Beiträge von oreoluna

    Ich hatte am 02.10.14, da noch einigermassen gutes Wetter herrschte, die AR2172 erneut aufgesucht. Diese Region bot ja über die ganze sichtbare Phase spektakuläre Anblicke. Nun ganz am Rand, konnte ich innerhalb weniger Minuten diese schöne Protuberanz filmen,



    die sich 10min später auflöste.



    Die Animationen sind hochgestellt, korrekt wäre SW. Zur Betrachtung finde ich es persönlich schöner diese jeweils zu drehen. Das gilt auch für den "Superloop" der korrekterweise im SO anzusiedeln wäre.


    Aufnahmen entstanden am: FH 120f8, Quark CH, Skyris445m.
    Aufnahme Programm: FireCapture T.Edelmann.
    Bearbeitet mit: Registax6 und PS5
    Animationen erstelle ich ebenfalls im PS5


    Viele Grüsse Jozef.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also entschuldigen musst du dich wirklich nicht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dirk.
    Nun, ich weiss noch nicht viel über die Phenomene der Sonne, und so hätte es sehr gut sein können, dass es einen Begriff wie den "Superloop" geben könnte. Ich bin da noch ein Noubi, beschäftige mich erst seit 1Jahr mit der Sonne und der Sonnenfotografie/filmerei. Kannst Du vielleicht gleich was zu dem Bogen von 01.10.14 sagen. Das sieht so flüssig aus, und Du sprichst im ersten Posting von Plasma. (?)


    Vile Grüsse Jozef

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mehr davon ist willkommen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo K.Heinz.
    Wenn sowas alle Tage vorkäme kein Problem[8D] Ich hatte das Glück am 01.10.14 ein, für mich auch sehr aufregendes Ereignis, festzuhalten. Die AR2172 war kurz vor dem Westrand als dieser P-Bogen da ausbrach. Es dauerte gerade mal 10min. bis das Spektakel vorbei war.



    Viele Grüsse Jozef

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für einen SUPER-Loop fehlt den Bögen m. E. etwas mehr an Plasma,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Entschuldigung, wenn ich den Loop in ein eventuellen Fachbegriff packte, der da fehl am Platzt wäre: ich bezeichnete diesen wegen seiner immensen Grösse/Höhe so.


    VG in den hohen Norden. Jozef

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    eindrucksvolle Animation! Danke für's zeigen....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Albert, das Kompliment kann ich gleich an Dich zurück geben. Einfach super Deine Ani.
    Gruss Jozef


    P.S. ich hatte durch die Dunstschicht die Avi ziehen "dürfen"..... klaren Himmel gab es bei mir gar nicht. Zu welchem Zeitpunkt war das Spektakel zu Ende? Ich habe den Loop zuletzt so gegen 13.00h noch erahnen können, aber wie gesagt durch den Dunst!

    Guten morgen Sonnenfreunde.
    Ich bedanke mich herzlich für die vielen positiven Feedback. Bedauere es sehr für die einzelnen hier, so schlechtes Wetter gehabt zu haben, und den Super Loop nicht gesehen zu haben.
    Es war ein Wahnsinns Erlebnis diesen zu beobachten. Mir waren auch nur wenige Minuten gegönnt, aber es reichte zum Glück.
    Viele Grüsse Jozef

    Hallo Zusammen.
    (==&gt;)Dirk: herzlichen Dank für Dein Feedback. Das Quark ist SUUUUPER. Du hast doch auch so eines, meinte ich gelesen zu haben. Hast Du dieses noch nie für AVI Gewinnung verwendet?


    (==&gt;)harald: Auch an Dich ein Dankeschön für das Feedback.


    Gruss jozef

    Hallo Zusammen.
    Heute sah es gar nicht nach Sonnenschein aus: am Morgen Regen, danach dicke Bewölkung und dann........[:D]


    AR2171 im Osten natürlich. Ist um 90° gedreht. Am Horizont gut zu erkennen, kündigt sich die Grosse Ar 2172 schon an!




    Protuben im Osten: habe grade gemerkt, dass ich diese etwas durcheinander zusammen stellte, somit: Links NO, Mitte SO und Rechts O



    und im Westen



    Sonnige Grüsse Jozef

    Hallo Sonnenfreunde.
    Ich mache es Heute kurz...... und setze einen Link zu Astronomie.ch, da wären meine Aufnahmen von Gestern zu sehen. Falls Ihr Lusst auf einen kleinen Besuch habt, würde mich freuen. Eure Meinung würde mich auch interessieren! Die Aufnahmen entstanden bei einem bedeckten Himmel. ES gab keine einzige Sek. klaren Himmels. Da war ich echt erstaunt was da ging in H-Alpha.
    http://www.astronomie.ch/forum…ca9db23c097a46d312#p30253


    Gruss Jozef aus CH

    Hallo Hartwig.
    Die Gesamtsonne ist sehr schön. Die Porti ist für meine Geschmack etwas überbelichtet, die obere..... aber dann wäre die detaillierte daneben wohl nicht so toll rausgekommen!
    Gruss Jozef

    Hallo Thomas.
    Phantastische WL Aufnahme ist Dir da, und dann noch zu diesen Sauwetter-Bedingungen, gelungen. Wirklich tolle Auflösung der AR. Die detaillierten Penumbra Fasern und die Granula sind vom feinsten.
    Gruss Jozef

