Beiträge von mmrdgl

    Hallo Uli,


    da bringst du uns aber schlechte Nachrichten!
    Ich habe mich auch schon wieder auf´s BTM gefreut.


    Gibt´s keine andere Möglichkeit, eine Vorverschiebung in den August z.B., auch wenn wir da etwas länger warten müssten bis es dunkel wird?


    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i> schick es zurück
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das habe ich damals auch gemacht und mir von dem ersparten Geld einen 2"Filter gekauft der jedesmal gleich auf Anhieb funktionierte[:D]


    CS und nix für ungut,
    Michael

    Hallo Jens,


    ich hatte den GPS-Empfänger mal an einer HEQ-5. Beim ersten Test dauerte es ca. 45min bis er alle Daten hatte!
    Alle weiteren male ging es innerhalb 30-60sec., je nach Standort.
    Wie oft hast du ihn schon benutzt?
    Du warst damit aber schon im freien, keine "Trockentests" im Haus?!


    CS,
    Michael

    Hallo,


    beim Stöbern durch verschiedene Händleranzeigen fallen mir immer wieder gravierende Unterschiede in der Beschreibung ein und deselben Produktes auf!
    Für potenzielle Käufer kann das sehr verwirrend sein. Mir kommt´s oft vor als ob die Händler bei bestimmten Angaben oft nur eigene "Schätzungen" bewerben.


    Hier mal ein aktuelles Beispiel:
    http://forum.astronomie.de/php…tale_Schwenkmontierung_be
    Man beachte, Belastbar bis 10Kg!


    hier sind es nur maximal 6Kg:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=97277


    Ja was nun?
    Wer hat recht?
    Auf welche Angaben kann man sich letztendlich nun verlassen?


    nachdenkliche Grüße,
    Michael



    <font color="limegreen"><font size="1">Berteff "Welcher Händler hat recht?" spezifiziert und in's passende Forum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo Leute,


    gibt´s hier etwas neues zu berichten?
    Ich habe die "Purus on Tour" threads immer gern verfolgt und es wäre doch traurig für die ganze Forengemeinde wenn sich die Sache hier erledigt hätte!


    Gibt´s erste damit gemachte Fotos von verschiedenen Mitgliedern?
    Wer hat sie gerade?


    Würd mich freuen wenn es eine Fortsetzung geben würde!!


    Grüße und CS,
    Michael

    Hallo,


    eine weitere Lösung, leider keine dauerhafte, ist das bekämpfen des Taus mit Gelpads.
    Nachdem der Fangspiegel dicht ist, leg ich immer ein warmes Pad auf die Rückseite des Spiegels(Tubus waagrecht gestellt). Dauert halt immer ein paar Minuten bis er abgetaut ist und hält auch nicht die ganze Nacht. Die Prozedur muss wiederholt werden bei erneutem Zutauen, aber hilft!


    CS,
    Michael


    P.S. So ein warmes Gelpad ist auch im Okularkoffer sehr nützlich, in der Jackentasche sowieso[:D]

    Hi Broinel,


    kann mich da nur anschließen, es ist nicht wichtig die neuesten bzw. neue Okulare zu besitzen. Keines meiner Okus war neu, habe sie alle gebraucht gekauft!
    Wichtig aber ist vor dem Kauf selbst einmal durch das Okular geblickt zu haben, dafür hätte sich natürlich ein Verein angeboten. Die Zeit der Teleskoptreffen ist heuer leider schon vorbei.
    Jeder hat ein anderes Empfinden bezüglich des Einblicks. Das beginnt mit dem Augenabstand und hört dann bei der Randschärfe wieder auf.


    Du kannst da der Seite von Sven voll und ganz vertrauen, sämtliche von ihm empfohlene Okulare sind ihr Geld und auch den Einblick wert(zumindest wenn es nach mir geht)!


    Ansonsten wie gesagt, einfach mal ne Anfrage starten oder bei den Händlern fragen(momentan gibts ja wieder überall Weihnachtsrabatte)


    Gruß und CS,
    Michael

    Hallo Broinel!


    Hast du auch diese Seite erforscht:
    http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html


    Hier wird dir nämlich genau deine Frage beantwortet[:)]


    Schau dich, wenn du ungefähr weißt was du willst, bei den gängigen Astroshops um, "Suchfunktion" bezüglich der Okularwahl hilft auch oft ungemein und letztendlich kannst du ja mal eine Anfrage im "Suche-Board" machen!


    Wichtig dabei, nix überstürzen. Hast du Gelegenheit bei einem Verein in der nähe mal Okulare zu testen?


