Beiträge von Flo

    Einen schönen Abend an alle.
    Als Fernziel möchte ich die 16" ansteuern, wer möchte das nicht! (Also sparen, sparen) Bei ähnlichen Themen wird oft die Kombi: Martini-dobson-Bausatz + TS Spiegelset(GSO) genannt, was für mich auch finanziell die" high-end- Lösung " darstellt. Hat jemand von Euch dies exakt so umgesetzt und kann seine Erfahrungen schildern?
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Flo

    Hallo Manfred.
    Ah ja, so sieht meiner auch aus ! Ich dachte mir es fast, dass die fragliche Abdeckung gar nicht verbaut wurde...,aber sicher ist sicher.
    Vielen Dank für die Info und : Deine Variante mit den Klettbändern habe ich auch vor. Also zweimal Danke!
    CS Flo

    Einen schönen Abend zusammen.
    Nachdem es ja keine blöden Fragen gibt....: I
    ch habe seit 2 Jahren einen Dobson Galaxy D8 und plane den Lüfter -seither ungenutzt- zu aktivieren. Dank dieses sehr guten Forums, ist es klar das ER saugen muss und eine Abdeckung-damit "hinten" alles dicht ist- wird auch gebastelt. Aber:
    Laut "Bedienungsanleitung" befindet sich hinter/ unter der Hauptspiegelfassung eine Schutzblech ( in der Anleitung mi R bezeichnet ).
    Meine Frage: Kann diese Abdeckung bleiben oder muss ich sie entfernen ?
    Vielen Dank für Eure Antworten und eine klare Nacht.
    Flo.

    Hallo und einen schönen Abend.
    Ich wollte an dieser Stelle nur kurz ein Lob loswerden, an alle die hier Ihre Erfahrungen und Tips weitergeben.
    Ohne Eure Info`s im Forum, hätte ich in meinem Dobson in den letzten 2 Tagen bestimmt KEINEN Veloursteppich verlegt [;)].... Jetzt heißt es abwarten bis der Schnee + Sturm aufhört, und bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
    Ein verschneites Dankeschön von der schwäbischen Alb
    Flo

    Hallo
    Vielen Dank an dieser Stelle für Eure hilfreichen Antworten. Als Konsequenz habe ich heute erst einmal in warme Winterstiefel investiert [;)].....
    Verschneite Grüße von der schwäbischen Alb
    Flo

    Hallo und schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    ....die ja doch unterschiedlich ausfallen. Vielleicht muß ich aber auch meine Frage genauer stellen.
    Mir geht es NUR um deep-sky-Beobachtungen. Bsp. Cirrusnebel( mit Filter):Wo ist der Unterschied zw. meinem 2" und den Spitzenokularen? Ist das tatsächlich "nur" die Randschärfe?! Oder ist der Kontrast besser bzw. das Bild heller ? Nach dem Motto: Wichtig ist was beim Okular raus ( durch-) kommt?
    Grüße Flo

    Einen schönen Abend an alle.
    Da in einen Nachbarbeitrag die Gretchenfrage 8"-10"-12"? gestellt wurde hätte ich diesem Zusammenhang eine Frage. Vorweg:Ich besitze-seit fast 2 Jahren- einen Galaxy D8+32 TS WA + Hyp.Zoom 8-24 +bin Brillenträger.
    Mir ist grundsätzlich schon klar, dass die Öffnung ein wesentlicher Leistungsfaktor ist. Mich interessiert aber, ob ich ich mit Topokularen (spez.Übersichtsbereich) meinem 8" mehr entlocke, als wenn ich mehr Öffnung zur Verfügung hätte, kombinert mit Mittelklasseokularen ? Sprich: Was wiegt Mehr? Wenn wir vom unterschiedlichen Einblickverhalten einmal absehen, ist z.B dann beim Pentax oder Nagler der Preisunterschied=Transmissionsunterschied ?
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Flo

    Hallo Heinz.
    Also mein Standort selbst ist streulichtfrei ( schwäb.Alb 670m: Acker !)) aber Ulm( östlich ) ist Luftlinie ca. 10Km entfernt und hellt schon ganz schön auf. O-III für Cirrus habe ich benutzt.Wie ich zu Beginn schon gesagt habe, hat es MIR wirklich sehr viel an Wahrnehmungsqualität gebracht und da es eine sehr einfache , schnelle und billige "Tuningmaßnahme"-[:)-]ist, vielleicht hilft es anderen auch?!
    Grüße FLo

    Einen schönen Abend an alle.
    Es mag sein, dass mein Tip für viele gar keiner ist, da es aber bei mir wirklich von großer Wirkung war, kann ich die Verwendung einer "Kopfverhüllung" beim" Rumdobseln" nur wärmstens empfehlen. Ich hätte es wirklich nicht gedacht,aber für mich war es die vergangenen 2 Nächte DAS aha-Erlebnis bei Cirrus Ringnebel & Co.
    CS Flo

    Hallo und einen schönen Abend an alle.
    Noch einmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung zum Thema. Was ich raushöre ist, dass Eile die 8" zu verlassen, nicht geboten ist. Und mit dieser Info ist mir auch geholfen.So nach und nach werde ich wohl die üblichen Verbesserungsmaßnahmen durchführen und nebenbei das Sparschwein füttern bis es irgendwann einmal in Richtung 16" gehen kann.
    Flo

    Zu Slyv.


