Beiträge von LordNikon

    Hi Leute


    Ich habe mir vor kurzem endlich ein Dobson gekauft. \:\)


    Allerdings hab ich ein paar generelle Fragen



    Wie macht ihr das mit dem Transport? Und zwar den Transport z.B. vom ersten Stock in den Garten.
    Tragen als ganzes geht mit dem 8" wohl sehr schlecht und wäre mir auch riskant.
    Tubus und Box getrennt raustragen wäre optimal.
    Mein Problem an der Sache sind nur die Federn.
    Ich habe sie dran , nur wie kriegt ihr die schnell und einfach ab? Welche Technik habt ihr oder wie transportiert ihr so ein Dobson? So starr und auf Spannung wie die sind , krieg ich nicht von der unteren Schraube runter.


    Gibt es nicht eine einfachere Lösung dieses Problems?



    Gruß
    Markus

    So Leute ich habe mir jez das 8" Dobson gestern bei Wolfi bestellt.:)


    Bin schon ganz gespannt drauf :)



    Danke für eure Hilfe bei meiner Suche nach dem richtigen Teleskop + Zubehör!!



    Markus

    Mein Geldbeutel liegt bei max. 550,-



    Habe nun mittleiweile eins bei Wolfi ganz eng ins Auge gefasst.


    Dobson GSD 200 BCR 448,- inkl. 42mm und 12mm + Mondfilter


    Super Plössel 6mm 35,-
    Deep Sky Reiseatlas 24,90
    Versand 30,00
    ---------
    537,90€


    Was sagt ihr dazu? Ist das ein Gerät mit dem ich freude haben werden bzw. man schon was anfangen kann am Sternenhimmel. :)

    Hi Leute


    Nach langem hin und hersuchen , habe ich mich nun entschieden mir ein Dobson GSD 200c für 338,- zu holen.


    Letzte Fragen bleiben aber noch offen.


    (1)
    Ich habe http://www.astroshop.de/telesk…00c---200-1200mm---aktion
    gefunden. Allerdings 5,- günstiger. Mir kommt es nich um 5,- an , ich frage mich nur , ob es beide die gleichen Modelle mit der gleichen Ausstattung sind , sonst hätte Wolfi seinen Preis doch sicher schon angegelichen.


    (2)
    Außerdem meine Frage: Teflon Lage sinnvoll? Bzw. klarer gefragt, wirkt sich ein Teflon Lager direkt auf die Qualität der Bilder , die ich sehe , aus?


    (3)
    Wobei ist ein Mondfilter (Sorry vertippt) sinnvoll? Erscheint der Mond wirklich um eines schöner mit Filter als ohne ?


    (4)
    Empfehlt ihr mir ein Telrad Sucher? Welcher ist gut aber günstig?


    (5)
    Als letztes , welche Sachen würdet ihr mir empfehlen , die ich wirklich <b> unbedingt haben sollte </b> , wenn ich mir ein Teleskop hole , auf der anderen Seite aber einen kleinen Geldbeutel habe?


    Wäre auch schön wenn ihr mir ein paar Bilder zeigen könnten , die mit diesem Dobson gemacht wurden , damit ich im groben sehen kann , worauf ich mich freuen kann :)


    Großen Dank!


    Gruß
    Markus


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Entscheidung gefallen!! Allerdings..." spezifiziert. Bitte um klingende Überschriften!. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hi Alex_D


    Ja ich habe auch grade ein wenig geschaut und war erstaunt über die Preise von Montis.


    Was würdest du mir denn empfehlen?
    Sollt ich mir mein Dobson für 478,- kaufen ?


    Und dann lieber 100-150€ in Zubehör investieren?


    Welches Zubehör würdet ihr mir empfehlen?


    Und eins noch.
    Ist es eigentlich mit nem Dobs völlig unmöglich mit einer ToUCam ordentliche Bilder zu machen , von Mond und Mars oder DeepSky oder geht es zwar schon ist aber schwieriger aufgrund der manuellen Nachführung?


    ---
    Sehe grade das du ein Teil meiner Fragen jetzt ja doch beantwortet hast. Das war wohl Gedankenübertragung ;)


    P.S. Der Dobson für 478,- ist nen 10" Dobson? Ich dachte der gilt noch als 8"[:I] ?

    Und wo kann ich die Sachen separat bestellen?


    bei teleskop-service gibt es die möglichkeit glaub ich nicht oder?


    Wieviel kosten denn Montierungen für sich ohne Tubus wie die ADM oder EQ-5 ? Welche Montierung bräuchte ich für mein Dobson eigentlich mindestens? Würde auch eine Astro-4 das Dobson halten? Welche würdet ihr mir empfehlen wenn es preisgünstig sein soll?


    Hättet ihr einen ungefähren Gesamtpreis für mich wenn ich mir das Dobson 250/1250 für insgesamt 478,- als Tubus haben will. Wieviel könnte ich durch die Rockerbox vom Preis abziehen bzw. wieviel müsste ich durch eine Vernünftige Montierung draufrechnen?
    Würde ich mit max. 650,- hinkommen?

    Hi Leute



    Ich bin grade am überlegen , welches Teleskop das beste für mich ist.


    Da ich einiges sehen will (wie jeder von uns hier denk ich ) ist mir dieses schicke Dobson aufgefallen.
    http://www.teleskop-service.de…obsons/dobson.htm#GSD250E


    Ich denke , dass würde auf jeden fall reichen und ich würde viel Spaß mit haben.
    Aber natürlich gibts da immer den Negativpunkt schlechthin beim Dobson. Die Fotographie...
    Da ich eine ToUCam bestize , würde ich das beides natürlich auch gerne verbinden.
    Daher ist mir dieses 150/750 Newton aufgefallen.
    http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750


    Visuell kann es wohl kaum mit einem DObson mithalten aber ich könnte mit fotographieren.


    Nun ist mir aber folgende Frage eingefallen.


    Ist es möglich , dass ich mir nur ein Tubus kaufe (den Dobs) ohne Rockerbox und mir zusätzlich z.B. eine ADM Montierung oder EQ-5 separat dazu kaufe + Rohrschellen für mein Dobs.
    Gibt es solche Seiten , die sowas getrennt anbieten??
    Und wäre es überhaupt möglich und empfehlenswert?


    Bitte auch eine kurze Einschätzung zu den beiden Teleskopen.


    Viele Dank!!


    mfg
    Markus