht werden sollte.
    Dazu neigt der KAI 11002 wie die DSLR Kameras von Canon zeitweise zum sogenannten Banding (sprich vertikale Streifen im Bild).
    Aber auch dies ist mit moderner Software (z.B. Canon banding in PixInsight) ebenfalls zu regeln.
    Ich habe festgestellt, dass das Banding mit einem starken und gut stabilisiertem Netzteil kaum noch ein Thema ist.


    Für jemandem mit CCD-Kamera Erfahrung nach wie vor ein tolles Gerät.
    Auch wird die Kamera ja aktuell immer noch gebaut und für ca. 5000 € NP angeboten.


    Zum Verkauf steht die Kamera inkl. USB Kabel.


    Ich habe zum Download eine Datei mit brandaktuellem Dark, Bias und Flat, dazu noch kalibrierten und unkalibrierten Bilder bereitgestellt:


    https://drive.google.com/drive…9pZAu1cv4DGuFv6Kxq2SfH4-l


    peter.remmel(==&gt;)sternwarte-limburg.de