Beiträge von Pyrin

    Hallo Leute,
    meine letzten zwei Beobachtungsnächte waren ziemlich schnell beendet, denn der optische Sucher war in weniger als 10 Minuten komplett beschlagen und auch eine Stunde, nachdem ich meine Optik zum Auskühlen rausgestellt hatte, war das Teil immer noch zu. Hätte ich am Sucher rum gewischt, wäre dieser sicher verstellt worden, einen Batterieföhn hatte ich auch nicht und als Wischhilfe standen nur Tempotaschentücher parat. Nicht ganz so schnell liefen die Okulare an aber auch da war nach spätestens 20 Minuten Schicht im Schacht. Da ich noch nie so klitschnasse Optiken zum trocknen aufstellen musste, habe ich mich gefragt, ob der Taubeschlag in der kalten Jahreszeit grundsätzlich stärker ist oder ob das allgemein nur abhängig von der Luftfeuchtigkeit ist. Wie sieht es dann bei Frost aus? Eis auf der Linse?
    Ach ja, Dank Jogi und seines handwerklichen Geschicks, kann ich endlich meinen Leuchtpunktsucher einsetzen. Neigt so ein Gerät auch zum Beschlagen?
    Grüße und CS, Didi

    Tja, als alter Hobbymagier kannn ich auch Löffel und Stahlnägel verbiegen. Von dem her nix Besonderes.
    Und wer sich fragt, warum der Herr Geller so große Aufmerksamkeit genießt, der muss sich auch fragen, warum sich die Bildzeitung so gut verkauft. Nä?


    Stefan, ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dich aufregst. Deswegen bin ich auch zum fast absoluten Fernsehverweigerer konvertiert. (Na ja, ab und an noch BR-Alpha.)


    Gruß, Didi

    Ich grins mir einen.
    Auf eine hypothetische Frage <i>Also wie schauts nun aus, das Dingens namens Universum?</i>, kann es nur eine hypothetische Antwort geben und die lautet: <i>Immer anders als es sich unser einfach gestricktes Primatenhirn vorstellen kann.</i>
    CS Didi

    Hallo Matze,


    Deiner Inspiration folgend habe ich nun auch zwei fast fertige Spechtelkisten. *jubel, freu* Fehlt nur noch die Lackierung, ein paar kleinste Details beim Innenausbau sowie die Schaumstoffpolsterung.
    Und da wollte ich Dich fragen, mit welcher Schaumstoffstärke Du gefahren bist.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    LG und CS, Dietmar

    Hallo Jürgen,
    das ist keine Frechheit sondern eine Bereicherung![:)] Schön, dass Du es nochmal zeigst, ich habs nämlich selber auch nicht gefunden und wusste doch, dass es irgendwo existieren muss.


    Bei meinem Bild habe ich den Kern nun etwas schmaler gemacht, denn in der Vorlage ist der Kern auch nicht so kreisrund und groß. Wenn es etwas angetrocknet ist, werde ich es nochmal ablichten.


    Und Deinen Orionnebel finde ich nach wie vor stark. Dank zweier neuer Tageslichtlampen kann ich jetzt auch mal nachts malen, wenn der Sternenhimmel nichts her gibt.[:D]

    Hallo, vielen Dank für Euer Feedback. Es freut mich, wenn es Euch gefällt. Da Ölfarbe langsam trocknet, werde ich es vielleicht noch ein klein wenig nachbearbeiten. Ich hoffe, es wird dadurch nicht verschlimmbessert. ;)


    CS und ein schönes Wochenende, Dietmar

    Hallo,


    mit freundlicher Genehmigung von manfred konrad habe ich seine Fotovorlage versucht in ein Ölgemälde umzusetzen. Dazu nahm ich eine schwarze Leinwand mit den Maßen 20 x 60 cm. Die umgebenden Sterne habe ich versucht in etwa richtig zu setzen, 100%ig ist es aber sicher nicht.
    Vielleicht gefällt es ja jemandem.


    CS Dietmar



    <font color="limegreen">Also, ich muß ja sagen das find ich nun gar nicht seltsam oder kurios sondern mehr als gelungen. Wer sagt denn, daß "Deepsky-Aufnahmen ohne detaillierten Beobachtungsbericht, hier liegt der Schwerpunkt in der Ästhetik der Objekte sowie der Optimierung der Aufnahmetechnik" heißt, daß das entsprechende Bild unbedingt photographiert werden muß? Ich nehme mir daher die Freiheit, das Thema zu verschieben. Caro</font id="limegreen">

    (==&gt;)Armin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Pyrin
    achso, die Intention kam bei mir nicht wirklich an. :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja, wie soll man da auch drauf kommen? [;)]


    (==&gt;)Andreas
    Hähä, das ist ja mal eine nette Spielerei! Würde mich mal interessieren, nach welchen Kriterien die Vorschläge kommen. Spaß macht es allemal. [:D]


    (==&gt;)Jürgen
    Macht doch ein paar schöne Angaben über (sinnvolle) Vergrößerung, Sichtfeld, etc... Wobei diese Tabelle sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt (erheben kann). Auch eine sinnvolle max. Vergrößerung a la doppelte Öffnung halte ich für bedenklich - aber wie schon gesagt, darum gehts mir eigentlich nicht, sondern nur ums Tabellen lesen. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hi Didi


    Bist am Wunschzettelschreiben???