    CS,
    Michael

    Hallo Fritz,


    was ich auch ab und zu mache ist den Beobachtungsplaner von "Astroinfos" zu verwenden:
    http://www.deepsky-datenbank.de/formular.aspx


    Dort kann man entweder spezifisch Objekte wählen, sich nur die Objekte eines bestimmten Sternbildes zeigen lassen oder aber einfach nach Objekten suchen lassen die man gern mal beobachten möchte.
    Das ganze schiebst du dann in den integrierten Beobachtungsplaner und druckst dir die Seiten aus.
    Zu jedem Objekt gibt es Aufsuchkarten und auch Bilder.


    Ich hab es bisher 3x gemacht, hat auch prima funktioniert aber war nie konsequent genug alles ausgedruckte auch anzufahren[:0]
    Tipp: plane nicht zu viele Objekte ein!!


    CS,
    Michael

    Hallo Forengemeinde!


    Ich würde mir gerne den Baader MaxBrighte Binoansatz kaufen.
    http://www.teleskop-express.de…chluss---GWK-2-6fach.html


    Nun stellt sich aber die Frage welche Okulare ich mittbestellen soll!
    Eine gute und billige Lösung wären 2 Superplössel 25mm und 2x TSSWM 9mm.
    Die Planetary Reihe würde auch noch in meinen Peisrahmen fallen.
    Eine weitere Option vieleicht das Hyperion Zoom(eines besitze ich bereits), hierbei ist mir das "Nasenproblem" aus einem Forenbeitrag bereits bekannt, müsste es testen!


    Das ganze käme an einem 150/750 und 300/1500 zum Einsatz.


    Würde mich über eure Tipps speziell zur Okularwahl freuen!


    CS,
    Michael


    P.S. Wie berechnet man eigentlich die Vergrößerung in Verwendung mit einem Bino(2,6x GWK)?
    _________________________

    Hallo,


    komme gerade zurück aus Garching. Wahnsinn dieser Besucherandrang, damit hätt ich nicht gerechnet.
    Da aber alles perfekt Organisiert war und vor allem auch genügend Mitarbeiter anwesend waren stellten die Massen an Menschen kein Problem dar.
    Schaffte leider nur das ESO Gebäude und das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik.
    Hätt ich gewusst dass die Leuts ein solch fabelhaftes Programm zusammengestellt haben, hät ich mir schon eher Zeit genommen[:)]


    Ein Wahnsinn war der Vortrag über das E-ELT( European Extremely Large Telescope) der Nachfolger vom VLT mit einem Hauptspiegel von 42m!!
    Wer von euch mal schnell 1Milliarde € über hat kann es nachbauen[:D]
    Infos zum E-ELT hier:
    http://www.eso.org/public/astronomy/teles-instr/e-elt.html


    Gruß und CS,
    Michael

    Hi,


    hier gibts eine Videobeschreibung zum Auffinden von M31:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Michael

    Hallo zusammen,


    nach einigen Okular und Zubehörverkäufen möchte ich das Geld nun in ein "endgültiges" Okular investieren!


    Als Aufsuchsokular für meinen F/5 dient mir derzeit ein 27er Panoptic mit dem ich sehr zufrieden bin. Die daraus resultierende AP von 5,4 passt eigentlich ziemlich gut zu meinem Himmel.
    Mein "Deep-Sky" Okluar ist zurzeit ein 13,4er Speers über das ich auch nichts schlechtes Berichten könnte!


    Die Entscheidung das eines von beiden weichen muß steht, nur welches? Das sinnvollste wäre es natürlich, das Okular auszutauschen das öfter genutzt wird, was dann das Speers wäre.


    Welchen Rat zu meiner Entscheidungshilfe könnt ihr mir geben?
    31er Nagler anstatt 27er Pano oder 13er Ethos anstatt 13,4er Speers??


    Gruß und CS,
    Michael
    _________________________

    Tach zusammen,


    ich kann mich da allen anderen Teilnehmern nur anschließen, es war eine sehr schöne, wenn auch kurze, Zeit auf dem BTM! Sobald der Termin für nächstes Jahr steht, wird der Urlaubsantrag gestellt[:D], bin wieder dabei!!


    =&gt; Rudi:
    Muss mich noch für den fantastischen Anblick auf M27 durch deinen 20er samt Bino bedanken, leider gings auf dem BTM nicht mehr!


    Bis nächstes Jahr,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ingsten</i>
    <br />
    Der Essenskorb war noch fast voll[8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das glaub ich gern, hat dich doch unser allseits beliebter Mc Do... ernährt! Keine Widerrede, es gibt Beweisfotos[:D]


    CS,
    Michael

    Servus ihr BTM´ler!


    Ich werd morgen zu euch stoßen[:D]
    Wie schauts mit der Stromversorgung auf´m Zeltplatz aus? Reicht es aus eine Kabeltrommel mitzunehmen? Schließlich brauch ich doch "meinen" Kaffee morgens, mittags und abends[:p]


    CS,
    Michael