Beiträge von Pyrin

    Astronomie als Hobby ist Technik die begeistert, unglaubliche Langzeitaufnahmen, die man eher der NASA zugetraut hätte, Wissenschaft am Rande des Vorstellbaren und darüber hinaus, Beobachtungs-Highlights und nicht gefundene Objekte, lange Nächte , mal mehr mal weniger aufregend oder abenteuerlich.


    Am 19.08.2023 war ich mit Jogi und meiner Frau auf der Bielerhöhe, an der Grenze von Vorarlberg zu Tirol und dabei gelang mir diese Aufnahme von Jogi.

    Ein Symbolbild für das, was Astronomie eben auch ist: Erholung, Friede und eine Atempause vom Alltag.

    Ich arbeite in Schicht und das meist auch am Wochenende. Daher ist die Sommerzeit ein Worst-Case-Szenario für mich.
    Ich muss so früh aufstehen, dass ich oft um 09:00 Uhr ins Bett müsste, um auf 5-6 Stunden Schlaf zu kommen. Da ist es leider noch hell und natürlich genau die Zeit im Sommer, wo die Nachbarn anfangen es noch lustig im Garten zu haben, die Musik laut aufdrehen und den Grill anschmeißen. Und wer kann schon im Sommer bei geschlossenem Fenster schlafen?


    Abgesehen davon ... Als jemand, der sein Hobby nur des nächtens ausüben kann, kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, wenn jemand mit gleichem Hobby, lieber noch eine Stunde länger im Biergarten sitzen will.
    (Oh, welche Natter haben wir da an unserer Brust gesäugt? [:D])
    Aber, ja nun.


    Also Ihr Biergartenfreunde, vielleicht seid Ihr mit einer guten Astronomie-App besser bedient, statt mit einem Teleskop, oder vielleicht verlegt Ihr Eure Festivitäten auf die Vollmondphasen. Da ist es auch länger hell. [:o)]


    Und wer das jetzt zu ernst und persönlich nimmt, der darf mir ein Bier mit hoch holen, wenn er zum Lachen geht.


    CS (Cheers) Didi

    Aus aktuellem Anlass, möchte ich diesen Beitrag wieder nach oben bringen.
    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hat die EU-Kommission eine Online-Bürgerbefragung aller 510 Millionen EU-Bürger gestartet, ob diese für oder gegen eine Abschaffung der Sommerzeit sind.
    Der Server brach die ersten Tage aufgrund der großen Nachfrage komplett zusammen, aber inzwischen geht er wieder.
    Für mich als Hobbyastronom ist die Antwort, besonders die Beobachtungszeit im Sommer betreffend, eindeutig, aber jeder nach seiner Fasson.


    Vielleicht keine dumme Idee, den unten angehängten Link zur Befragung auch in den sozialen Medien zu teilen.


    https://ec.europa.eu/eusurvey/…8-summertime-arrangements


    Grüße Didi

    Hallo Alexander, ich würde gerne für Euch abstimmen, aber irgendwie zählt es meine Stimme nicht, trotz lösen des Captchas.
    Und wer noch nie auf dem RATT war, dem kann ich einen Besuch nur ans Herz legen. Habe mich bisher dort immer sehr wohl gefühlt.
    LG Didi

    Danke Kalle für die ausführliche Erklärung. Hat mir sehr gut gefallen. Da es in meiner Geschichte sehr viel um den persönlichen Ereignishorizont des Protagonisten geht, kann ich sehr vieles davon verwenden.
    Natürlich folgt auf jede Antwort ein Vieles an neuen Fragen, aber ich habe versprochen keine mehr zu stellen. Diese werden in der Geschichte selbst wohl gestellt und vermutlich nicht beantwortet werden (können.)
    Nochmals Danke an Dich, Markus und Jogi.

    Danke Markus,
    das hat mir schon sehr geholfen. Kann man also sagen, dass ab der Verwendung von vierdiemensionalen Modellen aufwärts, mit linearem Zeitverlauf gerechnet wird? Die Frage welche den Held meiner Geschichte beschäftigt, dreht sich weniger um das "was" DM und DE sind, sondern "wo" und "wann" diese zu finden sind. Sorry, soll meine letzte Frage sein und ein ja, nein oder vielleicht tuts mir auch. [:)]


    Hi Jogi,
    klar darfst Du´s lesen wenns fertig ist. Das mit dem Braten und der Schoki kriegen wir ganz bestimmt auf die Reihe. Du weißt Ja. Voller Bauch krümmt den Raum. [:p]

    Hallo zusammen,
    ich recherchiere gerade für eine Science Fiction Story und um ehrlich zu sein, komme ich mir ein bisschen blöd vor, da ich nicht weiß in welches Forum ich meine Frage stellen soll.