    Gruß Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, und er ist lang. [;)] Übrigens, er fängt mit einem Sucherschuh an...[:D][:o)]

    Hallo René,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn nicht, hast Du jedenfalls noch eine Seite zum Lesen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super! Ihr verwöhnt mich. [:D] Das hilft mir über den Herbstnebel- und Vollmondfrust hinweg. Sehr schön gegliederte Seiten und die Formeln sind übersichtlich und nachvollziehbar. Thanx a lot!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi
    frag doch einfach was genau Du suchst. Das kriegen wir so vllt besser gelöst.
    Tabellen sind nur grobe Anhaltspunkte für die Orientierung. So auch meine.
    Am Ende gehts dann eh in die Details.
    CS<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Armin, ich suche eigentlich nichts spezielles in diesem Sinne, sondern finde einfach Spaß daran mich an grauen Tagen durch Aufstellungen und Tabellen zu lesen, vorausgesetzt sie ist übersichtlich und das Thema interessiert mich. Und bevor jemand fragt: Nö, ich bin <i>nicht</i> Buchhalter. Na ja, andere starren beispielsweise stundenlang auf eine Landkarte und haben auch Spaß dabei. So kann man sich das in etwa vorstellen. Zwar bin ich gerade dabei mir neue Okulare zuzulegen, aber die Entscheidung darüber ist bereits auf ein paar Exemplare gefallen die ich schon in der Praxis erproben durfte.
    Btw, Eure Tabellen haben mir schon sehr geholfen. Anhaltspunkt hin oder her.
    [;)]


    (==&gt;)Silvio
    Das ist sie zwar auch nicht, aber ich freue mich trotzdem sehr darüber. Habe mich gleich festgefressen/festgelesen. Sehr schöner Link! Merci vielmal.

    Hallo Winnie, hallo Heinz,


    Danke für Eure rasche Antwort. Die Seite von Armin und Torsten ist für mich immer eine meiner ersten und wichtigsten Anlaufstellen und deren Tabelle habe ich bereits abgespeichert. Aber, das ist sie leider nicht. Die von mir gesuchte Tabelle war so ähnlich aufgebaut, aber mir blieb nur im Gedächtnis, dass ein Plössl bezüglich der Tauglichkeit bei den Newtons ausgespart war. Ich suche die Tabelle aber aus anderem Grund.


    LG Dietmar

    Hallo Leute,


    mir ist es wirklich peinlich wenn ich Euch mit so doofen Fragen belämmere, aber ich suche schon seit über 4 Stunden einen Link, der hier im Forum im Rahmen einer Antwort zum Thema Okulare eingestellt war. (So kriegt man den Sonntag auch rum.)
    Darin wurden die verschiedenen Okulartypen tabellarische aufgezeigt und - was ich sehr interessant fand - die Brauchbarkeit für verschiedene Teleskopsorten aufgeführt. So wurde z.B. ein Plössl-Okular für Newtons als eher ungeeignet eingestuft. (Ob das stimmt, soll aber jetzt nicht Thema sein.)
    Ich meinte damals den Link auf die Schnelle abgespeichert zu haben, aber das war irgendwie nicht der Fall. Alzheimer lässt grüßen.


    Gruß, Dietmar


    PS: Komme leider auch nicht über die Suche-Funktion weiter. Habe alles Mögliche schon ausgereizt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Willst du deiner Blauen Elise ne Schwarze Matte verpassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, ich hätte große Lust auf Teppich verlegen. Elise, den Bär und vielleicht auch die Refraktoren. Schließlich geht die Weihnachtsbastelzeit bald los. [:D]

    Mir fiel nur gerade auf, dass bei Onlineangeboten immer gleich von Rollen mit 3 oder 5 Metern Länge die Rede ist. Vielleicht nicht ganz repräsentativ, was ich so gefunden habe, da ich nicht alle Angebote abgrasen konnte, aber da müssen doch zigfach Reste überbleiben. Was macht Ihr denn mit denen? Lagern bis zum nächsten Tuning oder herschenken, wegschmeißen? Also bevor Ihr brauchbare Reste wegschmeißt hebe ich hier mal zaghaft die Hand .[;)]
    Läuft auch auf die Frage hinaus: Kann ich mir im Baumarkt die benötigte Menge zuschneiden lassen?


