Beiträge von Pyrin

    Hi Jogi,


    hast Du nicht noch ein LIDL-Scope herumfahren? Du willst doch eh für den Anfang im Weißlicht beobachten, oder nicht? Wäre das nicht besser geeignet um erste (und kostengünstige) Erfahrungen zu sammeln?
    Ansonsten, ich hab noch eins übrig. [;)]


    Gruß Didi
    PS: [offtopic]: Ja, ich hänge mit dem BB hinterher. Ich weiß. [:o)]

    hallo,
    ein schulprojekt einer freundin wirft gerade große fragen auf. stimmt es, dass wenn "von der Erde aus gesehen Mond und Sonne in einer Linie stehen, verstärkt sich die Gravitationswirkung des Mondes und eine Flut fällt besonders hoch aus. Dieses Phänomen tritt im Schnitt alle 14 Tage auf."
    hier auch einen link zu einem eintrag bei wikipedia.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nippflut
    ich bin da echt am rätseln. sind diese aussagen ernst zu nehmen? für mich klingts eher nach esoterik.


    lg didi


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Hi Silvio,


    klasse Link! Ich weiß nicht mehr in welchem Land das ist, aber da spricht man nicht mehr von behinderten Menschen, sondern von Menschen mit besonderen Herausforderungen. Finde ich sehr passend.


    LG Didi

    Hallo Kai,
    gestern konnte ich die Erfahrung machen, wie gravierend 13km Distanz die Sichtverhältnisse beeinflussen können.
    Gestern bei meinem Kumpel, ein Himmel zum Niederknien. Dann auf dem Nachhauseweg, ein Tal weiter, kam ich an meinem Stammspechtelplatz vorbei. Die Verschlechterung der Sichtbedingungen war schockierend.
    Auf jeden Fall möchten wir am Samstag einen neuen Platz antesten. (Und vorher ausgiebig grillen.)
    Wünsche Dir viel Glück für Samstag und mach doch mal ein Foto, wie das Teleskop die Montierung trägt. [;)] (Vermutlich wie ein Maikäfer auf dem Rücken liegend und mit zappelnden Stativbeinchen.)[:D][:D][:D]
    CS Didi

    Mensch Kai,
    war ja klar, dass Du noch den 5er draufwuchtest. *lach* Aber da sieht man mal, was die Montierung so packt, wenn das Teleskop gut ausbalanciert ist.
    CS Didi

    Hallo Niki,
    ich kann Dir nur empfehlen die Batterien stets zu erneuern. Der Autostar saugt den Saft wie nix Gutes. Besser ist eine Powerstation. Außerdem ist es sehr wichtig die Montierung gut einzunorden und darauf zu schauen, dass die Montierung wagerecht steht. (Am besten mit Wasserwaage überprüfen.) Versuche mal die Koordinaten Deines Beobachtungsstandorts einzugeben. Hast Du statt dessen eine der vorgeschlagenen Großstädte genommen? Das Training ist laut meiner Erfahrung nur einmal nötig.
    Das Springen bei höherer Vergrößerung ist sicher auf den Schneckenfehler zurückzuführen, der durch das Training nur vermindert aber nicht behoben wird. Natürlich hüpfts auch bei kleiner Vergrößerung, aber da macht sich das nicht so bemerkbar.
    Ich habe so ein Teil seit fast drei Jahren und mittlerweile einen 4,5 Zoll Newton drauf geschnallt. Bei eingefahrenen Stativbeinen kein Problem.
    LG Didi

    Da fällt mir grad mein Kumpel ein,
    der, mit dem Eishockey-Verein,
    der gerne in die Werkstatt jettet
    und manche Optik hat gerettet.
    Doch ist er unter freiem Dach,
    dann liegen seine Nerven flach,
    denn trotz der besten Kalibrierung,
    verliert er gern die Orientierung.
    Die beste Optik ist verschwendet,
    wenn man nicht weiß wo´s Sternbild endet.
    Dann ist´s egal ob Spiegel, Linsen,
    - so geht das Spechteln in die Binsen.




    [;)]

    Hallo Leute,


    ich will meine Refraktoren nicht verschimmeln lassen und deshalb in die Sonnenbeobachtung einsteigen. Erstmal habe ich nur Beobachtungen im Weißlicht geplant.
    Könnt Ihr mir bitte etwas literarische Einstiegshilfe empfehlen? Gerätekunde, Beobachtungsmöglichkeiten usw...?