    Also frage ich mal gerade heraus:
    Wenn in der theoretischen Physik nach Dunkler Energie und Dunkler Materie geforscht wird, rechnen da seriöse Wissenschaftler hauptsächlich mit drei- oder vierdimensionalen Modellen?


    Ich würde das gerne wissen, weil ich Fiction schreibe, aber eine wissenschaftliche Unkorrektheit leichter geschluckt wird, wenn sie ein Stück Wahrheit enthält. [;)]


    Danke und CS Didi

    Wenn am 9. Mai der Merkur vor der Sonne vorbei zieht, kann man das mit SoFiBrille beobachten [8D] oder braucht es dazu das übliche Handwerkszeug für Weißlichtbeobachtung, weil der kleine Fliegensch... zu klein ist?


    CS Didi

    Hallo Stefan, danke für die Tipps und danke Marcus für die Bestätigung. Dann wirds wohl auf eine Umrüstung hinaus laufen. Hauptsache der Frust hat ein Ende.[:)]


    Hallo Jogi, das wäre dreimal öfters als bei dir. [:D] [:D]

    Liebe Astrogemeinde,
    leider habe ich seit geraumer Zeit ein massives Problem mit meiner GSO Rockerbox. Sie dreht sich zu leicht. Jetzt könnte ich ja sagen, dass das Rollenlager zu leicht geht, aber ich glaube daran liegt es nicht (nur).
    Mein Problem: Spätestens nach dem dritten 180°-Schwenk habe ich keinen Wiederstand mehr und mein Teleskop verwandelt sich in einen Wetterhahn.


    Folgendes habe ich bereits unternommen:


    Die Führungsschraube in der Mittelbohrung habe ich durch eine längere Schraube ersetzt. Dadurch konnte ich mehrere Unterlagschreiben und Kontermuttern draufsetzen.
    Zuerst ging das ganz gut, aber nach drei Beobachtungsnächten hatte ich wieder das gleiche Problem, obwohl ich die Muttern nachzog. Hätte ich die Muttern noch mehr angezogen, dann hätte ich eher die Spanplatten von Unterbau und Drehteller zusammen gepresst, als eine Bremswirkung zu erzielen.


    Das Anbringen von Möbel-Filzgleitern brachte auch nichts, denn bei einsetzender Luftfeuchtigkeit stellte sich heraus, dass die Dinger nicht umsonst Gleiter und nicht Bremser heißen.


    Hat jemand eine Idee, wieso ich diese Probleme habe und/oder hat jemand vielleicht eine Lösung dafür?


    CS Didi

    Die Gewitter waren beide gut zu hören. Aufgrund des vorwiegend aus Westen kommenden Windes war der Donner aus dem Allgäu nicht ganz so laut. Aber die Richtung aus welcher der Donner kam, war gut zu unterscheiden. Aufgrund der Dauer, die der Schall zu mir brauchte, konnte ich die Entfernung beider Gewitter auf etwa gleiche Entfernung (10-15km)gut einschätzen.
    Die Farbe beim unteren Foto von Jens, wird dem ersten Gewitter ziemlich gerecht. Das Unwetter über dem Allgäu war aber noch deutlich orange-lastiger. Ich hab mir mittlerweile überlegt, ob auch die Höhe der Wolkendecke mit dazu kommt.


    Grüße Didi

    Hallo zusammen,


    vor ungefähr drei Wochen hatte ich das Vergnügen, nach Mitternacht zwischen zwei unabhängigen Gewitterzellen zu sitzen.
    Das eine Gewitter zog von Westen kommend Richtung Nord-Ost und das andere kam von Süden über den Bodensee und wanderte Richtung Osten in das Allgäu hinein.
    Da die zwei Gewitter gleichzeitig stattfanden und heftig Blitze produzieten, war der farbliche Unterschied bei den Blitzen sehr auffällig.


    Beim ersten Gewitter waren sie grundsätzlich weiß, mit einem Stich ins Lila, also eher kalte Farbtöne.
    Die Blitze bei seinem Pendant im Allgäu kamen gelb-orange herüber.
    Beide Unwetter waren ungefähr gleich weit weg.


    Jetzt frage mich woher dieser Farbunterschied kommt und wäre froh über eine plausible Erklärung. Habe mich auch schon mit Forenmitglied Jogi darüber unterhalten und keine Lösung gefunden.


    Erstmal ein schönes Wochenende wünschend,
    Didi