    Gruß Dietmar

    Nochmal dumm nachgefragt: Das bedeutet, M31 ist immer noch an derselben Stelle von unserem Beobachtungsstandort aus gesehen, weil sie sich ja auf uns zu bewegt, aber müsste in Echtzeit größer zu sehen sein?


    Jogi den Medikamentebecher zurück reichend und mit Gruß,
    Dietmar

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2.) Die Platzgebühr wird stündlich neu ermittelt und sofort eingezogen, kann auch zur Not getrunken werden. Berechnungsmodus = Öffnung x Brennweite / maximale Visuelle stellare Grenzgröße x (Standbeine / Gesamthöhe) x Räder bei der Anreise das Ergebnis wir aufgerundet und in Liter eingezogen. Chilenische Weine werden nicht anerkannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Cool. dann bekomme ich als der mit dem kleinsten Newton ja noch Geld raus!
    [:D]


    Jogi, selbstredend helfe ich Dir die Wattebällchenkanone zu laden! [8D]


    Gruß Dietamr

    Hallo zusammen,


    dem kann ich mich nur anschließen. Es war nicht nur mein erstes, sondern auch mein schönstes Teleskoptreffen [;)]. Die Veranstalter haben tolle Arbeit geleistet (was ich z.T. leider nur begrenzt mitbekam) und die Leute auf dem Platz waren allesamt nett, zuvorkommend, aufgeschlossen. (Und v.a. sehr unterhaltsam. *ggg*)
    Ich konnte beobachtungstechnisch ein paar wirkliche Highlights verbuchen. Außerdem habe ich mich gefreut den Jogi mal in echt zu treffen (Dein Einarm-Dob geht mir nicht aus dem Kopf) und einige klasse Leute neu kennen zu lernen.
    Das war alles sehr entspannt und relaxed mit Euch!
    Besonderen Dank an Jogi, Rüdiger und George für die zahlreichen Deppsky-Einblicke, Anregungen und fürs Auto schieben. [:D]
    Komme nächstes Jahr ganz sicher wieder, hoffentlich etwas aufgerüstet.[:p]


    Gruß mit der Blauen Elise, Dietmar

    Hallo Christian,


    Du warst einen Tick schneller als ich.[:D]


    Hm, ist das erste Mal, dass ich lese Hans Lipperhey sei Deutscher gewesen. He, hallo, wir können doch nicht alles erfinden! Ich finde, diese Blumen gehören nach wie vor unseren niederländischen Nachbarn.


    Greets Dietmar

    Hallo Freunde,
    jetzt muss ich diesen Thread leider nochmal hochpushen, denn ich habe auch den Meade DS-2070 AT und die von Steff beschriebenen Probleme. Ich kann auch die Eichsterne nicht richtig anfahren, habe auch noch kein Motortraining gemacht (werde ich heute Abend nachholen)- aber, mein größtes Problem ist, dass ich nicht mehr in das Menü komme, um meinen korrekten Standort einzutragen. Die vorgegeben Alternativen waren doch sehr ungenau und so meint mein Autostar ich wäre in Freiburg anstatt in Bodenseenähe.
    In der Betriebsanleitung finde ich den Weg in das Menü nicht (bin wahrscheinlich zu blind dazu) und in einem anderen sehr umfangreichen Beitrag habe ich nach 5 Seiten die Übersicht verloren aufgrund vieler Offtopics.
    Deshalb meine Frage: Wie komme ich in das Standortmenü, nachdem die Sonnenwarnmeldung bereits gelesen wurde.
    Ratlos, Dietmar

    Hallo Torsten,
    erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich Deine Jupis in schöner Regelmäßigkeit genieße. [:)]
    Was die Farben angeht, meine ich, dass es eh keine perfekte Übereinstimmung mit der natürlichen Farbpalette geben wird, nur eine "beinahe Annäherung" dürfte möglich sein.
    Begründen möchte ich dies damit, dass jeder einzelne Mensch Farben unterschiedlich wahrnimmt. Wenn für Dich selber das Bild optimal scheint, wird es wieder andere geben die behaupten, dass der eine oder andere Farbton eine Nuance so <i>nicht</i> sein sollte, bzw. was Du für nicht so gelungen hältst, werden andere als perfekt empfinden.
    Als Landschaftsmaler der immer wieder feststellen muss, dass Leute Ihre Bilder weniger nach Motiv sondern zum passenden Farbton der Tapete kaufen, habe ich so meine Erfahrungen gemacht.
    Das Kreuz bei der ganzen Sache ist, dass Du als Fotograf letzendlich Dich selber überzeugen musst. Es wird Dich nie jemand so streng kritisieren wie Du selbst es tust. Und das ist gut so, auch für uns, denn solange Du selbst nach dem perfekten Farbton, Lichtverhältnissen, Einstellungen, etc. suchst, kommen wir in den Genuss von richtig starken Jupi-Bildern.[:D]


    Gruß Dietmar
    <font color="yellow">[Edit: Meinen Namen drunter geschrieben]</font id="yellow">