    Danke, da ist was dran.
    Was ich will: Schauen und mich faszinieren lassen. Fotografie : nein. Die anderen machen solche gigantischen Bilder. Aber " gucken" das möchte ich selber.


    Flo

    Hallo und schönen Dank für die vielen Ratschläge.
    Also die Transportfrage ist mit einem Van(eo) denke ich geregelt. Fahren muß ich eh immer zwar nur eben kurz 2 min aufs Feld, aber trotzdem. Von meinem D8 möchte ich mich auch gar nicht so schnell trennen. Hauptsächlich nutze ich all Brillenträger das Hyperion Zoom 8-24 (Baader).
    Ich schau einfach wahnsinnig gern da oben rauf....Und der Wunsch noch mehr-besser zu sehen ist eben da. Es wird viel diskutiert zum Thema Veloursauskleidung zur Leistungssteigerung etc. Ehrlich gesagt scheue ich den Aufwand etwas und überlege mir ob es nicht grundsätzlich sinnvoller ist in Richtung mehr Öffnung zu gehen. Aber richtig: Ausgereizt im Sinne von Erfahrung hab ich mein Teleskop sicher noch nicht.
    Von Öffnungsfieber möchte ich mal noch nicht sprechen( obwohl...?!) Ich denke ich werde die Temparaturkurve mal im Auge behalten!
    Vielen Dank für Eure Infos.

    Hallo und einen schönen Abend an alle.
    Seit einem Jahr bin glücklicher Beobachter mit einem Galaxy D8 ( Originalzustand=ungetunt ) ). Jetzt wächst langsam der Wunsch nach mehr...wie bei jedem wahrscheinlich.
    Beobachtungsort 670m,freies Feld vor der Haustüre=kein Streulicht aber "Lichtglocke" von Ulm ca. 15km entfernt.
    Bei einem Dobson bleibe ich auf jeden Fall.
    Meine Frage: Ist der 12" er sooo viel kritischer als ein 10" er ? Transport ist kein Problem.
    Für Erfahrungsberichte und Meinungen bin Euch sehr dankbar.
    Flo.



    <font color="red">Verschoben ins Einsteigerforum, da passt es eher hin.</font id="red">

    Ist einer von Euch so freundlich und kann mir sagen ob / wie cdc auch auf einem Mac läuft? Ich konnte bis jetzt einen entsprechenden Link nicht finden.( Vielleicht lag es ja am seeing....)


    Herzlichen Dank
    Flo

    Guten abend an alle Beschlagenen...
    Also ein Antibeschlagmittel habe ich an meinem Telrad bereits ausprobiert und da verhält es sich wie bei Brillenengläsern (Bin selbst Brillenträger und Augenoptiker noch dazu..) auch: eine Zeit lang HILFT es, aber es HEILT natürlich nicht:Irgendwann muß man wischen (sehr gut Microfasertuch) und dabei rubbelt man natürlich jedes Wundermittel wieder weg.
    Einen klaren Durchblick an alle
    Flo

    Hallo.
    &gt;&gt;zuKalle: Na,ja erfolgreich beobachten ist ja immer sehr subjektiv( Wenn ich mir so die Reiseberichte aus Namibia durchlese....) Wahrscheinlich denkt jeder Neuling er bekommt beim Blick durchs Rohr ein Bild in star-wars Qualität...So ist es ja nun nicht - zum Glück -viel friedlicher.Das war meine erste Empfindung beim beim ersten(Durch-) Sehen. Gesehen habe ich bereits den Saturn+Jupiter+ Ringnebel+Hantelnebel: GESEHEN bei den Nebeln aber gar nicht so viel.EMPFUNDEN hab ich viel mehr dabei. Diese wahsinns Stille+Größe+Dimensionen da oben und ich darf einen Blick darauf werfen. Einfach toll.
    &gt;&gt;&gt;zu Aristoteles:alles zusammen ca 700€ ( Die Plössels war für mich als Brillenträger unbrauchbar, daher schnelle Investition.in WW-Okular.)
    Grüße Flo

    Hallo zusammen.
    Bin selber noch Neuling, habe mich aber Dank dieses Forums nach endlosem Forendurchstöbern für ein Galaxy Dobson 8"/f6+Okulare von Astrookulare.de+Telrad+Deep Sky Reiseatlas+Karkoschka entschieden. Erfolg: großartig. Danke an alle,die hier Ihre Erfahrungen weitergeben und sei es Erfahrungen mit Wildschweinen( die Begegnung hatte ich nämlich jetzt auch schon...)
    Grüße Flo