    LG Didi


    EDIT: grausliche Rechtschreibung

    Hallo Matze,


    hab Deine Tour gerade in Stellarium nachvollzogen. [:)]
    Freut mich, dass Du Dir Zeit für die kleinen Begleiterchen genommen hast, die in Nachbarschaft zu manch bekannten Objekten oft wenig Beachtung finden. NGC 1907 ist z.B. so ein Kandidat, der mir letzten Herbst im Übersichtsokular zum erstenmal auffiel. Dann macht es Spaß so einen kleinen Kerl über die Aufsuchkarte zu identifizieren.


    Leider ist es bei uns zwar tagsüber klar gewesen aber dann gabs mit einsetzender Nacht wieder reichlich Hochnebel. Ich werde wohl auf den Frühling warten müssen bis ich selber wieder raus kann.
    Solange lese ich gerne Deine BB´s. [;)]


    CS Didi

    Bei den Chemtrails habe ich mich dann ausgeklickt. Soooo masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt.


    (==&gt;)Jogi
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber der Mann ist doch ein retorisches Genie, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich so einen grenzdebilen Blödsinn redete und niemand lachte oder den Saal verließe, dann würde ich auch nervös werden. Man weiß nie aus welcher Ecke die erste Tomate geflogen kommt.


    Gruß Didi

    Hallo nochmal,


    vielen Dank für Eure Antworten, Erklärungen und die Links. Mit Erleichterung habe ich den Termin beim Augenarzt wieder abgesagt. ;) Obwohl ich jetzt weiß wie das Phänomen zustande kommt, bleibt die optische Täuschung doch recht hartnäckig bestehen. Immerhin habe ich jetzt eine Erkärung dafür.


    Liebe Grüße, Didi

    Hallo zusammen,


    wirklich jedesmal wenn ich mir Nahaufnahmen vom Mond ansehe, dann muss ich bis zu einer Minute umdenken, bevor ich anstelle von Beulen wirkliche Krater sehe. Was tief ist ist dann hoch - und umgekehrt. Geht das nur mir so? Hat das was mit linker und rechter Gehirnhälfte zu tun, (wenn wir mal davon ausgehen, dass ich nicht alles direkt übers Rückenmark manage.) [;)]
    Geht mir aber nur bei Fotos so. Bei eigener Beobachtung ist alles normal.
    Anybody else?


    CS Didi


    <font color="limegreen">Aus Seltsam und Kurios verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Bilder von Raum und Zeit präsentiert Dr. Norbert Pailer am 18. Februar in 88074 Meckenbeuren.
    Dr. Pailer ist Programmleiter für Wissenschaftliche Raumfahrt bei Astrium. Anhand aktueller Bilder gibt er einen informativen Einblick in den faszinierenden Weltraum mit seiner bemerkenswerten Schönheit.


    Veranstalter ist der Kulturkreis Meckenbeuren.
    Beginn 19 Uhr.
    Veranstaltungsort: Kultur am Gleis 1 in Meckenbeuren (Bahnhofsplatz)
    Eintritt: Jugendliche 5.-€ Erwachsene 8,-€


    Edit: Bei längerem Anfahrtsweg empfiehlt sich der Vorverkauf. Vorverkaufsstelle: Spielwaren Gresser, Hauptstr. 8 in Meckenbeuren. Tel. 07542/4711
    Karten sind frühestens 3 Wochen vor der Veranstaltung erhältlich.


    CS Didi

    Hier in Süddeutschland sind die Chancen recht gut. Der Himmel ist auch jetzt gerade frei.


    Aber ... he, um 8 Uhr auf der Matte stehen - das ist mir echt zu früh. Da schlaf ich ja noch. Keine Chance. Geht echt nicht.


    <font size="1">Scherz *duckundweg* </font id="size1">[:D][;)][:o)]


    CS Didi (der die SoFi-Brille schon am Schulterholster trägt.)

    Erstmal ein Gutes Neues...


    Ich habe Holgers Frage so verstanden, dass er sich überlegt, ob es grundsätzlich Sinn macht, bzw. machbar ist mit einem normalen Refraktor und mit wenig Aufwand Sonnenbeobachtung zu betreiben. Der H-alpha Filter war ja nur ein Beispiel.
    Also z.B. Selbstbaufilter mit Baader Solarfolie kombiniert mit einem Kontrastfilter...?


    CS Didi

    Und nochmals ein Danke an alle für die Informationen. [:)]


    Jetzt bleibt mir nur Euch einen guten Rutsch zu wünschen und, dass am 4ten die Sonne unter klarem Himmel aufgeht.
    Grüße Didi

    Hallo Leuts,


    mein Spechtelkumpel Rainer sucht für sich und seine Tochter zwei Sofibrillen, damit sie die Sofi am 04.01. beobachten können.
    Wo kann er die bekommen?


    LG, frohe Weihnacht und CS, Didi


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">