Beiträge von oreoluna

    Hallo Dirk.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alle H-Alpha Bilder fleißig durch die Wellenlänge geflügelt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    SENSATIONELL Deine Ausbeute. Besonders das 5von Oben und Dein Wl Ballon ist Oberhammer. [:p]

    Hallo Sonnenfreunde.
    Heute konnte ich mich endlich wieder so richtig austoben. Wetter war prächtig, Sonne zeigte einige attraktive Seiten von sich und ich zog und zog und zog. Was nicht wirklich so recht wollte war der Kamerad Seeing, der immer mal schlecht gelaunt war :Trost: aber wir konnten uns dann und wann arrangieren ;)


    Als erstes die bodenständigen Bildchen, danach die laufen können :cool:


    AR2195



    AR2196 und 2197



    Filament zw. Ar2197 und 2198



    AR2198 AR2194 und der Dicke AR2192



    Das ewige ;) Filament nun im NW



    Und der Beginn einer neuen AR inkl. Kuh-Porti und Filament



    und da waren noch diese hier :cool:


    Ein Lüpchen: zu sehen war der im SW zw. 13.00h - 13.14h (24Bildchen)



    Und die Aufräumarbeiten :pfeif: auch im SW zw. 14.38h - 15.33h (46Bildchen)





    Ach jaaaa noch die Kurzgeschichte!


    Als der Bauer seine schöne Kuh (die Kuh-Protube) da am Feldrand so friedlich in Pose stehend und wiederkäuend sah, verschütte der arme fast vor Aufregung seine heisse Milch :biggrin:
    (6 Bildchen Ani)


    Hallo Dirk.
    Das ist eine sensationelle Bildreihe. Und an dieser Stelle gleich auch ein Dankeschön an Harald, der Dein Bild mit den "Loops im Offbandbereich" kommentiert! Ihr beide seid einfach einsame Spitze in Bild und Wort, echt, man lern nur von solchen erfahrenen Astronomen. Herzlichen Dank.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bevor es dann nach 15.30 MEZ zum X2 Flare hoch ging.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau dass wollte ich ABER nicht lesen....... ich machte zu diesem Zeitpunkt noch das AVI der Protuberanz im SO und brach danach ab. [V] Soooo ein Müll.

    Hallo Zusammen
    Danke für Eure Kommentare und die vielen Besuche [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gut sichtbar die interessanten Veränderungen entlang der magnetischen Trennlinien der Umbren im Hauptfleck der Gruppe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Harald: das finde ich super, wenn einem das eingefangene noch erläutert wird. Ich bin wissbegierig, ziehe AVI, suche in Büchern Erklärungen: aber so kommentiert wie von Dir, das ist super. Herzlichen Dank


    Dirk: naja, oberhalb der Porti habe ich das selbe noch kurz angeschaut.... da könnte sich wohl etwas zusammenbrauen. Doch so Theatralisch, wie diese AR2192, wird's wohl dann doch nicht werden. Und die Sonne ist "hier" max bis 15.00h wenn überhaupt sichtbar[V] solala beherrschbar[}:)] sprich Seeing

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass so etwas mit erdgebundenen Teleskopen möglich ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es sind nicht nur die Teleskope[:)]der dahinter ist ausschlaggebend[;)] und wenn man sowas sogar selbst gebaut hat[:p] weiss man eh was möglich ist.


    Harald, ich kann mich nur wiederholen....... die Tonabstufungen sind wieder sensatzionell, zu der super Schärfe will ich mal gar nichts sagen. Sogar die feinen Helligkeitsunterschiede im "FlareWeiss" sind extrem sauber rausgearbeitet. Sieht man alles im Negativ nur bestätigt! Was auch wieder begeistert ist, dass der Schnitt der Zusammensetzung der Bilder, für "mich" nicht sichtbar ist.

    Hallo Zusammen.
    Heute reichte es nur für ein kleines Menu, zubereitet zw. 15.19-15.24



    Update: etwas vergrössert damit besser sichtbar, was Harald weiter Unten erklärt.



    und um 15.30h

    Hallo Dirk und K.Heinz / Alle
    Danke für die Kommentare. Ja, das Wetter..... es passte gestern recht gut. War trotzdem sehr schwierig wegen dem Gewaber....
    Die Animationen erstelle ich im Photoshop.

    Hallo Alle.
    LEIDER reichte es mir nicht, den "fast X2 Flare" von 12.00h zu erwischen, da die Wolken nur träge davon zogen........., es reichte nur noch für die Nachwehen.
    Das erste AVI konnte ich um 12.35h erstellen und das auch nur mit Wolkenpräsenz, sprich ich zog durch diese durch danach ging wieder nix, bis dann die Bewölkung endgültig nach 13.30h abzog.