    Hallo Sonnenfreunde.
    Nach Regen und dann dichter Bewölkung, zeigte sich die Sonne dann doch noch kurz vor 16.00h. Ich habe gleich draufgehalten[:)]


    AR2157 und am Rande ein Surge, vermutlich aus der AR2152



    AR2158



    AR 2164 und 2163



    Protube SO



    Protube SW



    Alle aufnahmen wurden am FH120 f8 gewonnen, Quark, 0,5 Reducer, Skyris 445M. Bearbeitet mit Registax6 und PS.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes WE.
    Gruss Jozef

    Hallo zusammen.
    (==&gt;) Bernhard und Harald: Danke für Eure netten Feedback. Die Aufnahmen entstanden unter erschwerten Umständen, wie es an diesem Tag ja allen etwa gleich ging. Wolken,
    milchiger Himmel, ab und an Lücken und zum Teil für kurze Momente gutes Seeing.

    Eine solche Lücke lies deutlich mehr zu, wie hier zu sehen.



    und als Negativ.....



    Zu diesem Phänomen auf der Sonne habe ich an Euch gleich eine Frage. Ich ging davon aus, dass es sich bei dem Bogen um ein Filament handelt. Je länger ich mir diesen Bogen ansehe, desto mehr entsteht bei mit der Eindruck, dass dies nicht zutrifft. Es sieht eher aus, als ein magnetischer Effekt, der die Rosetten zusammenballt und so dieser Wall entsteht! Was meint Ihr dazu?



    Und zu dieser Randerscheinung würde ich auch gerne mehr erfahren.



    Solche Erscheinung habe ich bis lang noch nicht beobachten können. So ein "Gestänge" als Protuberanz zu bezeichnen fällt mir etwas schwer, obwohl dies sicher richtig wäre. (?)


    Gruss Jozef

    Hallo zusammen.
    Gestern war es endlich soweit, um sich wieder ausgiebig der Sonne widmen zu können. Dabei entstanden diese Aufnahmen.
    Aufnahme Daten: FH120f8, Quark, 0,5Reducer, Skyris445m, Registax6, PS. Es wurden AVI à je 300 Bilder, zw. 14.00 und 17.00h gewonnen.


    AR2163


    AR2158


    Protube im SO (ist hochgestellt zur Betrachtung)


    und hier gibt es noch ein par weitere Bildchen. http://www.astronomie.ch/forum…ab91f1dd5cf55d512eea055ff



    Gruss Jozef

    Hallo Stepfan.
    Hier:http://www.astronomie.ch/forum…cfbaec4487c7194bd0#p30206 habe ich Aufnahmen mit PST Mod gemacht. Darüber am gleichen Refraktor 100 f10 mit Quark. Die darunter dann an einem 115mm Öffnung Refraktor f7,8 und der Skyris 445m anstatt DMK41 und Reducer.


    Den Luftibus siht man hier http://www.astronomie.ch/forum…bad966a61054248&mode=view mit einem LS60 vor der Linse. Dieses Teleskop kann schnell umgerüstet werden und so sind div. Variationen möglich.


    Zu Bedenken ist noch, dass beim PST der Tubus gekürzt werden muss, was beim Quark nicht nötig ist. Dieser wiederum verlängert durch die innen verbaute Telezentrik um den Faktor 4,3,
    was auch nicht ohne ist. Darum verwende ich beim Quark immer einen 0,5 Reducer vor der Kamera, was die Brennweite wieder kürzt.

    Hallo Geist2010......
    Ich kann mich Oliver nur anschliessen. Das Quark Chromosphäre ist hervorragend für die Oberfläche wie Protuberanzen einsetzbar. Ich nutze es allerdings ausschliesslich fotografisch. Hier kannst Du sehen, was möglich ist, bei 100 und 115mm Öffnung. Ich bin kein alter Haase der Sonnenbeobachtung und Fotografie, bin damit erst seit Oktober 2013 beschäftigt. Ich will damit sagen, das auch ein Anfänger damit ruckzuck klar kommt! ABER vergiss nicht, dass ab 80mm Öffnung noch ein Energieschutzfilter vor der Optik fällig wird!
    http://www.astronomie.ch/forum…2c38e61cfbaec4487c7194bd0

    Hoi Harald.
    Ja die Bilder sehen praktisch identisch aus. Ist verblüffend was so ein PST Mod. Etalönchen hergibt. Wie kommst Du auf f15f ist doch auch f10 (90/910) Deine Aufnahmen sind sehr gelungen. Ich war da erst gegen 11.00h am Werk und ab einer 1/2 Std später war es mit dem einigermassen erträglichen Seeing durch. Danach nur noch ein Krampf etwas verwertbares auf die Platte zu kriegen.

    Hallo Harald.
    Ich habe die selben Gebiete aufgesucht ;) Lustig. Diese Aufnahmen entstanden allerdings zwischen den mächtigen Wolken, die unterwegs waren. Also so wie es bei Dir klingt, Sonne pur, wars hier Thurgau Schweiz, nicht der Fall. Da ich es nicht schnalle wie hier die Bildchen reingestellt werden, hier der Link zu Astronomie.ch. Die aktuellen Bildchen von Heute sind zuunterst zu finden. http://www.astronomie.ch/forum…ecaeb20042427bf737#p30206


    Sonnige Grüsse Jozef