    AR2192 12.35h MEZ




    AR2192 zwischen 13.36 h -14.16h Animation aus 18 Aufnahmen




    und, die üblichen Verdächtigen [:)]





    Hallo Thomas.
    WOW........ ich fiel fast vom Stuhl. KLASSE Dein AR in WL. Ob der nun bisschen Picklig ist, schwamm drüber. Granula, Penumbra und Umbra alles schön dargestellt.
    Saubere Arbeit. Hat sich gelohnt und sowas von vorzeigbar. Danke

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    kleines,aber feines Daumenkino [;)]!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo Harald,
    ist zwar jetzt etwas ruckelig dafür grösser [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    sehr beeindruckend!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dirk,
    na Du bist aber zackig drauf! Herzlichen Dank, schade nur, dass ich die Ani nicht grösser reingepackt kriege [:(!]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">will ich natürlich nicht abstinken [;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Gegenteil Michael....... einfach SUUUUUPER Deine Zeichnung. Sehr detailreich und wie mir scheint, das ganze Feld 1:1 perfekt wiedergegeben.
    GRATULIERE

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">deshalb denke ich, dass sich die Sache lohnt anzuschauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald,
    das war eher rhetorisch gemeint oder? [:D] Das ist jenseits was Du erreichst! Super Auflösung und Schärfe,feine Grauabstufungen in dem Bild, ist einfach vom feinsten. Ich bin stets begeistert die Details der Sonne so Augengerecht serviert zu bekommen. Was mich hier wieder verblüfft ist, dass es kaum sichtbare Übergänge in dem "Härchen" gibt durch das zusammenfügen der Bilder.......

    Hallo Nachbar im hohen Norden[:D]
    Gratuliere zum X1 Flare.... zu dieser Zeit schlief ich noch tief und fest. Erst ab kurz nach Mittag wurde ich munter und die Sonne schien am blauem Himmel. Ein Traum tag mit saumässigem Seeing. Bin gerade damit beschäftigt die AVI auszuwerten, die ich am Nachmittag gezogen habe, und das bei der Arbeit. Habe Nachtdienst........
    Deine WL Nr.1 ist der Hammer. Sag mal. mit was stukst Du die H-Bilder? Avistak? Zum Teil scheinen mir diese wie gedoppelt, also wie zwei Bilder übereinandergelegt aber nicht ganz exakt ausgerichtet.... sieht man gut am 3. Bild.


    "Schön war die FilaProm im Osten - auch schon seit einigen Tagen als Protuberanz sichtbar:" die ist Klasse, gratuliere.
    [:p]

    Hallo Zusammen.
    Ich hatte mir vorgenommen, diese Regio, da äusserst aktiv, mal über längeren Zeitraum aufzunehmen, um zu sehen was da so alles Vorsicht geht. Die Animation besteht aus 16 Einzelbildern, ursprünglich wären es 75 gewesen. Ich musste Abstriche machen, sonst hätte ich das Ding nicht hochladen können. Ich denke, das trotzdem genug zu sehen ist. Ich kann Euch sagen, dass die Originale version atemberaubend ist...... hat aber 620MB
    Aufnahmen wurden zwischen 14.26h - 15.44h erstellt.





    UPDATE: Protuberanz vom gleichen Tag im NW.
    Ich nenne diese Sphinx [:o)]



    Hallo Zusammen.
    (==&gt;)Alle: Herzlichen Dank für die begeisterten Feedbacks.


    Der Morgen bot hier wie üblich im Herbst reichlich Nebel, der sich erst kurz vor 13.00h verzog. Das war das Startzeichen für mich. Es herrschte für gut eine 1/2 Std ein Seeing, das ich so noch nie antraf. Danach wurde es wieder schwierig, was auch die Ani bezeugt. Klare Sequenzen durchmischt mit Geschmiere. Anbei noch eine Sammlung der Einzelbilder.


    (==&gt;)Roland: das freut mich besonders, wenn ich Dir, einen Flare so lebendig nahe bringen konnte. Aufnahme-Daten siehe unten.


    AR2186



    Fast im Zentrum nach Osten verlaufendes Filament.



    AR2187



    AR2192. Diese wird uns bestimmt noch viele Ereignisse bieten.



    Und die Protuben.......



    Aufnahmen entstanden am: FH 120f8, Quark CH, Skyris445m.
    Aufnahme Programm: FireCapture T.Edelmann.
    Bearbeitet mit: Registax6 und PS5
    Animationen erstelle ich ebenfalls im PS5

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf astronomie.de sind ja sehr viele Bilder von dir zu sehen[;)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du mich aber erwischt[:D] nein: Eigentlich bin oder besser war ich in A.CH aktiv. In dem Ganzen Jahr, seit Oktober 2013 als ich nach längerer Astronomiepause wieder begonnen habe, hatte ich dort zwei mal einen kleinen Austausch mit den Kollegen, was ich persönlich nicht befriedigend fand. Im A.De sind ja mehr aktive und sehr gute Sonnenfreunde unterwegs, was mich persönlich wieder sehr viel weiter brachte. Warum nicht alle Portale nützen? wen man viel lernen und sich austauschen kann.


    Herzlichen Dank für Deine Erläuterung zu dem Plasma.


    Die Skyris habe ich mir angeschafft, da ich Dein Erfahrungsbericht bei Baader las. Ich suchte nach einer effektiveren Cam, und wenn ein so erfahrenen Sonnenbildner wie Du diese schon so gut vorstellt! Ich bin begeistert von der Skyris. Übrigens löste diese meine DMK41 ab.


    Viele Grüsse Jozef